Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Optima Batterie im 850er

Optima Batterie im 850er

Volvo
Themenstarteram 4. April 2012 um 7:03

Ich wollte mir die Yellowtop YT S 4,2 in meine 850 TDI einbauen. Die gibts aber nur mit Pluspol links und die Polanschlüsse sind recht mittig. Außerdem sind die Befestigungschienen anders. Kann man diese Batterie trotzdem einfach im 850er unterbringen oder sind da Umbaumaßnahmen notwendig?

siehe auch Optima

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. April 2012 um 7:28

Habe meinem Elch die Winner-Batterie spendiert, mit 75ah hatse ausreichend Kraft.

Die gibt es in diversen Ausführungen und Poolanordnungen.

Gruß

hej

ist dir nicht zu schade um das geld ? die batterie wird dir nicht viel länger halten als eine 08/15 70€ batterie. so zumindest meine erfahrungen.

wobei ich persönlich nicht das problem hab, dass die batterie kaputtgeht (fahre die originale volvo(varta)) sondern eher durch die ~20km die ich nur fahre die batterie nach paar tagen im winter meist sehr leergesaugt ist, vorglühen/nachglühen/motorwärmer usw usw - da wird bei 2x12km am tag mehr abgenommen als geladen.

da ist die investition in ein brauchbares ladegerät sicher die bessere.

gruß

Themenstarteram 4. April 2012 um 8:21

Zitat:

ist dir nicht zu schade um das geld ? die batterie wird dir nicht viel länger halten als eine 08/15 70€ batterie. so zumindest meine erfahrungen.

Meine letzten 08/15 Batterien hatten immer nur einen Winter gehalten. Dann waren Sie nach ein 1 oder 2 Tiefentladungen Schrott und hatte immer Ärger wegen der Garantie. Meine letzte Banner (Running Bull) hat jetzt 5 Jahre gehalten, doch nun schwächelt sie. Und auch diese hat schon vor 5 Jahren 160,- Euro gekostet. So gesehen sind die 180,- Euro für mich eine lohnende Investition, gerade weil die Optima Yellow gegen Tiefentladungen relativ unempfindlich ist. Mein brauchbares Ladegerät (CTEK MXS 5.0) repariert auch keine tiefentladenen Batterien.

Gruß

ja das ctek hab ich auch gekauft, damit lade ich immer mal wieder. so sollte es auch zu keiner tiefentladung kommen.

bei mir hielt jede batterie - egal ob die arktis vom ATU oder die varta blue nur 4 jahre - so kaufe ich aktuell die normale varta um 100€ beim freundlichen (die ist da billiger als bei varta direkt)

Die Optima ist schon eine sehr gute Batterie.

Allerdings würde ich aufgrund der "Polproblematik" zu einer Varta Blue Dynamic* greifen.

Alterantiv kann ich sonst noch AGM-Batterien von SVR*² empfehlen.

Markus

*= habe eine Vatra Blue Dynamik (60Ah) in meiner Schrauberhalle als "Starthilfebatterie". Ist aus meinem alten Golf II GTi, den es seit 4 Jahren nicht mehr gibt. Darin hat sie vorher mind 5 Jahre ihren Dienst verrichtet. Hat immer noch die Kapazität,einen VW Bus 2.5 Diesel zu überbrücken. Wird halt regelmässig (nicht dauerhaft!!) an's CTec gehängt, aber hat noch Power ohne Ende...

*²= SVR habe ich auch schon im zweiten Auto drin (dieselbe Batt.). Ist inzwischen 4 Jahre alt und zeigt noch keinen Deut Schwäche...

-> http://www.svraudio.de/index.php?...

-> http://www.drcarhifi.de/p_4137_svr-48-quot-din-size-quot-top-tip.html

am 4. April 2012 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Meine letzten 08/15 Batterien hatten immer nur einen Winter gehalten. Dann waren Sie nach ein 1 oder 2 Tiefentladungen Schrott

...

Optima Yellow gegen Tiefentladungen relativ unempfindlich ist.

Wieso kommt es denn bei dir so häufig zu Tiefentladungen?

ich hab auch eine uralte banner, die war 3-4 jahre in meinem s70 tdi, danach ist die 2 jahre rumgelegen, dann hat sie mein vater kurz im mazda gefahren bevor er ihn verkauft hat - ging da auch noch einwandfrei. nun verrichtet sie ihren dienst im baumhaus der kinder - 2x im jahr aufgeladen und gut. und selbst jetzt kann ich die wenn geladen noch als starthilfe hernehmen - das wundert mich bei dem ding schon sehr !

Themenstarteram 4. April 2012 um 12:58

Zitat:

Wieso kommt es denn bei dir so häufig zu Tiefentladungen?

Na ja, nicht häufig. Aber letzten Winter hatte die Kinder 2x vergessen, die Innenraumbeleuchtung auszumachen. Nächsten morgen dann -12C und nach 10 Sekunden orgeln war die Batterie am Ende. Sowas mögen Batterien nicht.

SOWAS sind die einzigen funktionen, die mir seit verkauf des modernen XC70 abgehen. der hätte mitgedacht...

aber - bevor ich aus dem grund viel geld in die hand nehme - wie wäre es mit kontrolle - oder die kids mal aufmerksam machen ? hab auch drei terroristen - eingeschalten blieb da aber nie was ;)

am 4. April 2012 um 13:03

Die Optima ist doch ne steinzeitmäßige Bleibatterie, sind die Caltiumbatterien nicht empfehlenswerter?

Themenstarteram 4. April 2012 um 15:37

Zitat:

Die Optima ist doch ne steinzeitmäßige Bleibatterie, sind die Caltiumbatterien nicht empfehlenswerter?

Warum? Ich kenne keine vergleichbare Batterie, die mehr Kaltstartstrom als die Optima liefert.

am 4. April 2012 um 16:27

In der Tat, der Kälteprüfstrom ist hoch, aber rechtfertigt das den emensen Preis?

Themenstarteram 4. April 2012 um 17:04

Wenn Du bei unter -10C einen 5-Zylinder-Diesel mit 2,3 KW-Anlasser zum Starten überreden willst hat sich deine Frage erübrigt:)

Der Preis ist relativ. Vergleichbare Varta, Bosch oder Banner-Batterien kosten genauso viel.

Ich werfe mal noch die EXIDE AGM in den Ring.

Bei mir verrichtet eine AGM 700 ihren Dienst (760A Kaltstartstrom), nachdem ich diesen Winter eine bes#*$% Calcium Batterie 2x umtauschen musst, da die schon bei +10°C extrem an Leistung verloren hat.

Kost nicht soviel wie die OPTIMA, hat die selbe Leistung und passt perfekt in den 8er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen