ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Open&Start Komfortveriegelung ?!

Open&Start Komfortveriegelung ?!

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 21:15

Hab ich mich da verlesen, oder was falsch verstanden, oder sollten die Scheiben per Fernbedienung geöffnet und geschlossen werden können ?! Habs ein paar mal versucht, aber funzt nur wenn ich den Sensor an der Tür berühre das die Scheiben sich mit schließen. Aber öffnen per Fernbedienung sollte doch auch gehen oder ?!

 

Mfg Mario

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi also bei mir klappt des auch nicht war bei meinem foh und der hat es mir gezeigt und bei dem geht des bloß ich bekomm des nicht hin. Werde woll noch mal zu im hinfahren. Aber erst wenn der scheiß schnee bei uns weg ist. *G*

mfg dave

Hallo,

generell ist die Komfortöffnung und -schliessung nur bei 4/4 bzw. 2/2 Fensterhebern aktiv.

Dann genügt längeres Betätigen der Öffnen bzw. Schliessen-Taste des Senders. Die Fensterheber arbeiten aber nur so lange, wie der Sender betätigt wurde. Das Handbuch gibt ebenfalls Auskunft über diese Funktion.

MfG BlackTM

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 6:14

Hi

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo,

generell ist die Komfortöffnung und -schliessung nur bei 4/4 bzw. 2/2 Fensterhebern aktiv.

Dann genügt längeres Betätigen der Öffnen bzw. Schliessen-Taste des Senders. Die Fensterheber arbeiten aber nur so lange, wie der Sender betätigt wurde. Das Handbuch gibt ebenfalls Auskunft über diese Funktion.

MfG BlackTM

des lesen bin ich noch mächtig ;), aber es geht trotzdem nicht, kann die Fernbedienung 1 sec halten bzw. 20 sec da passiert nix, deswegen wende ich mich ja ans forum, ob ich da irgendwas falsch mache!

Mfg Mario

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 12:15

Also

 

ich habs nochmal probiert mit ganz lange halten, wie es im Handbuch nicht wirklich steht ! Und manchmal gehts und manchmal nicht und immer nur stückchen weise :( und man darf max 2-3 m weg stehen ansonsten funzt es bei mir überhaupt nicht mehr ... ! warum reicht das nicht soweit wie die Fernbedienung reicht ca. 15 -20 m ? Ist ja eigentlich unlogisch oder ?!

 

Mfg Mario

Kann man die Funktion auch freischalten lassen, wenn man hinten keine elektrischen Fensterheber hat?!

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 21:37

Wenn

 

Zitat:

Original geschrieben von schmitters145

Kann man die Funktion auch freischalten lassen, wenn man hinten keine elektrischen Fensterheber hat?!

immer jemand im Auto sitzen bleibt, ist das kein problem :) !!! Denke mal das funzt nur mit dem Open&Start System und der Alarmanalge und mit elektrischen Fensterhebern, ist aber auch glaub ich logisch.

 

Mfg Mario

Re: Hi

 

Zitat:

Original geschrieben von BassMario

des lesen bin ich noch mächtig ;) [...] deswegen wende ich mich ja ans forum, ob ich da irgendwas falsch mache!

Man kann nie wissen, ob das Gegenüber das Handbuch gelesen hat, deswegen der Hinweis darauf. Lieber so, als ständige Fragen über - durch lesen des Handbuchs zu klärende - Probleme.

Die Funkreichweite ist so zu erklären : das Steuergerät, welches für die Komfortfunktion zuständig ist, erwartet ein durchgängiges Signal "Sender betätigt". Aus kurzer Entfernung kommen quasi alle Pakete an, während aus weiterer Entfernung u.U. nur wenige bis zum Empfänger durchkommen. Dann würde ein verlorenes Paket die Durchgängigkeit unterbrechen, obwohl es zum Öffnen und Schliessen der ZV meist noch reicht.

Die Entfernungsbegrenzung ist aber nicht so dramatisch, denn immerhin sollte man sich immer vergewissern, das alle Scheiben geschlossen sind, wenn man sich vom Fahrzeug entfernt. Der Einklemmschutz ist während dieser Prozedur iirc auch ausser Funktion.

@ schmitters145

Ja, das kann man. Imho ist diese Funktion nur deswegen nicht aktiv, damit keine per Kurbel geöffneten Fenster offen bleiben (weil der Fahrer denkt, das die Funktion alle schliesst und evtl. eine Scheibe übersieht). Benutzt man die ohnehin nicht, hat man die gleiche Funktionalität.

MfG BlackTM

Danke Black TM, das hat mir schon geholfen!

@Mario: Ich versteh deine Antwort nicht ganz. Vorne habe ich schon elektrische FH

also ich habs heute noch mal versucht und es geht bei mir also ich hab heute einfach die taste ein bisschen länger gehalten und dann gingen die runter und dann muss man das auto zuschließen und weiter halten und dann gehen die wieder hoch. also bei mir funtzt des.

mfg DAVe

@schmitters145: Ja, kann man beim FOH (per TECH2) freischalten lassen.

@BassMario: Bei mir habe ich manchmal den Eindruck, dass es ebenfalls etwas hakt. Aber vielleicht bin ích auch nur zu blöd, den Finger _ohne Unterbrechnung_ lange genug auf der FFB zu halten. Generell klappts aber gut. (ohne Open&Start)

am 11. Februar 2006 um 19:03

Re: Also

 

Zitat:

Original geschrieben von BassMario

und man darf max 2-3 m weg stehen ansonsten funzt es bei mir überhaupt nicht mehr ... ! warum reicht das nicht soweit wie die Fernbedienung reicht ca. 15 -20 m ? Ist ja eigentlich unlogisch oder ?!

Also beim Golf 4 geht die Komfortschließung nur mit "in das Türschloß eingesteckten und in Schließstellung gehalenen Schlüssel" TROTZ Fernbedienung. Begründung: Man soll dabei in unmittelbarer Nähe des Fz stehen und bei gefahr (Einklemmen) das sofort sehen und reagieren können. Klingt plausibel, aber der "Luxus" leidet halt was.

@tomcat13: Naja, so plausibel ist das ja auch nicht. Dafür gibts ja den Einklemmschutz. Davon abgesehen kann man ja eh nicht sehen, wenn auf der Beifahrerseite irgendwas zwischen die Scheibe kommt.

Einige Sachen kann man bei VW aber auch schön reden ;)

Zitat:

Original geschrieben von mille007

Einige Sachen kann man bei VW aber auch schön reden ;)

Das hat mit VW nichts zu tun.

Hintergrund : bei der Komfortschliessung sollen die Fenster auf jeden Fall schliessen. Im Winter könnten die Fensterheber auch mal schwergängig werden und der Einklemmschutz könnte blockieren. Deswegen ist bei einigen Funktionen der Einklemmschutz deaktiviert. (z.B. auch wenn man die Batterie abgeklemmt hatte)

Der Einklemmschutz ist ja primär für den Schutz von Körperteilen gedacht und wenn sich jemand was einklemmt, bekommt man das 2m neben dem Fahrzeug besser mit als aus 20m Entfernung.

Probiers mal aus, aber verwende für die Blockade eine Plastikflasche oder einen Holzkeil.

Mit schön reden hat das also auch nichts zu tun. Wenn VW das mit dem Schlüssel im Schloss realisiert ist es auch nicht wesentlich schlechter oder besser als 2m neben dem Auto.

MfG BlackTM

am 11. Februar 2006 um 23:08

Mal ne Zusatzfrage: Geht das Schiebedach auch mit zu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen