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Opel Zafira Antriebswellen Tausch Dritthersteller Vergleich und Eure Erfahrungen
Ich habe den Zulassungsschein gerade nicht bei Hand, werde das genaue Fahrzeugmodell jedenfalls morgen früh überprüfen.
Ich glaube es ist das Modell Opel Zafira A(T98) 2.2 DTI 16V F75 86kW/117PS
Links sei die Antriebswelle komplett ungefettet gewesen wodurch sie jetzt knattert und rattert was das Zeug hält, zumindest die ersten paar ~15 Minuten beim anfahren (wie es dazu kam weiß ich leider nicht).
Rechts sei die Achsenmanschette getriebeseitig gerissen.
Beide gehören getauscht. Nun finde ich aber etliche Hersteller die Antriebswellen herstellen.
Als Beispiel die Antriebswelle links:
OPEL: 93169682
OPEL: 375038
OPEL: 374456
OPEL: 93171793
FRIESEN: FDS2013
SNR: DK53012
CIFAM: 6551176
Dr!ve+: DP2110100519
ERA Benelux: DA50418
FRIESEN: FDS1516
LPR: DS37102
LÖBRO: 305106
MAXGEAR: 491763
MAXGEAR: 492454
METELLI: 171176
SKF: VKJC1745
SPIDAN: 24847
Stark: SKDS0210267
TRISCAN: 854024553
Ein Sprachmodell lieferte folgenden Vergleich
- LÖBRO (305107): Hochwertige Antriebswellen, bekannt für ihre Langlebigkeit und Präzision. Passend für Opel Zafira A und andere Modelle.
- SKF (VKJC1744): Renommierter Hersteller mit Fokus auf Qualität und Zuverlässigkeit. Die SKF-Antriebswelle ist präzise gefertigt und weit verbreitet.
- ERA Benelux: Bietet solide Ersatzteile zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Geeignet für verschiedene Opel-Modelle.
- LPR (DS37101): Italienischer Hersteller mit gutem Ruf, bietet kostengünstige Optionen. Diese Welle ist präzise gefertigt und kompatibel mit den angegebenen Opel-Modellen.
- MAXGEAR: Budgetfreundlich, aber möglicherweise nicht so langlebig wie Premium-Marken. Geeignet für preisbewusste Käufer.
- SPIDAN: Hochwertiger Anbieter mit Fokus auf Präzision und Langlebigkeit. Oft als Premium-Alternative angesehen.
- TRISCAN: Gute Qualität zu einem fairen Preis. Bekannt für zuverlässige Ersatzteile.
Wie ist eure Erfahrung bei Bauteilen von Drittherstellern? Habt ihr schon mal die Antriebswelle eures Opel Zafira tauschen müssen? Für welches Teil habt ihr euch da entschieden und vielleicht sogar warum?
Bin leider komplett lost und unerfahren was Fahrzeugreparaturen angeht, auch wenn prinzipiell Interesse besteht und ich - vorausgesetzt Werkstatt, Werkzeug und Anleitung werden zusammengetrommelt - den Austausch mir auch selbst zutrauen würde
Jedenfalls bin ich mir nicht sicher, was genau meine Optionen sind. Ob man z.B nur das Antriebswellengelenk oder auch die Achsenmanschette austauschen könnte/sollte, oder gleich ganz tauschen sollte, wenn man da schon herumhantiert
Hier eine kleine Geschmacksprobe:
Kostenvergleich: Maxgear
Links: MAXGEAR 49-1762; 188,44€; https://www.auto-doc.at/maxgear/13935206
Rechts: MAXGEAR 49-2454; 178,57€; https://www.auto-doc.at/maxgear/16455198
Gesamt: 367.01€
Aus der Vergleichstabelle hatte ich entnommen, dass Maxgear eher günstige bzw (möglicherweise) nicht langlebige Bauteile herstellt, deshalb suche ich nach Alternativen.
Eine dieser Alternativen ist Ridex:
Links: RIDEX 13D0096; 63,84 € statt 135,40€ ; https://www.auto-doc.at/ridex/8279952
Rechts RIDEX 13D0210; 88,06€ statt 187,70€; https://www.auto-doc.at/ridex/8345835
Gesamt: 151.90€ (215.11€ günstiger)
LPR:
Links: LPR DS37101; 70,94 €;
Rechts: LPR DS37102; 97,85 €
Gesamt: 168.79€ (198.22€ günstiger)
Man bedenke, ich habe bisher nur Preise aus auto-doc.at verglichen. Wahrscheinlich könnte ich die Antriebswellen auch günstiger aus Deutschland nach Österreich bestellen. Möglicherweise sogar aus Österreich.
Die Maxger Antriebswelle links kostet in diesem DE Shop zb nur noch fast die Hälfte des Auto-doc Preises
93.70€ https://www.bandel-online.de/...nd-fuer-opel-astra-zafira-49-1762.html
Die Rechte ebenso 88.90€
https://www.bandel-online.de/...nd-fuer-opel-astra-zafira-49-2454.html
Die Triscan, Spidan, Era Benelux, sind auf Autodoc sehr teuer.
Die SKF scheinen aber im Angebot zu sein und auch gute Bauteile zu sein.
Links: SKF VKJC 1744; 168,24 € statt 435,00 €; https://www.auto-doc.at/skf/13409
Rechts: SKF VKJC 1745; 188,82 € statt 440,64 €; https://www.auto-doc.at/skf/13410
Das wars auch schon mit meinem Refarat. Ich habe zwar keine Bilder verwendet und nicht ganz frei gesprochen /s hoffe aber trotzdem auf eure Beiträge und Tipps, ob ich nun die teureren, oder die günstigeren holen soll, bzw wie sehr mich das später in den A**** beißen könnte, wenn ich hier spare.
Vielen Dank im Voraus!
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1 Antworten
Es handelt sich laut Zulassungsschein um den Opel Zafira A 2.2 DTI 16V 125PS / 92kW Y 22 DTR 2002 - 2005 Diesel