Optimale Einstellungen Klimaautomatik?
Hallo zusammen,
ich habe hier und im E60-Forum zahlreiche Threads zum Thema Klimaautomatik gelesen. Ich interessiere mich für eure Meinung zu diesen Fragen:
1. Wie sind aus eurer Sicht die optimalen Einstellungen der Belüftungsdüsen bzw. auch deren Intensität über idrive? Einige User haben berichtet, dass aus den mittleren Düsen immer kalte Luft kommt und es zieht?
2. Wenn ich mich nur auf den Automatikmodus (habe selber die erweiterte Klimaautomatik) verlassen möchte, wird standardmäßig die Kühlung (frost-Symbol) mit aktiviert. Macht das Sinn im Winter? Vermutlich hilft es gegen Beschlag, aber zumindest früher führte das doch auch zu mehr Verbrauch, oder?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AlterBerliner
Zitat:
zu 1.
im idrive Menü lassen sich die mittleren Düsen einstellen. Von kalt bis warm - jeweils 3 oder 4 Stufen.
Beim E39 war das ein Stellrad an den Düsen.
Und werden die hier gewählten Einstellungen wirklich gespeichert oder gehen sie verloren? Ich meine, so etwas gelesen zu haben...
Zitat:
Original geschrieben von AlterBerliner
Zitat:
zu 2.
prinzipiell ist das im Winter perfekt - vor allem bei nicht Garagenwagen. Einen eklatanten Mehrverbrauch konnte ich bisher nicht feststellen.
Beim meinem Vorgänger (E46) störte mich eigentlich auch weniger der (wenn überhaupt spürbare) Mehrverbrauch, aber die fehlende Motorleistung konnte man merken.... Wie handhaben das andere von euch?
Bei mir bleibt es gespeichert.
Beim e39 habe ich auch gemerkt wenn der Klimakompressor lief - jetzt im e61 nicht mehr wirklich.
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14 Antworten
Servus.
zu 1.
im idrive Menü lassen sich die mittleren Düsen einstellen. Von kalt bis warm - jeweils 3 oder 4 Stufen.
Beim E39 war das ein Stellrad an den Düsen.
zu 2.
prinzipiell ist das im Winter perfekt - vor allem bei nicht Garagenwagen. Einen eklatanten Mehrverbrauch konnte ich bisher nicht feststellen.
Gruß
bmw-fux
Zitat:
zu 1.
im idrive Menü lassen sich die mittleren Düsen einstellen. Von kalt bis warm - jeweils 3 oder 4 Stufen.
Beim E39 war das ein Stellrad an den Düsen.
Und werden die hier gewählten Einstellungen wirklich gespeichert oder gehen sie verloren? Ich meine, so etwas gelesen zu haben...
Zitat:
zu 2.
prinzipiell ist das im Winter perfekt - vor allem bei nicht Garagenwagen. Einen eklatanten Mehrverbrauch konnte ich bisher nicht feststellen.
Beim meinem Vorgänger (E46) störte mich eigentlich auch weniger der (wenn überhaupt spürbare) Mehrverbrauch, aber die fehlende Motorleistung konnte man merken.... Wie handhaben das andere von euch?
Zitat:
Original geschrieben von AlterBerliner
Zitat:
zu 1.
im idrive Menü lassen sich die mittleren Düsen einstellen. Von kalt bis warm - jeweils 3 oder 4 Stufen.
Beim E39 war das ein Stellrad an den Düsen.
Und werden die hier gewählten Einstellungen wirklich gespeichert oder gehen sie verloren? Ich meine, so etwas gelesen zu haben...
Zitat:
Original geschrieben von AlterBerliner
Zitat:
zu 2.
prinzipiell ist das im Winter perfekt - vor allem bei nicht Garagenwagen. Einen eklatanten Mehrverbrauch konnte ich bisher nicht feststellen.
Beim meinem Vorgänger (E46) störte mich eigentlich auch weniger der (wenn überhaupt spürbare) Mehrverbrauch, aber die fehlende Motorleistung konnte man merken.... Wie handhaben das andere von euch?
Bei mir bleibt es gespeichert.
Beim e39 habe ich auch gemerkt wenn der Klimakompressor lief - jetzt im e61 nicht mehr wirklich.
Im Winter ist auf jeden Fall kein Mehrverbrauch vorhanden, da der Kompressor nicht läuft. Im Sommer wird Klimatisiert und dadurch steigt der Verbrauch ein kleines bisschen mehr an, aber nicht mehr so wie in älteren Fahrzeugen. Mein Klima wird eigentlich nie ausgeschalten, weil wenn man das macht kann es passieren das beim einschalten ein unangenehmer Geruch (durch Bakterien) ins Fzg. kommt.
Zitat:
Original geschrieben von andibrossi
Im Winter ist auf jeden Fall kein Mehrverbrauch vorhanden, da der Kompressor nicht läuft. Im Sommer wird Klimatisiert und dadurch steigt der Verbrauch ein kleines bisschen mehr an, aber nicht mehr so wie in älteren Fahrzeugen. Mein Klima wird eigentlich nie ausgeschalten, weil wenn man das macht kann es passieren das beim einschalten ein unangenehmer Geruch (durch Bakterien) ins Fzg. kommt.
jep, das stimmt, wegen dem "unangenehmen Geruch", es ist als ob im Auto nach Schimmel riecht, sehr schwere Luft.
Ich kann die Luft nicht ertragen und empfehle die Klimaanlage immer an lassen.
Mein Kollege hat sowas, er will immer eiwenig Sprit sparen und macht die Klimaanlage immer aus, dafür hat er so eine Luft im Wagen
und fragt immer wieso es so stinkt .
MfG
Ganz ehrlich: Ich finde so einen extremen geiz weg. ev. ca einem knappen L Sprit, bei den eh schon absolut moderaten Verbräuche der modernen Motoren, äußerst peinlich!
Dann lieber nen 520d fahren, oder wenns immer noch zu viel für den eigenen Geizhals ist, auf 3er, 1er oder sonst was switchen! Aber nen "dicken" 5er fahren und dann zwei Tröpfchen Diesel/Benzin sparen wollen mit Hilfe von Deaktivierung der Klima geht gar nicht! Ist meine persönliche Meinung!
Für was fahre ich dann einen komfortablen 5er?? Damit mir die Soße den Anzug versaut ?? Nein Danke!
Sparen an richtiger Stelle ist okay, aber man kann sich auch ins lächerliche sparen .!.
Zitat:
Original geschrieben von majestro_g
Ganz ehrlich: Ich finde so einen extremen geiz weg. ev. ca einem knappen L Sprit, bei den eh schon absolut moderaten Verbräuche der modernen Motoren, äußerst peinlich!
Dann lieber nen 520d fahren, oder wenns immer noch zu viel für den eigenen Geizhals ist, auf 3er, 1er oder sonst was switchen! Aber nen "dicken" 5er fahren und dann zwei Tröpfchen Diesel/Benzin sparen wollen mit Hilfe von Deaktivierung der Klima geht gar nicht! Ist meine persönliche Meinung!
Für was fahre ich dann einen komfortablen 5er?? Damit mir die Soße den Anzug versaut ?? Nein Danke!
Sparen an richtiger Stelle ist okay, aber man kann sich auch ins lächerliche sparen .!.
Das muss jetzt nicht zwangsläufig am Geiz liegen. Vielleicht möchte der ein oder andere die Umwelt schonen? (Mit einem 5er BMW!)
Zitat:
Original geschrieben von majestro_g
Aber nen "dicken" 5er fahren und dann zwei Tröpfchen Diesel/Benzin sparen wollen mit Hilfe von Deaktivierung der Klima geht gar nicht! Ist meine persönliche Meinung!
.
Soll ja auch Leute geben die z. B. nicht dauerhaft mit der trockenen Luft einer Klimaanlage klarkommen ;-)
Danke @ BigMäc und 325ci-Fahrer, habe mich schlapp gelacht ...
Befor allerdings der ein oder andere so eine Aussage ernst meint:
- Wenn jemand die Klima deaktiviert weil ein Baby an Board ist, oder aus anderen trifftigen Gründen, ist dies selbstverständlich ok und verständlich!
Aber bitte nicht um zwei Tröpfchen Diesel/Benz zu sparen in einem !!5er BMW!!
Bitte mal über die Logik nachdenken ^^
Zitat:
Original geschrieben von majestro_g
Ganz ehrlich: Ich finde so einen extremen geiz weg. ev. ca einem knappen L Sprit, bei den eh schon absolut moderaten Verbräuche der modernen Motoren, äußerst peinlich!
Dann lieber nen 520d fahren, oder wenns immer noch zu viel für den eigenen Geizhals ist, auf 3er, 1er oder sonst was switchen! Aber nen "dicken" 5er fahren und dann zwei Tröpfchen Diesel/Benzin sparen wollen mit Hilfe von Deaktivierung der Klima geht gar nicht! Ist meine persönliche Meinung!
Für was fahre ich dann einen komfortablen 5er?? Damit mir die Soße den Anzug versaut ?? Nein Danke!
Sparen an richtiger Stelle ist okay, aber man kann sich auch ins lächerliche sparen .!.
Mir geht es hier ganz bestimmt nicht um Geiz. Das Thema "Umwelt schonen" ist auch nur sekundär. Mir geht es einfach darum, dass ich die Funktion im Winter vielleicht einfach nicht brauche - und genau das wollte ich herausfinden. Wenn die Kühlung im Winter also wirklich überflüssig ist, ist es nichts anderes als Verschwendung, kein Geiz.
Gruß
Bei Temperaturen unter 0°C schalten ohnehin "alle" Klimakompressoren in KFZen von alleine ab, da braucht niemand extra auf's Knöpfchen zu drücken. Auch wenn (wie beim E60) die Kontrollampe beim entsprechenden Symbol noch aktiviert ist. Hat mir zumindest mal ein Werkstattmeister erklärt.
Bei mir läuft die eigentlich immer mit 22 Grad Temperaturvorwahl auf Automatik-Betrieb. Hin und wieder benutze ich mal die Scheibendefroster-Funktion gegen Beschlag. Als Belüftungsprogramm ist mir die mittlere Variante am angenehmsten.
Was ist denn Sinn und Zweck einer Klimaautomatik?
Ganz einfach: Eine optimale Belüftung im Fahrzeug, ohne selbst ständig an den Düsen und Reglern herum spielen zu müssen.
just my 2 cents
Zitat:
Original geschrieben von AndyB1971
Was ist denn Sinn und Zweck einer Klimaautomatik?
Ganz einfach: Eine optimale Belüftung im Fahrzeug, ohne selbst ständig an den Düsen und Reglern herum spielen zu müssen.
.
Genau so würde ich mir das auch wünschen ...scheint aber in keinem Fahrzeug wirklich so zu funktionieren daß man das einmal einstellt und dann nie mehr was dran machen muss. Eingestellt auf 21°C wird es bei längeren Fahrten trotzdem irgenwann immer wärmer so daß ich dann langsam runterdrehen muss auf 20°C, später dann sogar auf 19°C ...also genau dieses manuelle Nachregeln was man eigentlich durch die Automatik nicht haben möchte. Bin schon gespannt wie's im Sommer abläuft ...ob ich da bei eingestellten 22°C wirklich 22°C im Auto hab?
Zitat:
Original geschrieben von AndyB1971
Bei Temperaturen unter 0°C schalten ohnehin "alle" Klimakompressoren in KFZen von alleine ab, da braucht niemand extra auf's Knöpfchen zu drücken. Auch wenn (wie beim E60) die Kontrollampe beim entsprechenden Symbol noch aktiviert ist. Hat mir zumindest mal ein Werkstattmeister erklärt.
D.h. du hast die Kühlung auch immer aktiviert?
Ja, bei läuft immer alles auf Automatik, also zwangsläufig mit eingeschalteter Kühlung.
Natürlich sind das wahrscheinlich nicht immer genau 22 Grad, ich nenne es mal Wohlfühltemperatur. Ich sitze allerdings nicht mit einem Therometer im Auto und messe das nach. Allerdings hab ich es auch noch nie so empfunden, dass es während der Fahrt immer wärmer wird. Und ich fahre morgens und abends eigentlich immer min. 1 Stunde ohne Unterbrechung, oftmals auch länger.
Okay, wenn es nass-kalt ist, dann meldet sich hin und wieder mal der Beschlagsensor und das Gebläse zeigt mal für 1-2 Minuten, was es drauf hat. Das reguliert sich dann aber schnell wieder von alleine und war beim letzten Auto aus dem VAG-Konzern genau so.