1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Optimale Klangeinstellungen Soundsystem

Optimale Klangeinstellungen Soundsystem

Kia Stinger CK
Themenstarteram 23. September 2018 um 14:51

Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren welche Klangeinstellungen ihr im Stinger so eingestellt habt:

- Bass: ?

- Mid

...

Nutzt ihr die Einstellung Clari-Fi (Bühne, etc.) oder sonstige Einstellungen des Systems ?

Beste Antwort im Thema

Ich finde dieses "Rosarote Brille" Argument um die Aussage von anderen zu entkräften immer eine schlechte Lösung.

Man neigt dazu, zu glauben, das man keine Ahnung hat von den Dingen, über die man schreibt. Und zusätzlich fühlt man sich angegriffen, was einem dazu verleitet, mit mehr Aggressivität in die Diskussion zu gehen.

Aber da du jetzt meine Argumentation damit erschlagen hast, ziehe ich mich zurück und lese erst mal weiter.

Aber eine Frage hätte ich dann noch an dich. Wenn ich jetzt schreiben würde, das ich das Design des Autos mag und den Motor, also den 3.3l, richtig Geil finde, bin ich dann auch ein Brillenträger oder deckt sich das dann mit deiner Meinung ? (erst drüber nachdenken, dann antworten)

Gruß Slowy

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Ich mache nachher mal ein Foto dazu. Clari-fi ist klasse, also nutze ich das auch. Weiterhin nutze ich die Einstellung bühne. Je nach interpret hat man das Gefühl das dieser direkt neben einem steht. Publikum ist mir zu frontlastig vom Sound her.

Jepp, das Clari-Fi ist schon sehr gut.

"Clari-Fi analysiert die komprimierte Audiodatei automatisch und stellt verlorene Signale her, für ein satteres Musikerlebnis im Auto. Die Datei selbst dabei nicht verändert, nur die Ausgabe des Songs verändert sich spürbar. Die Ausgabe im Stinger erfolgt dann mit einem 5.1 Stereo Sound für eine „natürliche, aber kontrollierte Klangqualität“. "

Ich höre keinen Unterschied von .Flac zu guten .MP3 Hängt halt viel von der Samplerate und Ursprungsdatei ab.

Flach produzierter Thrashmetal aus 1985 klingt auch als .flac flach und hohl.

Ach das ist ja gut mitzulesen hier! Werde nachher gleich mal schauen, wie ich meinen eingestellt habe. Gefühlt klingt es schon mega geil im „default“ Modus :)

ich habe bei mir nur den Bass auf +4 gestellt und sonst noch alles auf Standard belassen.

Sorry, wenn ich den hier ausgrabe, aber eigentlich passt es hier ganz gut - mir ist neulich in einem Bericht wieder über den Weg gelaufen, dass im Stinger Subwoofer untern den Vordersitzen verbaut sein sollen. Da habe ich über meinen Musikstreamingdienst mal etwas mit mehr „Wumms“ aufgelegt, die Bässe in den Einstellungen hochgedreht und... nix. Klar, es rummst ordentlich, aber nicht unterm Ar***erl, wie ich es erwartet hatte. Plakativ gesprochen föhnt es mir eher die Haare, als dass es untenrum vibriert. Wenn doch da Subwoofer verbaut sein sollen, müsste das doch spürbar sein?

Zitat:

Ein weiteres Zeichen der nahtlos verzahnten Kooperation sind die beiden Subwoofer, die, erstmals in einem Kia, unter den Vordersitzen angebracht wurden.

https://www.lowbeats.de/.../

Zitat:

@commercialist schrieb am 2. Februar 2019 um 09:48:53 Uhr:

Sorry, wenn ich den hier ausgrabe, aber eigentlich passt es hier ganz gut - mir ist neulich in einem Bericht wieder über den Weg gelaufen, dass im Stinger Subwoofer untern den Vordersitzen verbaut sein sollen. Da habe ich über meinen Musikstreamingdienst mal etwas mit mehr „Wumms“ aufgelegt, die Bässe in den Einstellungen hochgedreht und... nix. Klar, es rummst ordentlich, aber nicht unterm Ar***erl, wie ich es erwartet hatte. Plakativ gesprochen föhnt es mir eher die Haare, als dass es untenrum vibriert. Wenn doch da Subwoofer verbaut sein sollen, müsste das doch spürbar sein?

Zitat:

@commercialist schrieb am 2. Februar 2019 um 09:48:53 Uhr:

Zitat:

Ein weiteres Zeichen der nahtlos verzahnten Kooperation sind die beiden Subwoofer, die, erstmals in einem Kia, unter den Vordersitzen angebracht wurden.

https://www.lowbeats.de/.../

Das liegt daran, dass das System klanglich echt mau ist. Ich war mit meinem Stinger bei einem CarHifi Spezialisten. Die sind mit deren Umbauten regelmäßig in Fachzeitschriften und Messen am Start.Ich konnte auch in deren Werkstatt zwei gerade im umbau befindliche Fahrzeuge begutachten. Das ist schon alles sehr hochwertig.

Die haben sich das Stinger System mal angeschaut (Sitze raus, usw.) und angehört. Ergebnis: Das System ist eines knapp 60K Autos und "Technologieträgers" nicht würdig und rangiert klanglich im unteren Mittelfeld ALLER von denen getesteten Autos. Jeder 3er BMW klingt besser (Zitat).

Nach oben hin wird's nur lauter, ohne mehr "Bass-Druck" zu erzeugen und wird immer undifferenzierter. Eigentlich kann man bei 25 schon aufhören die Lautstärke nach oben zu drehen. Machts nur schlimmer. Schlichte WummWumm Musik geht noch, aber alles anderen ist halt Semi mit der Anlage. Und BASS, im Sinne von Pounch oder KickBass: Fehlanzeige. Es schwingt so vor sich in.

Problem ist nur, dass man RICHTIG viel Geld in die Hand nehmen muss, um das System "audiophil" zu machen. Beispiel: Alleine einer der beiden benötigten DSP kostet 1100€. Dazu die Lautsprecher, Dämmung, integrierte BassBox (mind. 2 Lautsprecher, einer kostet 950€), Kabel Arbeitslohn.

Da bewegt man sich dann im Bereich eines Picantos.

Der Artikel von Lowbeat (s. Link oben) klingt eher nach einer Werbebroschüre als nach einem Test und deckt sich null mit meinem Erfahrungen und Aussagen und Tests der CarHifi Jungs.

Och, sooo schlimm ist es nun auch nicht. Mir reichts auf jeden Fall und ist bisher das beste System von meinen Autos.

Ich war jetzt ´ne Woche mit einem Mercedes GLC unterwegs und das was die da verbaut haben ist klanglich ´ne Frechheit.

Vielen Dank, @TheSting, für die ausführliche Antwort. Tatsächlich habe ich "Klangnoob" mich ein wenig von der Werbung für's Soundsystem beeindrucken lassen. Spätestens nach Deinem Post verstehe ich, dass ich davon nichts verstehe ;-) Für meine Bedürfnisse genügt das Soundsystem, mich wunderte nur der fehlende Wumms in den Sitzen, den ich einfach nach den dort verbauten Subwoofern erwartet hätte.

Naja. Mit Sitzheizung/-belüftung allein lebt es sich im Stinger schon gut, Massagefunktion muss ja nicht sein ;-)

Schade ich finde nicht raus was in meinem Auto verbaut ist .. gibt n Lancer Sportback mit bass hinten und ohne .. ich hab den ohne .. fosgate ? Keine Ahnung .. ich glaube das dürfte aber dann doch n ordentliches plus sein .. hoff ich einfach mal - vermutlich ist das aber nicht schwer zu toppen

Bin gespannt wie er klingt mit all dem Zeug was ich so höre

Naja, jetzt wird es aber schon etwas unfair.

Klar ist das keine High-End-Anlage.

Aber wer eine 5000 Euro-Bastelanlage als Referenz nimmt spielt ein wenig unfair.

Für mich, der seine Musik auf leichte Lautstärke hört, und nur aufdreht, wenn das Lieblingslied aus den 90ern kommt, reicht sie allemal.

Und ob das BMW besser hinbekommt sei mal dahingestellt. Aber wer das extra für 2500 Euro ankreuzt, naja, der bekommt auch mehr.

Aber wir haben ja alle ca. 20-30000 Euro zu den Premiumherstellern gespart. Da sollte ja was passendes für zu finden sein.

Gruß Slowy

Das mit dem gesparten Geld ist für mich nicht der Punkt, aber ich arbeite gerade an einer Lösung.

Wenn KIA da schon mit Premium und 15 Lautsprechern (was gelinde gesagt mit dem verbauten System etwas sinnfrei ist, komme ich später zu) wirbt, dann aber wegen knapp 500 Euro Produktionskosten ein wirklich deutlich besseres System, von Leistung und Klang her verbauen könnte, dann finde ich (meine Meinung), da hätte KIA schon einen besseren Job machen können und klanglich zu anderen Premiumautos aufschließen können.

Wie gesagt, der Wagen liegt klanglich im unteren Mittelfeld, ALLER Fahrzeuge die die kennen, nach deren Aussage. Da hinkt der Vergleich mit den 5000€. Wer mal eine neu verbaute Anlage im Bereich 5000€ gehört hat, wird auch selbst dann einen deutlichen Unterschied zum Stinger hören. Mit weit weniger Geld bekommt man aus anderen Fahrzeugen weit mehr Klang und Wumms. Der neue Ceed in der Endausstattung klingt auch nicht schlechter.

Das "Problem" beim Stinger ist, aufgrund der Bauweise und der verbauten Komponenten ist man bereits mind. 4000€ an Komponenten los, bis man den Wagen auf Null hat, dann kommen preislich die neuen Lautsprecher und die Lösung mit dem Bass on Top.

Auch nur mal so als Beispiel:

Die Headunit hat kein CD/DVD Laufwerk. Sowas kostet in der Produktion ca.8 Euro. In Korea wahrschlich noch weniger. Trotz fehlenden Laufwerks haben die nur 1 USB Medien-Anschluss verbaut. Was kostet ein USB Anschluss extra?

Da fummelt man ein 15 Lautsprecher System ins Auto und erzählt den Kunden was von 5.1 und sonst was. Das stimmt so nicht. Die Headunit macht aus einem schlechten Stereosignal (.mp3) über einen DSP ein "künstliches" Multichannel-Signal. "Echtes" 5.1 kann das System gar nicht oder gar Digital Audio (CD). Wo soll auf die Source herkommen? DVD/CD kann der Stinger nicht.

Also bleibt .flac (immerhin) oder andere runtergerechnete und damit klanglich verschlechterte Medien. Clarifi hilft da auch wenig. Da wird künstlich Klang dazugefummelt, der im Source nicht ist. Also erst wird alles rausgerechnet was da ist und dann nochmal wieder was dazu erfunden, was nicht da war. Da geht die Dynamik flöten. Mit dem System hat KIA erst gar nicht versucht einen bestmöglichen Klang zu erzielen, sondern hat gleich auf minderwertige gerippte Source-Dateien gesetzt. Und das alles nur, um 8Euro Produktionskosten eines CD Laufwerkes zu sparen. Wo ist da klanglich der Sinn drinn?

Ich will mich hier nicht in Details verlieren, aber auch DSP-Seitig hätte man da etwas mehr machen können.

Das KIA die BASS-Lautsprecher unter den Sitzen verbaut hat, ist nicht das EI des Kolumbus, sondern einzig der Tatsache geschuldet, dass es dort keinen Platz im Auto wegnimmt. Trotzdem bekommen andere Hersteller (BMW z.B.) dort klanglich deutlich bessere Lautsprecher verbaut. Ok, die haben damit auch mehr Erfahrung, evtl. liegt es daran.

Aber ich denke halt, dass ist der erste Aufschlag von KIA. Da wird zukünftig sicherlich auch ein Upgrade kommen.

Für den "Normalgebrauch" und durchschnittlichen Hörer (nicht abwertend gemeint) ist die Anlage sicherlich ausreichend. Für Premiumansprüche und vom Konzept her aber eher mau. Ich würde das System mit 70/100 Punkten bewerten.

Da hätte man mit ein wenig mehr Produktionskosten, deutlich bessere Ergebnisse erzielen können.

Was mir aufgefallen ist, Sting sagt, dass der Stinger Technologieträger ist? Ist er eigentlich nicht, eher sportliches Image Träger. Der Technologieträger und richtiges Flagschiff ist eher der K900/Quoris. Der hat auch ganz andere Ausstattungsmerkmale - unter anderem Audiosystem Lexicon mit 17 Speakern. Wird nur bei uns nicht zum Verkauf angeboten.

Also ich find den Sound im Stinger echt geil ^^

Hey Sting, ich kann dir schon folgen und bin auch zum größten Teil bei dir.

Aber irgendwo muss man auch einsparen.

Hätten sie hier und da was mehr gemacht, also am Hifi, dann am Leder, noch was am Motor und im Interieur, ja, dann wäre der Wagen wohl zu teuer geworden.

Das ganze Hifi-Concept inkl USB, CD-Player, Oberfläche ist auch nicht meins und geht besser. Aber es funktioniert.

Gruß Slowy

Deine Antwort
Ähnliche Themen