Opel Zafira Webastoheizung
opel zafira 1,9 cdti Bj.2009...webastoheizung geht bei nachlassender batteriestärke nicht an, ein sogenannter wächter gibt obacht...mein neuer fahrweg hat sich verkürzt auf 2x11km...die heizung steht auf 10 minuten...was könnte helfen...batterie hat noch zu 90% leistung
evt eine stärkere batterie!
lichtmaschine überprüfen!
heizung überprüfen!
am einfachsten wär, den fahrweg wieder zu verlängern!!!! hmm ...auch nicht sehr sinnvoll bei den spritpreisen
gibt es irgendwelche helferlein???....danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Wenn du die Webasto-Standheizung über Opel hast einbauen lassen, ist die Einschaltspannung zu hoch eingestellt. Spätestens nach einem Jahr bekommst du Probleme, da die Batterie nach einem jahr nicht mehr 100% Leistung bringen kann. Das ist mir so gegangen, obwohl ich mind. 30 Minuten Fahrzeit habe. Nach Ablauf der Garantie der Standheizung kann das Steuerteil bei Webasto eingeschickt werden, wo die Einschaltspannung niedriger programmiert wird. Das kostet aber.
Am Besten mal beim Bosch-Dienst vorsprechen.
Aber 10 Minuten Fahrzeit dürften echt zu wenig sein, da doch bei 10 Minuten Heizleistung kaum ein Aufwärmeffekt dasein sollte.
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von webastozafira
opel zafira 1,9 cdti Bj.2009...webastoheizung geht bei nachlassender batteriestärke nicht an, ein sogenannter wächter gibt obacht...mein neuer fahrweg hat sich verkürzt auf 2x11km...
Ich würd sagen, öffters mal die Batterie an einem Ladegerät hängen.
11km pro Strecke ist bei denn Temp einfach zu wenig. Da hilft ne größere auch nicht. Die braucht noch länger, bis sie voll ist............
Wenn du die Webasto-Standheizung über Opel hast einbauen lassen, ist die Einschaltspannung zu hoch eingestellt. Spätestens nach einem Jahr bekommst du Probleme, da die Batterie nach einem jahr nicht mehr 100% Leistung bringen kann. Das ist mir so gegangen, obwohl ich mind. 30 Minuten Fahrzeit habe. Nach Ablauf der Garantie der Standheizung kann das Steuerteil bei Webasto eingeschickt werden, wo die Einschaltspannung niedriger programmiert wird. Das kostet aber.
Am Besten mal beim Bosch-Dienst vorsprechen.
Aber 10 Minuten Fahrzeit dürften echt zu wenig sein, da doch bei 10 Minuten Heizleistung kaum ein Aufwärmeffekt dasein sollte.
Zitat:
Original geschrieben von Hardstyle Syste
Ich würd sagen, öffters mal die Batterie an einem Ladegerät hängen.
11km pro Strecke ist bei denn Temp einfach zu wenig. Da hilft ne größere auch nicht. Die braucht noch länger, bis sie voll ist............
schon richtig. aber wenn man die grössere regelmässig am wochenende ans ladegerät hängt , dann hat sie erstmal grössere reserven. ansonsten sind 11km einfach zu wenig für eine vernünftige ladung.
ich persönlich habe 30min laufzeit bei 60min fahrzeit. das gibt praktisch keine probleme.
Das kann er ja auch noch mit seiner alten Batterie machen. Obwohl nur einmal in der Woche scheint mir das auch schon etwas zu wenig. Meine Bessere Hälfte hat das in einer Woche geschafft, die Batterie leer zu fahren und das im Sommer. Ich selber war auf Urlaub. Als sie mich abholte, kam sie mit dem Fahrzeug meiner Schwiegermutter. Man, hatte ich einen Hals..............
Als ich dann mein Fettes Ding anhing, liefen für mehrere Minuten 20 Amp darüber
So etwas ist dann halt auch ein Totesurteil für ne Batterie, da sie so extrem Tiefentladen wurde.
Das gesparte Geld (Anstelle einer neuen Batterie) könnte er dann zumindest für ein anständiges Ladegerät verwenden.
Man glaubt gar nicht, wie haltbar dann solche Batterien noch sein können, wenn sie richtig aufgeladen wurden.
Zitat:
Original geschrieben von Hardstyle Syste
...
Das gesparte Geld (Anstelle einer neuen Batterie) könnte er dann zumindest für ein anständiges Ladegerät verwenden.
Man glaubt gar nicht, wie haltbar dann solche Batterien noch sein können, wenn sie richtig aufgeladen wurden.
richtig, wobei man auf ein "anständiges" gerät achten sollte. ich hab das ctek mxs 5.0, welches auch der aktuelle testsieger des adac ist. das hat vor allem intelligente elektronik und gepulsten ladestrom. das kann man schon mal 1 wochenende lang dran hängen. eigent sich auch frü betrieb bei kalter witterung.
ansonsten kann man auch an den einbau eines batteriepulsers denken, der ständig an der batterie verbleibt.
der verhindert sulfatierung bzw. beseitig sie, wunder vollbringen kann er aber nicht. ohne ausreichend ladung geht eben nichts.
Tja über eine größere Bakterie habe ich auch schon nachgedacht aber beim nachdenken ist es geblieben weil eine größere schlicht nicht reinpasst. Er könnte jetzt höchstens anfangen zu basteln und eine 2. Bakterie einbauen die nur die Sth versorgt aber ob das der Lima gefällt steht auf einem anderen Blatt. Die größte passende Bakterie ist eine mit 74Ah.
Zitat:
Original geschrieben von webastozafira
opel zafira 1,9 cdti Bj.2009...webastoheizung geht bei nachlassender batteriestärke nicht an, ein sogenannter wächter gibt obacht...mein neuer fahrweg hat sich verkürzt auf 2x11km...die heizung steht auf 10 minuten...was könnte helfen...batterie hat noch zu 90% leistung
evt eine stärkere batterie!
lichtmaschine überprüfen!
heizung überprüfen!
am einfachsten wär, den fahrweg wieder zu verlängern!!!! hmm ...auch nicht sehr sinnvoll bei den spritpreisen
gibt es irgendwelche helferlein???....danke im voraus
Eine stãrkere Batterie bringt auch nicht viel, die braucht ja auch länger, um wieder voll geladen zu sein, sprich: die Einschaltspannung der Standheizung zu erreichen.
Zitat:
Original geschrieben von webastozafira
...
gibt es irgendwelche helferlein???....danke im voraus
na wie gesagt, du könntest einen pulser einbauen und auch drin lassen.
http://www.novitec.de/ -> megapulse
der verbessert die situation vermutlich, trotzdem sind 2x 10km nicht grade üppig für die ladesituation.
Zitat:
Original geschrieben von rgruener
...............der verbessert die situation vermutlich, trotzdem sind 2x 10km nicht grade üppig für die ladesituation.
Jupp, deshalb hab ich mir selber ne kleine Kiste hinten im Kofferraum verbaut. Läuft halt Zeitgleich mit meinem Heizer.
Auf der selben Seite, die Du verlinkt hast, hab ich noch ne schöne pdf gefunden. Beschreibt die Situation genau.
Für alle, die sich immer wundern, warum die Bat immer so schnell flöten gehen, bzw leer werden. Kann ich diese pdf nur empfehlen.
vielen Dank, für die zahlreichen guten Ratschläge.
letztendlich hatte ich alle zwei Tage, im Winter, ein Ladegerät angeschloßen.
Es ist richtig, das die Standheizung eine zu hohe Einschaltspannung hat und es zu viele Nebenabnehmer im Fahrzeug gibt.
Opel sagt heute, es dürfte gar keine Standheizung in diesen Fahrzeug sein....hmmm
Ich bin mit dem Zafira jetzt 100000 km gefahren und es hat viel Spaß gemacht.
Keinerlei Zusatzreparaturen.
1,9 Autom. 150Ps Sport Bj 2009
jetzt gibt es einen neuen Blitz........bis bald