ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Optimierung 2.0 16V Eco

Optimierung 2.0 16V Eco

Themenstarteram 11. April 2003 um 1:04

Tach,

Ich weis, das dieser Motor in dieser Runde eher eine "Kubik-pfütze" darstellt.

Aber:

kennt jemand einen oder auch mehere gute Tuner, der aus diesem Motor noch ein wenig Feuer kitzeln kann ?

bin für alle Ideen dankbar !

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie , der hat doch Power ohne Ende ;)

Also Mantzel hat da was im Programm für den Motor , allerdings sind die nicht gerade billig .

Die bieten z.B. von 136 auf 155 PS für um die 1500 Euro an . Für 180 PS sind schon fast 4500 Euro fällig...

Also da würde ich eher den 2.0 verkaufen und mir einen MV6 besorgen . Bei den derzeitigen Preisen müsste man da w*****einlich nicht mal viel drauflegen .

Themenstarteram 11. April 2003 um 21:52

Mhhhh..... ma mal sehen was sich machen lässt, aber erstmal Danke für die Info

Hallo,

bin seit 5 Minuten neu hier. Möchte nur erwähnen, dass mit einer Sportauspuffanlage ab Kat(Edelstahl, 63,5mm Rohrduechmesser) und einem Sportluftfilter K&N sowie einem Chiptuning von 25NM/25PS mein Omega 2,0 16V Ecotec auf satte 161,5 PS gekommen ist. Leistungsmessung auf ADAC-Prüfstand. Endgeschwindigkeit bei 225er Socken laut Tacho 235km/h. Gesamtkosten unter 600,- €.

Gruß an alle

Heiko

600€ ist aber billig für alles.

Kannst du die Preise im einzelnen Auflisten? Bzw. was hat der Chip gekostet und woher ist er?

Tuning 16V Ecotec

 

Sportauspuff von REMUS(Marktführer) kostet 400,- €. Aktuell habe ich einen unverbauten und nagelneuen im Keller liegen. Würde dann 375,-€ kosten(evtl. VHB). Mittelschalldämpfer von Bosal hab ich übrigens auch einen. Kostet 60,-€. Macht zusammen 435,- €.

K&N Filter über ebay ersteigern(ich habe 48,-€ bezahlt). Tuningchip gibt es einen guten und neuen für 160,- € bei TSM-Tuning. Ich habe meinen für 101,-€ bei ebay ersteigert. Neupreis war hier mal 399,-€. Der einzige Nachteil ist, dass mann ein wenig Geduld braucht, um die entsprechenden Teile bei ebay günstig zu ersteigern. Fall bloß nicht auf die Billiganbieter in Sachen Chiptuning herein.

Die Auspuffanlage ab KAT habe ich übrigens deshalb über, weil wir zwei Omegas in der Familie hatten. Einen aber leider in die Grütze gefahren haben.

Gruß

Heiko

es gibt momentan bei www.rdi-motorsport.com gute Chips im Angebot, aber nicht mehr so lange. Omega B 2.0 16V kostet 99Euro!!

will jetzt meinen Motor umbauen, statt einen 16V einen MV6 Motor- weiß jemand ob das einfach ist?!

Zitat:

Original geschrieben von daFritz

will jetzt meinen Motor umbauen, statt einen 16V einen MV6 Motor- weiß jemand ob das einfach ist?!

Also einfach ist es sicher nicht . Brauchst viele Teile , anderer Kabelbaum , Bremsen , Auspuffanlage usw. . Denke mal das Getriebe vom großen brauchst Du dann auch .

Hm , würd ich mir lieber nen fertigen MV kaufen . Sind doch nicht mehr teuer...

@ vossibaer :

willst uns doch hier nicht so nen Müll erzählen??25 PS bei nem sauger durch nen Chip?!hab zufällig den selben Motor und selbst mit ner scharfen Nocke und Kompletter auspuffanlage ohne Kat und mit Fächer sind höchstens 5-7 PS drin bei der Motronicabstimmung.kannst doch nicht so einen humbug erzählen.

Ich behaupte mal das du nur deine Teile hier loswerden willst.Und nicht individuelles tuning per chip ist schonmal sowieso schrott für den motor.kannste dir direkt nen neuen motor holen.Nur weil die die selbe motorbezeichnung haben laufen die doch nicht alle gleich.Man kann doch nicht einen chip für zb. alle 2.0 liter 16V eco´s nehmen.rate ich absolut von ab...

Themenstarteram 29. April 2003 um 11:31

@Vossi

Na na na.....

Keine Aufregung !

Alleine durch Chipwechsel beim 2.0er 16V Ecotec sind bis zu 19PS und ca. 25Nm mehr drin.

siehe Link ein paar Beiträge weiter oben.

Plus optimiertenAnsaugkanal (offener Filter) und Abgasanlage

könnte mann schon gut 25-28 Ps lostreten.

 

Mit Sicherheit ist das auch nicht ein Chip für alle Motoren, sondern jeder zuverlässige Händler/Schrauberbude wird die exakten Daten des Motor und des Steuergerätes wissen wollen.

Ein teil für alles gibts bei LEGO !

ist ja klar das die so nen scheiss dahinschreiben um das teil zu verkaufen.also wenn die üblichen chip-betrüger bei ebay hinschreiben 100 ps durch nen chip,dann stimmt das also auch??jeder der ein bißchen ahnung von leistungssteigerungen hat wird dir das selbe erzählen.Und was die steuergerätenummer angeht,spielt keine rolle.der chip muss auf nen leistungsprüfstnad abgestimmt werden,um was ordentliches zu bekommen.Bei mir hat das übrigens7 stunden gedauert.Übrigens ein offener filter bringt keine leistungssteigerung und eine Halbanlage nur ca.3-4 PS max.

übrigens das steht über deren angabe der tatsächlichen leistungssteigerung:

 

"Das ist wohl die wichtigste Frage und zugleich auch die große Unbekannte . Die Angaben die wir zu unseren Tuningchips machen sind Werte wie sie erzielt werden können wenn wir den Chip selbst verbauen. Der Motor wird einem Check unterzogen und komplett gewartet ! Nur durch das bloße umstecken von dem Originalchip lassen sich diese Werte natürlich nicht erzielen ! Genauso wichtig wie der optimierte Chip sind natürlich die Komponenten und der individuelle Zustand des Motors , dies sollte jedem klar sein ! Ältere Fahrzeuge können sicherlich ohne Probleme den Tuningchip umsetzen , da die Kennfelder im Alltagstauglichen Bereich liegen . Oft werden aber die angegeben Werte nicht mehr erreicht !

*

Die Werte fast aller Hersteller beziehen sich immer auf das Fahrzeug auf dem der Leistungszuwachs ermittelt wurde, bei der individuellen Abstimmung auf dem Prüfstand. Dieses Fahrzeug hatte dabei einen neuwertigen Zustand.

*

Um ein optimales Resultat zu erzielen ist sicher der Einbau in einer Händlerwerkstatt die beste, aber auch die teuerste Variante. Man kann das sicher aber auch selber machen

 

"OFT WERDEN ABER DIE ANGEGEBENEN WERTE NICHT ERREICHT"

 

Hahaha,also wer darauf reinfällt ist wirklich selber schuld!!Ist ja klar das die sich ein schlupfloch aufhalten bei den Super-mega-Unrealistischen werten die die angeben.Da werden ja zum teil bei fast identischen saugern Und turbodiesel-leistungen,auch fast die selbe steigerung durch den chip angegeben....Ist doch logisch das das nicht geht...ein lader wird immer mehr bringen beim chiptuning.

hey ich denke schon das da was zu machen ist!!!

Freund von mir hat den auch eingebaut und erstens, ist die dumme Drehzahlbegrenzung nicht mehr vorhanden (E30 BMW)und zweitens, zieht der Motor deutlich besser, gerade im Durchzug am Berg usw.(Omega B 2.0 16V)!

ich kann das empfehlen...

na toll,

und was nützt dir die der erweiterte begrenzer wenn die volle leistung bei 5500 zb.anliegt??Also ohne eine schärfere Nockenwelle kannste sowas knicken.Und was den chip angeht,der nimmt dir untenrum etwas leistung und legt das ganze obenrum wieder drauf zusammen mit 3 extra PS.ist dann ja logisch das man denkt man hat mehr anzug an einer steigung,besonders wenn man es erwartet.Ihr versteht mich nicht...ich hab den Käse mit dem chiptuning schon hinter mir (und nicht nur einmal)mit reellen prüfstandläufen(naja mehr oder weniger-Mantzel-*g*),und weiss was am ende dabei rauskommt.Für mich kommt das chiptuning ja auch immer nur zur optimierung,sprich einstellung der steuerzeiten in frage,und nicht als leistungsteigerung(da das eh nicht viel bringt).da gibt es wirklich sinvollere und vor allem kostengünstigere methoden den wagen mehr schub zu bringen.(99 euro chips,ist ja wohl logisch das das humbug ist)

ich schau einfach mal was der bringt- ist mir eigentlich auch egal, da ich ir einen MV6 (3.0 24V) Motor einbauen wollte falls das zu schwierig ist einfach einen dickeren kaufen!

Omega's kosten ja wirklich nichts mehr!!!

jeden Omega Fahrer den ich kenne hatte das Problem mit dem Warnblinklichtschalter, ihr auch?

oder die Wasserpumpe?

das sind Sachen, die dürfen bei der Oberklasse nicht passieren.

mein Rückwärtsganglicht geht nicht mehr, woran kann das liegen. hab die Birnen geprüft, waren OK!

beim freundlichen meinten die das wäre der Schalter am Getriebe....!!!!

???

ist bestimmt der schalter,aber mach wenn du es kannst selber,opel nimmt glaub ich 25 euro dafür(zumindest beim astra).Oder guck mal ob die fassung der birne zuweit auseinander ist,und notfalls mit ner zange zusammendrücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen