- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Operation Fernlicht!!(Bebildert)
Operation Fernlicht!!(Bebildert)
Hi Omis,
So, nachdem ich vor kurzem hier irgendwo was mit Fernlichtproblemen gelesen hab,dachte ich mir, das Problem kennst du doch.
Aber so das Ideale war für mich nicht dabei.
Das es in den meisten Fällen auf Kontaktschwierigkeiten hinausläuft,ist klar,aber was tun?
Naja da war was mit Fett in die Öffnungen drücken.Weiß nicht wie sich das bei einem in der Sonne stehenden Auto auswirkt,bei Ausentemperatur um 35 Crad.(im Auto bestimmt 50-60 Crad Hitze)
Möchte nicht wissen wo`s dann überall hin läuft.
Bei Ebay gibts ja auch was ,aber wenn man Tempi hat, wird`s wahrscheinlich nicht mit 10 Euro getan sein.
Aber egal,ich hab heute die für mich billigste und wirkungsvollste Lösung gefunden.
Und die möchte ich euch nicht vorenthalten.
Noch kurz zu den Bildern,es sind zwar nur Handy - Bilder aber ich hoffe man kann trotzdem das wesentliche erkennen.
Also los:
Zuerst Lenkrad von Mittelstellung 90 Grad nach links drehen, um an die hinter dem Lenkrad befindlichen Schrauben, für die obere Lenkradabdeckung zu kommen.(siehe grüner Pfeil).
Ähnliche Themen
32 Antworten
Welcher grüne Pfeil? Welche Bilder? Lauter Fragen...
Hi,
geht natürlich gleich weiter,hatte paar Probleme mit dem hochladen.
So hier kommts.
Na klappt doch.
Aber jetz schnell weiter.
Also nun den Plastikclip entfernen und Schraube raus.
Das gleiche auf der rechten Seite ,also Lenkrad von jetziger Stellung 180 Grad nach rechts Clip und Schraube raus.
Nun Zündschlüssel rausziehen.
Jetzt werden die drei unteren Schrauben entfernt(siehe Pfeile).
Nun kann man die obere und dann die untere Lenkradabdeckung abnehmen.
Als nächstes werden die zei Rastnasen am Blinkerhebel,an der Lenksäulenseite zusammengedrückt und der Bl.-Hebel abgezogen.
Jetz hält man normalerweise den Bl.-Hebel mit zwie Kabelsträngen in der Hand.
Den kleineren Stecker ausclipsen.
Bei dem großen Stecker (grüner Pfeil)der direkt auf dem Hebel sitzt ebenfalls die Rastnasen(siehe roter Pfeil)zusammendrücken und mit kleinem Schraubendreher vorsichtig abhebeln.
Bis hier wars eigentlich eine Leichtigkeit,aber wer sich das nächste nicht zutraut sollte wohl doch lieber einen neuen kaufen.
So jetzt gehts an die Innereien.
Aufpassen das Innenleben springt einem gleich entgegen.Also ganz langsam den Deckel öffnen, in dem man zuerst bei den Rastnasen (grüner Peil),den Kunstoffdeckel über die Rastnasen hebelt .Das gleiche auf der gegenüberliegenden Seite.
Dann den Deckel rechts vom grünen Pfeil anhebeln.
Aber wie gesagt vorsichtig, denn jetzt springen eventuell Federn ans Tageslicht.
So sieht der offene Schalter aus.
Im Hintergrund (grüner Pfeil) ein Metall-Plätchen von zwei die lose drin liegen wenn der Deckel ab ist.Also vorsichtig sein damit ihr beim Zusammenbau die Plättchen richtigrum reinlegt.
An dem Schaltergehäuse sind oben zwei kleine Steege(Peil) an denen eine Doppelfeder,nenn ich sie jetzt mal, eingehängt ist.Falls sie noch nicht 3 Meter durch die Luft geflogen und nach stundenlanger Suche im kleinsten, hintersten Winkel gefunden wurde,diese jetzt bitte abnehmen.
Verdammt, von dieser Doppelfeder hab ich gar kein Bild.
Sollte sie also bei euch abgesprungen sein,und ihr eine Suchmeldung,Ringfahndung oder sonstiges einleiten wollt,geht dies nur über ein Phantombild.
Kommt morgen im nächsten Beitrag.
Euer mv6 und sein feet.
Wenn du die Kamera ETWAS mehr auf Abstand hälst, werden die Bilder wahrscheinlich schärfer
Manchmal muß man einen Schritt zurück gehen, um 2 nach vorn zu kommen.
Ich liebe solche Reparaturen!
Man sitzt hochkonzentriert vor den Bauteilen, die Nerven sind zum zerreissen angespannt, der Schweiss läuft langsam über die Nase Richtung kitzeligster Stelle im Gesicht,... bis zu dem Moment...
.... als die beschissene Rückholfeder aus der Öse schnalzt und alle Bauteile im Umkreis von 3 Metern verstreut!
Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
Weil neu kaufen kann jeder!
Hi,
@Opas Ommi
Ja, werde ich nächstes Mal beherzigen.
Hi Dotti du sagst es.
Ich hatte schon ziemlich feuchte Hände bis der Deckel wieder einrastete,aber dazu gleich mehr.
Jetzt kommt erst mal das versprochene Phantombild.
Ich weiß es ist nur eine einfache Strichzeichnung,aber die zwei Fühler die ihr da unten seht, sollen die zwei Federn darstellen.
Und nein ich werde das ganze jetzt nicht wieder auseinander rupfen um ein richtiges Foto von der Doppelfeder zu machen.
Also hier.
Soweit sogut,
zwichendurch sinkt der Adrenalinspiegel etwas, bei den nächsten Arbeitsschritten.
Man nehme die mit Pfeilen gekennzeichneten länglichen Metallplättchen(falls noch drin)aus dem Schaltergehäuse.
Wie man sieht drücke ich gerade auf die etwas quatratische Metallplatte,das war aber nur zur Funktionsprüfung,da sich darunter auch zwei Federn befinden,die nachher in die erhebungen des Quadratischen Metallplättchen greifen müssen.
Dieses quadratische Metallplättchen auch entnehmen.
Der Schalter müsste jetzt normalerweise leer sein,sodaß ihr an sämtliche Kontakte kommt.
Das wäre geschaft.
Nun zur eigentlichen Reperatur.
Es gibt sicherlich noch andere Methoden, wie Schmirgelpapier,Kontaktspray oder ähnliches,aber ich hab einfach einen kleinen Schraubendreher genommen und sämtliche sichtbaren Kontakten zb. siehe Pfeile ,etwas mit dem senkrecht angesetzen Schraubendreher drübergeschabt,als ob man eine Oxidationsschicht abschabt.
Das selbe auch beim Blinkerhebel machen.
Hier noch der Blinkerhebel mit den Kontakten.
Ganz wichtig,nicht vergessen die Kontakte unter der quadratischen Metallplatte anzukratzen weil die ja die Funktion für das Fernlicht haben.
Also nochmal nicht die Metallplatte, wo ich gerade draufdrücke, sondern die sich darunter befindlichen Kontakte anschaben.(roter Pfeil)