ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Zafira A Kaufberatung

Opel Zafira A Kaufberatung

Opel Zafira A
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 19:37

Hallo zusammen !

Bin neu hier im Forum und hätte ein paar Fragen bezüglich Opel Zafira A 2.0 DTI !

Habe mir vor zwei Jahren einen neuen Dacia Dokker gekauft mit dem ich auch sehr zufrieden bin jedoch benötige ich doch des öfteren eine 6ten bzw. 7ten Sitzplatz und da ich den Dokker nicht verkaufen will aber auch nicht wieder ein neues Auto auf Leasing nehmen will wäre ich auf der Suche nach einem alten gepflegten Wagen der dennoch zuverlässig von A nach B fährt!

Jetzt habe ich bei Will Haben ein paar Zafira entdeckt die 1Besitz scheckheftgepflegt durchrepariert innen und außen gepflegt und mit neuem Pickerl wären! Meine Frage wäre kann man sich so einen Zafira A Bj. 2005 mit 189000tsd km noch relativ unbedenklich kaufen oder eher nicht und sind diese Zafira A 2.0DTI Motoren wenn sie ordentlich gewartet und gepflegt wurden auch nach so vielen Jahren noch kaufbar ? Lege keinen Wert auf Fahrleistungen oder anderen Schnick Schnack mir ist nur das billige und zuverlässige von A nach B kommen wichtig! MFG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, meinen Zafira A Bj. 2004 (Z18XE) habe ich mit 180000 km gekauft. Mittlerweile hat er 420000 km auf der Uhr.

Ich habe selbst einen 2005er DTI, vor 6½ Jahren mit 97tkm gekauft und heute bei ~195tkm.

Logisch, dass einige Reparaturen in der Zeit angefallen sind, aber nichts im Zusammenhang mit Motor und/oder (Automatik-)Getriebe.

Achten solltest Du auch auf eher (noch) unter "leichte Mängel" laufenden Korrosionsschäden, die können irgendwann ins Geld gehen.

Ein direkter Hinweis auf die ins Auge gefassten Fahrzeugangebote wäre nicht schlecht gewesen.

EDIT

Wenn es dieser hier sein sollte: https://tinyurl.com/2532ryxw

Macht so weit einen guten Eindruck, vielleicht könntest Du nich in Erfahrung bringen, wieviel Anteil die Fahrten mit Anhänger hatten.

Am Preis sollte man vielleicht noch etwas drehen. ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 10:30

Hallo , ja den Roten hätte ich auch ins Auge gefasst gehabt der schaut wirklich noch sehr gut aus für das Alter ! Danke für deine Tipps :-)

@ConvoyBuddy schrieb am 26. Oktober 2022 um 08:38:46 Uhr:

Ich habe selbst einen 2005er DTI, vor 6½ Jahren mit 97tkm gekauft und heute bei ~195tkm.

Logisch, dass einige Reparaturen in der Zeit angefallen sind, aber nichts im Zusammenhang mit Motor und/oder (Automatik-)Getriebe.

Achten solltest Du auch auf eher (noch) unter "leichte Mängel" laufenden Korrosionsschäden, die können irgendwann ins Geld gehen.

Ein direkter Hinweis auf die ins Auge gefassten Fahrzeugangebote wäre nicht schlecht gewesen.

EDIT

Wenn es dieser hier sein sollte: https://tinyurl.com/2532ryxw

Macht so weit einen guten Eindruck, vielleicht könntest Du nich in Erfahrung bringen, wieviel Anteil die Fahrten mit Anhänger hatten.

Am Preis sollte man vielleicht noch etwas drehen. ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 10:32

420000km sind eine beachtliche Laufleistung, anscheinend ein sehr guter Motor!

@Arno1963 schrieb am 26. Oktober 2022 um 05:00:40 Uhr:

Hallo, meinen Zafira A Bj. 2004 (Z18XE) habe ich mit 180000 km gekauft. Mittlerweile hat er 420000 km auf der Uhr.

Guggst Du Bild !

Tachostand DIESEL
Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 16:22

Wahnsinn super Leistung aber vielleicht hast du den Kilometerzähler ja rauf drehen lassen gggg

@BlackyST170 schrieb am 26. Oktober 2022 um 18:04:55 Uhr:

Guggst Du Bild !

Genau.

Nur um die Jungs zu ärgern...

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 17:42

So gehört sich das :-))

@BlackyST170 schrieb am 26. Oktober 2022 um 18:27:48 Uhr:

Genau.

Nur um die Jungs zu ärgern...

Die 1.8-er gingen bei mir nie weg unter 400.000 KM!

Kauf dir ein Z18XE ab 2003. Dann hat mann schon kein EGR Problem! Die ist raus! :D

Warum Diesel? Das Lohnt sich ja gar nicht mehr! Wenn ich Tempo 100 Fahre auf der AB (Hier darf mann tagsüber nicht schneller) mit Tempomat, dann schaffe ich ohne viel mühe 5.7-5.8L/ 100Km.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 6:35

Guter Tipp ! Ein Benziner ist sicher keine schlechte Wahl und es muss auch kein A Zafira sein vielleicht wird es auch ein B mit der 1600er 115PS oder 1800er mit 140PS ! Wenn ich einen gut gepflegten durchreparierten 1oder2 Besitz finde mit nicht allzuviel Km! Fahrleistung ist mir nicht wichtig hauptsache zuverlässig von A nach B mit Kindern und Hunden! Ich habe mir damals ganz neu einen B Zafira gekauft in schwarz den 1.7 cdti 111Jahre Edition war ein gutes Auto aber ich hab ihn nach drei Jahren grundlos wieder verkauft schade drum!

@Biomus schrieb am 26. Oktober 2022 um 22:45:56 Uhr:

Die 1.8-er gingen bei mir nie weg unter 400.000 KM!

Kauf dir ein Z18XE ab 2003. Dann hat mann schon kein EGR Problem! Die ist raus! :D

Warum Diesel? Das Lohnt sich ja gar nicht mehr! Wenn ich Tempo 100 Fahre auf der AB (Hier darf mann tagsüber nicht schneller) mit Tempomat, dann schaffe ich ohne viel mühe 5.7-5.8L/ 100Km.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 6:56

https://www.willhaben.at/.../

Der würde auf den Fotos ganz gut ausschauen ;-)

Zafira B würde ich nicht als 1600-er nehmen vor allem nicht in AT! Hier in NL geht es noch, aber mit Anhänger finde ich es zu wenig! Zafira's sind schwer und dann muss mann ein bisschen Leistung haben. Wenn es ein B wird, dan nur ab 2008 und 1800-er. Die Rosten weniger! Ich habe Zafira A mit Z18XE genommen (8-2005), weil ich die zuverlässiger finde als der B. Ausser MSG und Airbag und Rost gibt es da nicht viel Probleme. Bei Zaifra B schon einige mehr, obwohl auch nicht schlecht. Du musst halt bedenken, nach 3 jahre gibt es noch nicht viel oder keine Probleme, aber nach 10-15 Jahre doch wohl reichlich mehr! Ich wurde erst ab 200.000 KM kaufen. Sind billiger, aber vom Motor verschliss her ist es weniger als mit 120.000 KM Kurzfahrten! Den 1800-er macht ja glatt 400.000 wenn mann den gut Mechanisch pflegt und lange Fahrten macht. Da ist er eher schrott von unten als der Motor schlapp macht ;)

Der Preis ist schon heftig.

Sind die Kosten alle so teuer in Össi-Land ?

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 10:51

Alles ist teurer geworden auch die alten Schinken ;-)

Wenn man so sieht was die für VW Caddy Ford Galaxy usw. verlangen kann man nur den Kopf schütteln ! Da bekommt man für 8000€ alte Leichen :-)

@BlackyST170 schrieb am 27. Oktober 2022 um 12:40:12 Uhr:

Der Preis ist schon heftig.

Sind die Kosten alle so teuer in Össi-Land ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen