- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Optimale Autobahngeschwindigkeit Verbrauch/Fahrzeit
Optimale Autobahngeschwindigkeit Verbrauch/Fahrzeit
Hallo,
mich würde mal die optimale Autobahngeschwindigkeit interessieren, also mit welcher spritsparenden geschwindigkeit man trotzdem noch mit einer vernünftigen Zeit ankommt. Also mit 80 im windschatten eines LKWs hinterherfahren kommt auf keinen Fall in die Tüte weil ich blamiere mich nicht auch wenn dann vielleicht eine 4 oder 5 vor dem Komma steht. Ich habe auch einen tempomat und auch so kann man den Verbrauch am besten messen. Mich würden mal folgende Geschwindigkeiten interessieren:
100 kmh, 120 kmh, 140 kmh, 160 kmh, 200 kmh und mehr.
Ich habe den caravan mit 155 ps also den 2.2 direct.
Das ganze interessiert mich mal weil ich noch kein Geld verdiene und nicht so viel Geld fürs tanken habe. Ich fahre gerne mal schnell aber wenn ich dann viel mehr bezahlen muss dann fahre ich lieber langsamer und habe eine höhere Reichweite.
Was denkt ihr welcher verbrauch und mit welcher Geschwindigkeit seid ihr so unterwegs?
Danke im voraus
Ähnliche Themen
68 Antworten
Das ist rein vom Getriebe und der Rad/Reifengröße abhängig.
Meinst du ob ich die automatik oder eine Handschaltung habe?
Zitat:
@Motorsportfanatiker schrieb am 8. September 2018 um 12:30:38 Uhr:
Meinst du ob ich die automatik oder eine Handschaltung habe?
Ich fahre die 6 Gang Handschaltung und ich habe 16 Zoll Stahlfelgen.
Das M32 Getriebe hat den 6.Gang mit 0,744 und Achsabtrieb bei 3,650
In Verbindung mit 205/55 R16 Reifen und bei 2000 Umdrehungen fährt das Fahrzeug dann knapp 90km/h
Ja also so wie ich das jetzt verstehe ist 90 somit die spritsparendste geschwindigkeit. Aber ich wollte wissen was ihr so fahrt und was ihr anhand eures Verbrauches und der Zeit so am sinnvollsten bezeichnet.
Also z.b. Tempo 120 verbrauch 7 l und Zeit für 500 km 6 Std
Und Tempo 160 verbrauch 12 l und Zeit für 500 km 5 Std.
Das wäre also 1 Std Zeitersparnis aber deutlich mehr geld. Das wollte ich wissen also basierend auf euren Erfahrungen.
Der Vergleich ist Banane da er von zuvielen Faktoren abhängig ist.
Am besten den fliessenden Verkehr beobachten und mitschwimmen, egal welche Motorisierung und Getriebe.
Energiefresser ist beschleunigen, ich fahre daher bei mehreren Autobahnstunden mit ca 130km/h spürbar sparsamer als Dorf-/ Überland mit 50-100km/h.
Ab einer gewissen Geschwindigkeit kommt der Luftwiderstand immer mehr zu tragen, es muss immer mehr Leistung aufgewendet werden.
Und wie vermutlich jeder weiß steigt der Widerstand quadratisch an
- simpel ausgedrückt also um doppelt so schnell fahren zu können musst du die 4fache Energie aufwenden.
Du siehst das ja schon in der BA. Landstraße 90 / 100 km/h ist der günstigste Fall. Autobahn um 130 km/h ist, denke ich, ein guter Kompromiss. Zumindest beim Z19DTH .
Ab 150 / 160 km/h kommt dann so langsam der ICE-Zuschlag.
bei durchschnitt 160km/h brauchte meiner im Schnitt ca. 10 ltr.
Mit 120 km/h kommt man schon relativ zügig und sparsam voran. Je schneller man wird, desto häufiger muss man dann auch abbremsen, weil irgendeiner in deine Spur fährt oder von hinten jemand kommt und du warten musst. Gerade das Beschleunigen vernichtet den Sprit. Zudem sehe ich immer wieder, das ich mit konstant 120 km/h teilweise 3x und mehr die selben Autos überhole, die mich vorher schon mit mind. 180 km/h überholt haben. Die brauchen halt öfter Pause, weil schnelles Fahren auch anstrengend ist.
Irgendwann stellt sich jeder diese Frage, der nicht Millionär ist und viel Autobahn fährt.
Meine Erfahrung mit meinem 3.0 Liter Diesel ist: "Je langsamer desto Spritsparender,"
beim Automatik ist natürlich darauf zu achten, dass sie den höchsten Gang eingelegt hat,
deshalb gilt die Aussage auch nur bis ca. 90 KM/H.
Die effizienteste Reisegeschwindigkeit für mein Empfinden liegt bei etwa 140-160 KM/h,
da kommt man gut voran und der Verbrauch liegt noch unter 9 L/100KM.
Zitat:
@Vausegs schrieb am 9. September 2018 um 13:41:33 Uhr:
Irgendwann stellt sich jeder diese Frage, der nicht Millionär ist und viel Autobahn fährt.
Meine Erfahrung mit meinem 3.0 Liter Diesel ist: "Je langsamer desto Spritsparender,"
beim Automatik ist natürlich darauf zu achten, dass sie den höchsten Gang eingelegt hat,
deshalb gilt die Aussage auch nur bis ca. 90 KM/H.
Die effizienteste Reisegeschwindigkeit für mein Empfinden liegt bei etwa 140-160 KM/h,
da kommt man gut voran und der Verbrauch liegt noch unter 9 L/100KM.
Das mit der Geschwindigkeit kann ich so unterschreiben, zumindest mit Automatikgetriebe und dem Z22YH. Zwischen 130 und 160 km/h habe ich das Gefühl, dass der Motor sich wohlfühlt. Beim Beschleunigen muss die Automatik nicht runterschalten, weil genug Drehzahl vorhanden ist (beim Sauger nicht unerheblich). So habe ich auf einer 400km Strecke zwischen 8,3 und 8,9l verbraucht, mit 225/45 R17 Bereifung. In der Stadt sind mindestens 10l drin.
Schwimm im Verkehr mit. Das bedeutet wenig beschleunigen, denn das treibt den Verbrauch in die Höhe. Wenn du so zwischen 120 und 140 mitschwimmst, kommst du noch voran und verbrauchst nicht allzu viel.
Ansonsten ein Beispiel:
ich fahre oft eine Strecke von 730km. In der Regel strebe ich so 160km/h an. Und verbrauche mit meinem.astra h z16xer rund 1,5 Füllungen. Ich hab mal das Experiment gewagt und bin die gesamte strecke mit 100/110mal um überholen gefahren. Statt den üblichen 6,5h hab ich 8,5 gebraucht, dafür aber nur eine 3/4füllung Verfahren.
Also wenn ich mit meinem Z19DT mal eine Strecke von 400-500Km Autobahn fahre dann fahre ich immer so zwischen 140-160Km/h. Da liegt der Verbrauch bei 6,4 Liter. Das finde ich sehr moderat
Ach sorry, habe gesehen das du einen Benziner fährst. Das kann man natürlich nicht vergleichen