- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira Tourer
- Opel Zafira Tourer Motoren / Kaufempfehlung
Opel Zafira Tourer Motoren / Kaufempfehlung
Liebe Community,
meine Freundin und ich suchen seit einigen Wochen nach einem passenden Auto für unserer kleine Familie.
Nach Sichten von diversen Herstellerseiten und Foren im Internet tendieren wir nun sehr stark zum Zafira Tourer.
Leider bin ich nicht unbedingt ein Autofreak und eventuell könnte mir der Eine oder Andere zu meinen Fragen helfen bevor ich mal zum Händler schaue und mich beraten lasse.
1) Motorisierung:
Ich habe gelesen, dass der Zafira Tourer einen komplett neu überarbeiteten Motor bekommen hat.
Was bitte ist der Unterschied zwischen ecotec und ecoflex?
Und wie verhält sich konkret der Unterschied zwischen einem 1.6 CDTI und 2.0 CDTI?
Haben beide Modelle den neuen Motor drinnen oder ist der ecotec der alte Motor? Ich kann der Sache leider nicht ganz folgen.
Ich persönlich würde ja zu diesem Modell tendieren: 1.6 CDTI ecoFLEX, Start/Stop System, 100 kW (136 PS) , Manuelles 6-Gang-Getriebe
Wo werde ich den Wagen fahren:
50/50 Stadt/Autobahn in etwa.
Da wir allerdings ein kleines Baby an Board haben mit knappen 3 Monaten, werde ich nur selten 140+ km/h fahren. Natürlich sollte er spritzig sein, aber ich brauche nun auch nicht die "Mega-Leistung". Das ist es mir auch versicherungstechnisch nicht wert.
Die Schwiegereltern in spe wohnen ca. 60km entfernt (Autobahnfahrt). Diese besuchen wir 3 von 4 Wochenenden im Monat. Ansonsten fahren wir nur Stadt. Eventuell mal in 2-3 Jahren ein Urlaub in Italien, Kroatien, etc.
2) Sonderausstattung:
Welche Sonderausstattung ist "nicht verzichtbar" bzw. macht wirklich Sinn? Die Optionen an Sonderausstattung erschlagen mich ein bisschen.
Unklar sind wir uns noch ob wir uns einen ganz neuen Wagen anschaffen oder ein ~ 1-Jahr alten Gebrauchtwagen. Das sollte aber auch nichts zur Sache tun.
Wir fahren aktuell einen Golf IV. Ein super Auto. Meine Freundin hat ihn seit 14 Jahren und er hat noch nie Probleme gemacht. Aber zu Dritt mit den Überlandfahrten (inkl. Kinderwagen, Gepäckstaschen, etc.) wirds verdammt eng.
Würde mich über ein paar Antworten und Empfehlungen freuen.
lg
Songbird
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo Songbird,
Ecotec ist die Bezeichnung für die aktuelle Motorengeneration bei Opel.
Ecoflex sind die Modelle mit start/stop System.
Gruß Stefan.
Die Sonderausstattung hängt stark von Deinem Budget ab.
Ich würde auf der Komfortseite weder auf AGR-Sitze und die Rückfahrkamera verzichten.
Auch der radargestützte Abstandstempomat ist außerhalb der Stadt (er ist erst ab 50km/h aktivierbar) ein Segen und es geht nichts über Licht im Dunkeln. Also der wichtigste Punkt in meiner Liste: Das AFL+ BiXenon.
Zu den Motoren kann ich wenig sagen. Ich fahre den 1.4 ecoFLEX mit 140PS und bin grundsätzlich zufrieden. Hätte es Anfang 2012 aber schon den 200 PS Benziner gegeben hätte ich den bestellt.
Das Xenon Licht AFL+ kann ich auch nur empfehlen alleine wegen der wesentlich besseren Lichtausbeute im Vergleich zu Halogen. Ich habe den 2.0 CDTI 165 PS mit Automatik und bin sehr zufrieden. Parksensoren (und evtl Rückfahrkamera) sind bei der Größe des Wagens auf jeden Fall sinnvoll und den Abstandstempomaten kann ich auch nur empfehlen und möchte ich nie mehr missen.
Da ihr 1 Kind habt braucht ihr nicht zwingend die dritte Sitzreihe habt dafür dann ein Staufach mehr. Ach ja: und nie wieder ohne Lenkradheizung! Deine Frau (und du sicher auch) wird's lieben :-)
ich fahre den von dir beschriebenen 1.6 CDTI und bin mehr als zufrieden! Sehr leise, laufruhig, akzeptabler verbrauch (7,4 bei 80% autobahn und fahrten von 200+). die spritzigkeit ist absolut ausreichend und ich wünsche mir selten mehr power. denke hier ist auch ausschlaggebend was du gewohnt bist zufahren, denke euer golf IV ist schwächer motorisiert so dass ihr euch hier auch nicht verschlechtern würdet
ausstattung ist in der tat umfangreich und die entscheidung nicht einfach (da ich einen dienstwagen fahre ist meiner fast voll) was würde ich auf jedenfall wählen? ausstattung innovation, afl+, sitzheizung
frag doch einfach mal bei welchen optionen du dir unsicher bist bzw. welche du wählen würdest, dazu bekommst du sicher nützliche tips/kommentare
ich komme übrigens vom audi a4 und hab die entscheidung keine sekunde bereut
Stimmt, das Set aus Lenkrad- und Sitzheizung ist schon was Feines. Hätte ich die Wahl, ich würde es trotz Standheizung dazunehmen.
Hallo,
zunächst mal danke für die Antworten bislang.
Das Xenon Licht AFL+ hätte ich nicht auf der Rechnung gehabt. Vermutlich weil ich mir in der Realität nichts darunter vorstellen kann. Aber danke für den Tipp jedenfalls.
Wie seht ihr das mit dem Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR? Es ist so, dass wir meistens nach einer Stunde maximal am Ziel sind, abgesehen von einem Urlaub 1x im Jahr vielleicht. Viel länger dauern unsere Fahrten nicht.
Was genau bringt das LED-Rückleuchten?
Bringt es das Quickheat Heizsystem? Wohlgemerkt, dass wir zu Hause in einer Garage stehen und es dort nie so richtig kalt wird.
Oder das ganze OPC Line Paket (Dachspoiler, Frontspoilerlippe, Heckschürzenlippe, Seitenschweller, Dachantenne im Haifischflossendesign) ... ja ... das kann nur Desinngründe haben ...
Ich denke vieles wird sich dann auch beim Verkäufer auflösen.
Aber bei der Motorisierung bin ich mir völlig unklar.
200+ werde ich nie fahren, 140+ sind die Ausnahmen. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich aus Österreich bin, und bei uns sind ja 130 Tempolimit. Ich habe keine Lust dem Staat mehr Geld in den Rachen zu werfen. Also werde ich gemässtig unterwegs sein.
Aber dennoch sollte es passen.
Für mich stehen diese hier zur Auswahl:
1.6 CDTI ECOTEC® ecoFLEX, Start/Stop, 88 kW (120 PS), Manuelles 6-Gang-Getriebe
1.6 CDTI ecoFLEX, Start/Stop System, 100 kW (136 PS) , Manuelles 6-Gang-Getriebe
2.0 CDTI ECOTEC®, 81 kW (110 PS), Manuelles 6-Gang-Getriebe
Mehr als 136PS brauche ich vermutlich nicht aus oben genannten Gründen. 165/170 PS ist sicher nett, hat aber auch Nachteile bei der Versicherungsrate.
Unser jetziger Golf IV hat 90 PS. Ist ein Diesel.
Wobei ich nicht den konkreten Unterschied zw. 1.6 und 2.0 verstehe bzw. was es auf der Straße bedeutet.
Ich tendiere weiterhin zum 1.6 mit 136 PS, aber vielleicht reicht auch der 120 PS bzw. der 110 PS mit dem 2.0 Motor.
Da bin ich einfach zu sehr Laie.
Jedenfalls finde ich die Start/Stopp Geschichte interessant für die Stadt. Das sollte schon gut gehen.
Würde mich über weitere Meinungen freuen!
lg
Songbird
Hallo nocheinmal.
das AFL+ ist auf jeden Fall empfehlenswert, auch die Sitz und Lenkradheizung sind nicht zu verachten, obwohl ich einen Standheizung habe.
Die LED Rückleuchten sehen einfach besser aus und die Ansprechzeit der Bremslichter ist etwas schneller, was im Ernstfall wertvolle 10tel Sekunden bringen kann. (Falls der Hintermann aufmerksam genug ist.)
Quickheat ist beim Diesel serienmäßig und soll helfen die Frontscheibe schneller abzutauen und den Innenrauf aufzuheizen. Ich hatte das Teil bei meinen Astra und war von der Wirkung nicht so überzeugt,
LG Stefan
Man sollte auch dabei bedenken, wenn man mit dem Dieselfahrzeug nicht gerade viele Kilometer fahren möchte, daß irgendwann der Rußpartikelfilter zu ist und es auch freigebrannten werden muss. Das geschieht nur dann, wenn man mit dem Auto eine längere Strecke von mehr als 50 km fährt. Aus meiner Sicht lohnt es sich gar nicht, sich einen Dieselfahrzeug anzuschaffen, da man schon mehr Kilometer mit dem Fahrzeug fahren muss. Aber es ist natürlich eure Entscheidung, die wir euch nicht abnehmen können.
Bei euch in Österreich wird der Kfz-Steuer als motorbezogene Versicherungssteuer bezeichnet und es wird natürlich anders berechnet als bei uns hier in Deutschland. Je stärker das Fahrzeug ist, desto teurer wird der Versicherungssteuer. Im Hinblick auf die möglichen Motorvarianten dürft ihr es nicht vergessen, daß das Auto Opel Zafira Tourer schon alleine 1,7 Tonnen Leergewicht wiegt. Von daher ist es schon ratsam, etwas stärkeren Motor wie z.B. 1.6 CDTI mit 136 PS zu nehmen, damit die Masse überhaupt bewegt werden kann, ohne daß man hinter dem Auto sich ein Stau gebildet hat.
Macht bitte unbedingt eine Probefahrt mit dem Opel Zafira Tourer. Ist echt sehr empfehlenswert, damit ihr euch den Eindruck verschaffen könnt. Viel Glück wünscht euch ein treuer Opelfahrer aus Deutschland, der gerne in Österreich Urlaub macht.
@Songbird80
Erstmall Hallo an einen Landsmann.
Wieviele km fährst du denn im Jahr?
Ich habe den ZT mit 88kW Benziner gekauft und bin im Alltagsbetrieb zufrieden, klar der große Bumms kommt nicht aber man kann ihn sehr gut bewegen und für Urlaubsfahrten reicht es auch.
schau mal mein spritmonitor:
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/639431.html
Ausstattung: Winterpaket, Rückfahrkamera, Parkpilot, 7 Sitzer finde ich sind ein Must!
Hallo Songbird,
ich würde Dir auf jeden Fall neben dem AFL+-Licht und einem
5-sitzer die in Deutschland erhältliche Style-Variante empfehlen
(weiss aber nicht, ob es die in AT gibt).
Hierzu gibt es gerade interessante Pakete wie das Komfort-
oder Designpaket, die bspw. Parkpiepser vorn und hinten, dunkle
Scheiben hinten, die oben schon gelobte Lenkradheizung usw. enthalten.
Für Kinder nicht vergessen die Option Sonnenrollos an den Türen hinten
(wird euer Kind lieben! :-) ) und unbedingt für die vollbeladene Urlaubsfahrt
das Trennnetz mitbestellen.
Auch eine Garantieverlängerung wäre aus meiner Sicht immer eine
Überlegung wert....
Wir haben uns, da wir 2 Kínder haben und öfters mal vollbeladen in den
(Ski)Urlaub fahren, für den neuen Diesel mit 170PS entschieden (Auto
wird Mitte April geliefert), aber mit "nur" 3 Personen an Bord dürfte auch der
1.6CDTi mit 136PS reichen.
Bzgl. Deiner Frage nach den AGR Sitzen kann ich noch hinzufügen, dass ich beruflich viele Langstrecken fahre aber 'nur' die Standardsitze in meinem ZT Innovation habe, sind aber für mich persönlich auch voll okay und bequem, habe keine Probleme damit. Wenn du also ohnehin eher kurze Strecken fährst würde ich lieber andere Extras nehmen.... am besten mal probesitzen, bei meinem Kollegen mit AGR Sitzen hatte ich hinterher ab und zu "Rücken" nach der Fahrt will aber nicht ausschließen, dass der Sitz nicht 100%ig richtig eingestellt war.
Die getönten Scheiben im Fond waren für mich ausreichend, den Aufpreis für die eingebauten Sonnenrollos fand ich zu hoch. Praktisch sind sie aber sicher.
Der 136PS Diesel hat sicher mehr Drehmoment als der 140PS Benziner. Dank Turbo ist aber auch der nicht zu schlapp und hat keinen Partikelfilter. Deine regelmäßigen Autobahnfahrten zu den Großeltern könnten aber fürs Freibrennen reichen. Das muss aber ein Dieselfahrer beantworten.
Parkpiepser rundum hatte ich unter der Rückfahrkamera subsumiert. Gerade bei einem großen Auto in der Stadt wesentlich billiger als einmal "nach Gehör" einzuparken.
AGR Sitze kannst du vernachlässigen (bei deinem Fahrprofil), ich habe "nur" die Piepser und noch nie eine Kamera vermisst! Habe getönte Scheiben und die Kinder haben bisher nicht nach einem Rollo verlangt!
Ich habe 28km einfach zur Arbeit. Auf dieser Strecke brennt er auch im Winter zuverlässig frei bzw. ist fertig bis ich am Ziel bin.
Die Öllebensdauer hält ziemlich genau ein Jahr bzw. 20.000km. Passt also gut mit der Inspektion zusammen.
das AFL+ kann ich auch nur empfehlen. Ob man es braucht/will hängt meiner Meinung nach aber auch davon ab, wie oft man tatsächlich nachts außerorts unterwegs ist. Kostet ja auch ein paar Euro.
Ansonsten:
- Lenkradheizung und Sitzheizung sind eine Feine Sache
- Piepser empfehlendswert
- falls du das Trennnetz brauchst, wäre das Cargopaket evtl noch was. Das Netz ist als Zubehör sehr teuer, genauso wie der große Teppich für den Kofferraum.