- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira A & Sintra
- Opel Zafira A 1.6 16V 2000 - Startet nicht
Opel Zafira A 1.6 16V 2000 - Startet nicht
Hallo zusammen,
gestern ist mein Onkel auf mich zugekommen, da er ein Problem mit seinem Zafira A hat. Er ist gestern zum Bahnhof gefahren um meine Tante abzuholen und hat den Wagen nur 5 Minuten abgestellt und dann wollte er nicht mehr starten. Hier sind zwei Videos wie der Startversuch aussieht/sich anhört https://imgur.com/a/jNZMm3Q. Wenn während dem Starten das Gaspedal gedrückt wird, steigt auch die Drehzahl, nur komplett Anspringen will er nicht.
Ich entschuldige mich schon im Vorraus, da ich ein Laie bin und das Problem vermutlich nicht gut beschreiben kann, aber ich versuche es dennoch. Die Scheinwerfer, Klimanlage, Radio etc. funktionieren alle. Wenn man den Wagen anschiebt startet dieser auch aber geht sofort wieder aus wenn man stehn bleibt. Nach einen zweiten Versuch ist er dann mit den Koffern nach Hause gefahren und meine Tante musste leider laufen (war nur eine kurze Strecke). Er hat gemerkt, dass der Wagen immer wieder ausgehen wollte aber er hat dann immer wieder Gasschübe gegeben und ist dann ohne zu halten weitergefahren (war kurz vor Mittagnacht, deshalb war kaum einer auf den Straßen). Die Servolenkung hat während der Fahrt auch nicht richtig funktioniert. Nach dem Parken wollte der Wagen wieder nicht starten. Am selben Tag und die Tage vorher ist er mit dem Gefahren und beim Starten hat er nichts ungewöhnliches bemerkt.
Erst im August ist der Wagen auch nicht mehr gestartet, jedoch sah und hörte es sich anders an. Lichter haben nicht funktioniert und der Motor hat keinen Mucks von sich gegeben. Er hat daraufhin die Batterie getauscht und seit dem hat er wieder gestartet.
Könnt ihr uns bitte hierbei helfen? Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte? Wenn es was kleineres ist, würde ich versuchen es mit meinem Onkel selbst zu reparieren.
Vielen Dank
Marko
Daten zum Wagen:
- Opel Zafira A 1.6 16V 2000 Edition
- 09/2000
- 75 kW/101 PS
- 5 Gänge, Schaltgetriebe
- Z16XE, X16XEL
Ähnliche Themen
7 Antworten
Da hier momentan fast niemand unterwegs ist, teile ich mal meine ebenso laienhafte wie spekulative Meinung:
Da das Drumherum ja alles funktioniert, hört sich das für mich nach einem Problem mit der Zündung an. Deshalb würde ich mal die Zündleiste und die Zündkerzen checken. Kommt genügend Sprit vorne an?
Vielleicht hat @der-andyman noch eine Idee.
War der Motor warm, als er nicht starten wollte?
Wie sieht es mit dem Service (Wartung) aus, wurde der regelmäßig gemacht, bzw. was wurde in letzter Zeit gemacht?
Ich fürchte ohne Fehlercode auslesen und/oder ein paar Werte (z.B. Motortemperatur)abfragen wird es schwierig, ist überhaupt die Lampe an?
Falls es der Z16XE Motor wäre, könntest du wenigstens den Fehlerspeicher ausblinken!
Zitat:
@ib72 schrieb am 1. Januar 2025 um 11:32:09 Uhr:
War der Motor warm, als er nicht starten wollte?
Wie sieht es mit dem Service (Wartung) aus, wurde der regelmäßig gemacht, bzw. was wurde in letzter Zeit gemacht?
Ich fürchte ohne Fehlercode auslesen und/oder ein paar Werte (z.B. Motortemperatur)abfragen wird es schwierig, ist überhaupt die Lampe an?
Falls es der Z16XE Motor wäre, könntest du wenigstens den Fehlerspeicher ausblinken!
Er ist 20min gefahren und hat den Wagen dann 5min abgestellt und dann wieder versucht zu starten. Service/Wartungen wurden schon lange nicht mehr gemacht.
Alle Lampen funktionieren und keine Kontrolleuchte bleibt an. Nur während der Fahrt nach dem Schieben ging die Motorkontrollleuchte an.
Was meinst du genau mit Ausblinken? Ist das die Gas-/Bremsmethode? Wenn ja, dann klappt es bei mir nicht, da ich kein elektrisches Gaspedal habe.
O.K., dann war er warm. Und seither startet er gar nicht mehr, auch nicht wenn er kalt ist?
Ja, das mit der Gas/Bremse-Methode meinte ich. Weiß nicht wie das dann mit der Buroklammer-Methode ist. Müsstest mal googeln, ist ja dann der X16XEL Motor? Im September war ja die Umstellung auf den Z16XE, dann hat er noch den alten drin sein?
Ja ganz ohne Wartung ist nicht so toll....
Ansonsten bleibt die billigste Lösung wohl mal ein OBD-Dogle (max. ca. 20€) zu kaufen?
Ja es ist noc hder X16XEL. Ich habe eine OBD2 Scanner aber mit dem funktioniert es nicht, da es noch keine OBD Schnittstelle hat. Ich denke das einfachste ich lass ihn nächste Woche in die Werkstatt abschleppen. Jetzt Anfang des Jahres sind noch alle im Urlaub
Danke und frohes neues Jahr
Ach ja, wie der erste User bereits geschrieben hat, Zündkerze und/oder Zündspule checken. Wenn da jahrelang nichts mehr gemacht wurde, könnten die Kerzen ihr Zenit überschritten haben....
Das wäre der erste Zaffi A der keine OBD Dose hat, der mit bekannt wäre.
Und ich hatten viele davon zwischen den Fingern....
https://www.klavkarr.de/.../Vauxhall-zafira-a-1
Offenes- hängendes AGR Ventil wäre auch möglich