ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Optimale Reifen für Meriva?

Optimale Reifen für Meriva?

Opel Meriva A
Themenstarteram 7. Juni 2006 um 21:16

Wir möchten einen Meriva kaufen. Der Händler hat verschiedene Modelle da. Es sind auf diesen verschiedenen Modellen insgesamt 4 unterschiedliche Reifenmarken.

Dunlop SP Sport 01

Goodyear Eagle NCT 5

Continental Premium Contact

Pirelli P 6000

Wir können uns quasi eine Marke aussuchen, da der Händler bereit ist, die Reifen umzustecken.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. welcher Reifen passt zum Meriva am besten?

Er sollte vorallem laufruhig und komfortabel sein und am Besten noch recht lange halten!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Optimale Reifen für Meriva?

 

Der Continental Premium Contact läuft ruhiger auf der Strasse als der Pirelli P 6000. Dies ist gut hörbar auf rauherem Strassenbelag.

Dafür ist die Reifenabnutzung des Continental Premium Contact um einiges höher (werden nicht mal 15'000 Km halten).

Komfortabel sind beide.

Von diesen beiden würde ich den Pirelli wählen.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 21:40

Stimmt, der Continental Premium verschleisst schnell. Keinen von den aufgezählten würde ich persönlich kaufen. Werde als nachfolge Reifen den Michelin nehmen. Habe mit Michelin auf verschiedenen Autos bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

Also vielen Dank für die Antwort!

Würde mich über weitere Erfahrungen sehr freuen.

Kann ich bestätigen. Die Michelin halten doppelt so lang wie mittelmässige Reifen. Dadurch lohnt sich der höhere Preis.

am 8. Juni 2006 um 13:19

Meine Michelin 17 Zöller sind recht laut.

Aber, wie gesagt, der Verschleiß ist gering.

Da nehme ich das Abrollgeräusch in Kauf.

Sonnige Grüße

Stephan

am 8. Juni 2006 um 14:20

Ist ja lustig, man kann sich wohl auf kein Vorurteil mehr verlassen ;-) ... Vor ein paar Jahren hatte ich mal Michelin drauf, die gingen runter wie Radiergummis. Und die Contis waren dagegen unkaputtbar... Das deckte sich auch mit der weit verbreiteten Meinung / Erfahrung unter meinen Bekannten und Verwandten.

Das zeigt wieder, wie wichtig der Austausch von Erfahrungen ist. Unser Moppel ist mit den Contis ausgeliefert worden, da bin ich ja jetzt mal gespannt... Wobei ich die Reifen vom Laufverhalten auch sehr angenehm finde. Man wird sehen...

Schöne Grüße,

Harald

hab auch die contis drauf,

vgl. zu anderen beim moppel kenn ich nicht,

doch zu "früher" ist der verschleiß erheblich höher !!!

Heute zählt die Performance (ggs. Konflikte), gerade auch bei Testergebnissen wohl höher, d. Verschleißkriterium wohl weniger bedeutend.

Corsa-B Zeiten waren 80tkm mögl., die Hälfte jetzt beim Meriva zu erreichen wage ich zu bezweifeln. Sicherlich hinkt der Vgl. natürlich auch in vielerlei Hinsicht (Leistung, Gewicht, Geschw.-Kl., Format,...)

PS: Zu Michelin war mir auch ein Hoch-, eine Tief- und jetzt wohl wieder Hochphase bekannt

Ist das nicht ein Thema für unser Schweizerchen????

Was Abrollkomfort angeht, geht meiner Meinung nach kein weg am Conti PremiumContact vorbei. Sehr negativ ist allerdings der drastische Verschleiß. Bei sportlicher Fahrweise, wenn man öfters sehr zügig Kurven fährt, ist der Reifen nach spätestens 25.000 Km runter. Dafür ist die Haftung sehr gut.

Auf meinem Meriva habe ich aktuell den Goodyear Eagle NCT 5. Der Reifen rollt recht steif ab und ist im grunde nix besonderes. Ganz okay für Brot 6 Butter fahrten, aber ein zweites mal würde ich den nicht kaufen.

Auch weil der zu Standplatten neigt und man, wenn das Auto mal zwei, drei Tage stand, das gefühl hat man würde auf eckigen Reifen fahren. Bei meinem Satz gehen diese Standplatten auch nicht mehr ganz weg.

Den Pirelli P6000 hatte ich mal auf einem Mercedes C180 als Ersatz für die Erstausrüstung (Conti Sport Contact) geholt. Auch den Reifen kann ich aus meiner Erfahrung nicht empfehlen. Zwar sehr leise im Abrollen und sehr komfortabel, aber man hat immer ein schwammiges Fahrgefühl. Zudem schamm der Reifen noch recht schnell auf.

Empfehlenswert ist aus meiner sicht der Dunlop. Den kenne ich von einem Golf IV, den ein guter Freund fährt. Leise im Abrollen, ganz gut bei Nässe, sehr lange haltbar (gut 50.000 Km) im Grunde ein recht ordentlichen Kompromiss.

Wenn einen der hohe Verschleiß des Conti nicht stören so ist dieser auch zu empfehlen.

am 13. Juni 2006 um 9:26

Also Reifen sind ein ganz spezielles Thema :-)

Conti Sommerreifen sind über alles gesehen Reifen über dem Durchschnitt, doch sie verschleissen enorm schnell was zu Punktabzügen führt. Michelin hat einen sehr haltbaren Reifen, welcher jedoch beim Bremsen nicht bei den Besten ist (nass und trocken).

In allen Bereichen gut zu sein ist verdammt schwierig. Jeder Käufer muss sich Prioritäten setzen. Will er einen Reifen der im Sicherheitsaspekt Bestnoten hat, dann ist der Verschleiss schlecht, da man tendenziell weichere Reifen herstellt. Will man einen Reifen der 40'000 km hält, dann geht dies auf Kosten von gewissen sicherheitsrelevanten Punkten (längere Bremswege).

Von den zu Anfang erwähnten Reifen würde ich auf den Pirelli P 6000 gehen. Der hat in unseren Tests über alles gesehen am besten abgeschnitten von den Erwähnten.

Die klare Nr. 1 ist der Bridgestone Potenza RE50A. Allerdings getestet auf einem Meriva in der Dimension 215/40/17, wobei er auch in kleineren Dimensionen als Bester abschnitt.

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 21:25

Vielen Dank für eure Antworten.

Der Reifen, der in allen Punkten gut ist gibt es wahrscheinlich nicht.

Wie schon geschrieben, wir haben mit Michelin die besten Erfahrungen gemacht. Die sind haltbar, ruhig und liegen gut auf der Strasse. Hatten bisher nie Probleme beim bremsen oder auf Nässe.

Zitat:

Original geschrieben von E.D.

Was Abrollkomfort angeht, geht meiner Meinung nach kein weg am Conti PremiumContact vorbei. Sehr negativ ist allerdings der drastische Verschleiß. Bei sportlicher Fahrweise, wenn man öfters sehr zügig Kurven fährt, ist der Reifen nach spätestens 25.000 Km runter. Dafür ist die Haftung sehr gut.

Ich fahre mit meinem Corsa 1.2 nicht sehr sportlich. Trotzdem werden die vorderen Conti bei 10'000 km bereits verbraucht sein. Hinten werden sie auch nur 20'000 km halten.

Diese Kilometerleistung ist für mich so ungenügend, dass ich den Reifen auch bei sonst guten Eigenschaften nicht mehr kaufen werde.

Ich denke um die 30'000 km Lebensdauer sollte man bei vernünftiger Fahrweise erwarten können.

am 14. Juni 2006 um 6:02

@Christian He

Du wirst in dem Sinne nie Probleme mit Bremsen auf Nässe haben. Ich meinte lediglich dass der Michelin auf Nässe schlechtere Werte erzielt. D.h., dass er aus Tempo 50 auf Nässe ca. 5 m später zum Stehen kommt als ein Bridgestone Potenza. Dies ist jedoch logisch, da Michelin einen insgesamt härteren Reifen herstellt, der dafür eine längere Laufleistung hat.

Ich hatte kürzlich selbst das Problem - welche Reifen für den Meriva. Die ab Werk montierten Pirelli P 6000 haben mich nicht überzeugt: vor allem recht laut und hart im Abrollen, Schwächen bei Nässe.

Meine Anfragen bei mehreren Reifenhändlern brachten insgesamt folgendes Ergebnis:

am emfehlenswertesten sind Conti, Michelin und Dunlop, jeder der Reifen hat allerdings Stärken und Schwächen.

Wie in vorhergehenden Beiträgen erwähnt hat z. B. der Conti eine gute Haftung und fährt leise und komfortabel, aber er verschleißt auch schneller.

Der Dunlop wurde mir von zwei Händlern als guter Kompromiss empfohlen - weder bei Näase noch bei Trockenheit der Beste, aber im vorderen Drittel. Auch bei Abroillkomfort und Verschleiß ist der Reifen zwar nicht der Allerbeste, aber auch hier im vorderen Bereich. Letzendlich ist der Dunlop ein guter Kompromiss und nicht nur auf die eine oder andere Eigenschaft hin optimiert. Aufgrund der Händlerempfehlungen habe ich mich dann auch für den Dunlop SP Sport 01 entschieden.

Mit dem Reifen habe ich zwar erst ca. 500 km zurückgelegt, aber ich kann jetzt schon sagen, dass mich der SP Sport 01 wirklich überzeugt hat. Er ist im Vergleich zum Pirelli deutlich leiser und fährt sich einfach harmonischer. Ich hätte nicht geglaubt, dass ein so spürbarer Unterschied zwischen zwei Reifen bestehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von MeriFanX

Ich hatte kürzlich selbst das Problem - welche Reifen für den Meriva. Die ab Werk montierten Pirelli P 6000 haben mich nicht überzeugt: vor allem recht laut und hart im Abrollen, Schwächen bei Nässe.

Meine Anfragen bei mehreren Reifenhändlern brachten insgesamt folgendes Ergebnis:

am emfehlenswertesten sind Conti, Michelin und Dunlop, jeder der Reifen hat allerdings Stärken und Schwächen.

Wie in vorhergehenden Beiträgen erwähnt hat z. B. der Conti eine gute Haftung und fährt leise und komfortabel, aber er verschleißt auch schneller.

Der Dunlop wurde mir von zwei Händlern als guter Kompromiss empfohlen - weder bei Näase noch bei Trockenheit der Beste, aber im vorderen Drittel. Auch bei Abroillkomfort und Verschleiß ist der Reifen zwar nicht der Allerbeste, aber auch hier im vorderen Bereich. Letzendlich ist der Dunlop ein guter Kompromiss und nicht nur auf die eine oder andere Eigenschaft hin optimiert. Aufgrund der Händlerempfehlungen habe ich mich dann auch für den Dunlop SP Sport 01 entschieden.

Mit dem Reifen habe ich zwar erst ca. 500 km zurückgelegt, aber ich kann jetzt schon sagen, dass mich der SP Sport 01 wirklich überzeugt hat. Er ist im Vergleich zum Pirelli deutlich leiser und fährt sich einfach harmonischer. Ich hätte nicht geglaubt, dass ein so spürbarer Unterschied zwischen zwei Reifen bestehen kann.

Hi, habe die Dunlop SP Sport ab Werk drauf und kann die auch weiterempfehlen was die Laufleistung angeht.Das sie leise abrollen kann ich nicht unbedingt bestätigen aber was die Eigenschaften bei verschiedenen Wetterverhältnissen angeht stimme ich MeriFanX zu, denke auch das der Reifen ein guter kompromiss ist. Auf vorherigen Autos habe ich auch sehr gute erfahrungen mit Michelin Energy (gibts die noch?) gemacht.

PS: habe jetzt 43000km drauf im Wechsel mit Winterreifen, die Sommerreifen halten dieses JAhr auf jeden Fall noch.Wären dann 2,5 Sommer die ich damit gefahren bin.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Optimale Reifen für Meriva?