ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Optik für neuen A3

Optik für neuen A3

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 23:43

Hallo zusammen,

hab mir einen neuen A3 Sline in Ibissweiß bestellt. Nun bis der jedoch fertig ist hab ich mich ein bischen umgeschaut. Einerseits wegen schönen Felgen und andrerseits wegen Heck/seitenscheiben folien.

Da ich zz noch einen Focus fahre, hab ich nicht viel Ahnung vom Audi und auch in meinem Bekanntenkreis fährt eigentlich keiner einen neueren A3. Ich bräuchte daher mal ne Hilfestellung in Sachen Felgenabmessung:

18" oder 19": Was sind eure Erfahrungswerte inbezug auf die Größe?

Einpresstiefe: Die Felgen sollten hinten und vorne bündig abschliessen, kann ich da von haus aus sagen ET35 passt, oder is das verschieden, je nach Ausstattung?

Reifenbreite/Hersteller: 18"/19" 225er oder doch lieber nur 215er - Querschnitt 40/45 ? Herstellerunterschiede ausser im Preis? vor allem Optisch von der Seite?

Wunschfelgen werden wohl die Sardegna von OZ

http://www.reifenhaus.ch/img/felgen/Sardegna.jpg

, aber da bin ich mir noch net ganz sicher. Felgenvorschläge die ihr für nen weißen A3 perfekt findet?

 

Zum Thema Folien:

Ich fahre derzeit ja n metallic grünen Focus 01 mit silbernen Heckscheibenfolien. Schwarz mag ich iwie nich so dolle, auch bei den Felgen betrachte ich schwarze eher als unschön. Wie steht ihr zu nem weißen A3 - schwarze oder silberne Folien für die Scheiben?

Danke im Vorraus für die Mühe

MFG

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2009 um 6:12

Schwarze Folien (nicht die dunkelste),

Felgen mit einem Schwarzanteil/Silber o. poliert -> Perfekt

Ich würde bei einem Ibis, definitiv eine mattschwarze Felge mit einem roten Pinstripe am Felgenrand wählen, aber das ist nur der ganz persönliche Geschmack.

Viele Grüße

g-j:)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 29. Mai 2009 um 6:12

Schwarze Folien (nicht die dunkelste),

Felgen mit einem Schwarzanteil/Silber o. poliert -> Perfekt

Ich würde bei einem Ibis, definitiv eine mattschwarze Felge mit einem roten Pinstripe am Felgenrand wählen, aber das ist nur der ganz persönliche Geschmack.

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 14:36

Hallo,

ja etwas dunklere matte Felgen hab ich schon in Erwägung gezogen siehe Bilder Anhang, das wär die Alternative zu OZ Sardegna.

Die Botticelli von OZ, die Tzunamee von Barracuda oder die Superturismo GT die ich aber schon auf meinem derzeitigen Auto habe, zwar in silber aber Form is halt das selbe. ;/

Mit den Folien werd ich wohl wirklich nicht um Schwarze rumkommen.

Hier ein silberner S3 mit Botticelli´s und schwarzer Tönung.

Ich hoffe mal, dass Ericc nichts dagegen hat, dass ich seinen S3 hier verlinke:

 

www.motor-talk.de/.../dsc02538-i202906147.html

 

Gruß Patrick

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 17:22

Hui,

danke bringt mich meiner Vorstellung schon gutes Stück näher. Weißes Auto mit dan matt schwarzen Boticelli würde sicher ziemlich gut aussehn. :)

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 16:56

Hat jemand ne Info wie weit ich mit Felgen auf meinem neuen A3 mit S Line Sportfahrwerk gehen kann?

8x18 solllte ohne Probs gehn wie siehts mit 8x19 aus? Et dürfte bei 8er Felgen bei 35 liegen damit die am Radkasten schön abschliessen oder?

Ich will mir nicht 18" kaufen und dann feststellen das 19er noch reingepasst hätten :-/

MFG

Hallo

 

meine Erfahrung: Ohne Nacharbeiten geht das, was du in meiner Signatur findest.:D

 

Grüße

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 20:07

Ah ok, dann sollt ja meine 8x19" Sardegna oder Superturismo GT in schwarz, da wohl auch reinpassen. Botticelli hab ich mittlerweile ausgeschlossen, da die ab 19" nur 3tlg gibt ^^

Gut, gut, dann nur noch entscheiden welche von beiden ich nehme.

MFG

Wenn ich es richtig vernommen habe, hast vor kurzem bestellt und hättest daher die Möglichkeit, die Bestellung noch zu korrigieren!?

Ich würde dir nämlich zu den werksseitig abgedunkelten Scheiben ab B-Säule raten, sie sind bei Audi wirklich dunkel und stellen speziell bei einem hellen Fahrzeug einen Super-Kontrast dar!

(Selbst bei meinem schwarzen A3 sline machen sie besonders bei aufgestelltem Sonnenschott/in Hutablage ein "Wetter"!)

Zur Felgenauswahl möchte ich dir zwei Tipps geben:

1. Ich denke, dass jede Dimension über 18" bei einem sline-Sportfahrwerk, so sportlich ein Besitzer eines solchen Fahrzeuges auch sein mag, einen nicht unbedeutenden Teil des Fahrkomforts zunichte macht!

2. Halte dich bei Auswahl der Räder jedenfalls an die Rahmenvorgaben des Typen- bzw. Zulassungsscheines, falls du keine Typisierung vornehmen lässt!

Jedenfalls viel Freude mit dem neuen A3!!!

Gruß a32009

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 13:12

Jein ;)

Bestellt issa, geändert wird dran nix mehr, weil ich die Folien selber mache, habs bei meinem jezigen auto auch selber gemacht ohne jegliche Blasen. Erfordert halt bischen Feingefühl.

Zu den Felgen: Mir gehts schlichtweg darum das mein neues Auto sauber dasteht, und da ich die Felgen nach der Abholung direkt draufmachen will, brauch ich halt Info ob in der S Line Version n 8x19er draufgeht oder zu groß is, ansonsten kommt halt n 8x18er drauf. Nur will ich net im Nachhinein feststellen 19er wären noch gegangen und hätten besser ausgesehn.

MFG

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 8:40

Hmpf,

nach 2 Tagen Suchen und Infos sammeln bin ich zu dem Schluss gekommen, das 8x19" ins S Line passen muss. Bei den Reifen werd ich wohl auf 215/35/19 zugreifen.

Die Felge an sich wird wohl doch die OZ Superturismo GT Black mit roter Schrift werden.

Werd die woche noch beim Händler mal anfragen was der zu 19" mit S Line Fahrwerk sagt.

 

MFG

ich hab bei mir 225/35 19" montiert.

beim s3 muss es ein 225er reifen mit index 88 (also extraload) sein.

soweit mir bekannt ist gibts die 215 reifen nicht mit index 88.

wie dies aber mit dem achslasten bei deinem diesel aussieht weiß ich nicht.

bevor du reifen bestellst, solltest du auf jeden fall einen blick in das gutachten der felgen werfen.

die 225 er mit 8x19 felge und et 45 paßt selbst bei 50mm tieferlegung ohne probleme.

----------------------------

zur folie kann ich dir die sl lumar basic grey empfehlen.

die ist nicht schwarz, nicht wirklich grau, sondern hat so ein silber-grauen effekt und ist dabei auch noch "durchsichtig" und kommt der originalen tönung von audi recht nah.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 10:52

Mh also von der Felge her passt das, im Gutachten steht ne Radlast von 650Kg, macht ne Achslast von 1300Kg.

Der Diesel selbst hat max. zul. Achslast von 1085 vorn und 975 hinten. Dh die 8x19" Felge trägt auf jeden Fall mehr als für den Diesel zugelassen sind.

Jetzt müsst ich also nur noch nen Reifen in 19" verwenden der auch mind. die 1085 Kg auf der Vorderachse aushält? So wie ich dich dann verstanden hab gibts die in der Abmessung von 215er nicht. Das heisst ich müsst also mind. einen 225er draufmachen?

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen