ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Optimierung S-Tronic 3.0 Tdi VFL

Optimierung S-Tronic 3.0 Tdi VFL

Audi A5
Themenstarteram 19. Mai 2019 um 13:52

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit ca. 4 Wochen ein A5 Cabrio 3.0 TDI mit S-Tronic.

Leider gefällt mir das Schaltverhalten im D-Modus überhaupt nicht.

Ich habe ein Chiptuning auf ca. 280 PS mit 560 NM machen lassen.

Leider bietet der Tuner, der mein Fahrzeug angepasst hat, keine Getriebeoptimierung an.

Das Getriebe schaltet für mein Empfingen viel zu schnell in höhere Gänge und ist beim Anfahren sehr träge (Gedenksekunde). Dieses Verhalten war bereits vor dem Chiptuning so...

Im S-Modus ist das deutlich besser, doch leider werden die Gänge in diesem Modus etwas zu hoch ausgedreht und der 7 Gang wird überhaupt nicht benutzt.

Hat jemand hier aus dem Forum eine Anpassung bereits durchführen lassen oder kann ich das evtl. mit meinem VCDS auch selbst?

Ich bin für jeden Tip dankbar, gerne auch per PN.

VG aus dem Rheinland!

Oliver

Ähnliche Themen
12 Antworten

mit VCDS geht da nix...da muss ein DSG Tuner ran...die können wohl sowas...

Das mit 7. Gang hat einen Sinn.

Vmax wird im 6. (oder vielleicht sogar im 5.) erreicht und der 7. Gang ist Drehmoment begrenzt, 3x darfst raten warum.

Such Dir einen guten Tuner der das DSG tunen kann. Hier im Norden kann ich Simoneit Racing empfehlen.

Ansonsten darfst nicht vergessen, dass das Getriebe sich an Deine Fahrweise anpasst. Wenn Du ostmals langsam Beschleunigst, neigt das Getriebe eher dazu früh zu schalten. Also fahr noch eine Weile, das Getriebe wird sich Deiner Fahrweise noch anpassen. Ansonsten hast Du noch die Manuelle Gasse. Bei stark individueller Fahrt bin ich oft in der manuellen Gasse.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 19. Mai 2019 um 19:32:54 Uhr:

 

Ansonsten darfst nicht vergessen, dass das Getriebe sich an Deine Fahrweise anpasst.

Das halte ich für ein Gerücht...

DSP, lies dich schlau im Netz. Das macht schon mein altes Tiptronic aus 2005.

Generell sind einige DKGs aus dem VAG Konzern lernfähig.

Aber ich glaube auch gelesen zu haben das die S Tronic Versionen in der B8 (B9 wohl auch) Modelreihe nicht lernfähig sind.

Natürlich sind sie das...

Das wäre mir dann neu. Wenn dem so ist bleibt nur der Gang zum Tuner.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 20. Mai 2019 um 08:23:33 Uhr:

Das wäre mir dann neu. Wenn dem so ist bleibt nur der Gang zum Tuner.

Du hast doch selber geschrieben, die Getriebe sind lernfähig -

wollte Dich doch nur bestätigen, weil spuerer und real_Base das angezweifelt haben.

Man kann mit VCDS und Konsorten auch die Lernwerte mal zurücksetzen,

wirkt manchmal Wunder...

am 20. Mai 2019 um 7:58

Hallo Guten Morgen

Ich bin damals zu meinem Freundlichen gefahren, hatte auch dieses Anfahrloch und diese sogenannte Gedenksekunde, haben mir ein anders Software Update draufgespiel, ist jetzt mittlerweile 4 Jahre her und immer noch top....

Gruß Kalle

einzig wo die Getriebe lernfähig sind, das sind an die Verschleiss-/und Fertigungstoleranzen an Kupplung, Sensoren und dem Getriebe an sich. Es steuert dementsprechend wie viel Druck auf die Kupplung gegeben werden muss um den optimalen Schleifpunkt zu finden. Deshalb schalten die Getriebe nach Rücksetzen der Lernwerte meist ruppiger.

Dass Schaltpunkte aufgrund des Fahrstils verlegt werden, halte ich nach wie vor für ein Gerücht, zumindest bei der S-tronic bei Audi. Ich kann auch selbst keine Änderung an meinem feststellen. einzig was Änderungen an den Schaltpunkten bringt ist die Einstellung S,D oder E bzw. wenn das Öl noch kalt ist, schaltet das Getriebe in D meist auch erst später hoch...

Und eben diese Schaltpunkte sind im entsprechenden Kennfeld, bestehend u.a. aus Gaspedalstellung, Motorlast und Geschwindigkeit in der Software hinterlegt. Deshalb geht eine Schaltpunktverlegung nur durch ein Ändern des Kennfeldes, sprich der Software (Tuning)...

Zitat:

@geburg schrieb am 20. Mai 2019 um 09:32:48 Uhr:

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 20. Mai 2019 um 08:23:33 Uhr:

Das wäre mir dann neu. Wenn dem so ist bleibt nur der Gang zum Tuner.

Du hast doch selber geschrieben, die Getriebe sind lernfähig -

wollte Dich doch nur bestätigen, weil spuerer und real_Base das angezweifelt haben.

Man kann mit VCDS und Konsorten auch die Lernwerte mal zurücksetzen,

wirkt manchmal Wunder...

Alles gut, unsere posts haben sich überschnitten. Ich bezog mich auf den Post davor von real_base.

vielleicht hilft das ja weiter:

Seit dem Modelljahr 2007 wird das Audi Doppelkupplungsgetriebe DSG als S tronic vermarktet.

 

Auf dem Sektor der sportlichen Getriebe hat sich die S tronic an der Spitze etabliert - das Doppelkupplungsgetriebe bringt Dynamik, Komfort und Effizienz zusammen. Bislang stand die S tronic in drei unterschiedlichen Versionen mit sechs und sieben Gaengen zur Wahl. Unterschieden wird zusaetzlich die Einbaulage fuer quer- oder laengseingebaute Motoren, sowie je nach Anforderung, die Verwendung von trockenen oder nassen Kupplungen.

 

Auf Wunsch liefert Audi bei einigen Modellen mit quer eingebautem Motor die Highend-Technologie jetzt auch in einer vierten Ausfuehrung. Die neue Siebengang S tronic, kann 450 Nm Drehmoment muehelos uebertragen. Ebenso wie kompakte Handschaltgetriebe leitet es die Kraft ueber drei Wellen, einer Antriebs und zwei Abtriebswellen, weiter. Durch die Anordnung der Zahnraeder auf den beiden Abtriebwellen resultiert eine kurze Bauweise. Mit ihr eignet sich die Schaltbox perfekt fuer den Einsatz in den Modellen mit Quermotor im Zusammenspiel mit dem quattro-Antrieb.

 

Wie alle Doppelkupplungsgetriebe setzt sich die neue Siebengang S tronic aus zwei Teilgetrieben zusammen. Der Schaltvorgang erfolgt durch den Wechsel der Kupplungen binnen weniger Hundertstelsekunden; er laeuft fliessend und hochkomfortabel ab, ohne wahrnehmbare Unterbrechung der Zugkraft.

 

Die neue S tronic integriert zwei Lamellenkupplungen. Die grosse, aussen liegende Kupplung K1 leitet das Motormoment ueber eine Vollwelle auf die Zahnraeder der ungeraden Gaenge 1, 3, 5 und 7. Um die Vollwelle herum rotiert eine Hohlwelle. Sie ist mit der zweiten, kleineren Kupplung K2 verbunden, die im Inneren ihrer grossen Schwester liegt, und bedient die Zahnraeder der Gaenge 2,

4 und 6 sowie den Rueckwaertsgang. Saemtliche Synchronringe sind mit Carbon beschichtet; die Gaenge eins bis drei und der Rueckwaertsgang werden ueber eine Drei-Konus-Synchronisierung geschaltet.

Das Mechatronikmodul befindet sich an der Aussenseite des Getriebes. Als kompakter und robuster Block fasst es das Steuergeraet sowie elf Regel- und Stellventile zusammen. Die Mechatronik kann die Geschwindigkeit des Gangwechsels variieren; ein Schraubenfeder-Paket in den Kupplungen traegt zur feinfuehligen Arbeitsweise bei.

Die neue Siebengang S tronic nutzt ein gemeinsames Oelvolumen, das die Radsaetze, die Kupplungen und die Komponenten der Mechatronik schmiert, kuehlt und antreibt. Ein hochpraezise stellbares Ventil, vom Steuergeraet kontrolliert, regelt den Oelstrom fuer die beiden Kupplungen je nach Bedarf - in den meisten Situationen haelt es ihn gering.

 

Die Siebengang S tronic ist jedoch nicht lernfaehig und passt sich den Fahrprofilen bei einem Fahrerwechsel im Fahrzeug daher nicht an.

 

 

Sehr geehrter Herr ..., bei weiteren Fragen, Wuenschen oder Anregungen sind wir gerne wieder fuer Sie da.

 

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Optimierung S-Tronic 3.0 Tdi VFL