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Optimale Konfiguration
.. Frage an die erfahrenen Außendienstler..
Mein (neuer) Arbeitgeber hat mir nun den Rahmen (36 T€) für einen Dienstwagen gesetzt. Höher wäre bei privater Zuzahlhng zur Leasingrate (Abzug vom Bruttogehalt) möglich.
Die zukünftige Fahrleistung wird ca. 5-6 TKm monatlich betragen.
In die engere Wahl ist derzeit ein Passat Variant TDI gekommen.
Was für ein Austattungspaket bzw. welche weitere Sonderausstattung wäre empfehlenswert.
Vielen Dank!
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11 Antworten
Hi Janrud
interessante Frage die sich kaum beantworten lässt. Wurde glaube ich in diversen Varianten schon mehrfach gestellt und immer wieder kontrovers diskutiert. Zu verschieden sind die Vorlieben und daher kann es kaum eine für dich passende Empfehlung geben.
Um dir ein Beispiel zu geben: Wir haben im Fuhrpark derzeit ca. 70 Fahrzeuge, davon ca. 15 Passat (neben diversen A4, Touran und 3er BMW), von denen die meisten 140PS TDI, Highline und Businesspaket haben, manche noch das grosse Navi. Dürften alle so in deiner Preisklasse liegen, wobei wir wesentlich mehr fahren und daher etwas schlechtere Leasingraten bekommen dürften.
Meiner ist dagegen eher die Ausnahme, da mir Standheizung, Schiebedach, 170PS TDI und DSG wichtig waren. Daher nur Sporline, um das Budget nicht zu überziehen. Mein Navi kommt vom Aldi und macht seinen Job ganz passabel :-) (ja, das große VW Navi wäre schöner gewesen, weniger Kabelgefummel und schickere Optik). Lag aber auch bei NP ca. 36.000 € Liste.
Generell kann man wohl sagen: Trendline macht keinen Sinn, wenn man Extras dazu kauft. Ob Comfortline, Sportline oder Highline ist einfach Geschmacksache (ich brauche z.B. kein Leder, will aber unbedingt Sportsitze - bleibt nur Sportline).
Businesspaket ist absolut sinnvoll (Preis-Leistung), RCD 300 klingt für ein Basisradio erstaunlich gut. Premium FSE nur mit MF Lenkrad sinnvoll und nur wenn du ein passendes Handy besitzt oder kaufst ;-).
Ansonsten hängt es von dir ab ob du eher verspielt (PDC, Abstandssensensoren, el. Rollo, Soundpaket, iPod Anschluss, etc) auf Optik aus (Sportpaket, Felgen, Farbe, dunkle Scheiben, etc) oder Pragmatiker bist (Anhängerkupplung, Ladekantenschutz, Tragestäbe, etc)...die Aufpreisliste ist lang und bietet für jeden Typ was.
Mach dir am besten eine Liste mit den Dingen die dir wichtig sind, pack das rein und schau mal wo du mit dem Preis hinkommst. Wenn noch was übrig ist, dann viel Spass beim Austüfteln der weiteren Extras :-)
Cu
Frank
ps: Die Multimediabuchse ist rausgeworfenes Geld da das Teil dämlicherweise IM Handschuhfach sitzt (wie soll man da seinen Player sinnvoll bedienen ???) und auch noch ANSTELLE der Handschuhfachbeleuchtung verbaut wird. So ein Schwachsinn...hatte mich schon ziemlich geärgert das Ding bestellt zu haben.
Hallo,
wenn du oft ein- und aussteigst kann ich dir Kessy empfehlen.
Das macht dann richtig Sinn.
Gruß
1er GTI Fan
Zitat:
... wobei wir wesentlich mehr fahren und daher etwas schlechtere Leasingraten bekommen dürften.
Noch mehr als 60 - 70 tausend Kilometer im Jahr? Als Durchschnitt über den gesamten Fuhrpark? Das ist hart!
Re: Optimale Konfiguration
Zitat:
Original geschrieben von janrud
.. Frage an die erfahrenen Außendienstler..
Mein (neuer) Arbeitgeber hat mir nun den Rahmen (36 T€) für einen Dienstwagen gesetzt. Höher wäre bei privater Zuzahlhng zur Leasingrate (Abzug vom Bruttogehalt) möglich.
36T€ Netto oder Brutto?
Gruß
Andi
Herzlichen Dank für die Antworten, insbesondere an zaphood für die sehr umfangreiche.
@andi1357 36T€ Bruttolistenpreis
janrud
Zitat:
Original geschrieben von Wildschuetz
Noch mehr als 60 - 70 tausend Kilometer im Jahr? Als Durchschnitt über den gesamten Fuhrpark? Das ist hart!
Hi
wir fahren durchschnittlich 65tkm pro Fahrzeug (über den gesamten Furhpark !) und Jahr. Da das wirklich viel ist und damit auch heftige Kosten enstehen, wurde das Betreuungsmodell der Kunden überarbeitet...mal sehen ob wir jetzt weniger auf der Strasse wohnen ;-)
Cu
Frank
Zitat:
Original geschrieben von janrud
@andi1357 36T€ Bruttolistenpreis
Dafür bekommt man doch schon einiges.
Mein Tipp: Wenn du den Variant nicht unbedingt brauchst, nimm die Limousine, das spart ein bisschen, und du kannst dafür was anderes bestellen.
Ich kam in drei Jahren, auf genau ein Mal, wo die Limousine nicht gereicht hätte, und das hätte sich auch regeln lassen.
Je nach Leasing Vertrag liegen die Kosten die man zu zahlen hat bei ca. 10,-€ pro 1000,- € Zubehör. Das ganze noch vom Bruttogehalt, wäre das doch nicht so wild, oder. Laß dir auf alle Fälle deine Lieblingskonfiguration durchrechnen.
Gruß
Andi
Zitat:
Je nach Leasing Vertrag liegen die Kosten die man zu zahlen hat bei ca. 10,-€ pro 1000,- € Zubehör.
Bei einer Laufleistung von 60.000 - 70.000 Kilometern im Jahr? Das ist nicht wirklich realistisch, ich würde eher mit 15 - 20 Euro rechnen.
Zitat:
Original geschrieben von Wildschuetz
Bei einer Laufleistung von 60.000 - 70.000 Kilometern im Jahr? Das ist nicht wirklich realistisch, ich würde eher mit 15 - 20 Euro rechnen.
Weiß nicht, die Laufleistung ist meist schon in der Grundrate mit drin. Das Zubehör schlägt oft nicht so stark zu Buche.
Aber wie gesagt, durchrechnen lassen, vielleicht hat man ja Glück.
Gruß
Andi
Zitat:
Weiß nicht, die Laufleistung ist meist schon in der Grundrate mit drin.
Die Laufleistung hat sehr wohl Einfluß auf den Leasingfaktor, und der wird für den Gesamtpreis des Fahrzeugs angesetzt. Es gibt allerdings Leasinggesellschaften, die nicht so simpel kalkulieren, sondern für jedes Zubehör eigene Leasingfaktoren ansetzen. Leder (wertsteigernd) kommt dann deutlich günstiger als z. B. ein größerer Motor oder ein Schlechtwegefahrwerk (eher wertmindernd).
Bei 1 % pro Monat (10 Euro pro 1000 Euro Listenpreis) müßte das Fahrzeug nach 3 Jahren mit 200.000 auf dem Kilometerzähler ca. 80 % des Neupreises erlösen. Das ist Utopie.
Zitat:
Original geschrieben von Wildschuetz
Die Laufleistung hat sehr wohl Einfluß auf den Leasingfaktor, und der wird für den Gesamtpreis des Fahrzeugs angesetzt.
Yep, das ist vollkommen richtig.
Zitat:
Original geschrieben von Wildschuetz
Es gibt allerdings Leasinggesellschaften, die nicht so simpel kalkulieren, sondern für jedes Zubehör eigene Leasingfaktoren ansetzen. Leder (wertsteigernd) kommt dann deutlich günstiger als z. B. ein größerer Motor oder ein Schlechtwegefahrwerk (eher wertmindernd).
Tja, leider ist mir das bislang nur sehr, sehr selten begegnet. Allenfalls bei den wertmindenden Komponenten schauen einige Leaser genauer hin (Rot oder Weiss als Farbe für die Passat Limo führen bei unserem Leasinggeber z.B. mal eben zu 2.000 € Zuschlag auf die Leasinggebühren über die Laufzeit....angeblich weil das Auto in den Farben als Gebrauchter kaum zu verkaufen ist)
Zitat:
Original geschrieben von Wildschuetz
Bei 1 % pro Monat (10 Euro pro 1000 Euro Listenpreis) müßte das Fahrzeug nach 3 Jahren mit 200.000 auf dem Kilometerzähler ca. 80 % des Neupreises erlösen. Das ist Utopie.
Ich denke das eine Prozent bezog sich nur auf den Zuschlag für die Leasinganteile der Extras, nicht auf den Leasinggrundpreis.
Meist gehen die Leasinggesellschaften von einem Restwert von ca. 30-35% nach 36-42 Monaten, bei ca. 40tkm p.a. aus. Alles was drüber geht verschlechtert den Preis spürbar, was drunter liegt verbessert ihn nur geringfügig. So sind sie halt die Herren der Geldbranche :-\
Interessanterweise scheinen auch einige Gesellschaften ihre Konditionen an die aktuellen Spritpreise zu binden. Bei uns passt immer weniger Auto in die Rate, je teurer der Sprit ist. Ich hatte im Juni bestellt, als der Sprit mal kurzzeitig günstiger war, prompt war mehr drin als bei Kollegen die früher oder später bestellt hatten. Versteht auch kein Mensch, da die Spritkosten eh NICHT im Full Service Paket drin sind.
Aber die Konditionen zwischen den Leasern sind ohnehin teilweise grundverschieden, insofern zurück zum Anfang: Eine generelle Empfehlung ist praktisch nicht möglich, zu viele (Firmen-) individuelle Faktoren.
Guten Rutsch
Cu
Frank