1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Optimale LED für Tacho schalter und Co

Optimale LED für Tacho schalter und Co

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 5. Januar 2009 um 13:44

Welche led`s eignen sich am besten für Tacho und Schalter Beleuchtung wegen des Abstrahlwinkels beim Audi Coupe

T5 CONCAVE LED

T5 Runde LED

T5 SMD flache LED

Soll rot im wagen bleiben

Ach ja wenn wer noch tipp hat wo ich die gleich günstig bekommen könnte wäre auch gut

Ich weis das eine Plasma Tacho immer besser ist als LED aber ist mir zu aufwendig . also was ist von den LED`s das Optimalste

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 5. Januar 2009 um 13:54

Ich habe mehrere LEDs versucht und bin zu dem Schluss gekommen: Es gibt keine optimalen LEDs für den Tacho! Wenn es dunkel ist, leuchtet es zwar auch mit LEDs gut, aber in der Dämmerung sieht man immernoch jede einzelne Diode, also keine gleichmäßige Ausleuchtung.

Wenn dir das jetzige Licht von der Intensität her reicht, kauf dir roten Lampenlack und pinsel damit die Lampen ein, dann hast du auch eine schöne dunkelrote Lichtfarbe. Wenn dir die Lampen zu dunkel sind, bei Audi gibt es die Lampen mit gleicher Fassung auch mit 2W anstatt 1,2W, die sind dann deutlich heller.

am 5. Januar 2009 um 15:47

ich habe blaue leds drinne und es sieht dunkel Aus manche sachen kann mann fast nicht erknen ich habe die runden leds Dom heist das glaube ich

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 15:51

ich hatte gerne das schöhne vulkan rot von den neun audis weil im moment habe ich orange da drinne und das voll dämlich aus

hat wer ein bild wie es mit roten leds aus schaut?

und ein wie es mit rot gepinselten birnen aus sieht ?

am 5. Januar 2009 um 18:33

Hab bei mir überall 2Watt Lämpchen reingemacht, jedoch vorher in Lampenlack (rot) getaucht.

Sieht sehr gleichmäßig aus (halt original) und schön kräftig rot.

Ich finde es besser (weil preisgünstiger und sicherer) und vor allem edler als die Plasmatachoscheiben.

Noch schlimmer siehts mit LED's aus!

am 5. Januar 2009 um 18:34

Noch eins

am 5. Januar 2009 um 18:35

Und noch eins

am 5. Januar 2009 um 18:35

Je nach Modell gabs die Lämpchen auch serienmäßig in rotem Lack eingetaucht.

Stimmt, sieht gut aus.

am 5. Januar 2009 um 22:08

Ne die originalen Birnchen sind ab MJ'96 mit einem roten Gummikäppchen überzogen, nie lackiert. Die Gummikäppchen klauen aber etwas Leuchtkraft, daher finde ich den Lampenlack besser.

Wie gesagt, 2W Lampen + roten Lampenlack gibt eine 1A Ausleuchtung, es ist schön hell und schön dunkelrot, sieht man ja auf den Bildern.

hab auch 2W birnchen und lack, siehr super aus. leds schaut immer schei*e aus, bzw einfach nicht original aus. nur für die heizungsregler muss ich mir noch was überlegen, die sind nun zu dunkel.

und @HotAngel: biste echn engel oder täuscht du nur nen verlorenen männlichen user vor?

am 6. Januar 2009 um 7:21

Wo kann ich die Birnen mit dem lack oder Gummi Hüttchen in rot kaufen im Internet und wo bekomm ich den lack her ?

soll das etwa heißen das du Frauen bevorzugst bei der Hilfe im Board , na ob du da nicht etwa hinter gedankten hast :) ?

ich muss dir sagen das ich vergeben bin .

am 6. Januar 2009 um 8:02

Die Birnen mit passender Fassung für den Tacho gibts bei Audi (oder im Autozubehör), aber nur in weiß. Ob man die roten Hütchen noch bekommt, weiß ich nicht allerdings gibts die wenn überhaupt auch nur bei Audi.

Lampenlack habe ich bei Conrad (dem großen Elektrofachhandel) gekauft.

Na na na Männer,

passt auf Euren Blutdruck auf:D!

Also Lampenlack bekommst Du, wie Tyrannus schon sagte, bei Conrad oder bei Ebay. Die Preisspanne bewegt sich von 1,95 Euro bis hin zu 10 Euro. Ob es da nun auch qualitative Unterschiede gibt kann ich Dir nicht sagen, dazu müßtest Du Dich ein wenig einlesen. Die Birnen müssen von Dir selbst lackiert bzw. getaucht werden da es bei Audi nur noch die weißen gibt. 

Gruß Ingo

http://cgi.ebay.de/...231290QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?...

Sooooo,

ich habe Euch mal die Teilenummern rausgesucht:

+4A0 919 040 C

Glühlampe für Kontrollleuchten für Instrumentenbeleuchtung 12V 1,1W

+893 919 040 C

Glühlampe für Kontrollleuchten 12V 2W

Von Tyrannus beschrieben sind es die zweiten die Ihr benötigt, die Fassungen sind identisch.

Gruß Ingo 

am 6. Januar 2009 um 9:10

Ok den Lampen lack habe ich gefunden bei Conrad bringt mir mein Bruder nach Feierabend mit :)

nur was sollen die Lampen den kosten so bei Audi ?

bei Atu habe ich welche ist den die richtige

Birne BX 8,4 D - 12 Volt / 1,1 Watt

oder

Glassockellampe EBS P - 12 Volt / 2 Watt ( aber diese Ausführung ist nicht lieferbar )

Deine Antwort