1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Opi, Enkel und die Menüführung im GLC

Opi, Enkel und die Menüführung im GLC

Mercedes GLC C254

In Zeiten wie diesen, wo es ja um einen herum wenig Erfreuliches zu beobachten gibt, will ich einmal die Schmunzelmuskeln für den GLC in Bewegung bringen:

Ich habe mir den GLC 300 de mit 70 gegönnt. Ihr wißt ja, die Kinder sind aus dem Haus und so ... . Nach der Abholung im August 2023 mit toller Werksbesichtigung habe ich mich quasi ein gefühltes Wochenende in der Garage eingeschlossen mit dem GLC und dem Handbuch. Glücklicherweise hatte mir die Freundliche in Bremen bei der Übergabe das Profil schon eingestellt. Ich dachte auch, dass ich die Menüs so einigermaßen drauf hatte, bin aber jetzt 3x in dieselbe Falle getappt:

1. Vor 2 Monaten holte ich meine 8-jährige Enkeltochter von der Schule ab. Dialog: Opi, spiel mal "Head held high" von Sera. Ich: Ich weiß jetzt nicht genau, in welcher Playlist das ist und will während der Fahrt nicht rumsuchen. Antwort der 8-jährigen: Dann frag doch die von Mercedes! Gesagt, getan und das Lied wurde sofort gespielt. 1:0 für die Enkel.

2. Ähnliches vorige Woche beim Abholen der 5-jährigen weiteren Enkelin vom Kindergarten. Dialog: Opi, ich will lieber das lila Ambientelicht! Ich: Oh, das Suchen in den Einstellungen lohnt nicht bei der kurzen Strecke. Antwort: Dann sag es ihr doch! Gesagt, getan - und lila. 2:0 für die Enkel.

3. Nach dem kleinen Auffahrunfall heute (siehe meinen anderen Beitrag) stellte ich auf der Rückfahrt von der Mercedes-Niederlassung fest, dass das HUD aus war. Als (vermeintlich) technik-affiner älterer Herr suchte ich die ganze Heimfahrt in allen denkbaren Menüs, fand aber nur in den Einstellungen, dass das Headup eingeschaltet sei. Also den Rest ohne HUD gefahren. Ich konnte mir aber nicht vorstellen, dass ein mäßiger Heckaufprall damit zusammenhängen könnte und dann kamen mir die Enkel-Tipps in den Sinn. Also rein ins Auto, Hey Mercedes, bitte Headup einschalten und --- 3:0 für Mercedes.

Irgendwie hatte ich keine Chance, aber ein saugeiles Auto und noch tollere Enkel.

Schönes Wochenende!

Michael