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Optimale Bereifung / Felgen für den Winter beim Golf V?
Diesen Winter ist es soweit, 4 neue Gummis sind fällig. Eigentlich wollte ich warten bis eine gute Aktion kommt, aber jetzt haben mich die Anbieter mit genug Prospekten überhäuft um aus Pappmaché einen Golf V 1:1 zu bauen.
In meinem Fall ist es ein Golf V Variant, TDI 2008 mit 105 PS.
Zur Auswahl hätte ich 16" und 15" Alufelgen.
Für die 15" würde natürlich einmal der günstige Preis sprechen.
In das Auge gefallen sind mir bislang bei 15"
Der Kumho Tyre Wintercraft WP52
185/65/R15 88T
D, B, B, 71DB 3PMSF um 49,49€
aber auch der
Semperit Speed-Grip 5
195/65/R15 91T
C, B, B, 72DB, 3PMSF um 55,99€
bei den 16" der
Kumho Tyre HA32
2005/55/R16 91H
C, B, B, 72DB 3PMSF um 66,49€
Die drei Buchstaben sind Verbrauch, Nasshaftung und Rollgeräusch? Wenn da jemand noch wüsste wie hoch der Verbrauch zwischen C und D ist? Ich nehme an die Nasshaftung sollte im Fokus stehen.
Persönlich tendiere ich wegen dem Preis zu 15". Die 16" Alufelgen sind zudem wirklich teuer gewesen, wohingegen die 15" nur günstige VW Alus sind die schon beim Kauf dabei waren.
Sicherheit sollte aber natürlich vor gehen.
Von den Tests der üblichen Organisationen und Zeitschriften war ich extrem enttäuscht da es bei den Wertungen nur mehr um die Ökobilanz geht. Für mich ist aber nur von Interesse was ein gutes Fahrgefühl und Sicherheit verspricht. Aus dem Alter um zu "rasen" bin ich übrigens raus. Die Umgebung bei mir ist aber manchmal schon anspruchsvoll, Schnee und Eis kennt man noch und oft habe ich auch Strecken zu Kunden die abgelegen am Berg wohnen. Schneeketten habe ich natürlich immer dabei.
Würde mich über Meinungen und Empfehlungen oder Erfahrungen freuen.
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5 Antworten
Wenn es um die Sicherheit geht sollte man immer die breiteren Reifen nehmen, so hab ich das irgendwo mal aufgeschnappt. Aber im Endeffekt würde ich halt einfach besonders vorsichtig fahren. Ich muss arbeitstäglich meine 150 km fahren und im Winter ärger ich mich teils über die Leute die bei Schneefall 50 auf der AB fahren aber lieber langsam und sicher ankommen als schnell und gar nicht
Zitat:
@DocStrangelive schrieb am 3. Oktober 2024 um 22:45:34 Uhr:
185/65/R15 88T
Sind die überhaupt zulässig? Mit welcher Motorisierung?
Ich würde die 195er nehmen (habe ich auch gemacht). Dass Breite der Sicherheit dienen soll, ist wohl eher ein Gerücht zur Rechtfertigung von ästhetischen Vorlieben. Schmalere Reifen reduzieren jedenfalls die Aquaplaning-Gefahr und Nässe scheint der im Winter vorherrschende Straßenzustand zu werden in unserem Land. Und gegen längere Anhaltewege hilft geringfügig langsameres Fahren viel besser als ein noch so breiter Reifen.
Faustregel für Winterreifen: Je schmäler, desto besser!
Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob der 185er für den Ver zulässig ist. Bei meinem 1,6er Goal sind die 195/65 R 15 die schmälsten zulässigen Reifengrößen.
Ich fahre im Sommer mit 205/55 R 16 V und im Winter mit 195/65 R 15 T.
Zurzeit noch den Firestone Winterhawk 3, der beim Kauf des Goals dabei war. Den finde ich ganz ok bei Nässe und Schnee.
Heute war ich noch persönlich beim "Reifenheini" der mir einmal ein paar Sachen erklärt hat.
Wie schon angemerkt wurde sind die 185er gar keine Option beim Golf V. Er hat mir die 195er empfohlen.
Zu den Buchstaben meinte er das der erste Buchstabe bezüglich des Verbrauch ein völliger Unfug sei.
Er sagte wenn ich bei ca. 1,50€ pro Liter Diesel in Österreich und bei ca. 500 Kilometer im Monat ca. 10€ über die ganzen Wintermonate sparen würde wenn ich da eine bessere Klasse hätte. Die Unterschiede beim Verbrauch seien kaum messbar. Er meinte selbst wenn da G statt A, B, C oder D stehen würde ist es zu vernachlässigen.
Den zweiten Buchstaben, also die Nasshaftung solle ich hingegen sehr beachten. Der Unterschied zwischen A oder B sei sehr gering, aber da würde er kein C mehr empfehlen. Das klingt auch plausibel.
Der dritte Buchstabe sei lediglich das Rollgeräusch.
15" oder 16" Zoll würde laut ihm auch kaum in das Gewicht fallen, er meine aber das beim Golf V 16" Bereifungen ein klein wenig idealer wären was den Fahrkomfort betrifft. Da könnte natürlich auch erwähnt werden das die 16er gleich alle einen deutlichen Tick teurer waren.
Es wird also der Semperit Speed-Grip 5
195/65/R15 91T
C, B, B, 72DB, 3PMSF um 55,99€
Das Aufziehen, Wuchten und Montieren ist übrigens zumindest bei uns jetzt doppelt so teuer als voriges Jahr. Daher werde ich das diesmal selbst erledigen.
Ich kann mich noch erinnern das die Montage all inkl. früher sogar bei einigen Anbietern gratis dabei war... . Lang ist's her.
Wenigstens konnte ich meinen uralten Witz wieder anbringen. Welchen Preis kannst du machen wenn ich gleich 4 kaufe?
Zitat:
@dirty-harry0_2 schrieb am 4. Oktober 2024 um 13:55:14 Uhr:
Faustregel für Winterreifen: Je schmäler, desto besser!
…
Das war mal so. Es spricht überhaupt nichts gegen die 205er.