ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Option Motorabschaltung im BordComputer

Option Motorabschaltung im BordComputer

Ford Focus Mk3

Ich habe in meinem MK3 ST im Bordcomputer unter Fahrzeugeinstellung die Option MotorAbschalt. die ich an und abhaken kann.

Beim abholen, meinte mein Händler und ich dachte mir das auch, es ist die Abschaltung der Start Stop Automatik über den BC. Nur ist dem nicht so, egal was ich da einstelle, geht der Focus an der Ampel aus. Auch ist der Haken nach jedem Fahrzeugneustart wieder drin, was ja eigentlich wieder dafür spricht, dass es für die StartStop Automatik ist.

Im Handbuch gibt's diese Option lustigerweise gar nicht. Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal ganz blöd gesagt, derjenige der so in Eile ist, dass er vergisst den Motor auszuschalten sollte sich über erlegen ob das Führen eines KFZ das Richtige ist.

Die Herstellers sind doch mit ihren Ausstattungen nicht dazu da den Fahrer von der Sorgfaltspflicht zu entbinden.

MfG

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Diese Option habe ich im Kuga auch, das gleiche Gedacht und vergebens getestet. Wäre interessant zu wissen was das bewirken soll.

Habt ihr nicht den Knopf neben dem Schalthebel zum Abschalten der SSA? Falls doch - ändert sich der Menüeintrag, wenn der Knopf gedrückt ist?

Gruß

Micha

Zitat:

@jurilein schrieb am 11. Februar 2016 um 12:27:29 Uhr:

Habt ihr nicht den Knopf neben dem Schalthebel zum Abschalten der SSA? Falls doch - ändert sich der Menüeintrag, wenn der Knopf gedrückt ist?

Gruß

Micha

Nicht wirklich, diese Vermutung hatte ich auch, die beiden sind aber unabhängig voneinander.

Guckt mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...mputer-motorabschalt-t5366109.html?...

war schon mal Thema im Kuga Forum

Moin,

so isset, diese Funktion wurde nachträglich in die Serie programmiert, weil es in USA Klagen gab,weil jemand wenn er z.B. in seiner Garage steht und aussteigt und den Motor nicht abschaltet vergiftet werden könnte (einfach und kompakt gesagt).

Manche Dinge wo wir uns an den Kopf packen sind in der US-Rechtssprechung eben anders und andersherum ist es auch so.

Hier ist ein Artikel dazu - KLICK MICH

Also die Funktion aktiviert, das der Motor sich irgendwann bei schlüsselfreien Startsystemen selbst abschaltet wenn man ihn nicht von alleine ausmacht, mit der S/S hat das nix zu tun.

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 11. Februar 2016 um 12:42:50 Uhr:

... weil es in USA Klagen gab,weil jemand wenn er z.B. in seiner Garage steht und aussteigt und den Motor nicht abschaltet vergiftet werden könnte (einfach und kompakt gesagt).

Manche Dinge wo wir uns an den Kopf packen sind in der US-Rechtssprechung eben anders und andersherum ist es auch so.

Da haben wir mal wieder Aspiranten für den Darwin-Award.

Wieso gehen die davon aus, dass das Auto sich selbst abschalten muss? Als man noch einen Schlüssel hatte, musste der auch auf 0 gedreht und abgezogen werden.

Falls man es echt mal vergisst sicherlich sinnvoll, aber ... naja, Klagen wegen eigener Dummheit, da ist man in den USA nicht vor gefeit.

Gut, dann wäre das ja geklärt :D

Zitat:

@martini-tier schrieb am 11. Februar 2016 um 13:35:07 Uhr:

Wieso gehen die davon aus, dass das Auto sich selbst abschalten muss? Als man noch einen Schlüssel hatte, musste der auch auf 0 gedreht und abgezogen werden.

Falls man es echt mal vergisst sicherlich sinnvoll, aber ... naja, Klagen wegen eigener Dummheit, da ist man in den USA nicht vor gefeit.

SO einfach ist das nicht .

Unsere Rübenmühlen geht nicht immer aus wenn man den Start/Stop-Knopf drückt.

Beim Schlüsseldrehen ist der Motor aus auch wenn man das Auto eilig abstellt und aussteigt.

Mit dem Knopf ist es mir schon ein paarmal passiert das der Motor nicht ausging.

Da hatte der BC wohl noch nicht registriert das das Auto steht als ich den Knopf gedrückt habe.

Da auf Start-Stop aber auch nicht immer verlass ist läuft der Motor weiter.

Zitat:

@seeigel147 [url=http://www.motor-talk.de/.../...tung-im-bordcomputer-t5587596.html?...]

Da auf Start-Stop aber auch nicht immer verlass ist läuft der Motor weiter.

Das ist nicht ernst gemeint?

SS überwacht die Batterie und wenn die Batterie "geschwächt" ist, schaltet das System natürlich nicht ab.

Wie du schon sagtest Batterie

Damit ist das kein Rettungsanker damit der Motor aus geht wenn kein Gang drin ist und die Kupplung nicht gedrückt.

So könnte jemand in Eile zu schnell den Stopknopf drücken und der Motor läuft weiter.

Theoretisch könnte man wenn man den laufenden Motor nicht bemerkt jetzt das Auto abschließen und der Tank wäre leer wenn man nach ein paar Stunden kommt bzw die Abgase könnten sich überall verteilen.

abschließen, während der motor läuft?.

muss ich mal testen.

Ich finde das ein cooles Feature, dass der Motor ausgeht wenn man die Fahrertür öffnet.

Habe ich bisher nur bei einem A6 erlebt. Der hatte zudem noch ne elektrische Handbremse.

Also stehen bleiben, Wählhebel der Automatik auf P (Handbremse zieht sich an), Tür auf (Auto geht aus) aussteigen, abschließen und gut ist.

Handbremse und Motor aus gespart ;)

Zitat:

@rebell1967 schrieb am 12. Februar 2016 um 01:17:47 Uhr:

abschließen, während der motor läuft?.

muss ich mal testen.

Das ist natürlich doof, wenn man ja von außen abschließt.

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 11. Februar 2016 um 22:55:23 Uhr:

Unsere Rübenmühlen geht nicht immer aus wenn man den Start/Stop-Knopf drückt.

Nicht?

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 12. Februar 2016 um 00:20:24 Uhr:

So könnte jemand in Eile zu schnell den Stopknopf drücken und der Motor läuft weiter.

Wenn ich den drücke schalte ich das Ding doch ab. Sieht man am Bordcomputer und Radio. Kam mir noch nie in den Sinn, dass man das in einer Kombination von Aktionen übersehen könnte.

Siehst du es auch wenn du sagen wir mal wegfahren willst aber unterwegs bemerkst das du was wichtiges vergessen hast und deshalb umdrehst.

Also zurück und schnell holen.

Früher den Schlüssel herumdrehen bevor das Auto richtig steht und raus

Heute den Knopf drücken und schnell raus.

Wenn es dumm läuft war da noch 1/4 Radumdrehung vor dem Stehen.

Damit läuft der Motor weiter und geht nicht aus.

Zumindest ICH achte da in so einer Situation nicht auf den BC und das Radio da ich in Gedanken beim vergessenen bin und wich ich es am schnellsten hole, wie viel Zeit mich diese Dussligkeit kostet, wie ich die Zeit aufholen kann, kurzum an alles nur nicht ob das Auto aus ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Option Motorabschaltung im BordComputer