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Optische & akustische Mängel?

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 8:03

Gute Tag, ich habe vor mir einen F11 mit ungefähr 100 - 120k Laufleistung zu zu legen. Es wird voraussichtlich in Diesel, ob 4 oder 6 Zylinder ist noch unklar.

Daher wollte ich mal die Profis hier fragen, auf welche Mängel sollte man bei dem Kauf achten?

Welche sind sehr schnell sichtbar/hörbar die man sehr schnell identifizieren kann? Und wo sollte man genau drauf achten.

Vielen Dank schon mal im Voraus

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16 Antworten

Guck mal möglichst im kalten Zustand auf den Kühlmittelstand. Die AGR-Kühler werden gern undicht und verlieren (intern) Kühlwasser. Tester motnehmen falls vorhanden. Restreichweite DPF und Fehlerspeicher auslesen.

Bei der Probefahrt mal im manuellen Modus einen Gang durch das komplette Drehzahlband ziehen. Auf Leistungslöcher und Ruckler achten. Die Unterdruckleitungen werden gern spröde und ziehen Luft, wodurch die Druckdosen am Turbo manchmal nicht mehr vernünftig stellen. Das Verteilergetriebe vom xdrive ruckelt gern mal.

Alle Fussmatten anheben und auf Feuchtigkeit im Fußraum achten. Die Schallisolierung in der Tür ist lausig geklebt und lässt gern Wasser rein.

Falls Sitzklima verbaut ist: beide Sitze mal volle Pulle einschalten. Die Lüfter rattern manchmal im Alter. Falls Nightvision verbaut: mal das Bild angucken. Durch Steinschläge und Insekten leidet die Optik und das Bild wird sehr schlecht und kontrastarm auch wenn man nachjustiert.

Besonderes Augenmerk auf Bremsen und Reifen. An der Hinterachse die inneren Schultern der Reifen genau angucken. Sehr empfindliche Verschleißstelle. Auf Verfärbung der Bremsscheiben achten. Wenn die in Wellen blau angelaufen sind wirds teuer

Falls Integralaktivlenkung verbaut: im Stand mal immer über die Neutrallage der Lenkung hin und her lenken. Wenns beim Richtungswechsel "hängt" und im Lenkrad spürbar knackt...Finger weg.

Bei Adaptive drive: Zentralhydraulikflüssigkeit Stand kontrollieren. Um den Behälter zu öffnen brauchst du einen großen (17er (?)) 6Kant. Die Hydraulikverstellung leckt gern mal Öl. 2000€ pro Stabi...unschön.

Bilder aller Umgebungskameras angucken. SurroundView, Rückfahrkamera speziell. Duch das Auf zu der Heckklappe und das An und Ausklappen der Spiegel ist dort Bewegung auf den Glasfaserleitungen, was die mit erhöhter Dämpfung und Bildaussetzern quittieren.

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 5:50

Restweite und DPF, brauche ich dafür ein Gerät oder kann man das auch im Menü?

am 7. Mai 2022 um 9:06

Dafür brauchst du einen OBD2-Adapter und zB ein Handy. Ich kann Bimmerlink empfehlen.

Fahrzeuge ohne X-Drive sind zuverlässiger (eine Sollbruchstelle weniger) und flexibler, was Reifenverschleiß betrifft.

Zumindest F11 530d LCI:

Dafür verbrauchen X-Drive etwas weniger (zumindest ab LCI/Facelift), auch wenn sie schwerer sind, weil S-Drive-Modelle kein SCR-System haben und daher mehr Abgasrückführung (kältere Verbrennung) fahren und damit der Wirkungsgrad sinkt => höherer Verbrauch.

Das SCR-System im X-Drive gilt als anfälliger als der NOx-Kat des S-Drive... Reparaturen kosten eben.

WICHTIG:

Der F11 hat ein "erschreckend problematisches" Fahrwerk. Egal, welches Fahrwerk drunter ist (es gibt mehrere).

Achte Unbedingt auf das Fahrverhalten, teste unbedingt auf der Autobahn bei Tempo über 160km/h.

Und schere zügig nach rechts ein und beobachte, ob das Heck dabei ausbrechen will oder zurück-schlackert.

Wenn Du das Fahrzeug "einfangen" musst, stimmt was nicht.

Suche Dir ein Stück freie Bahn und "wedele" bei Tempo 130 km/h ("Elch-Test" :D) nach links und rechts (VORSICHT, ein F11 schaukelt sich oft auf und neigt zum Ausbrechen).

Wenn der Wagen sich bei Tempo ab 160 km/h schwammig anfühlt (bei mir waren das 9 von 10 F11-Fahrzeugen, kein Witz!), dann stimmt was nicht.

Daumenregel:

Am Fahrzeug stimmt was nicht, wenn sich das Fahrzeug auf der zweispurigen AB bei 160km/h beim LKW-Überholen nicht sicher anfühlt.

Die meisten F11 fahren bei erhöhtem Tempo überall hin, nur nicht geradeaus, und sind ab 160km/h nicht mehr sicher, wenns wirklich mal drauf an kommt. Vermutlich darum sind schnelle F11 auf der AB sehr selten.

Fahre so viele F11-Fahrzeuge Probe wie möglich. Nur so bekommst Du ein Gefühl für das Fahrzeug.

Und weißt, welches sicher ist und welches nicht.

Gruß

k-hm (der diese aufwändige und leidvolle Erfahrung auch erst machen musste)

Zitat:

@k-hm schrieb am 7. Mai 2022 um 12:09:14 Uhr:

Fahrzeuge ohne X-Drive sind zuverlässiger (eine Sollbruchstelle weniger) und flexibler, was Reifenverschleiß betrifft.

Zumindest F11 530d LCI:

Dafür verbrauchen X-Drive etwas weniger (zumindest ab LCI/Facelift), auch wenn sie schwerer sind, weil S-Drive-Modelle kein SCR-System haben und daher mehr Abgasrückführung (kältere Verbrennung) fahren und damit der Wirkungsgrad sinkt => höherer Verbrauch.

Das SCR-System im X-Drive gilt als anfälliger als der NOx-Kat des S-Drive... Reparaturen kosten eben.

WICHTIG:

Der F11 hat ein "erschreckend problematisches" Fahrwerk. Egal, welches Fahrwerk drunter ist (es gibt mehrere).

Achte Unbedingt auf das Fahrverhalten, teste unbedingt auf der Autobahn bei Tempo über 160km/h.

Und schere zügig nach rechts ein und beobachte, ob das Heck dabei ausbrechen will oder zurück-schlackert.

Wenn Du das Fahrzeug "einfangen" musst, stimmt was nicht.

Suche Dir ein Stück freie Bahn und "wedele" bei Tempo 130 km/h ("Elch-Test" :D) nach links und rechts (VORSICHT, ein F11 schaukelt sich oft auf und neigt zum Ausbrechen).

Wenn der Wagen sich bei Tempo ab 160 km/h schwammig anfühlt (bei mir waren das 9 von 10 F11-Fahrzeugen, kein Witz!), dann stimmt was nicht.

Daumenregel:

Am Fahrzeug stimmt was nicht, wenn sich das Fahrzeug auf der zweispurigen AB bei 160km/h beim LKW-Überholen nicht sicher anfühlt.

Die meisten F11 fahren bei erhöhtem Tempo überall hin, nur nicht geradeaus, und sind ab 160km/h nicht mehr sicher, wenns wirklich mal drauf an kommt. Vermutlich darum sind schnelle F11 auf der AB sehr selten.

Fahre so viele F11-Fahrzeuge Probe wie möglich. Nur so bekommst Du ein Gefühl für das Fahrzeug.

Und weißt, welches sicher ist und welches nicht.

Gruß

k-hm (der diese aufwändige und leidvolle Erfahrung auch erst machen musste)

Das mit dem "erschreckend problematisches" Fahrwerk ist ein Brüller!

Wenn dem so wäre dann wäre das www. Voll mit berichten dazu.

Gruß Volker

Ja, diese Meinung scheint nur einer zu vertreten…

Mein 530d VFL S-Drive hat weder ein Verbrauchsproblem noch ist er bei Geschwindigkeiten von >200km/h unfahrbar. Gut hat M-Fahrwerk.

Dieses EDC, adaptive Drive usw. braucht man bei einem Gebrauchtwagen nicht wirklich, da kann man nämlich schön Geld versenken.

Zitat:

@user_530d schrieb am 07. Mai 2022 um 20:25:29 Uhr:

da kann man nämlich schön Geld versenken.

Warum dann BMW fahren?

Das sind tolle Features. Warum darauf verzichten, wenn es gefällt?

 

Dacia rules?!?

Das kann jeder halten wie er will. Wenn ich gewollt hätte wäre das in meinem Auto drinn. Dieses Dämpfergedöns, Komfortzugang und SideView waren nicht auf der Must have, mehr auf der no Go.

Ein BMW hat andere Werte, nicht die.

Das was ich nicht bekommen habe ist inzwischen nachgerüstet, auch Sachen die der F11 2012 ab Werk nicht bieten konnte

Dem kann ich nur zustimmen. Grundausstattung, B47, Automatik, HiFi System, Business Paket, Shadowline und MPaket.

Mein Vorbesitzer hat perfekt konfiguriert, mehr brauche ich nicht :)

Xdrive, Panorama Dach, Adaptives Fahwerk, Integrallenkung usw.... Alles schön wenn das Auto neu geleased ist, aber bei einem 5-10 Jahre Alten... Um Himmels willen. Bitte nicht!

am 8. Mai 2022 um 7:52

Ein 5er BMW lebt von seiner Ausstattung. Angst vor Wartungskosten sind da ein schlechter Berater. Lieber mehr Ausstattung rein und dann zur Wartung BMW-Werkstatt links liegen lassen und zum freien Meister fahren. Das spart hunderte €.

Kulanz ist bei Autos >5Jahre und>100tkm auch eher Mangelware. Serviceheft sauber hin oder her

Die freie Meisterwerkstatt hilft dir bei normalen Wartungsarbeiten, hast du ein Elektronikproblem, defekte Steuergeräte usw. hilft sie dir nicht.

Genau diese Problem holt man sich mit einigen oben genannten Ausstattungen. Ich persönlich würde es immer vermeiden ein Verschleißteil als Sonderausstattung zu wählen.

am 8. Mai 2022 um 8:12

Man sollte schon zu guten Leuten fahren. Mach ich seit 5 Jahren mit dem 5er und nur die Getriebespülung konnten sie nicht machen. Elektrik ist er erstens sehr zuverlässig und das bisdchen was war (gebrochenes Glasfaserkabel) machte meine Werke ohne mit der Wimper zu zucken.

Die Häufigkeit der Steuergerätedefekte hält sich sehr in Grenzen. Wenn man aber zu BMW fährt sind die seeeehr schnell dabei das Ding zu wechseln weils natürlich in der Kasse scherbelt

Ich möchte auch nicht auf die Annehmlichkeiten der Extras verzichten. Mein 535d xDrive Touring von 2012 mit knapp 160.000 km hat fast alles drin, was kombinierbar war. Abgesehen von der Standheizung gab es bisher nur die üblichen Probleme mit Serienausstattung bzw. Verschleißteilen.

Bei einem Alter von 10 Jahren und 160tkm kannst du ja schon langsam >2000 EUR für neue EDC Dämpfer bei Seite legen. ;)

Die werden kommen, weil Verschleißteil wie bei jedem anderen Fahrzeug auch.

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