ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opelneuling braucht Kaufempfehlung

Opelneuling braucht Kaufempfehlung

Opel
Themenstarteram 28. Mai 2019 um 14:26

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer wirtschaftlicheren Investition als mein derzeitiges Auto es ist. Könnt ihr mir für bestimmte Modelle Empfehlungen geben? Luxus wird bei mir nicht sehr groß geschrieben - dafür aber Unterhalts- und Reparaturkosten. Sitzheizung ist für mich fast schon Luxus genug. Nagut, Bluetooth oder alternativ AUX mit guter Soundanlage wären toll.

Must Have:

  • Benziner
  • mind. 1.8
  • Kombi/SUV/Van
  • Kinderwagentauglicher Kofferraum
  • je weniger KM desto besser (max 175Tkm)
  • Preisklasse bis alles bis ca. 8.000€ (Oder 13.000 bei Leasing/Finanzierung)

Nice to have:

  • je jünger desto besser (max. 2005?)
  • gute Soundanlage (Bluetooth?)
  • Sitzheizung
  • Verbrauch unter 10L (kombiniert)
  • Steuern + Versicherung (Haft) < 500€?
  • wenig/günstige Reparaturen

 

Hintergrundwissen: Ich fahre derzeit einen BMW 530d (E61 BJ. 2005) und war zum Kaufzeitpunkt BMW-unerfahren. Beim 3er war uns der Kofferraum zu klein, sonst hätten wir den bevorzugt. Kosten-/Nutzenfaktor war mir bis dahin auch unbekannt. Hinzukommt ich bin vom Vielfahrer zum Kurz(strecken)fahrer mutiert. Wirtschaftlich kostet das Auto mich aktuell im Durchschnitt 2000€/Jahr. (Reparaturen, Steuern, Versicherung). Davon abgesehen, dass ich beim Verkauf mehr als nur 2000€ Verlust machen würde.

Empfohlen wurde mir bislang den Zafira B 2.2 in Betracht zu ziehen. Wäre das was?

Gibt es Modelle wo ihr sagt: "Finger weg!"?

Beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dietrichloewen schrieb am 29. Mai 2019 um 10:38:11 Uhr:

z.B. wegen der Haltbarkeit der Motoren. Die werden während der Fahrt nicht so stark ausgelastet. Das steigert auch den Wiederverkaufswert.

Sorry, aber das ist absoluter Käse. Ob ein Motor hält hängt davon ab, ob er ordentlich konstruiert wurde. Gibt genug Beispiele von sehr sehr haltbaren kleinen Motoren, und auch genügend anfällige große Motoren.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Zafira B als 2.2 ist nun eher nicht so der günstigste im Unterhalt, mal an den Spritverbrauch gedacht

Davon abgesehen, bekommst du bei deinen recht niedrigen Anforderungen doch schon einen Zafira Tourer, das ist das deutlich modernere Auto.

Wenn ein Zafira B dann einer der späten, 2012 oder noch jünger, die sollten sehr günstig sein. Wurden damals ja noch parallel zum Zafira Tourer gebaut als günstige Einstiegsvariante, aber wie gesagt, modern ist das dann trotz relativ jungem Baujahr eher nicht.

Von einem Bmw auf einen Opel wirst du dich aber umstellen müssen.

Ich hatte einen Opel das reicht mir für die nächsten Jahrzehnte ...... meiner war um es freundlich auszudrücken sehr Werkstatt freudig

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 7:33

Ja dessen bin ich mir bewusst. Bin von Ford Focus Turnier (Standardausstattung) auf BMW (Vollausstattung) gewechselt. Ich kenn zumindest die Unterschiede. (Auch im Fahrverhältnis etc)

Welches Modell hattest du?

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 7:46

Es gibt allerdings derzeit nur ein Angebot vom Opel Zafira Tourer (2013) mit 1.8. Größere Motorisierung würde ich bevorzugen und höheren Verbrauch in Kauf nehmen - solange es nicht ausartet. Gibt es keine >2.0L-Motoren mehr?

Zitat:

@dietrichloewen schrieb am 29. Mai 2019 um 09:33:16 Uhr:

Ja dessen bin ich mir bewusst. Bin von Ford Focus Turnier (Standardausstattung) auf BMW (Vollausstattung) gewechselt. Ich kenn zumindest die Unterschiede. (Auch im Fahrverhältnis etc)

Welches Modell hattest du?

Ich hatte den Astra h der zafria B steht auf der gleichen Plattform und verwendet auch die gleiche Technik. Außerdem hat der Zafria B 2.2 das berühmt berüchtige M32 6gang getriebe einfach mal nach googlen.... in. unser Familie wurde auch jahrzehnte lang Ford gefahren die Autos hatten hier und da auch ihre wehchen aber im Vergleich zum Opel war das nix.

Beim Zafira Tourer ist beim Benziner mit 1800ccm Schluss, warum willst du einen größeren Hubraum?

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 8:38

z.B. wegen der Haltbarkeit der Motoren. Die werden während der Fahrt nicht so stark ausgelastet. Das steigert auch den Wiederverkaufswert.

Zitat:

@fudder83 schrieb am 29. Mai 2019 um 10:30:45 Uhr:

Ich hatte den Astra h der zafria B steht auf der gleichen Plattform und verwendet auch die gleiche Technik. Außerdem hat der Zafria B 2.2 das berühmt berüchtige M32 6gang getriebe einfach mal nach googlen....

Über das Getriebe brauchst dir bei >120Tkm nicht mehr viele Gedanken machen (in meinem Astra lief das nach 360Tkm noch wie am ersten Tag), die Verrecken wenn dann deutlich früher.

Der 2.2 ist aber IMHO ein DI, den würde ich nicht nehmen (ist wohl der schlechteste Opel-Motor).

Gruß Metalhead

Zitat:

@dietrichloewen schrieb am 29. Mai 2019 um 10:38:11 Uhr:

z.B. wegen der Haltbarkeit der Motoren. Die werden während der Fahrt nicht so stark ausgelastet. Das steigert auch den Wiederverkaufswert.

Sorry, aber das ist absoluter Käse. Ob ein Motor hält hängt davon ab, ob er ordentlich konstruiert wurde. Gibt genug Beispiele von sehr sehr haltbaren kleinen Motoren, und auch genügend anfällige große Motoren.

Zitat:

@fudder83 schrieb am 29. Mai 2019 um 09:17:22 Uhr:

Von einem Bmw auf einen Opel wirst du dich aber umstellen müssen.

Ich hatte einen Opel das reicht mir für die nächsten Jahrzehnte ...... meiner war um es freundlich auszudrücken sehr Werkstatt freudig

Ich spiele mit den Gedanken mir einen Opel zu kaufen und hätte nicht gedacht das das Gerücht mit der schlechten Qualität sich noch immer hält.

Ford hatte ich auch mal und da konnte ich nie groß

meckern außer der Höhe Verbrauch.

Und ein Astra H mit dem 1.8er Benziner? Gilt als robust. (Probe)gefahren bin ich ihn zwar (noch) nicht, aber rein optisch kommt mir das Auto nicht klein vor.

Zitat:

@dietrichloewen schrieb am 29. Mai 2019 um 10:38:11 Uhr:

z.B. wegen der Haltbarkeit der Motoren. Die werden während der Fahrt nicht so stark ausgelastet. Das steigert auch den Wiederverkaufswert.

Die Haltbarkeit ist vom Gesamtkonzept abhängig. Ich meine sogar der 1'8 hat ein guten Ruf und der 2.2 einen schlechten. :)

Du willst was günstiges was wenig Ärger macht und geringe Unterhaltskosten generiert. Warum nicht mal nach Fernost schauen? Kia, Hyundai sind groß im Kommen und haben mächtig zugelegt was Qualität und Quantität in fast allen Bereichen angeht. Mazda ist seit einigen Jahren richtig gut dabei und baut tolle, schöne und sogar leicht sportliche Autos. Toyota ist auf dem Ökozug fast umfänglich aufgesprungen und baut fast unzerstörbare Hybridmodelle die unglaublich günstig sind im Unterhalt. Honda hat immernoch den Civic, welcher inzwischen zwar spacig, aber dafür immernoch solide und sportlich ist. Nissan und Mitsubishi sind etwas verschwunden, bieten aber teilweise recht günstig sehr neue/moderne Autos, weil einfach keine Nachfrage herrscht.

Vor Allem bei Toyota, Honda und Mazda bekommst du schon sehr viel Auto für dein Geld, Ärger wirst du damit wahrscheinlich weniger haben als mit europäischen oder amerikanischen Alternativen, die Kosten selbst werden sicherlich auch eher im unteren Bereich liegen, selbst wenn das ein oder andere Teil da mal mehr kostet.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 13:43

Zitat:

@Gany22 schrieb am 31. Mai 2019 um 10:28:55 Uhr:

Du willst was günstiges was wenig Ärger macht und geringe Unterhaltskosten generiert. Warum nicht mal nach Fernost schauen? Kia, Hyundai sind groß im Kommen und haben mächtig zugelegt was Qualität und Quantität in fast allen Bereichen angeht. Mazda ist seit einigen Jahren richtig gut dabei und baut tolle, schöne und sogar leicht sportliche Autos. Toyota ist auf dem Ökozug fast umfänglich aufgesprungen und baut fast unzerstörbare Hybridmodelle die unglaublich günstig sind im Unterhalt. Honda hat immernoch den Civic, welcher inzwischen zwar spacig, aber dafür immernoch solide und sportlich ist. Nissan und Mitsubishi sind etwas verschwunden, bieten aber teilweise recht günstig sehr neue/moderne Autos, weil einfach keine Nachfrage herrscht.

Vor Allem bei Toyota, Honda und Mazda bekommst du schon sehr viel Auto für dein Geld, Ärger wirst du damit wahrscheinlich weniger haben als mit europäischen oder amerikanischen Alternativen, die Kosten selbst werden sicherlich auch eher im unteren Bereich liegen, selbst wenn das ein oder andere Teil da mal mehr kostet.

unsere Firma hat fast die gesamte Flotte von Hyundai und eigentlich sind die Mitarbeiter zufrieden. (2-3 Jahre alt, 70T-100TKM)... Darüber hinaus haben wir keine Erfahrung damit gemacht. Verrotten tun die Dinger nur, wenn es gemeinschaftliche Firmenfahrzeuge sind und sich dafür keiner verantwortlich fühlt. (wen wunderts?!)

Fernost ist definitiv eine Alternative. Konnte aber bisher nur mit Toyota und möglicherweise Honda warm werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opelneuling braucht Kaufempfehlung