ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Optische Unterschiede Standard & Hifi?

Optische Unterschiede Standard & Hifi?

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 9:00

Hallo,

Weiß jemand woran ich rein optisch die Unterschiede zwischen dem Standard- und dem Hifisystem in einem e91 erkennen kann?

Über den Klang kann man sich bekanntlich streiten, aber ohne Soundtechniker zu sein wäre es super, wenn man es auf einen Blick erkennen könnte.

Vielen Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema

Ich denke, der Anhang kann in dieser Frage nützlich sein - Stand 03/2008

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

schnellstes unterscheidungsmerkmal zwischen standarttröten und hifi bzw. logic7 sind die hochtöner im spiegeldreieck.

rest über suchfunktion ;)

gruß

bolle_at

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

schnellstes unterscheidungsmerkmal zwischen standarttröten und hifi bzw. logic7 sind die hochtöner im spiegeldreieck.

 

rest über suchfunktion ;)

 

gruß

 

bolle_at

außer den Hochtönern im Spiegeldreieck gibt es tatsächlich kein anderes (optisches) Unterscheidungsmerkmal, aber überlasse doch den anderen Usern ob sie auf Fragen antworten oder nicht. Die können schon selber denken.....

 

lg

Peter

Ich denke, der Anhang kann in dieser Frage nützlich sein - Stand 03/2008

Danke für das Dokument. Aber ein kleiner Hinweis: Laut BMW Konfigurator hat das Standardsystem ab MJ10 nur noch 5 Lautsprecher. Ich vermute, dass die beiden Subwoofer unter dem Sitz einer anderen Lösung weichen mussten.

Auch das Hifi System wurde abgewertet: Hinten gibt es keine Hochtöner mehr.

Hab letztens auch erfahren, dass ich das Hifi-System in meinem Wagen habe, wollte nämlich die Logic 7 Lautsprecher mit Endsufe von BMW nachrüsten lassen. Ist aber bei mir nicht möglich, weil da andere Kabel liegen, schade eigentlich muss ich aber mit leben ;)

MfG Ray

Zitat:

Original geschrieben von Autofluesterer

Danke für das Dokument. Aber ein kleiner Hinweis: Laut BMW Konfigurator hat das Standardsystem ab MJ10 nur noch 5 Lautsprecher. Ich vermute, dass die beiden Subwoofer unter dem Sitz einer anderen Lösung weichen mussten.

Auch das Hifi System wurde abgewertet: Hinten gibt es keine Hochtöner mehr.

Meines Wissens hatte das Standardsystem doch nie Subwoofer unter den Sitzen, oder!? Dachte, die seinen erst mit HiFi drin gewesen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Zitat:

Original geschrieben von Autofluesterer

Danke für das Dokument. Aber ein kleiner Hinweis: Laut BMW Konfigurator hat das Standardsystem ab MJ10 nur noch 5 Lautsprecher. Ich vermute, dass die beiden Subwoofer unter dem Sitz einer anderen Lösung weichen mussten.

Auch das Hifi System wurde abgewertet: Hinten gibt es keine Hochtöner mehr.

Meines Wissens hatte das Standardsystem doch nie Subwoofer unter den Sitzen, oder!? Dachte, die seinen erst mit HiFi drin gewesen :confused:

Bisher wars vorne ein 2 Wegesystem und hinten 1 Wege... Also Türe hoch/mitteltöner.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Zitat:

Original geschrieben von Autofluesterer

Danke für das Dokument. Aber ein kleiner Hinweis: Laut BMW Konfigurator hat das Standardsystem ab MJ10 nur noch 5 Lautsprecher. Ich vermute, dass die beiden Subwoofer unter dem Sitz einer anderen Lösung weichen mussten.

Auch das Hifi System wurde abgewertet: Hinten gibt es keine Hochtöner mehr.

Meines Wissens hatte das Standardsystem doch nie Subwoofer unter den Sitzen, oder!? Dachte, die seinen erst mit HiFi drin gewesen :confused:

Doch, auch das Standardsystem hat(te) Subwoofer unter den Sitzen, nur kleinere. Mein jetziger E91 MJ07 hat solche Subwoofer trotz Standardsystem. Das steht ja auch in dem angehängten Dokument von Jomoto.

Die Mitteltöner in den Türen sind unterschiedlich je nach E9x. Teilweise sind es die, die nur bis 14 kHz spielen (zumindest Anfangs im E90, das klingt schrecklich), teilweise sind es bessere die bis 18 kHz hochkommen und dann fast so gut klingen wie das Hifi System (im E91 von Anfang an).

Hochtöner haben beim Standardsystem schon immer gefehlt.

am 7. April 2012 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Autofluesterer

Die Mitteltöner in den Türen sind unterschiedlich je nach E9x. Teilweise sind es die, die nur bis 14 kHz spielen (zumindest Anfangs im E90, das klingt schrecklich), teilweise sind es bessere die bis 18 kHz hochkommen und dann fast so gut klingen wie das Hifi System (im E91 von Anfang an).Hochtöner haben beim Standardsystem schon immer gefehlt.

Kann man die irgendwie optisch oder anhand des Modelljahrs unterscheiden?

 

 

Gruß,

Nico.

Das Thema intressiert mich auch. Habe einen e91 von 2010 mit Prof. Radio und Standart System drin. Also ohne Lautsprecher oben an den Außenspiegel. Jetzt würde ich gern das alpina System nachrüsten?

Geht das?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von vitel2009

Das Thema intressiert mich auch. Habe einen e91 von 2010 mit Prof. Radio und Standart System drin. Also ohne Lautsprecher oben an den Außenspiegel. Jetzt würde ich gern das alpina System nachrüsten?

Geht das?

Gruß

Ja, das geht völlig problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Zitat:

Original geschrieben von Autofluesterer

Danke für das Dokument. Aber ein kleiner Hinweis: Laut BMW Konfigurator hat das Standardsystem ab MJ10 nur noch 5 Lautsprecher. Ich vermute, dass die beiden Subwoofer unter dem Sitz einer anderen Lösung weichen mussten.

Auch das Hifi System wurde abgewertet: Hinten gibt es keine Hochtöner mehr.

Meines Wissens hatte das Standardsystem doch nie Subwoofer unter den Sitzen, oder!? Dachte, die seinen erst mit HiFi drin gewesen :confused:

hat meiner auch unter den sitzen..hab standart system

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von vitel2009

Das Thema intressiert mich auch. Habe einen e91 von 2010 mit Prof. Radio und Standart System drin. Also ohne Lautsprecher oben an den Außenspiegel. Jetzt würde ich gern das alpina System nachrüsten?

Geht das?

Gruß

Ja, das geht völlig problemlos.

wenn er "Alpine" meint ja ;-) Alpina nachrüsten ist nicht ;-))

am 8. April 2012 um 7:47

Meiner (E90 VFL) hat diese Hochtöner vorn im Spiegeldreieck, aber von einem ordentlichen HiFi-Klang kann nicht mal ansatzweise die Rede sein. Ausstattung ist mit Business Navi und Mp3, die bei mir in recht guter Qualität vorliegen (320 Kbit). Trotzdem klingen die Höhen meist überzeichnet und von Bässen kann man eigentlich kaum reden. Die Grundeinstellungen für Höhen / Tiefen sind dabei neutral.

Kann da jemand eventuell was empfehlen? Vielleicht Austausch der Lautsprecher gegen ein Nachrüstsystem oder so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Optische Unterschiede Standard & Hifi?