- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Optimale Raumausnutzung/Kofferraum/Reserveradmulde
Optimale Raumausnutzung/Kofferraum/Reserveradmulde
Mich nervten die herumfliegenden Teile im Kofferraum, unter der originalen Abdeckung, über der Reserveradmulde.
Eigentlich ein optimaler Stauraum für Werkzeug, etc. nur leider schwer nutzbar, (da max 10 cm Höhe).
Deshalb meine eigene Lösung aus Sperrholz, schwarz seidenmatt lackiert.
Bitte keine Diskussion über den optimalen Ablageort des Verbandskastens (beim Unfall sollte er griffbereit sein usw.), bei mir soll er dort einfach sein, fertig und Punkt!
Den ohnehin schon abgedeckten Subwoofer-Speeker (da befindet sich serienmäßig eine Kunststoffabdeckung drüber, wahrscheinlich um eine optimale Resonanz des Basses zu erzeugen)habe ich mit einem runden Abdeckgitter für LSB versehen.
Mittig ist eine Metall-Werkzeugkiste (mit allen möglichen Werkzeugen zur Pannenhilfe, jajajaj, die meisten würden schreiben, "da rufe ich doch lieber gleich den ADAC...."). Für die Werkzeugbox mußte ich aufgrund ihrer Höhe einen Ausschnitt in die Sperrholz-Konstruktion machen, da ansonsten der Platz nach oben zu hoch geworden wäre.
Der Rest an Zubehör in den Fächern besteht aus Microfaser-Trockentüchern (orange), Putzlappen, einem Liter Vollsynthese Oil, einer runden Unfalllampe und einer Flasche Felgen und einer Flasche Insektenreiniger (ebenfalls mit Ausschnitt). Außerdem gibt es ein Aufbewahrungsfach für das hin und wieder gebrauchte Gepäcknetz.
Bitte wie gesagt keine Diskussion über Sinnhaftigkeiten von bestimmten angeordneten Sachen. Ich will hiermit nur eine Anregung geben, welch Potential noch im Arona Kofferraum vorhanden wäre und es hat mir viel Spaß gemacht diese Herausforderung zu meiner zu machen und mein Auto damit noch ein Stück weit individueller zu gestalten...... VG Carsten
Ähnliche Themen
10 Antworten
Das sieht doch gut aus. Aber ich mach die Abdeckung zu und dann sehe ich die Unordnung nicht.
:-)
Sieht richtig schick aus
Da ich das Notrad habe, sind alle Sachen die in die Lücken stopfe recht gut gesichert und da klappert nie was.
Zitat:
@didisol schrieb am 24. September 2021 um 18:06:45 Uhr:
Da ich das Notrad habe, sind alle Sachen die in die Lücken stopfe recht gut gesichert und da klappert nie was.
Vielen Dank!
Das Notrad ist bei mir auch drin, leider konnte ich lediglich die zwei Flaschen mit Felgenreiniger und Insektenentferner in die Lücken stecken, der Rest rutschte auf der glatten Oberfläche der Notradabdeckung hin und her.
Klar, geht alles, ist auch nur ein Gimmick.....
...ja, sieht ordentlich aus....nur hilft mir das auch nicht weiter, wenn ich eine Reifenpanne habe...
Mich persönlich nervt es extrem, das in die Mulde kein Orginalrad rein passt. (selbst die kleinste Bereifung)
Bei meinen Reifenschäden, die ich bisher hatte, half kein Dichtmittel und Kompressor mehr, da brauchte es ein ganzes Rad.
Zitat:
@Massow schrieb am 1. Oktober 2021 um 13:03:46 Uhr:
Mich persönlich nervt es extrem, das in die Mulde kein Orginalrad rein passt. (selbst die kleinste Bereifung)
Bei meinen Reifenschäden, die ich bisher hatte, half kein Dichtmittel und Kompressor mehr, da brauchte es ein ganzes Rad.
wäre es nicht ne option einen run flat reifen sich zu besorgen? Ich hatte in 16 Jahren noch nie was mit einem Reifen und ärgere mich eigentlich nur den Ersatzreifen hinten immer mitzuschleppen ;P
Zumindest gibt es ein Notrad, wenn auch mit reduziertem Durchmesser.
Zitat:
@Arona2018 schrieb am 27. September 2021 um 09:57:46 Uhr:
...ja, sieht ordentlich aus....nur hilft mir das auch nicht weiter, wenn ich eine Reifenpanne habe...
Aber was hat das mit einer Reifenpanne zu tun?
Mein Reserverad liegt unter der selbstgebauten Abdeckung, inklusive allen relevanten Werkzeugen zum Radwechsel. Auch die Anhängerkupplung und die kleine Zange für die Radmutterkappen sind mit in den Schaumstoff der Reserveradmulde eingebettet.
Wobei ich letzteres ein Stockwerk höher einlagern werde. Ist schon extrem umständlich immer das Reserverad rauszuholen, nur um an solche Teile zu kommen, die ich mind. 2 X im Jahr, spätestens zum Radwechel brauche /Winter/Sommerräder.
ok...das hatte ich dann falsch verstanden...