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Open vectra 1.9 ctdi

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 10:12

Hallo zusammen,

 

 

Habe eine Opel vectra C 1.9 ctdi 2007. 150 PS

 

Problem ist:

 

Wenn ich fahre kommt ein Quietschgeräusch wie vom Keilriemen das ist es aber nicht kommt vorne Fahrerseite, wenn ich schneller fahre also z.b Autobahn ist es nicht mehr da.

 

Das lustige ist ich habe die Unterdruck Pumpe vorne Fahrerseite ausgetauscht weil ich gedacht habe es kommt von das war es aber nicht wenn ich den Schlauch vom turboregelventil abziehe hat er keine Leitung mehr aber da quietschen ist weg.

 

Asset.PNG.jpg
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16 Antworten

Hallo Nici1997,

ein besserer Titel als "Open vectra 1.9 ctdi" stand nicht zur Verfügung?

Tipp: Ein "Tondokument" sollte im Zeitalter der Mobiltelefonie nicht das Problem sein, oder?

Dann wird es in diesem Forum sicherlich einige Experten geben, die Dir gerne helfen werden.

Ich würde auf die Krümmer Bolzen tippen. Das erzeugt solche Geräusche.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 14:35

Also die linke Seite vom Krümmer hat rus Ablagerung am Motor Bis hoch also und der Rest ist sauber ich hoffe das ist es weil das nervt wenn man fährt

Dann hast du deinen Fehler gefunden.

Ist safe der Fehler, allerdings ein teurer und ärgerlicher. Der Krümmer ist ja eine Einheit mit dem Turbolader. Also entweder neu oder planen lassen und ist beschissen zum ausbauen.

Ich habe damals nach einem gebrochenen Krümmerbolzen einfach nur alles ausgebaut, neue Dichtung rein und dann den alten Turbo mit Krümmer wieder rein. Alles dicht gewesen. Keine Probleme gehabt

Planen sollte man schon, das Teil verzieht sich garantiert (der abgerissene Stehbolzen sagt es ja).

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 11:01

Danke für die Hilfe

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 25. Juni 2024 um 12:48:02 Uhr:

Planen sollte man schon, das Teil verzieht sich garantiert (der abgerissene Stehbolzen sagt es ja).

Er ist bereits verzogen. Jetzt wird er sich nicht mehr verziehen.

Ich würde ihn so lassen und einfach wieder dran bauen. Die Autos kommen mittlerweile in ein Alter, da würde ich den Turbo nicht wegen sowas tauschen wenn er sonst gut ist.

Meiner lief danach wieder einwandfrei und selbst etliche Zehntausende Kilometer später war alles dicht und kein weiterer abgerissener Bolzen

Das ist schön, dass es bei Dir funktionierte - bleibt trotzdem falsch. Und natürlich kann er sich weiter verziehen…

Was ist am planen so schwierig? Kostet so gut wie nix, danach hat man ne einwandfreie Fläche.

Alleine, weil die Arbeit so scheisse ist, sollte man sich das nicht sparen.

Hallo

Vorausgesetzt der Turbolader ist noch in Ordnung, ist ein geplanter alter Abgaskrümmer sogar die bessere und kostengünstigere Wahl. Da das Teil ein Gussteil ist wird es sich nicht noch weiter verziehen wenn es geplant wurde. Während es bei einem neuen nur eine Frage der Zeit ist. Also wenn es eh rauskommt, auf jeden Fall planen.

Auf jedenfall planen lassen, hat bei mir 40 Euro gekostet. Bei der Ölzulaufleitung vom Turbo mal unbedingt auf die Siebschraube achten, da gab es mal welche die zu fein waren und sich zugesetzt haben.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 6:29

Aber ich verstehe nicht, wenn ich das Regelventil vom Turbolader ab stecke, dass das quietschen weg ist

Zitat:

@Nici1997 schrieb am 28. Juni 2024 um 08:29:18 Uhr:

Aber ich verstehe nicht, wenn ich das Regelventil vom Turbolader ab stecke, dass das quietschen weg ist

Nun ich denke mal das hat mit dem Druck zu tun. Ziehst du den Stecker ab gehen die Schaufeln vom Lader zu..dh. sie drehen nicht oder kaum. Infolge dessen erzeugen sie auch keinen Druck der durch die undichte Stelle entweichen kann und dieses pfeifen verursacht....so in etwa...

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