- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Optimale Geschwindigkeit für niedrigen Verbrauch
Optimale Geschwindigkeit für niedrigen Verbrauch
Hallo liebes Forum,
ich musse eine stark befahrene Bundesstraße ca. 100 km befahren und vorher Tanken, daher Tacho bzw. Verbrauch frisch genullt. Es war viel Gegenverkehr so daß Überholen nicht möglich war, also bin ich mit ca. 75 Km/h hinter einem LKW hergetuckert. Da mir so langweilig war hab ich den Bordcomputer duchgedrückt und den Verbrauch beobachtet - bis zum Ziel, 107 Km, hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 Liter Diesel / 100 Km mit einem GLK 320 CDI mit 19 Zöllern.
Da ich meist Autobahn fahre und auch zügig war ich sehr über den niedrigen Verbrauch erfreut.
Aber nun meine Grundsatzfrage : Welche Geschwindigkeit ist die Ideale um wenig zu Verbrauchen?
Das kann man doch bestimmt ausrechnen, oder?
Beste Antwort im Thema
Also ich habe lange gerechnet und komme zu dem Schluß, meiner verbraucht im Carport am
wenigsten.
Gruß nobbi
Ähnliche Themen
48 Antworten
Hallo Leute,
auch ich freue mich immer wieder über einen niedrigen Verbrauch und so experimentiere ich auch schon mal hin und wieder, unter welchen Bedingungen der Verbrauch wie stark hoch oder runter geht.
Ich fahre den 220 CDI und stelle fest, den niedrigsten Verbrauch habe ich so mit Tempo 80 - auf ebener Strecke zeigt der BC dann unter 4 l/100 km!!! Damit könnte ich glatt einem Smart Konkurrenz machen.
Schon bei leichter Steigung ist zu beobachten, wie der Verbrauch deutlich ansteigt.
Das gilt ebenso wenn ich das Tempo erhöhe. Da machen sich dann halt das rel. schwere Gewicht und die kantige Form und steile Frontscheibe - sprich ungünstige Aerodynamik - bemerkbar und der Luftwiderstand steigt halt quadratisch zur Geschwindigkeit, also doppelte Geschwindigkiet bedeutet dann 4-facher Luftwiederstand.
Nun ist Tempo 80 sicher kein Zielwert für die Autobahn, ich hab mir aber schon die letzten Jahre angewöhnt auf Autobahnen nicht schneller als 140 zu fahren, da fährt sich dann auch viel entspannter.
Mein Durchschnittsverbrauch auf meinen ersten 5.000 km hat sich bei rel. entspannter Fahrweise nun auf 6,9 l (berechnet, der BC zeigt immer 0,2 mehr an) eingependelt. Ich werde noch ein bisschen experimentieren und habe mir vorgenommen, auf den nächsten Strecken mal zu versuchen nicht schneller als 100 zu fahren (auch wenns schwer fällt) - ich bin überzeugt damit den Verbrauch nochmals deutlich zu senken.
für diejenigen die es interessiert: unter spritmonitor.de dokumentiere ich als Simba4711 meine Verbrauchswerte.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/474956.html
Zitat:
..., also bin ich mit ca. 75 Km/h hinter einem LKW hergetuckert.
Respekt - das hätte ich nicht überlebt...
mein 320er CDI liegt so bei 11L... ohne ihn großartig zu treten
Hi,
4L Verbrauch mit nem GLK? Neee, das will ich sehen.
Das schafst aber nur wenn auf 90 oder 100km/h beschleunigst und dann mit minimal Gasgeben segelst und sehr langsam Tempo verlierst.
So schaff ich mit meinem 4,4L V8 Benziner auch 5 Liter Verbrauch. Aber wo bleibt da denn der Spaß am fahren? Wer so knausern muß (generell gemeint) sollte sich keine "Schrankwand" zum fahren kaufen.
Gruß
Malfe
Also ich habe lange gerechnet und komme zu dem Schluß, meiner verbraucht im Carport am
wenigsten.
Gruß nobbi
Berechnen kann ich das Geschwindigkeits-Optimum nicht, gefühlt liegt es aber so um 80-85 km/h. Gestern (Sonntagabend, leere Autobahn) hatte ich erstmals über eine längere Strecke eine "4" vor dem Komma der Verbrauchsanzeige ... 4,9 l/100 km, 250 CDI, Aachen - Köln Flughafen, einschließlich Kurverei durchs Flughafen-Parkhaus. Allerdings geht die Strecke auch etwas bergab. Und nein, es musste keine Lkw auf die linke Spur.
Nobbi kann ich nur beim absoluten Verbrauch bestätigen ... gerechnet auf die Wegstrecke wird der Verbrauch im Carport unendlich hoch wegen Division durch Null .
Liebe Grüße
"railpixel" Werner
Hi, ich habe darüber in meinem Norwegen-Beitrag berichtet. Den niedrigsten Verbrauch hat der Wagen wenn er in dem 7-ten Gang fährt wo dieser gerade eben geschaltet wurde. Jede weitere Steigerung der Geschwindigkeit geht dann über höhere Drehzahl und somit erhöht sich der Verbrauch.
Bei den Gängen 1-6 ist die Umsetzung (natürlich) nicht so günstig wie beim 7-ten, also fallen diese raus.
Nach meinen Beobachtungen wird der 7-te Gang bei 75-80km/h geschaltet.
Hier ein Beispielverbrauch http://www.motor-talk.de/.../img-2212-i204109141.html lethargische Fahrweise mit Tempolimit 85km/h vorausgesetzt.
Die 4l glaube ich eifach nicht, lass den BC beim justieren.
Bei Rekordversuchen wurden meines Wissens noch etwas tiefere Geschwindigkeiten gefahren, so zwischen 60 und 70 km/h.
Nicht zu unterschätzen ist der Windschatten hinter dem LKW, der bringt sicherlich noch eine bedeutende Ersparnis.
Gruss
GLK 220
Verbrauch Landstrasse deutlich unter 7 Liter
Voriges Wochende wieder nach 24 Stunden-Rennen in Zolder gegangen.
2 x 200 km Autobahn , Geschwindigkeit 115/125 km/h : Gesamtverbrauch : 6,2 Liter.
Hallo
ich freue mich auch immer sehr wenn jemand vor mir einen neuen Spritsparrekord aufstellt und mit 78,3 km/h über die Landstrasse zockelt und ich aufgrund Gegenverkehr nicht überholen kann...
sorry aber der Fred musste sein ;o)
Greetz Y
Wer Sprit-optimiert fahren will kann dies auch mit konsequentem Einsatz des Tempomat. Ich fahre wo immer es geht - auch in der Stadt! - damit. Die Beschleunigungsphase übernehme ich aber selber, da geht der Tempomat manchmal mit weniger Gefühl zur Sache.
Hallo Dieselsparer,
der GLK kann unter Berücksichtigung seines Luftwiderstande und ansehlichen Gewichtes mit akzeptablem Verbrauch betrieben werden.
Dabei beurteile ich nur die Verbrauchswerte meines 220 CDI 4matic.
Am Wochnende waren wir auf Land-Bundesstrassen in durchaus auch bergigem Gelände (Odenwald-Jagsttal-Kochertal-Taubertal) zügig unterwegs, der BC zeigte nach 190 km einen Verbrauch von 6,1 ltr/100 km an.
Dann wollte ich mal testen, ob das im Forum diskutierte, ominöse Pfeiffen, auch an meinem "Unimog" bei höherer Geschwindigkeit auftritt. Also auf die Autobahn Würzburg - Heilbronn, die zu dem Zeitpunkt recht schwach frequentiert war.
Nach ca. zwanzig Minuten mit einer Geschwindigkeit im Bereich von 180 -210 km/h, wo keinerlei Pfeiffgeräusche vernehmbar waren, aber die BC Verbrauchsanzeige, ab Start, zwischenzeitlich auf 6,9 ltr/100km anstieg .
Wieder zuhause angekommen waren 330 km zurückgelegt und der Verbrauch mit 6,7 ltr/100km angezeigt.
Am BC habe ich seit dem Erwerb des Fahrzeuges keinen Reset durchgeführt, da ich die Verbrauchsanzeige, BC gegenüber dem rechnerisch ermittelten Wert kontollieren will, dabei komme ich im Zeitraum Dez.2010 bis Sept.2011 mit 8017 km zu folgenden Werten:
BC = 7,1/100km ltr. - rechnerischer Wert= 7,38 ltr./100km.
Zurück zum Thema:
Wenn der Verbrauch mit einer 4 vor dem Komma vom BC angezeigt wird, dann sollte man sich im Klaren sein, dass es sich um einen Augenblickswert über eine begrenzte, optimale Fahrstrecke, aber doch nicht um einen realen Verbrauch handelt.
Machen wir uns doch nichts vor.
Allseits eine entspannte, vorrausschauende und knitterfreie Fahrt
Fred
Liebe GLK-Gemeinde !
Bei Nennung Euerer Verbrauchswerte solltet Ihr die Durchschnittsgeschwindigkeit gem. BC mit angeben. Das hilft beim Vergleichen.
Mein 250er CDI verbrauchte auf den ersten 8000 km seit Mai/2011 gem. BC 7,8 l (errechnet 7,7) bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 81 km/h. Fahre zu 80 % Autobahn (130-140 km/h wg. Geschwindigkeitsbegrenzung 130) und 5 % Landstraße (100 plus ein wenig mehr zum Überholen ). Restl. 15 % Stadt.
Beim Nicht-Überholen-Können-Cruisen auf der Landstraße um die Tempo 80 ist der Momentanverbrauch gem. BC am geringsten (5-6 l). Spaßfaktor: sehr gering.
Zitat:
Original geschrieben von fragil
Voriges Wochende wieder nach 24 Stunden-Rennen in Zolder gegangen.
2 x 200 km Autobahn , Geschwindigkeit 115/125 km/h : Gesamtverbrauch : 6,2 Liter.
Geschwindigkeit, welche Geschwindigkeit
Gruß Nobbi