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Optiflow Intake und Zusatzinstrumente V50 T5
Moin,
also ich würde gerne wissen ob irgendjemand schonmal Erfahrungen gemacht hat mit dem BSR Optiflow Intake?! Ich habe mir auch schon das System von K&N angeschaut, bin dem gegenüber aber völlig abgeneigt, weil das Steuergerät in keins der Weise irgendwelche "Frischluft" abbekommt und somit evtl. überhitzen könnte. Da ist mir das System von BSR schon sympathischer, denn der Luftfilter wird noch von einem kompletten Kasten umschirmt der in etwa Baugleich ist mit dem Orginalteil, auch der Anschluss für die Frischluftzufuhr ist gewährleistet. Ich würde sowas gerne verbauen bin aber nur skeptisch, weil das Steuergerät ja normalerweise durch die durchströmende Luft gekühlt wird. Falls irgendjemand persönliche Erfahrungen damit gemacht hat, würde ich mich darüber freuen mal zu hören, ob eine Kühlung des ECU tatsächlich gewährleistet ist.
Punkt 2
Außerdem wollte ich mir Zusatzinstrumente verbauen, hauptsächlich Öltemp und Öldruck, Ladedruck wäre auch nett muss aber nicht unbdingt sein. Diese neuen Autos haben sowas ja garnicht mehr drin, schade eigentlich sowas ist nämlich wirklich praktisch! Also wer kann mir damit helfen; wo gibts vernünftige Zusatzinstrumente, gibt es für den V50/S40/C30 angepasste Halter für sowas, wie und wo anschliessen??
Ich danke im voraus für eure Antworten und hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen.
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von djortsch
@pafri Das lustige in Internet Foren ist, dass jeder irgendeinen Dunst dazu gibt, im Endeffekt aber in keins der Weise auf eine konkret gestellte Frage eingegangen ist. Meine Frage war ob jemand speziell zu diesem System mit dem Motor schonmal Erfahrungen gemacht hat und nicht wie man das Teil pflegen muss oder das es keine Leistung bringt und da hilft es auch nicht bestimmte Worte GROß zu schreiben, man fängt dann eher an, an der Seriösität des Beitrages zu zweifeln.
@der_deppen_daemel Gibts hier eigentlich irgendwo nen Volvo Club oder kennst du ein paar Leute die auch Elche reiten? Komme aus SFA.
Noch lustiger finde ich solche Kommentare von Leute die hier das Erste mal auftauchen.
Du hast nach Erfahrung gefragt. Meine Erfahrung habe ich Dir mitgeteilt.
Falls es nicht das ist, was Du hoeren wolltest - Dafuer kann ich nichts.
Sorry fuer die Mehrinfo
Naechstes mal werde ich die Frage folgendermassen beantworten:
Ja, ich!
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10 Antworten
Die Probleme mit dem Steuergerät brauchst du nicht haben. In den USA bauen viele auf diesem "Krams" um und es sind keine Überhitzungsprobleme bekannt. Zudem, bei vielen anderen Modellen (z.B. auch den normalen Saugbenzinern) liegt das Steuergerät nicht einmal in der Nähe des Fahrtwindes! Und da sind kaum Probleme
Darf ich fragen, warum Du das Intake System haben willst?
Bringen tuts UEBERHAUPT nichts, ausser einem "zisch", wenn Du vom gas gehst.
Ebenfalls hoerst Du wie der Motor die Luft ansaugt..
Bedenklich ist, dass wenn Du den Filter nicht GRUENDLICH und UEBERREGELMAESSIG reinigst, resp, dann mit speziellem "Klebspray"einspruehst. Sonst frisst Dein Motor den ganzen Dreck und Muecken etc..
Das zweite Problem ist, dass der original Luftfilter Frischluft duch den Kanal ansaugt.
Das Intake system nur bedingt. Meistens die warme Luft vom Motor...
Spar Dir die +/- 100EUR und Tank den Wagen einmal mit 100er Oktan Benzin voll.
Das bringt mehr.
Ich habe bei meinem R das BSR Intake verbaut... Wollte es schon lange mal rausnehmen - War aber bisher zu faul.
@pafri Das lustige in Internet Foren ist, dass jeder irgendeinen Dunst dazu gibt, im Endeffekt aber in keins der Weise auf eine konkret gestellte Frage eingegangen ist. Meine Frage war ob jemand speziell zu diesem System mit dem Motor schonmal Erfahrungen gemacht hat und nicht wie man das Teil pflegen muss oder das es keine Leistung bringt und da hilft es auch nicht bestimmte Worte GROß zu schreiben, man fängt dann eher an, an der Seriösität des Beitrages zu zweifeln.
@der_deppen_daemel Gibts hier eigentlich irgendwo nen Volvo Club oder kennst du ein paar Leute die auch Elche reiten? Komme aus SFA.
Zitat:
Original geschrieben von djortsch
@pafri Das lustige in Internet Foren ist, dass jeder irgendeinen Dunst dazu gibt, im Endeffekt aber in keins der Weise auf eine konkret gestellte Frage eingegangen ist. Meine Frage war ob jemand speziell zu diesem System mit dem Motor schonmal Erfahrungen gemacht hat und nicht wie man das Teil pflegen muss oder das es keine Leistung bringt und da hilft es auch nicht bestimmte Worte GROß zu schreiben, man fängt dann eher an, an der Seriösität des Beitrages zu zweifeln.
@der_deppen_daemel Gibts hier eigentlich irgendwo nen Volvo Club oder kennst du ein paar Leute die auch Elche reiten? Komme aus SFA.
Noch lustiger finde ich solche Kommentare von Leute die hier das Erste mal auftauchen.
Du hast nach Erfahrung gefragt. Meine Erfahrung habe ich Dir mitgeteilt.
Falls es nicht das ist, was Du hoeren wolltest - Dafuer kann ich nichts.
Sorry fuer die Mehrinfo
Naechstes mal werde ich die Frage folgendermassen beantworten:
Ja, ich!
Zitat:
Original geschrieben von djortsch
@pafri Das lustige in Internet Foren ist, dass jeder irgendeinen Dunst dazu gibt, im Endeffekt aber in keins der Weise auf eine konkret gestellte Frage eingegangen ist. Meine Frage war ob jemand speziell zu diesem System mit dem Motor schonmal Erfahrungen gemacht hat und nicht wie man das Teil pflegen muss oder das es keine Leistung bringt und da hilft es auch nicht bestimmte Worte GROß zu schreiben, man fängt dann eher an, an der Seriösität des Beitrages zu zweifeln.
@der_deppen_daemel Gibts hier eigentlich irgendwo nen Volvo Club oder kennst du ein paar Leute die auch Elche reiten? Komme aus SFA.
In SFA gibbet nüschts, aber wir sind viele aus dem Verdener Raum und es gibt auch ein Bremer Volvo Club aber das ist halt auf alte Volvos aus. Gibt auch in Hannover ein Stammtisch (da fahre ich fast monatlich hin) wo man sich mit gleichgesinnte Volvisti treffen kann
@pafri Sry war vorhin etwas schlecht drauf ... Ich wollte nur eins wissen, ob das ECU überhitzt oder nicht. Deine Antwort hat mir nicht weiter geholfen, da du nicht auf meine Frage eingegangen bist. Das das System keine Mehrleistung bringt und Wartungsintensiv sein wird ist mir klar. Ich bin dabei auch nur auf etwas angenehmere Klangkulisse aus, um deine Frage für das warum zu beantworten. Und ob ich nun das erste mal hier bin oder das hundertste mal, ich hätte dir trotzdem das Gleiche geschrieben... Aber nun gut war ja nett gemeint von dir die Mehrinfo. Und was du geschrieben hast war das was ich erwartet hatte aber nicht das was ich wissen wollte.
Ich streiche das Thema Optiflow Intake, denn es hat wohl noch keiner Erfahrungen gemacht mit dem Motor ausm v50/S40/C30.
Wie siehts denn aus mit den Zusatzinstrumenten?
Zitat:
Original geschrieben von djortsch
@pafri Sry war gestern etwas schlecht drauf ... Ich wollte nur eins wissen, ob das ECU überhitzt oder nicht. Deine Antwort hat mir nicht weiter geholfen, da du nicht auf meine Frage eingegangen bist. Das das System keine Mehrleistung bringt und Wartungsintensiv sein wird ist mir klar. Ich bin dabei auch nur auf etwas angenehmere Klangkulisse aus, um deine Frage für das warum zu beantworten. Und ob ich nun das erste mal hier bin oder das hundertste mal, ich hätte dir trotzdem das Gleiche geschrieben... Aber nun gut war ja nett gemeint von dir die Mehrinfo. Und was du geschrieben hast war das was ich erwartet hatte aber nicht das was ich wissen wollte.
Ich streiche das Thema Optiflow Intake, denn es hat wohl noch keiner Erfahrungen gemacht mit dem Motor ausm v50/S40/C30.
Wie siehts denn aus mit den Zusatzinstrumenten?
Ich habe gesagt dass es keine Probleme darstellen wird, wenn du das SG nicht im Ansaugtrakt hast. Fahrtwind ist mehr als genug vorhanden, denn einige Modelle (wie meine Maschine) haben kein Steuergerät im Ansaugtrakt bzw. im Fahrtwind und da passiert nichts.
Ja bei mir isses im Ansaugtrakt bzw im Luftfilterkasten und wird durch die durchströmende Luft gekühlt... Wie gesagt ich werde mir vielleicht so ein Teil bestellen und dann mal ein Statement abgeben ob das Teil für den Motor geeignet ist oder nicht... Weißt du wo man Originalteile bekommt bzw einen Original Luftfilterkasten von dem Modell? Ich habe das bereits bei meinen anderen Autos zuvor auch gemacht und mir selber die Kästen bearbeitet. Hört sich meist kerniger an und war bei den Saugern angebrachter, denn die benötigen Luftberuhigten Raum zum Ansaugen, wäre jedenfalls besser. Das machen die Porsche auch und das nennt sich dann Soundpaket und kostet 1000,- Und die Bohren da nur ein paar Löcher rein ^^
Hallo,
ich fahre einen V50 T5 so wie in der Signatur zu sehen.
Bild Motorraum
Ein offenen K&N habe ich seit ca 1,5 Jahren und ca 20.000KM drin ohne irgendwelche Probleme - ach doch eins: der Spritverbrauch ist gestiegen ;-) weil der Klang soooo geil ist wenn die 5 Zylinder saugen :-))))))
Also besorg dir ein Kit und freue dich auf den Sound.
Die Zusatzinstrumente sind beim Ford Focus ST verbaut - siehe Bild Ford
da der Motor von Volvo kommt würde ich mal bei den Fordleuten nachfragen wo die die Signale abgreifen.
Sage uns bescheid wie du weitermachst.
Gruß der Fuchs
Wegen dem Air-Intake...
... schau lieber mal im Focus-St Forum nach "ECU-Spacer", in Verbindung mit Pipercross Luftfilter und Air-Intake Pipe von Elevate einfach nur geiler Sound und tadellose Funktion. Dazu dann noch Downpipe + PPC und du hast einen Haufen Pferde die alle Hafer schreien