- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira A & Sintra
- Opel Zafira A 2.2 16V Lichtmaschine
Opel Zafira A 2.2 16V Lichtmaschine
Hallo zusammen hab da mal eine Frage die Lichtmaschine bringt im stand bei laufendem Motor 13.78 bei Drehzahl von 3000 touren 13.85 alles ohne Verbraucher. Im stand mit licht, Lüftung und Heckscheibenheizung 13.26 und bei 3000 touren 13.31 sind diese werte ok, oder nicht? Wen nicht woran liegt das? Der Hintergrund ist das die Batterie des Öfteren gelehrt ist oder sogar defekt. Freu mich auf eure antworten.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Die Lichtmaschine muß mindeste 14,4 Volt bringen wenn der Motor mit erhöhter Drehzahl läuft.
Ist das nicht der Fall kann das an den Anschlüssen zwischen Lichtmaschine und Batterie liegen oder aber, das ist naheliegender am Lichtmaschinenregler. Der Regler kostet, mit Einbau, so zwischen 50 und 100 €.
Je nachdem wie Kundenfreundlich die Werksatt ist schwatzt die dir aber auch eine neue / überholte Lichtmaschine auf.
Kosten so ab 150 €, nach oben keine Grenzen.
Ich wechsle so alle 150 tkm den Regler und habe noch nie eine neue / überholte Lichmaschine eingebaut. Und das bei Fahrzeugen die bis zum Verkauf so ca. 300 tkm gefahren werden.
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 21. Juli 2024 um 23:13:42 Uhr:
Die Lichtmaschine muß mindeste 14,4 Volt bringen wenn der Motor mit erhöhter Drehzahl läuft.
Ist das nicht der Fall kann das an den Anschlüssen zwischen Lichtmaschine und Batterie liegen oder aber, das ist naheliegender am Lichtmaschinenregler. Der Regler kostet, mit Einbau, so zwischen 50 und 100 €.
Je nachdem wie Kundenfreundlich die Werksatt ist schwatzt die dir aber auch eine neue / überholte Lichtmaschine auf.
Kosten so ab 150 €, nach oben keine Grenzen.
Ich wechsle so alle 150 tkm den Regler und habe noch nie eine neue / überholte Lichmaschine eingebaut. Und das bei Fahrzeugen die bis zum Verkauf so ca. 300 tkm gefahren werden.
MfG kheinz
Ok danke
Wie finde ich raus, welchen Regler ich brauche oder welche Lichtmaschine ohne den ganzen wage vorher zerlegen zu müssen ?
Zitat:
@dekill schrieb am 28. Juli 2024 um 17:54:13 Uhr:
Wie finde ich raus, welchen Regler ich brauche oder welche Lichtmaschine ohne den ganzen wage vorher zerlegen zu müssen ?
Mit der Fahrgestellnummer.................zum Zubehörhändler oder zum Ersatzteillager beim nächsten Opelhändler.
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 28. Juli 2024 um 18:17:01 Uhr:
Zitat:
@dekill schrieb am 28. Juli 2024 um 17:54:13 Uhr:
Mit der Fahrgestellnummer.................zum Zubehörhändler oder zum Ersatzteillager beim nächsten Opelhändler.
MfG kheinz
Die geben mir keine nummern raus ohne das ich bei ihnen kaufe schon versucht .
Ich kaufe Teile beim örtlichen Teilehändler. Die waren übrigens teilweise günstiger als im www und wen so ein Teil dann 2,98 € teurer sein sollte, ist mir das auch wurscht.
Bei Opel kaufe ich nur, wenn es unbedingt sein muss.
@crafter276
Bitte die FIN
Gruß
D.U.
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 28. Juli 2024 um 21:28:14 Uhr:
@crafter276
Bitte die FIN
Gruß
D.U.
Den Beitrag verstehe ich nicht. Was kannst du mit der Fahrgestellnummer unserer Fahrzeuge anfangen wenn der Themenersteller Ersatzteile für sein Fahrzeug sucht ?
MfG kheinz
@dekill bitte die FIN
@crafter276
Sorry falsches @ genutzt.
Gruß
D.U.
Laut Deiner FIN ist es ein Regler von Bosch.
Teilenummer 93176049
Gruß
D.U.
Spannungsregler getauscht ohne Besserung
Diese Fehler sind noch hinterlegt und haben sich nicht löschen lassen
Ich frage mich warum die Ladekontrollleuchte nicht angeht bei laufendem Motor
Hast du mal die Sicherungen im Motorraum alle, und das Massekabel zum Motor kontrolliert..?
Wenn da die Sicherung für Servo durch ist, solltest mal deinen E-Lüfter genauer untersuchen, besonders die Vorwiederstände die dazu gehören, die waren bei mir damals komplett abgefault und haben einen Kurzschluss verursacht. Siehe Bilder...