1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. OPs + ParkPilot + ParkAssist = 360° OPS?

OPs + ParkPilot + ParkAssist = 360° OPS?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. September 2013 um 21:35

Hi Leute.

Mal eine technische Frage an euch:

wenn man OPS vo+hi und ParkPilot und dazu noch ParkAssist hat, müsste dann nicht automatisch eine 360° OPS sein (wegen den ja vorhanden seitlichen Sensoren) ?? oder gab es dies erst ab einem bestimmten Baujahr / bestimmten Navi ?

Google und die MT-Sufu spucken mir dazu keine relevanten Infos aus :/

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

360°-OPS bekommst du sobald du ein 12-Kanal-System hast, d.h. 6 Sensoren vorne und 6 hinten. Das geht mit dem Parklenkassistent 2.0 einher, der im Golf Cabrio verbaut wird. Im Golf 6 und Golf Plus gab es ihn nie ab Werk.

vg, Johannes

Themenstarteram 18. September 2013 um 21:56

achso ist das. Hatte ja noch die Hoffnun das es in meinem nur aktiviert werden muss o.ä. ;)

ich danke!

Hallo zusammen,

fahre seit März 2013 ein neues Golf Cabriolet mit ParkPilot + ParkAssist + Navi RNS510 und habe keine 360° Ansicht. Mein Händler meinte im Cabrio gäbe es das grundsätzlich nicht. Was stimmt denn nun?

MfG

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

360°-OPS bekommst du sobald du ein 12-Kanal-System hast, d.h. 6 Sensoren vorne und 6 hinten. Das geht mit dem Parklenkassistent 2.0 einher, der im Golf Cabrio verbaut wird. Im Golf 6 und Golf Plus gab es ihn nie ab Werk.

vg, Johannes

Themenstarteram 19. September 2013 um 8:57

Also mein Cabrio Leihwagen ez. 06.13 hat das defintiv da selbst schon ausprobiert :)

Hallo zusammen,

so wie auf dem Bild, sieht die OPS Anzeige bei mir aus. Ist aber definitiv keine 360° Anzeige. Würde mich sehr wundern, wenn das bei Dir anders aussah. Vielleicht kann ja mal jemand ein echtes Bild mit einer 360° Anzeige einstellen. Wäre sehr dankbar, hätte dann ja ein Beweis

MfG

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von theblade

Also mein Cabrio Leihwagen ez. 06.13 hat das defintiv da selbst schon ausprobiert :)

73061

Das ist in der Tat kein 360°-OPS. Mit nachgerüstetem PLA 2.0 im normalen Golf funktioniert es, daher gibt es keinen rationalen Grund warum es im Cabrio nicht gehen sollte (an einem Punkt besteht eine kleine Restunsicherheit, aber die ist minimal).

Bist du dir sicher, dass du den Parklenkassistent hast (im Cabrio muss der längs und quer einparken können)? Welche Firmware-Version hat das RNS510 (war es ab Werk verbaut oder wurde es vielleicht nachgerüstet)?

vg, Johannes

am 19. September 2013 um 20:05

hab bei mir im GTD durch Nachrüstung des PLA 2.0 das 360 Grad OPS.

Weitere Infos bei mir im Blog. Wird aber noch Erweitert.

Also, das Cabrio ist ein Neufahrzeuge von 03.2013 mir Parklenksystem (kann längs und quer ein parken) RNS510 wurde ab Werk verbaut und hat die aktuellste Firmware. Wie kann ich prüfen, ob mein PLA der Version 2.0 entspricht?

MfG

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Das ist in der Tat kein 360°-OPS. Mit nachgerüstetem PLA 2.0 im normalen Golf funktioniert es, daher gibt es keinen rationalen Grund warum es im Cabrio nicht gehen sollte (an einem Punkt besteht eine kleine Restunsicherheit, aber die ist minimal).

Bist du dir sicher, dass du den Parklenkassistent hast (im Cabrio muss der längs und quer einparken können)? Welche Firmware-Version hat das RNS510 (war es ab Werk verbaut oder wurde es vielleicht nachgerüstet)?

vg, Johannes

Themenstarteram 20. September 2013 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von jokr2

Hallo zusammen,

so wie auf dem Bild, sieht die OPS Anzeige bei mir aus. Ist aber definitiv keine 360° Anzeige. Würde mich sehr wundern, wenn das bei Dir anders aussah. Vielleicht kann ja mal jemand ein echtes Bild mit einer 360° Anzeige einstellen. Wäre sehr dankbar, hätte dann ja ein Beweis

MfG

Jochen

360° bild siehe Anhang. Gestern erst von einem G6 Cabrio mit RNS315 gemacht ;)

20130919-163012

Hallo zusammen,

erst mal danke für eure Bemühungen. Warum das bei mir nicht so ist, kann ich mir erst mal nicht erklären.

Werde meinem Händler mal dieses Bild zeigen. Bin mal gespannt welche Ausrede er jetzt erfindet.

MfG

Jochen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von jokr2

Hallo zusammen,

MfG

Jochen

360° bild siehe Anhang. Gestern erst von einem G6 Cabrio mit RNS315 gemacht ;)

Themenstarteram 20. September 2013 um 8:56

evlt war das erst ab einem bestimmten Monat/Baujahr verbaut worden.

Das Bild habe ich von einem Cabrio Ez 06.2013 aufgenommen.

Vllt weis die VW Kundenbetreuung mehr darüber warum das bei dir nicht vorhanden ist

Zitat:

evlt war das erst ab einem bestimmten Monat/Baujahr verbaut worden.

Das Bild habe ich von einem Cabrio Ez 06.2013 aufgenommen.

Vllt weis die VW Kundenbetreuung mehr darüber warum das bei dir nicht vorhanden ist

Hallo zusammen,

habe in der Zwischenzeit die Kundenbetreuung kontaktiert und um eine Erklärung gebeten. Leider konnte, oder wollte man mir dort nicht weiter helfen. Haben mich an meinen Händler verwiesen. Der Serviceleiter hat inzwischen auch in Wolfsburg angefragt und hat zur Antwort bekommen, "es gibt im Golf Cabrio keine 360° OPS Anzeige". Habe das Schreiben selber gelesen. Daraufhin wurde das Bild mit der 360° OPS Anzeige, dass "theblade" freundlicherweise hier eingestellt hat, per Mail nach Wolfsburg gesendet, mit der bitte um Stellungnahme. Und nun das Ergebnis: Wolfsburg möchte gerne die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs mit dem Foto, um die Ausstattung vergleichen zu können.

Super Weltkonzern! Vielleicht kann mir ja noch jemand weiterhelfen und zu Aufklärung beitragen. Die Fahrgestellnummer wäre natürlich super. Ich finde es schon erstaunlich, dass dem Kunden die Beweisführung obliegt. Sachen gibt's.

MfG

Jochen

Themenstarteram 15. November 2013 um 10:47

ein Unding seitens VW das die nicht einmal wissen was in ihren Fahrzeugen an Austattungen verbaut wird.

Mit der Fgnr kann ich nicht dienen. Hatte den Leihwagen nur 1,5 Tage. Sorry.

Bin ich ja gespannt wie es bei dir weiter geht.

Ist es dir denn so wichtig? Hier oder anderswo hatte ich nämlich gelesen das es seitlich keine Sensoren gibt sondern Hindernisse nur errechnet werden - angeblich!

Kp ob das stimmt.

Zitat:

ein Unding seitens VW das die nicht einmal wissen was in ihren Fahrzeugen an Austattungen verbaut wird.

Mit der Fgnr kann ich nicht dienen. Hatte den Leihwagen nur 1,5 Tage. Sorry.

Bin ich ja gespannt wie es bei dir weiter geht.

Ist es dir denn so wichtig? Hier oder anderswo hatte ich nämlich gelesen das es seitlich keine Sensoren gibt sondern Hindernisse nur errechnet werden - angeblich!

Kp ob das stimmt.

Erst mal danke für deine Antwort. Es gibt bestimmt wichtigere Dinge, aber was eingebaut ist, sollte auch funktionieren, habe es ja auch bezahlt. Vielleicht liegt es ja am RNS510 und man kann durch ein Firmware Update, aktuell FW5218 auf FW5238, das Problem lösen. Wie gesagt alles nur Vermutungen meinerseits. Vielleicht gibt es hier ja noch einen Cabrio-Fahrer mit RNS510 und 360°Ansicht, das würde mir sicher weiterhelfen.

MfG

Jochen

Deine Antwort