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Optimale Kombination Bremsbeläge & -scheiben auf 256x24

Opel
Themenstarteram 12. Juli 2006 um 17:44

Nabend,

mein lustiges Schleifgeräusch beim Bremsen kommt von der rechten Bremsbacke. Hätt ich auch früher drauf kommen können... :D Jetzt will ich jedenfalls auf was besseres als die Serienteile umrüsten.

Sehr angetan bin ich ja von den EBC GreenStuff Bremsbelägen. rob_zombie fährt die schon länger und ist auch ziemlich zufrieden.

Etwas irritiert bin ich aber auch noch bei der Wahl der Bremsscheiben.. momentan schwanke ich zwischen den ATE Powerdisc und den gelochten Zimmermannscheiben.

Letztere Variante fährt r_z... wobei ich auch viel gutes von den Powerdiscs gehört hab'. Zusammen mit den ATE Powerpads sicherlich eine gute Wahl?

Welche Kombi würdet ihr empfehlen - oder welche völlig anderen Alternativen hättet ihr?

Grüße,

qp

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17 Antworten
am 12. Juli 2006 um 17:53

ATE Powerdisc = nix gut weil die sich saugerne verziehen wenn sie heißgebremst worden sind.

Die Zimmermann sollen net mehr so gern zu Rissen neigen... Aber .. besser noch getemperte Scheiben von Brembo oder so...

am 12. Juli 2006 um 18:19

ich hatte 6tkm lang die green stuff mit ATE Powerdisc drin (bis halt as Auto verkauft wurde)

war extrem zufrieden damit, die reisen wie blöd, aber sind halt schmackig teuer

am 12. Juli 2006 um 19:03

nimm keine ATE Powerdisc!

am besten gescheite wärmebehandelte scheiben dann haste auch keine verzugsprobleme!

Ich hatte auf meinem C-GSI die Powerdiscs mit ATE-Belägen und war sehr zufrieden damit. Bin 15000 km ohne Probleme gefahren und die Dinger sehen immer noch gut aus.

Nimm mal die Zimmermänner mit den EBC`s und sag denn wie se sind, meine VA will nämlich sicher auch in etwa 5tkm neu versorgt werden und da wär nen 1:1 Erfahrungsbericht geil ;) :)

Der bei at-rs (Dank an Fate für den Tipp) wollte mir partout von der EBC - Zimmermann Kombi abraten......trotz meines Einwandes wegen dem geänderten Bohrungen.....

Hab neben mir nu auch die Power Disc und Ferodo DS liegen.... mal sehn, was draus wird......

Jedenfalls meinte er, dass das Sinnvollste wär, auf Innenbelüftet vom 16V oder von einem mit Klima umzurüsten....was bei mir mom Zeit & Geldtechnisch leider nicht geht.....

 

Gruß

Ori

Bei ner Vollscheibe wär ich mit Zimmermann auch vorsichtig. ;)

Aber Zero hat schon recht, nix geht über wärmebehandelte Scheiben. ;)

Wenn die nur nich so teuer wären. :(

am 12. Juli 2006 um 20:31

Kosten das Stück in meiner Größe um 80 €. Für die 256x20 würdens wohl 100 € werden..

Fürn Satz Zimmermann biste net viel weniger los...

edit:

@qp, mach mal versuchskarnickel ^^

http://www.sandtler.de/.../scheiben_index.htm

die ebc scheiben kenn ich noch am fahrrad, da sind se top. i.V.B. mit dortigen serienscheiben ^^

Mal ein Preisvergleich mit meiner Bremse (260x24)

Zimmermann 119€

Typ RS wärmebehandelt 216€ / 194€ in 256x24

Kann aber auch sein, das du andere Preise kriegst. ;)

am 12. Juli 2006 um 20:43

rs ? rennsport o_O

Ja frag mich net! :D

Hersteller ist wohl CTF und das sind wärmebehandelte mit ABE.

am 12. Juli 2006 um 21:48

@ QPhalanx

Ich denke wenn Zimmermann was an der Rissbildung getan hat, wäre das sicherlich ne gute Kombo in Verbindung mit EBC Green Stuff, von denen man hier ja auch fast nur gutes hört.

Wobei ich ja eher überzeugt von Schlitzen/Rillen statt Löchern bin. Sicherlich noch besser beim Nassbremsverhalten und bei der Schmutzabfuhr.

Löcher sind auch nciht schlecht, aber in erster Linie ja "nur" dazu da um das Fading zu vermindern.

Dies passiet ja durch die vergrößerte Oberfläche bzw Kühlung die durch die Löcher erreicht werden.

Nen Erfahrungsbericht kann dich dir geben von gelochten Sandtler Scheiben ( Typ X) in Verbindung mit Ferodo DS Performance Bremsbelägen, eingebaut in Astra F GSi.

Und zwar: GEIL ! :D

Mein Dad hatte diese Kombo eingebaut. Die Komponenten bekommt man beide zB bei Sandtler. Hersteller der Sandtler-Scheiben ist glaube ich OMP ?! Bin mir nciht 100% sicher... aber OMP wäre zumindest ne Firma die auch Motorsportzeug baut.

Das ganze war zumindest das Geld wert. Hat astrein gebremst, Verschleiß evtl etwas höher durch die Löcher in der Scheibe. AUch nach mehreren Bremsungen war die noch voll ok. Also schonmal ganz anders als ne Serienbremse die auf der AB beansprucht wird.

Verzogen hat sich die Scheibe auch niemals. Sie war bis zum Verkauf des Autos noch ruckelfrei zu bremsen.

Bremsleistung war echt hals über Kopf, zb verglichen mit meiner 236x20 Corsa Anlage. Man tippt drauf, und es kommt direkt Bremswirkung.

Ich hab die GSi Sättel auch schon bei mir liegen. Drahtbürste war auch schon im Einsatz...

Ich werde mir vermutlich die gelochten und geschlitzen Sandtler Scheiben dazu holen (Typ S), und als Beläge werde ich evtl mal die Sparcos von denen austesten.

Evtl aber auch die bewährten Ferodo DS Performance, sind halt bloss ein wenig teurer.

am 13. Juli 2006 um 6:36

von Brembo gibts doch jetz die Alternative zur Power-Disc, vielleicht wäre das auch eine "Alternative"?

Ich hab für 2 Brembo Scheiben knapp 120€ bezahlt.

256x24 und gelocht.

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