ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Optisch aufwerten für wenig Geld?

Optisch aufwerten für wenig Geld?

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 22:02

Nabend zusammen,

ich bin jetzt schon seit 3-4 wochen nur am suchen um ein paar dinge an meinem golf v 2.0 tdi sportline zu verändern.

dabei hab ich ausschau gehalten nach :

-frontschürze

-heckschürze

-hella led leuchten

-tieferlegen (nicht übertrieben, vll noch 2-3 cm zum sportfahrwerk)

dabei sprengen all diese veränderungen meinen budget rahmen (zumindest glaub ich das). als armer student hab ich max 450-500 euro zu verfügung.

jetzt zu meiner eigentlichen frage: kann mir jemand von euch konkrete tipps geben welche von den oben genannten optischen veränderungen mit meinem budget machbar sind? und mir eventuell tipps geben , welches bevorzugt durchzuführen wäre?

ich hoffe auch eure meinung, bin schon seit wochen am kopfzerbrechen.

bild von meinem auto wie es mommentan aussieht, seht ihr in der signatur.

greetz

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Januar 2008 um 22:15

Eigentlich nur die dunkelen Rückleuchten und die Heckstoßstange inkl. Lackierung.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 22:16

was für eine wär das dann? orginal von vw? also die individual wäre das dann, oder eine übertrieben geformte von ebay ?

die finde ich etwas zu "extrem" wenn ihr versteht was ich meine :-)

Hallo,

Hat de Sportine nicht schon ein Sportfahrwerk (5cm) verbaut ?

Da dein Budget sehr begrenzt ist halten sich die Optionen meiner Meinung nach in Grenzen.

Was mir spontan einfällt ist eine GTI-Schürze mit GTI-ESD oder Auspuffblende, wenn du Glück hast bist du da mit 100 bis 150 EUR dabei, natürlich für Gebrauchtteile. Bezüglich Tieferlegung wird es wahrscheinlich etwas eng werden, aber hier gibt es genug Diskussionen über Komplettfahrwerke oder Tierferlegungssätze und was man damit richtig und vor allem falsch machen kann.

Eventuell noch Fensterfolien, je nach Geschmack, ich finde ja das diejenigen die der werksseitigen Fenstertöning nahe kommen, besonders an einem schwarzen Golf ganz gut aussehen. (Dunkelgrün, 60%)

Außerdem kannst du dir noch die original Seitenschweller (auch lackierbar) überlegen, die hatte ich bei meinem ersten auch dran und war mit dem Preis-Effekt Verhältnis durchaus zufrieden.

So eine Frage nach einem dezenten, preiswerten optischen Tuning ist jedoch sehr subjektiv, die Geschäcker gehen in der Regel sehr auseinander. Das erste was ich wegmachen würde sind die Chromleisten, sofern dies möglich ist, aber wie gesagt das ist meine Meinung.

Weiter fällt mir spontan nichts ein und im übrigen sieht er doch schon ganz akzeptabel aus.

Gruß

P.S. Lass die Finger von den oftmals dubiosen eBay-Angeboten. Wie du schon selber erkannt hast zerstörst du damit nicht selten die Optik deines Autos und häufig passen die Dinger nie 100%ig. Vom nachträglichen Lackieren ganz zu schweigen.

Wenn du so weit gehen möchtest schau ob du irgendwann mal eine passende Individual-Schürze oder lackierte GTI-Schürze findest oder spar noch etwas und lass ein anständiges Tuning von einem Profi machen.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 22:38

wow,danke für die ausführliche antwort, ich werds mir überlegen,danke!

am 9. Januar 2008 um 1:15

-kleine Antenne

-Chromleiste WEG!!!

-ohne Xenon: Osram Nightbreaker oder Phillips Extreme Birnen rein

-Kirschrote Rückleuchten vom R32, Jubi GTI...

Ich fasse mal das von meinem Vorgänger auf ;)

- Kleine Antenne -> Gibt eine von Opel - Ist 17cm lang. Man muss nur schauen, dass man das richtige Gewinde erwischt ;) -> 15€

- Chromleiste WEG!!! -> Gefällt mir jetzt auch nicht so.

- Ohne Xenon: Osram Nightbreaker -> 22€

- Kirschrote Rückleuchten von Hella (R32, Jubi) -> 180€

- Tieferlegungsfedern von H&R / Eibach etc. -> 130€, Einbau nochmal ca. 200.

---- Budget zu Ende ^^ ----

Was aber noch gemacht werden sollte:

- GTI Heckschürze -> 40€ + Lackierung 100-150€

- 2 dezente Endrohre an den ESD anschweissen lassen -> 50€

- Frontlippe von VW Individual oder Nachbau -> Preis ?

am 9. Januar 2008 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

Ich fasse mal das von meinem Vorgänger auf ;)

- Kleine Antenne -> Gibt eine von Opel - Ist 17cm lang. Man muss nur schauen, dass man das richtige Gewinde erwischt ;) -> 15€

- Chromleiste WEG!!! -> Gefällt mir jetzt auch nicht so.

- Ohne Xenon: Osram Nightbreaker -> 22€

- Kirschrote Rückleuchten von Hella (R32, Jubi) -> 180€

- Tieferlegungsfedern von H&R / Eibach etc. -> 130€, Einbau nochmal ca. 200.

---- Budget zu Ende ^^ ----

Was aber noch gemacht werden sollte:

- GTI Heckschürze -> 40€ + Lackierung 100-150€

- 2 dezente Endrohre an den ESD anschweissen lassen -> 50€

- Frontlippe von VW Individual oder Nachbau -> Preis ?

Auf einen Esd würd ich beim tdi ohne dpf verzichten, der rußt ja alles voll inkl. Heck. Hab das mal an einem sonnengelben A3 gesehen, das ganze unsere Heckteil vollgerußt, das sah aus.

Fürs selbe Geld wie die R32 Leuchten bekommts du auch die Leds von Hella, obwohl die optisch sehr nach Atu aussehen. Vernünftige von Vw kosten halt 300.

Sonst ist der obere Teil in Ordnung, Antenne würd ich aber lassen. Entweder Haiflosse oder ganz weg, keine Zwischenlösung.

Meinst du mit Haiflosse, diese Überganglösung (Haiflosse mit Antenne) ? Ich finde das ist die größte Lachnummer die es bei VW gibt. Jedes Auto mit dem Teil sieht aus wie so ein ferngesteuertes Spielzeugauto mit total überdimensionierter Antenne. Die Haifischflosse alleine bietet doch soviel ich weiss keine Antennen-Funktion für das Radio sondern nur für das Navi/FSE, ich kann mich aber auch irren. Muss aber auch erst nochmal nachlesen...

Das mit dem GTI Endrohren find ich jetzt nicht so dramatisch, zumal ein verrustes Heck bei einem schwarzen Golf kaum auffällt. Hatte die Konstellation (GTI-ESD und GTI-Schürze) auch an meinen ersten Diesel dran und da hab ich von Verrusung nichts feststellen können obwohl ich teilweise Strecken von bis zu 500km am Stück gefahren bin. Also das Argument fällt meiner Meinung nach weg, aber wenn er das Risiko nicht eingehen möchte dann soll er sich eine lackierte Individual Schürze dranmachen, die verdeckt auch die Endrohre.

Vielleicht bekommen wir noch etwas zusammen, mit den Chromleisten sind wir uns ja alle einig... ;-)

Gruß

mir würden da spontan noch die lackierten b-säulen aussen vom gti/r32 einfallen. kostenpunkt so 35-40.- € (beim 2-türer), eingebaut in 5 minuten. ist definitiv eine dezente und preiswerte aufwertung.

http://www.team-dezent.at/homepage/umbauanleitungen/G5_GTI_BS.pdf

am 9. Januar 2008 um 11:13

Gti Alupedalerie für rund 100 nicht vergessen. Dafür lieber die 0815 Federn weglassen, weil ohne ordentliche Felgen taugt das eh nichts.

@Farnsi

Lackierte B-Säulenverkleidung ist auch noch ein Punkt, allerdings gibt es die für einen 4-Türer nicht, fällt also weg.

Also man kann schon einiges machen, hoffe dir haben unsere bisherigen geistigen Ergüsse gefallen ;-)...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stelzfuss

@Farnsi

Lackierte B-Säulenverkleidung ist auch noch ein Punkt, allerdings gibt es die für einen 4-Türer nicht, fällt also weg.

klar gibt es die auch für nen 5-türer ;-)

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

Zitat:

Original geschrieben von stelzfuss

@Farnsi

Lackierte B-Säulenverkleidung ist auch noch ein Punkt, allerdings gibt es die für einen 4-Türer nicht, fällt also weg.

klar gibt es die auch für nen 5-türer ;-)

ganz genau und hier sind sogar die TN: ;)

B-Säulenverkleidung aussen vom GTI 4 Türer:

Für Vorderen Türen:

TN - 1K4 837 901 B 041 - Blende für Türfesnterrahmen links (4-türig) - Preis: 10,35 € incl. 19% Mwst.

TN - 1K4 837 902 B 041 - Blende für Türfesnterrahmen rechts (4-türig) - Preis: 10,35 € incl. 19% Mwst.

Für hinteren Türen:

TN - 1K6 839 901 A 041 - B-Säulenverkleidung aussen "GTI" links hinten - Preis: 15,41 € incl. 19% Mwst.

TN - 1K6 839 902 A 041 - B-Säulenverkleidung aussen "GTI" rechts hinten - Preis: 15,41 € incl. 19% Mwst.

TN - 1K6 839 407 D 041 - Führungsschiene "GTI" links hinten - Preis: 17,28 € incl. 19% Mwst.

TN - 1K6 839 408 D 041 - Führungsschiene "GTI" rechts hinten - Preis: 17,28 € incl. 19% Mwst.

Führungsschiene: Das bei den "normalen" Golfs (4-türer) noch unlackierte Teil an der Heckscheibe, wo diese hoch und runter fährt. Also das schmale Teil zwischen dem beweglichem und unbeweglichem Glas.

Armer Student.....kauf dir für´n Zehner ne kleinere Aluantenne,

für ca. 30,-€ diese Chromringe um die Climatronikregler

(sitzt ja meist drinnen und siehst diese)

und für den Rest....gönn dir ne Woche Sonne/Urlaub und

träum von "Schönheiten"....Auto´s oder Frauen sei dir überlassen.

Da haste mehr von, als jetzt so´ne

"hab wenig Geld billig-Kur".

Nichts für ungut...Gruß Bonko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Optisch aufwerten für wenig Geld?