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Optimale Sitzeinstellung: hier eine Zusammenfassung von RECARO

Themenstarteram 25. September 2010 um 21:50

Hallo Liste,

habe mich nochmal mit der Thematik der optimalen Sitzposition

auseinandergesetzt. Mit meinen 1,98 habe ich bspw. im Coupe

und Cabrio keine richtige Kopffreiheit und muss deswegen eher

auf einen Touring oder beim M3 auf die Limousine ausweichen.

Nun bin ich aber im Forum auf einen Sitzriesen gestoßen, der

erklärte, dass er sich nach einer Beratung bei Recaro im Niveau

eher "nach hinten" legt und dadurch genug Platz nach oben hat: der

Winkel zwischen Lehne und Sitzfläche bleibt faktisch so wie vorher (90 - 100 Grad),

wird im Niveau nur nach hinten gekippt... dadurch hat er mehr Kopffreiheit

und verteilt das Gewicht nicht nur auf den "Hintern" sondern auch auf den

Rücken.

Darauf hin habe ich mir mal die Empfehlung von Recaro angeschaut und

werde es ausprobieren. Durch das Kippen habe ich dann später auch

mehr Kopffreiheit.

RECARO-Empfehlung

Vielleicht hilft es mir ja, wenn ich das M3-Coupe die Tage probefahre

und ich kann mit dieser Einstellung doch noch darin "unterkommen" :-)

Wäre ja ein Ding, wenn ich trotz diverser Fahrertrainings jahrzehntelang zu aufrecht

gefahren sein sollte, nur um das Lenkrad immer gut bedienen zu können.

In dieser Sache verstehe ich übrigens nicht, warum das Lenkrad nicht so

weit herausgezogen werden kann. Es scheint von Hersteller zu Hersteller

zu differieren. Dadurch sind die Beine nur stark angewinkelt unterzubringen.

 

Bis dann

BigTanti911

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. September 2010 um 21:50

Hallo Liste,

habe mich nochmal mit der Thematik der optimalen Sitzposition

auseinandergesetzt. Mit meinen 1,98 habe ich bspw. im Coupe

und Cabrio keine richtige Kopffreiheit und muss deswegen eher

auf einen Touring oder beim M3 auf die Limousine ausweichen.

Nun bin ich aber im Forum auf einen Sitzriesen gestoßen, der

erklärte, dass er sich nach einer Beratung bei Recaro im Niveau

eher "nach hinten" legt und dadurch genug Platz nach oben hat: der

Winkel zwischen Lehne und Sitzfläche bleibt faktisch so wie vorher (90 - 100 Grad),

wird im Niveau nur nach hinten gekippt... dadurch hat er mehr Kopffreiheit

und verteilt das Gewicht nicht nur auf den "Hintern" sondern auch auf den

Rücken.

Darauf hin habe ich mir mal die Empfehlung von Recaro angeschaut und

werde es ausprobieren. Durch das Kippen habe ich dann später auch

mehr Kopffreiheit.

RECARO-Empfehlung

Vielleicht hilft es mir ja, wenn ich das M3-Coupe die Tage probefahre

und ich kann mit dieser Einstellung doch noch darin "unterkommen" :-)

Wäre ja ein Ding, wenn ich trotz diverser Fahrertrainings jahrzehntelang zu aufrecht

gefahren sein sollte, nur um das Lenkrad immer gut bedienen zu können.

In dieser Sache verstehe ich übrigens nicht, warum das Lenkrad nicht so

weit herausgezogen werden kann. Es scheint von Hersteller zu Hersteller

zu differieren. Dadurch sind die Beine nur stark angewinkelt unterzubringen.

 

Bis dann

BigTanti911

 

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 26. September 2010 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von BigTanti911

 

In dieser Sache verstehe ich übrigens nicht, warum das Lenkrad nicht so

weit herausgezogen werden kann. Es scheint von Hersteller zu Hersteller

zu differieren. Dadurch sind die Beine nur stark angewinkelt unterzubringen.

Da muss ich dir Recht geben, mir wäre es auch lieber wenn man das Lenkrad noch ein bisschen weiter an sich heran ziehen könnte.

Ich komme zwar bei weitem nicht an deine 1.98m ran, aber sitze auch etwas nach hinten unten verkippt, finde diese Position sehr bequem. Ich denke 5cm würden da schon viel ausmachen.

Gruß

Das frage ich mich auch schon lange, warum man den Sitz zwar soweit nach hinten fahren kann, wenn das Lenkrad nicht entsprechend weit mit zurückzuziehen ist...

Zwar bin ich recht groß, für mich ist aber das Problem, daß ich den Sitz nicht ganz nach hinten stellen kann, so daß die Oberschenkel richtig auf den Sportsitzen aufliegen und die Lehne gerade soweit nach hinten neigen, daß ich genügend Kopffreiheit erhalte, da ich dann das Lenkrad nur noch mit fast gestreckten Armen erreiche...

Zitat:

Original geschrieben von BigTanti911

Hallo Liste,

 

habe mich nochmal mit der Thematik der optimalen Sitzposition

auseinandergesetzt. Mit meinen 1,98 habe ich bspw. im Coupe

und Cabrio keine richtige Kopffreiheit und muss deswegen eher

auf einen Touring oder beim M3 auf die Limousine ausweichen.

 

Nun bin ich aber im Forum auf einen Sitzriesen gestoßen, der

erklärte, dass er sich nach einer Beratung bei Recaro im Niveau

eher "nach hinten" legt und dadurch genug Platz nach oben hat: der

Winkel zwischen Lehne und Sitzfläche bleibt faktisch so wie vorher (90 - 100 Grad),

wird im Niveau nur nach hinten gekippt... dadurch hat er mehr Kopffreiheit

und verteilt das Gewicht nicht nur auf den "Hintern" sondern auch auf den

Rücken.

 

Darauf hin habe ich mir mal die Empfehlung von Recaro angeschaut und

werde es ausprobieren. Durch das Kippen habe ich dann später auch

mehr Kopffreiheit.

 

RECARO-Empfehlung

 

Vielleicht hilft es mir ja, wenn ich das M3-Coupe die Tage probefahre

und ich kann mit dieser Einstellung doch noch darin "unterkommen" :-)

 

Wäre ja ein Ding, wenn ich trotz diverser Fahrertrainings jahrzehntelang zu aufrecht

gefahren sein sollte, nur um das Lenkrad immer gut bedienen zu können.

 

In dieser Sache verstehe ich übrigens nicht, warum das Lenkrad nicht so

weit herausgezogen werden kann. Es scheint von Hersteller zu Hersteller

zu differieren. Dadurch sind die Beine nur stark angewinkelt unterzubringen.

 

 

Bis dann

 

BigTanti911

Ich hab mir im ersten Auto diese Sitzposition angewöhnt, weils da auch nicht anders ging und bisher bebehalten... sowohl z4, e92, 93 ist so problemlos fahrbar. Jedoch krieg ich beim Fahrertraining immer eines auf die Mütze.

 

Ich bin 2m groß

 

Ahja im E92 solltest das schiebedach weglassen.

 

gretz

Themenstarteram 28. September 2010 um 22:14

So wie es aussieht, passe ich damit in das Coupe rein. Und zuweit weg vom Lenkrad Sitze ich auch nicht. Warte ich mal das Reinsetzen morgefrueh ab. Denke, dass es dann auch passen wird :-) Ist nur schwierig, bei de Neigung unter das Lenkrad zu kommen. Aber dann passt es...

BigTanti911

am 29. September 2010 um 8:02

Hmm, also bei mir funktioniert das mit dem Kippen gar nicht. Bin ebenfalls 1,98m und Sitzriese.

Wenn ich meine Sportsitze nach hinten kippe, dann passiert folgendes:

1. Mein Hintern hebt sich, weshalb ich dann höher sitze. Der Drehpunkt des Sitzes ist schließlich der Treffpunkt von Sitzefläche und Rückenlehne und der liegt hinter meinem Allerwertesten und nicht direkt darunter.

2. Ich komme mit meinem Kopf in den Bereich der abfallenden Dachlinie des Touring, weshalb ich nach oben keinen Platz gewinne. (Ich werd das Gefühl nicht los, dass ich in der Limo mehr Kopffreiheit gehabt hätte, aber wer denkt schon an sowas....)

3. Durch den bereits angesprochenen Punkt, dass sich das 3er-Lenkrad kaum ausziehen lässt, kann ich in der gekippten Position die Schultern nicht vernünftig anlehnen. Außerdem wird der Schulterblick in der Position zur Anstrengung.

Die angenehmste Sitzposition, die ich für mich bislang gefunden habe, ist relativ nah am Lenrad, nicht gekippt, mit aufrechter Lehne. Die Beine sind dadurch zwar alles andere als optimal untergebracht und dank Sportlenkrad kann ich den obersten Teil der Anzeigetafel nicht sehen, aber dafür ist es (zumindest gefühlt) das beste für Kopffreiheit und Rücken.

Hat eigentlich jemand Erfahrung damit, ob ein Lenkradwechsel die Situation irgendwie verbessern kann? z.B. Normales statt Sport.

Schade, dass mir das bei meiner Probefahrt damals nicht aufgefallen ist. Obwohl ich eigentlich bei der Suche immer extra auf die Größentauglichkeit des Autos geachtet habe.

 

Hallo zusammen,

vielen Dank an den TE für den sehr interessanten Link. Ich werde die Anleitung heute gleich einmal austesten und die Sitzposition optimieren. Auch meiner Freundin kann ich so endlich mal eine tolle Schritt-für-Schritt Anleitung an die Hand geben.

Glücklicherweise bin ich 'Durchschnitt' und passe mit 1,78 wunderbar in die Autos rein. Habe einen Kollegen, aufgrund dessen ich absolut mit den Großen mitfühlen kann.

Grüße

Themenstarteram 29. September 2010 um 10:47

Also beim M3-Coupe ist das Dach zwar hoch genug, wenn ich kippe, aber der Schwulst an der B-Säule bleibt und zwängt mich ein wenig ein. Das habe ich heutmorgen feststellen müssen.

Nun bleibt dann doch nur die M3-Limousine - aber das hat in vielerlei Hinsicht auch einen starken Nutzen...:-)

In jedem Fall wird es der M3 - jetzt geht es in die konkrete Phase!

Bis dann

BigTanti911

Zitat:

Original geschrieben von Wubster

Hmm, also bei mir funktioniert das mit dem Kippen gar nicht. Bin ebenfalls 1,98m und Sitzriese.

 

Wenn ich meine Sportsitze nach hinten kippe, dann passiert folgendes:

 

1. Mein Hintern hebt sich, weshalb ich dann höher sitze. Der Drehpunkt des Sitzes ist schließlich der Treffpunkt von Sitzefläche und Rückenlehne und der liegt hinter meinem Allerwertesten und nicht direkt darunter.

 

2. Ich komme mit meinem Kopf in den Bereich der abfallenden Dachlinie des Touring, weshalb ich nach oben keinen Platz gewinne. (Ich werd das Gefühl nicht los, dass ich in der Limo mehr Kopffreiheit gehabt hätte, aber wer denkt schon an sowas....)

 

3. Durch den bereits angesprochenen Punkt, dass sich das 3er-Lenkrad kaum ausziehen lässt, kann ich in der gekippten Position die Schultern nicht vernünftig anlehnen. Außerdem wird der Schulterblick in der Position zur Anstrengung.

 

Die angenehmste Sitzposition, die ich für mich bislang gefunden habe, ist relativ nah am Lenrad, nicht gekippt, mit aufrechter Lehne. Die Beine sind dadurch zwar alles andere als optimal untergebracht und dank Sportlenkrad kann ich den obersten Teil der Anzeigetafel nicht sehen, aber dafür ist es (zumindest gefühlt) das beste für Kopffreiheit und Rücken.

 

Hat eigentlich jemand Erfahrung damit, ob ein Lenkradwechsel die Situation irgendwie verbessern kann? z.B. Normales statt Sport.

 

Schade, dass mir das bei meiner Probefahrt damals nicht aufgefallen ist. Obwohl ich eigentlich bei der Suche immer extra auf die Größentauglichkeit des Autos geachtet habe.

hast du panoramadach??? Mit Panoramadacch hab ich eine Handfläche nach oben und ohne eine Faust breit frei.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von BigTanti911

Also beim M3-Coupe ist das Dach zwar hoch genug, wenn ich kippe, aber der Schwulst an der B-Säule bleibt und zwängt mich ein wenig ein. Das habe ich heutmorgen feststellen müssen.

Nun bleibt dann doch nur die M3-Limousine - aber das hat in vielerlei Hinsicht auch einen starken Nutzen...:-)

In jedem Fall wird es der M3 - jetzt geht es in die konkrete Phase!

Bis dann

BigTanti911

Ich verstehs zwar immer noch nicht, warum die Limo hier grösser sein soll als das Coupe, aber wenn du das getestet hast, wirds wohl so sein.

Ich habe mit meinen 1,97 m kein Problem im M3 E92. Natürlich ohne Schiebedach. Auf das Coupe gehört eh nur der Carbondeckel ;):D

am 29. September 2010 um 12:30

@kevinmuc

Ich hab kein Panoramadach und auch so nur etwa eine Handfläche Platz.

Edit: @ Thema Limo vs. Coupe

Laut Katalog bietet das Coupe vorne 7mm weniger Kopffreiheit als Limo und Touring.

Themenstarteram 29. September 2010 um 21:37

Na ja, nach oben hin geht es ja noch - nur eben nicht seitlich-oben: Schwulst... der das M3-Coupe hatte

kein Schieb- sondern das Carbondach. Aber es kann auch an den M-Sitzen gelegen haben. Hatte tatsächlich das

Gefühl, höher zu sitzen...

BigTanti911

 

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