1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Option blendfreier Fernlichtassistent

Option blendfreier Fernlichtassistent

BMW 5er F11

Geschätzte BMW-Fahrer

Bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Wagen.

Habe einen sehr gut ausgestatteten 530d xDrive Touring (F11) BJ 03.2012 auf Autoscout gefunden.

Nun eine Frage zu den Scheinwerfer:

Er hat die Bi-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht. Nehme an auch mit Fernlichtassistent, habe aber diesbezüglich nichts gelesen in der Ausstattungsliste.

Arbeitet dieser Fernlichtassistent auch schon blendfrei? D.h. mit dieser Maskierungsfunktion? Kann man das auf den Bildern erkennen, ob er nun den Fernlichtassistenten hat oder nicht?

Habe dazu auf die Schnelle nichts gefunden im Forum.

Danke für Eure Hilfe!

lu.al

Bildschirmfoto-2016-09-17-um-19-43-18
Ähnliche Themen
20 Antworten

Soweit ich weis ist der Fernlichtassistent Sonderausstattung, wenn da nichts steht dann hat er diese auch nicht.

Edit zu deinem Edit Post zum Thema Maskierung : wurde schon alles unten gesagt

Und ein 2012 er dürfte die Funktion Maskierung auch noch nicht haben. Mein 2013er mit Fernlichtfunktion hatte jedenfalss dies Funktion noch nicht.

Zitat:

@lu.al schrieb am 17. September 2016 um 19:44:14 Uhr:

Arbeitet dieser Fernlichtassistent auch schon blendfrei? D.h. mit dieser Maskierungsfunktion?

Nein, das Ausblenden von anderen Fahrzeugen ist leider nicht möglich.

Das System blendet normal auf und blendet wieder ab, sobald die Kamera vor dem Innenspiegel Lichtquellen erkennt.

Das Ausblenden funktioniert erst ab LCI Modellen mit Xenon und LED.

Gruß Thomas

Hallo,

um die Funktion mit Ausblenden der Fahrzeuge zu haben müssen zwei Sonderausstattungen vorhanden sein. Einmal - Adaptives Kurvenlicht inkl. Abbiegelicht und variabler Lichtverteilung und Fernlichtasisstent. Ist der Fernlichtasisstent ohne Kurvenlicht vorhanden, kann dieser nur Auf- und Abblenden. Beide zusammen können die entgegenkommenden Fahrzeuge ausblenden. Das können zwar LED-Scheinwerfer besser aber schon damals hat es auch Xenon mit beweglicher Linse gemacht. Tja, Audi ist doch nicht Vorsprung durch Technik :)

Mein Vater hat einen 3er (E90) und der hat es auch.

Man sieht, dass das Licht des linken Scheinwerfers nach links wegschwenkt, wenn ein Auto entgegen kommt.

Gruß

Zitat:

@wyzi318iE46Limo schrieb am 17. September 2016 um 21:46:19 Uhr:

Hallo,

um die Funktion mit Ausblenden der Fahrzeuge zu haben müssen zwei Sonderausstattungen vorhanden sein. Einmal - Adaptives Kurvenlicht inkl. Abbiegelicht und variabler Lichtverteilung und Fernlichtasisstent.

Beides vorhanden, trotzdem nix mit Ausblenden ;-)

Die Modelle vor dem LCI haben innen keine konturierte Walze zum ausblenden.

Und beim E90 schwenkt auch nichts, weil dieser zu keiner Zeit über solch eine Technik verfügt hat.

Gruß Thomas

Hallo!

Genau so ist es.

CU Oliver

Besten Dank für Eure umfangreiche Antworten!

Ist nicht so schlimm, wenn er das nicht hat. Wichtiger ist mir Bi-Xenon an sich und Kurvenlicht.

Schöner Sonntag!

lu.al

Mein F11 LCI hat diese Ausblendung, also den blendfreien FA mit Xenon.

Vergiss es, bringt nichts.

Wenn man den FA anmacht, sieht man, sobald andere Fahrzeuge in der Nähe sind, weniger als mit Abblendlicht, weil der viel zuviel abdunkelt und die dunkle Zone näher am Fahrzeug ist als bei Abblendlicht.

Mich nervt das jedenfalls, man sieht zu wenig damit. Ich habe nichts davon, wenn die rechte Botanik brutal ausgeleuchtet wird, aber die Fahrbahn vor mir dunkel bleibt.

Auch auf der AB das gleiche. Man vermutet, dass der bei Autobahnlicht die Scheinis anhebt.

Tut er auch bei Abblendlicht.

Aber wenn der FA an ist, dann nicht. Die Dunkelzone rückt näher ans Fahrzeug. Auch hier: sinnlos.

Das Kurvenlicht ist prima, möchte ich nicht mehr drauf verzichten. Aber der blendfreie FA bringt nichts.

Keine Ahnung, ob das mit LED-Leuchten besser ist.

Zumindest ist das in meinem Fahrzeug so. Vielleicht auch falsch justiert.

Mir egal, für mich ist das Kinderkram. Ich benutze das wirklich gute Abblendlicht und Fernlicht von Hand.

Gruß

k-hm

Was rückt da wo näher ran?!? Vor meinem Auto ist immer Fernlicht an, es sei denn, vor mir fährt ein Auto oder es kommt eins entgegen. Der blendfreie Assistent ist eine der genialsten Erfindungen der letzten Jahre in der Lichttechnik. Funktioniert fast perfekt und bringt unglaublich viel. Das Kurvenlicht dagegen ist relativ sinnlos.

Zitat:

@k-hm schrieb am 18. September 2016 um 11:39:36 Uhr:

Wenn man den FA anmacht, sieht man, sobald andere Fahrzeuge in der Nähe sind, weniger als mit Abblendlicht, weil der viel zuviel abdunkelt und die dunkle Zone näher am Fahrzeug ist als bei Abblendlicht.

Mich nervt das jedenfalls, man sieht zu wenig damit. Ich habe nichts davon, wenn die rechte Botanik brutal ausgeleuchtet wird, aber die Fahrbahn vor mir dunkel bleibt.

Bin diesen Frühling mal mit einem neuen 335d xDrive Touring mit Vollausstattung mitgefahren, und der hatte diesen Fernlichtassistent mit Maskierungsfunktion auch drin.

Fand ich sowas von super! Ist mir nicht aufgefallen, dass direkt vor dem Wagen weniger ausgeleuchtet wird.

Zudem war es sehr interessant zuzuschauen, wie er den Lichtkegel verändert, wenn man. z.B. an eine Kreuzung oder Kreisverkehr hinfährt. Wirklich grosse Klasse diese Technik.

Kann ich mit meinen Halogenbrenner im Superb nur staunen...

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 18. September 2016 um 11:43:06 Uhr:

Was rückt da wo näher ran?!? Vor meinem Auto ist immer Fernlicht an, es sei denn, vor mir fährt ein Auto oder es kommt eins entgegen. Der blendfreie Assistent ist eine der genialsten Erfindungen der letzten Jahre in der Lichttechnik. Funktioniert fast perfekt und bringt unglaublich viel. Das Kurvenlicht dagegen ist relativ sinnlos.

Wenn einer vor Dir fährt (also fast immer), blendet der den aus.

Also ist die Dunkelzone genau vor Dir.

Und da die Dunkelzone offenbar nicht (vertikal) angehoben wird bis auf Abblendlicht-Höhe, beginnt der dunkle Bereich näher vor dem Fahrzeug. Und ist zu tief.

Gleiches Bild, wenn einer entgegen kommt. Wird ausgeblendet. Und zwar horizontal so weit nach Rechts, dass die Dunkelzone auch meine Fahrbahn noch mit erfasst. Und da die Dunkelzone tiefer ist als bei Abblendlicht, fahre ich erst recht in ein schwarzes Loch.

Das meinte ich.

Gruß

k-hm

Zitat:

@lu.al schrieb am 18. September 2016 um 11:45:17 Uhr:

Zitat:

@k-hm schrieb am 18. September 2016 um 11:39:36 Uhr:

Bin diesen Frühling mal mit einem neuen 335d xDrive Touring mit Vollausstattung mitgefahren, und der hatte diesen Fernlichtassistent mit Maskierungsfunktion auch drin.

Fand ich sowas von super! Ist mir nicht aufgefallen, dass direkt vor dem Wagen weniger ausgeleuchtet wird.

Zudem war es sehr interessant zuzuschauen, wie er den Lichtkegel verändert, wenn man. z.B. an eine Kreuzung oder Kreisverkehr hinfährt. Wirklich grosse Klasse diese Technik.

Kann ich mit meinen Halogenbrenner im Superb nur staunen...

Nee, da wird so lange, wie niemand da ist, mit dynamischem Fernlicht echt gut ausgeleuchtet. Das ist allerdings sehr gut!

Bei meinem Fahrzeug entsteht das Problem in dem Moment, wenn einer vor mir ist oder entgegen kommt.

Der dunkle/ausgeblendete Bereich ist viel zu groß und erfasst zuviel von der Fahrbahn, so dass er gegenüber Abblendlicht die Fahrbahn weniger ausleuchtet.

Vielleicht war ja Dein Fahrzeug besser eingestellt...

Gruß

k-hm

@k-hm

Dann stimmt bei dir was nicht. Fahre ich jemandem hinterher, ist links und rechts Fernlicht. Und was kurz hinter dem Auto vor mir ist, interessiert doch auch gar nicht.

Kommt jemand entgegen, fährt die Walze genau dahin, wo der Wagen entgegenkommt. Direkt vor meinem Auto ist also kein dunkles Loch, sondern Fernlicht an. Weil eben der rechte Scheinwerfer genau neben den entgegenkommenden Pkw leuchtet und nicht abblenden muss.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 18. September 2016 um 12:02:49 Uhr:

@k-hm

Dann stimmt bei dir was nicht. Fahre ich jemandem hinterher, ist links und rechts Fernlicht. Und was kurz hinter dem Auto vor mir ist, interessiert doch auch gar nicht.

Kommt jemand entgegen, fährt die Walze genau dahin, wo der Wagen entgegenkommt. Direkt vor meinem Auto ist also kein dunkles Loch, sondern Fernlicht an. Weil eben der rechte Scheinwerfer genau neben den entgegenkommenden Pkw leuchtet und nicht abblenden muss.

Hi,

ja, wenn ich hinterherfahre, ist auch links und rechts Fernlicht.

Situation 1:

Wenn nun der Abstand zum Vordermann (noch) - sagen wir - 200m beträgt, dann würde ich gerne die Straße vor mir auch gut erkennen, also den dunklen weil ausgeblendeten Teil zwischen uns. Und der ist dann viel schlechter zu sehen als mit Abblendlicht. Weil nach unten zuviel vom Lichtkegel weggenommen wird.

Situation 2:

Ich fahre alleine im Dunkeln und es kommt jemand entgegen. Der FA blendet das entgegenkommende Fahrzeug aus.

Wenn es noch ca. 100m weit weg ist, reicht der ausgeblendete Dunkel-Bereich schon weit in meine Fahrbahn hinein. Weiter rechts außen in der Botanik ist volle Pulle Fernlicht, doch just da, wo ich das entgegenkkommende Fahrzeug passieren möchte, ist es dunkel.

Das wäre nicht weiter schlimm, denn so ein dunkles Loch hat man ja im Normalbetrieb auch. Wenn Abblendlicht an ist, beleuchtet es wenigstens einigermaßen meine Fahrbahn, trotz Gegenlicht.

Doch mit FA, der ja das Fernlicht stehen lässt, zieht der nicht nur den dunklen Bereich zu weit rechts rüber, sondern auch zu weit nach unten, deutlich weiter runter als das Abblendlicht.

DAS ist das Problem. Er blendet schlicht zuviel aus. Sowohl nach unten als auch nach rechts. Also lasse ich das Abblendlicht stehen, denn damit sehe ich besser.

Klingt als sollte ich das mal justieren, oder?

Ich wüsste gerne, wie gut das sein kann. Im Moment macht es das Fahren bei Nacht anstrengender, statt zu erleichtern.

k-hm

Deine Antwort