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Opel Zafira Life
Servus,
Ich bin neu im Forum.
Meine Frau und ich spekulieren uns einen Zafira Life zuzulegen. Es wäre unser erster Opel! Wir sind bald zu fünft und brauchen ein größeres Auto. Ich habe schon von ein paar „kleineren“ Problemen gelesen. Schiebetüre, schwache Batterie, Eco Modus usw…..
Wie oft und hartnäckig treten die Fehler auf?
Wie kulant ist Opel bei diesen Fehlern?
Und: Thema Innenraum! Wie sieht’s hier aus? Viel Plastik? Qualitativ in Ordnung? Ich kenne den Opel Combo und der ist doch relativ Platik lastig und qualitativ nicht unbedingt „schön“ im Innenraum!
Bekommt der Zafira Life trotz allem eine Kaufempfehlung?
Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfen!
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9 Antworten
Hallo,
ich fahre den Zafira Life M 2.0 D 177 PS jetzt seit 3 Jahren und bin zu frieden.
Innenraum ist halt Nutzfahrzeug und hat doch viel Kunststoff aber gerade mit Kindern oder wie ich mit zwei großen Hunden auch sehr leicht sauber zu halten und sehr unempfindlich.
Der Verbrauch bei mit liegt zwischen 7,5 und 8,5 Liter was bei der Größe und Motorisierung in Ordnung ist.
Die geschilderten Probleme mit der Batterie kennt wohl jeder Opel Zafira Life Besitzer, liegt an der vom Werk verbauten Fahrzeugbatterie, einfach zu leistungsschwach sagt mein FOH. Die Schiebetüren einmal richtig eingestellt machen , zumindest bei mir keine Probleme.
Man sollte bei Kauf schon noch darauf achten ob man einen mit der gesamt Ausstattung bekommt, die letzten mit Verbrenner wurden anders ausgestattet ausgeliefert.
Also bis dann und frohe Feiertage
ich hatte das selbe modell wie @Matze2.4, ging im oktober ans leasing zurück. wir haben ihn auch wegen der kinder gekauft, und ich bin froh, dass er wieder weg ist.
ich würde beim thema kunststoff teilweise wiedersprechen: der ist schon beim ansehen zerkratzt, besonders im kofferraum. die genannten themen sind alles sachen die einfach auf mangelnde qualität und extremen kostendruck seitens stellantis zurückzuführen sind. einfach eine neue batterie einbauen und hoffen dass das ECO modus problem behoben ist, ist nicht so einfach. die türen einstellen: wir hatten glück, aber andere haben hier immer noch probleme. standheizung: vergiss es. läuft wegen der batterie und dem eco modus 3-5 minuten. das fahrwerk fühlt sich an wie bei einem riesen bus (schwammig). das einzig gute war der motor....wobei unserer am ende wohl kühlwasser verbraucht hat....bei 23.000km und drei jahren.
gebraucht würde ich den auf keinen fall empfehlen. neu, dann nur mit entsprechender garantieerweiterung, oder leasing wenn es ein gutes angebot gibt.
Hallo,
meine Meinung ist der des Vorschreibers ähnlich. Wir haben seit Februar 2020 den gleichen Zafira.
Einstellung der Tür einmalig erfolgt und damit erledigt. Der Innenraum ist bei dem aktuellen Zafira etwas wertiger geworden. Wir sind jedoch mit der Verarbeitung von unserem Zafira zufrieden. Die Ledersitze sind sehr angenehm und das auch bei längeren Fahrten. Die Massagefunktion könnte etwas stärker sein, aber im Großen und Ganzen ist es ein schönes Gimmig wir auch regelmäßig nutzen.
Der Verbrauch liegt bei unserem Zafira zwischen 8,5 und 9,5 Liter, da wir auch viel in der Stadt unterwegs sind. Beispiel Dänemark 80 auf Landstraßen, da war die tatsächlich erreichte Stecke 1200 km mit einer Tankfüllung (macht ca. 6 Liter auf 100).
Zur Automatik noch, bin schon viel Automatik gefahren auch von anderen namhaften Herstellern, diese Kombi wie beim Zafira ist echt super.
Ich kann die Mittelkonsole empfehlen (siehe Beitrag von mir im Forum).
Fazit: JA wir würden uns wieder einen Zafira holen und ich empfehle ihn.
Dann hoffe ich bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben.
Wünsche schöne Feiertage
Hallo TomeR,
wir haben auch 3 Kinder und da bei kaum einem normalen Auto 3 Kindersitze nebeneinander passen, haben wir nach einem größeren Fahrzeug gesucht.
Nach 18 Monaten Wartezeit wurde der Zafira-Life endlich geliefert.
(Vor 2 Jahren - Corona-Zeit)
Doch trotz dem ganzen Ärger mit dieser langen Wartezeit hatte es sich letztendlich doch gelohnt !
Der Zafira-LIfe hat für uns folgende Vorteile:
- Schiebetüren (Da kann man bequem bei Parken ein-und aussteigen)
- Standheizung (Super ... nutze ich oft!)
- Sitze lassen sich flexibel anordnen
- Tisch (bei längeren Fahrten kann man mit den Kindern dort spielen)
- Platz (endlich nichts mehr mühsam reinquetschen)
- große Heckklappe (bei Regen kann man darunter Einkäufe in aller Ruhe verstauen)
- 177 PS (würde ich immer wieder nehmen! - niemals weniger)
- Niedriger als normale Transporter - passt in jedes Parkhaus
- Gute Übersicht durch erhöhte Sitzposition
Leider gibts keine Lenkradheizung - sehr bedauerlich!
Wir haben einen tollen Service bei unserer Fachwerkstatt!
Fazit:
Wir sind bisher sehr zufrieden !
Hallo zusammen,
auch wir sind sehr zufrieden mit unserem OZL Innovation. Ausstattung top für uns, da wir auch nicht jeglichen technischen Schnickschnack benötigen (zB autom Bremsen oder autom Lenkeingriffe). Er fährt sich toll. Super tauglich für Langstrecken. Motor (177PS) und Automatikgetriebe harmonieren gut und der Verbrauch ist spitze (5,5-8,0l). Das sucht seinesgleichen!
Ärgerlich ist lediglich die „Schiebetür-und Lackproblematik“ sowie die einfach zu schwach dimensionierte Batterie. Lässt sich in den Griff bekommen durch Türeinstellung/Carbonfolie und regelmäßiges Laden. Ist mE schon fast Jammern auf hohem Niveau.
Fazit: Absolute Empfehlung. Preis-/Leistung unschlagbar. Wir würden wieder zuschlagen!
Wir haben den Zafira LIfe in der kurzen Version, 150 PS Schalter. War damals gar nicht mehr bestellbar, kam vom Händler mit "Vollausstattung". Aktuell jetzt gut 3 Jahre und ca. 75000 KM.
Grundsätzlich finde ich das Auto gut, das Pakt Größe / Fahreigenschaften / Kosten etc. ist insgesamt schon sehr gut und schwer zu toppen.
Kleinigkeiten , die mich nerven oder zum Kopfschütteln bringen: Elektrische Sitzverstellung ohne Memory. Navi trotz 2 x update gerne mit spektakulärer Routenführung, Stau wird gerne dann angezeigt, wenn man bereits das Ende der Schlange bildet. Ablagemöglichkeiten Innenraum, Cupholder etc. Batterie bzw. elektr. Verbraucher, Licht innen geht zu schnell aus, Batterie zu schwach dimensioniert, Standheizung, Start/Eco Modus nicht fiúnktionsfähig etc. Einfach mal reinsetzen und fahren, dann bekommst Du ein gutes Gefühl für die Praxis.
Der Killer wäre aber für mich Lack - bzw. Karosseriequalität. Der Lack ist so derartig minimal hingehaucht,daß Front und Radläufe durch Steinchen etc. echt schon sehr wild aussehen bzw. am Radlauf auch schon weg sind. Die Karosserieteile haben eine Passung, daß es einem schlecht wird. Es gibt keine ! Tür, die nicht beim Schließen am jeweiligen Karosserieteil ansteht, dementsprechend sieht auch hier der Lack aus (Insider: Mal die Kanten der Heckklappe um die Lampeneinfassung anschauen, wenn die Klappe beim Schließen auf die Karosse aufschlägt). Leiste mit Nummernschildbeleuchtung - Lack an Heckklappe geht ab. Schiebetür seitlich Einstieg - Lack löst sich. Fahrer/Beifahrertür stehen beide beim Schließen an der Karosserie an - Lack etc. Vom Unterboden will ich icht anfangen, hatte das Auto in der Werkstatt auf der Bühne, unfaßbar was da vor sich hin rostet. Geraucht unbedingt sehr penibel überprüfen, das wird, wenn man das Auto lange fahren will ein sehr teurer Spaß, falls hier niemand Vorsorge getroffen hat. Ah - klar: Die Werlstatt war nicht fähig, die Türen besser einzustellen. etc. , vollkommen sinnlose Diskussion.
Werkstätten: 1 x Vollkatastrophe (bei dem Händler hatten wir auch das Auto gekauft), 2. Werkstatt gut & bemüht.
Fazit: Package stimmt, ich würde mir das zu ererbende Auto aber echt mit der Lupe anschauen. Man kann Glück haben aber auch sauber auflaufen.Aktuell fehlt hier die Alternative...
Fahre den Zaffi als Tourer,
eines der ersten Modelle, seit 70tkm.
Nach ein paar Problemen - tolles Auto und mit Kids einfach genial.
Für mich ist das Gefährt aber ein Alltagsgegenstand. Er hat mehr Macken, als die 15 Opels, die ich davor hatte.
Wenn ich mir aber die Preisleistung ansehe, und auch im Vergleich zum T6 meines Schwagers, bin ich mit meinem Zafira zufrieden.
Es ist viel Plastik, die Spaltmaße sind weit weg von deutscher Autobaukunst, es gibt Fehlermeldungen, die kommen und gehen und die Batterie inkl. Ladesystem ist bescheuert.
Aber man lernt damit zu leben und wenn man entspannt mit dem Teil ist, dann erfreut man sich an einem guten Auto.
LG
Ebenfalls hallo,
wir haben uns kurzfristig dafür entschieden einen zu kaufen (Jahreswagen, Länge M, quasi Vollausstattung mit 177 PS Diesel). Wir haben etliche Autos gehabt und trotz Ledersitzen fallen uns natürlich die vielen Hartplastikteile auf, die schlecht entgrateten Ecken an den Seitentaschen, die Kratzempfindlichkeit... Aber, das Auto ist für KInder- und HUndetransport und Urlaubsfahrten mit der ganzen Familie gedacht. Da nutzen uns keine lederbezogenen Armaturenbretter etwas, zumal eine V.Klasse vergleichbar locker 20K € mehr kostet und ein T irgendwas da m.M.n. preislich gar nicht reinpasst.
Geräuschdämmung (ich fahre ansonsten immer A6, E-Klasse oder BMW 5er) ist für so ein großes Auto auch bei 160 km/h noch i.O. für mein Empfinden. Sitze sind bequem. Automatik sehr angenehm.
Die beschriebenen, pot. Probleme sind bekannt. Standheizung funktioniert bei manchen anscheinend gut, bei anderen nicht. WIr haben ein vergleichbares Auto von 2020 in der Familie, da funktioniert alles tadellos. Es gab nur das AdBlue-Düsenproblem.
Schau ihn dir am besten an, fahre ne Stunde Probe und überlege ob das Preis-Leistungsverhältnis dazu passt.
Viele Grüße
Suedtiroler
Wir haben den Zafira Live der ersten Tage aus 2019
177PS Automatik und bis jetzt ist außer TÜV und Ölwechsel bei 81T km noch nichts gewesen.
Werden ihn auch behalten bis ein E Bus mit sinnvoller Reichweite von deutlich über 400km kommt.