- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- PSA-Maxivan
- Opel Zafira Life 21 Irmscher Kühlergrill einbau
Opel Zafira Life 21 Irmscher Kühlergrill einbau
Hallo, ich würde gerne einen Kühlergrill von Irmscher verbauen allerdings habe ich auf den ersten blick nicht rausfinden können wie ich vorgehen muss.. meine frage, weiß jemand ob es online eine Anleitung zur Demontage gibt ? konnte leider nichts finden
lg und danke im voraus
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hallo ich hatte folgendes gefunden und auch so durchführen lassen ... woher ich es habe weiß ich nicht mehr genau ....
Also eigentlich einfach.
1. Am besten Fahrzeug anheben. Beide Räder weg.
2. Beide Innenradläufe heraus nehmen. Sind ein paar Schrauben und Clips.
3. Unten rum alle Schrauben entlang der Bodenplatte entfernen. Nur vorne entlang, die hinteren können bleiben, die Platte bleibt fest am Fahrzeug.
4. Dann oben nur die beiden äußeren Schrauben mit den ganz großen Unterlegscheiben herausschrauben.
5. Dann alle Kunststoffhaken der oberen Front in ganzer Breite, zwischen den beiden Schrauben aus der Traverse ausclipsen. Die Front löst sich im oberen Bereich.
6. Dann inden freigelegten Radhäusern jeweils 4 Schrauben ganz an der Außenhaut zwischen Kotflügel und Stoßstange entfernen.
7. Den Kompaktstecker auf der Fahrerseite abstecken, und die komplett Front nach vorne wegziehen.
1. In den Radkästen sitzen mittig an der Radkastenverkleidung je 2-3 Plastik-Dübel (Clips). An diese kommt man wohl nicht heran, ohne das Rad weg zu bauen. Diese Dübel sind zweiteilig, so dass es den Dübelkörper gibt und einen Stift mit kleinerem Kopf, der auf dem Kragen des Dübels sitzt und diesen spreizt. Es muss erst der Kopf herausgezogen werden (Werkzeug zwischen Dübelkragen = grösserer Kopf und Spreizstift = kleinerer Kopf ansetzen) sonst kann der Dübel brechen (ja, woher weiss er das bloss ;-) ).
2. Die Radlaufverkleidungen sind mit diversen Schrauben (TX klein) und einem Dübel, der nur nach Schraube aussieht (TX gross) befestigt.
3. Bei den Schrauben oben unter der Motorhaube müssen die beiden äusseren heraus, also pro Seite eine Schraube. Ich hatte es fälschlich so verstanden, dass je Seite zwei äussere Schrauben raus müssen.
4. Die Haken mit der die Schürze oben befestigt ist, kann man der Reihe nach herausdrücken. Ich habe auf einer Seite angefangen, den Clip von hinten leicht aufgehebelt und die Schürze von nach vorne heraus gezogen. Wichtig ist zu beachten, dass ganz aussen (noch weiter aussen als die unter Punkt 4. entfernte Schraube) auch noch je Seite ein Haken ist.
5. Die Frontschürze ist je Seite mit 4 Schrauben (10er Nuss) an den Kotflügeln befestigt. Über der unteren dieser Schrauben befindet sich noch ein Haken, der nach Innen gedrückt werden muss - dann ist die Seite ab.
Ich habs doch noch gefunden .... Schau mal hier sind auch noch paar Bilder dabei.
https://naan.de/sevel/index.php?topic=10896.15
https://remont-bampera.com/de/citroen-spacetourer-peugeot-traveller
Wofür allerdings die mitgelieferten Schrauben vom Irmscher waren weiß ich bis heute nicht (Mein Irmscher Frontgrill hatte gar kein Gewinde?!), wir haben uns da meine ich mit paar Kabelbinder geholfen ...
Der Umbau lohnt sich aber, siehe Foto ;-)
wow vielen dank für die schnelle Antwort =) damit kann ich auf jeden fall was anfangen.
Ja finde die Optik davon auch klasse.
Vielen vielen dank