ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Optimaler Verbrauch bei welcher Geschwindigkeit?

Optimaler Verbrauch bei welcher Geschwindigkeit?

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 20:50

Hallo zusammen,

ich hab einen 2000er Golf IV 1,6. Ich bin immer darauf bedacht einen möglichst geringen Verbrauch zu haben und fahre dementsprechend vorrausschauend und schalte spritsparend. Im Schnitt verbrauche ich etwa 6,3 - 6,5 L auf 100km. Der Verbrauch ist ein Mix aus etwa zu gleichen Anteilen Stadt, Land, Autobahn. Unter der Woche bin ich allerdings jetzt mal 350 km Autobahn gefahren und heute beim Tanken stellte ich fest das mein Verbrauch nicht merklich unter meinem normalen Durschnittsverbrauch lag. Auf der Autobahn bin ich mit 90km/h hinter einem LKW hergeschlichen. Zum einen um meinen Rekord zu brechen und zum anderen weil ich am telefonieren war (mit BT). Jetzt stelle ich mir die Frage ob 90km/h nicht der optimale Bereich für einen minimalen Verbrauch ist. Die MFA zeigt mir allerdings genau bei der Geschwindigkeit den minimalen Wert von 5,3L an. Fahre ich schneller und halte dann die Geschwindigkeit liege ich bei etwa 110km/h bei 6,3L. Ich kann nicht glauben das der Wagen in der Stadt etwa genauso viel verbraucht wie bei 90 auf der Bahn.

Wie sind eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Bei 85-95 km/h in der Lkw-Kolonne fahrend habe ich mal mit meinem 81kw TDI 3,7l / 100 km geschafft.

80km/h soll die ideale Geschwindigkeit zum Sparen sein.

Wenn Du wie Du schreibst vorrausschauend und sparsam fährst sparst Du auch in der Stadt und der verbraucht nicht so viel. Je schneller es dann wird kommt der D-Zug Zuschlag drauf das kann schon passen und von nichts fährt der Golf ja nun auch nicht.

MfG kreysel

am 27. Mai 2007 um 21:08

moin,

also normalerweise hast du wirklich in dem LKW-Bereich relativ dicht hinter einem LKW den geringsten verbrauch! Liegt daran, dass du keinen Windwiederstand hast, da der LKW wie eine Betonmauer schön den wind blockt und zum anderen weil der motor dort nicht wirklich hoch dreht im 5ten...

die 5.3liter sind schon ein realistischer verbrauch. ich vermute mal du hast keinen tempomat oder? genau dafür ist das ding eigentlich optimal, denn der berechnet dann wirklichdie optimalen gasschübe...

komme so bei meinem 1.8T auch auf 6.3liter bei 120km/h lt. mfa...

also es kommt auch extrem drauf an, wie sich deine fahrstrecke zusammensetzt. ich vermute du fährst deinen wagen erst ausserorts warm, hast dann ein stück autobahn und dann innenstadt oder? das ist natürlich optimal für einen niedrigen verbauch, da die kaltphase in einem sehr effektiven bereich 80-120km/h erfolgt...! dort wird der motor sehr schnell schonend warm und kann dann halt gut runterregeln...

mfg

PS: konnte gestern 34km vollgasfahren 248km/h und tempomat und zuschauen wie der druchschnittsverbrauch nach oben schisst :D. gsd wars net mein auto und tank :D

Mich würde mal interessieren, was der wirkliche (errechnete) verbrauch von deinem 1,8T ist. die 6,3l laut MFA erscheinen mir recht wenig.

ich hab zwar schon 5,5l geschafft.aber ebene beim Urlaub an der See. auf der BAB bekomme ich den nie unter 7,6l :eek:

MFG GUNNAR

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

Bei 85-95 km/h in der Lkw-Kolonne fahrend habe ich mal mit meinem 81kw TDI 3,7l / 100 km geschafft.

Einen Diesel kann ich jetzt schlecht mit meinem vergleichen.

Also mein 1,4er lief bei etwas unter 110 immer mit 5,8 bis 6,2 Litern wenn der Tempomat an war, das hab ich eigentlich als sehr angenehme Reisegeschwindigkeit empfunden.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Also mein 1,4er lief bei etwas unter 110 immer mit 5,8 bis 6,2 Litern wenn der Tempomat an war, das hab ich eigentlich als sehr angenehme Reisegeschwindigkeit empfunden.

Ich glaube, ich würde da einschlafen. Habs schon gemerkt, als ich vor 2 Jahren im Heide-Park war. Mit gesamter Kolone nicht mehr als 120km/h. Sind dann inner Nacht wieder nach Hause gefahren und war dem Sekundenschlaf sehr nah. Schon verrückt, könnte mich selbst Ohrfeigen, aber was willste da machen... 30km bis nach Hause.

War im Schnitt bei 6,5l - hatte leider kein Tempomat :)

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von kreysel

Wenn Du wie Du schreibst vorrausschauend und sparsam fährst sparst Du auch in der Stadt und der verbraucht nicht so viel...das kann schon passen und von nichts fährt der Golf ja nun auch nicht.

Ich denke du hast recht. So wie ich fahre liegt der Wagen in der Stadt auch nicht höher als etwa 7 L/100km. Auf der Autobahn sind es dann etwas weniger aber wenn man alles wieder zusammenrechnet dann kommt man schon recht nahe wieder an den normalen Durchschnittswert.

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

also normalerweise hast du wirklich in dem LKW-Bereich relativ dicht hinter einem LKW den geringsten verbrauch! Liegt daran, dass du keinen Windwiederstand hast, da der LKW wie eine Betonmauer schön den wind blockt und zum anderen weil der motor dort nicht wirklich hoch dreht im 5ten...

Das ist richtig aber so dicht fahre ich dann auch nicht hinter ihm her. Ich denke eher das die Verwirbelungen vor meinem Auto eher höher sind als ohne LKW vor mir da der LKW die Luft erst auseinanderdrückt und sich hinter dem LKW so eine schöne "Wirbelwolke" bildet. Da hast du recht um zu sparen könnte ich näher auffahren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

ich vermute mal du hast keinen tempomat oder?

Doch hab Tempomat. Allerdings ist mir dabei schon aufgefallen das ich den Unterschied beim Tanken nicht spüre ob ich eine gewisse Zeit mit oder ohne Tempomat gefahren bin. Ich denke das bewegt sich eher im Nachkommastellenbereich und ein- oder zweimal an der Ampel etwas mehr Gas gegeben ist der Vorteil der Tempomatbenutzung schon wieder weg.

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

ich vermute du fährst deinen wagen erst ausserorts warm, hast dann ein stück autobahn und dann innenstadt oder?

Ich fahre mit Bus und Bahn zur Arbeit. Der Wagen wird grad mal zum einkaufen verwendet oder halt sonst was privat. Der Wagen hat also auch öfters mal mehrere Tage Standzeit. Das wirkt sich aber nur imaginär auf den Spritverbrauch aus.

Ich sprach von Landstraßen ;) Viele Kollegen fahren mit 120, ist mir irgendwie zu fix auf Dauer weil man zumindest hier immer mit Radfahrern rechnen muss. Wenn ich Autobahn fahre überführt mich früher oder später eh der Gasfuß wenn die bahn frei ist :)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ich sprach von Landstraßen ;) Viele Kollegen fahren mit 120, ist mir irgendwie zu fix auf Dauer weil man zumindest hier immer mit Radfahrern rechnen muss. Wenn ich Autobahn fahre überführt mich früher oder später eh der Gasfuß wenn die bahn frei ist :)

Gut, das ist einleuchtent :)

Wo wir grad bei AB sind. Ich fahre auf ne AB drauf und es ist kein Schild zu sehen. Gilt Richtgeschwindigkeit von 130km/h oder Bleifuß-Manier?

Bleifuß, wenn keine Begrenzung da ist darfste losprügeln.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Bleifuß, wenn keine Begrenzung da ist darfste losprügeln.

Na dann is ja alles Tutti, ich hatte immer im Hinterkopf 130, wenn nicht mein Lieblingsschild in sichtweite ist.

Frage geklärt, sorry fürs OT!

Ich erinnere mich da an meine ersten Autobahnfahrt in der Fahrschule, ich bin auch nur 130 gefahren und mein Fahrlehrer fragte dann ob ich ein Schild gesehen hätte, als ich verneinte sagte er dann ich soll ruhig mal schneller fahren. Lies ich mir nicht zwei mal sagen, am Ende warens 220 und ich nass geschwitzt :D

am 27. Mai 2007 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ich erinnere mich da an meine ersten Autobahnfahrt in der Fahrschule, ich bin auch nur 130 gefahren und mein Fahrlehrer fragte dann ob ich ein Schild gesehen hätte, als ich verneinte sagte er dann ich soll ruhig mal schneller fahren. Lies ich mir nicht zwei mal sagen, am Ende warens 220 und ich nass geschwitzt :D

ich glaube wir müssen mal moped zusammen fahren. war neulich mit ner freundin auffer autobahn, da hab ich bei 140 ihr nägel durch ihre lederhandschuh und meine kombi gespürt :D. ich glaube das war angst *g*. Beifahren in im Auto und aufm Moped die pure Hölle für mich ;)

aber nochmal zum verbrauch, hab seit dem ich meinen BMC Airbox drine habe ca. 0,2liter weniger verbrauch auf der gleichen strecke! und das bei 5 von 5 versuchen!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Optimaler Verbrauch bei welcher Geschwindigkeit?