Optisches "Endrohr-Tuning" sinnvoll?
Hat jemand dieses Endrohr am Fahrzeug? Falls ja, ist es zu empfehlen? Kann jemand ein Foto damit einstellen? --- Ich möchte mir so ein Teil bestellen. Gruß Detlef
https://www.ebay.de/.../291653453709?_trksid=p2141725.m3641.l6368
Beste Antwort im Thema
Eigentlich wollte ich nur mal die Erfahrung von dem "Endstück" wissen. Hätte ich gewusst , dass es nun Grundsatzdiskussionen über Stähle gibt, hätte ich mir die Frage überlegt. ---
Ich traue mich nicht mehr eine Frage über Sommerreifen zu stellen. Da habe ich Angst, die Diskussionen gehen über Gummimischungen zur Herstellung von Gummi bis zum Einsatz von Atomstrom für die "Gummischmelze". ---- Nun denn: Egal wie die Stähle benannt werden, meine Frage ist gut beantwortet worden. Ich bin zufrieden. ;-) Gruß Detlef
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25 Antworten
schon wie du es im Thread-Namen hast... es ist optisch also dem entsprechend auch subjektiv...
wenn du Bilder davon sucht, ich hab mal für 15 sek. es gegooglet und hunderte Bilder gefunden.
wie du siehst kann bzw. sollte keiner dir die Entscheidung abnehmen müssen
Vielleicht falsch verstanden. Ich die Passgenauigkeit und das Aussehen gemeint weil das Endrohr nach unten zeigt und das "Stück" dann das Endrohr "begradigt. Ich meine, ob der Zwischenraum zwischen dem Endrohr und der Stoßstange so groß ist, dass es "blöd" aussieht. --- Bilder von genau diesem Teil im angebautem Zustand habe ich nicht gefunden. Natürlich habe ich vorher gesucht, sonst hätte ich das Teil doch nicht gefunden und nach Erfahrungen gefragt. Gruß Detlef
Wofür die die Halteschelle?
Gibt es da etwas am echten Endrohr?
Ich kann Dir nur raten die Finger davon zu lassen, ich habe mir das Teil vor ca. 1,5 Jahren gekauft und schon nach 4-6 Wochen die ersten Roststellen gehabt. Der Verkäufer hat sich dann mit der Bemerkung "das ist Flugrost" aus der Verantwortung geschlichen. Auch wenn da draufsteht VA, dass ist dann lediglich V2A, also das billigste was es gibt. Damit das Rostunempfindlich ist müsste es schon V4A sein aber das kann dann angeblich keiner mehr herstellen weil es einfach, vom Material her, zu FEST ist. Der Verkäufer ist genau der von dem ich gesprochen habe.
Kauf Dir lieber irgendwo einen gebrauchten Endschalldämpfer von einem mit Sportpaket dann fährst Du besser damit.
Gruß
rekord_1
VA, ob V2A oder V4A ist nicht "das" VA.
Es gibt hunderte Sorten, vor allem V4A.
Abwer wenn Du Dir meine anschaust dann kann mir keiNer sagen das ist V2A. DAS ist einfach ganz billiger Schrott und wer so was als VA anpreist geht davon aus das jeder glaubt es wird nicht Rosten. V4A ist z.B. in der Schiffart beim Yachtbau gebräuchlich und das wird keiner für solchen Kram verwenden.
"Rekord_1" --- Mit der Antwort kann ich wirklich etwas anfangen! Ich habe in der Bewertung zwar "rekord_1" gelesen, aber war mir nicht sicher, ob der mit Dir identisch war. Ich höre auf Dich und lasse die Finger davon. Ist nicht so, dass ich unbedingt ein anderen Endschalldämpfer haben muss, aber der Preis hat mich zum "Überlegen" gebracht. Vor vieeeelen Jahren hatte ich einen Abarth-Fiat. Dort hatte ich so ein Endrohr aus der Zubehörkiste montiert. Der hatte bis zur "Verabschiedung" vom Auto gehalten und sah noch wie neu aus. Deshalb meine Überlegung.
Aber ich nehme Deine Rat an. --- Vielen Dank noch mal dafür!
Übrigens: Mit der Beleuchtung (Sam) habt Ihr mir auch sehr geholfen. Ich habe alles umgebaut und bin sehr zufrieden! Wenn man mal "Blut geleckt" hat, muss man sich beherrschen können. Ich kann es nur sehr schwer. Heute baue ich noch etwas zusätzliches an "Beleuchtung" ein. Wenn das alles fertig ist, stelle ich mal Fotos mit einer Beschreibung hier ein. Vielleicht hilft das auch jemand weiter, der wie ich am "Überlegen" ist.
Ich schraube seit vielen Jahren an Motorrädern herum (eigene Werkstatt). Dann schreibe ich auch sehr aktiv auf einer Motorradplattform und gebe dort Hilfe. Auch mit Autos kenne ich mich aus, nur nicht mit den "Neueren" (Bordcomputer). Nun habe ich Dank Eurer Hilfe auch dort etwas dazu gelernt.
Ist schon eine prima Truppe hier. Fühle mich hier wohl. :-) Gruß aus Berlin, Detlef
Zitat:
@rekord_1 schrieb am 12. Januar 2018 um 11:17:23 Uhr:
Abwer wenn Du Dir meine anschaust dann kann mir keiNer sagen das ist V2A. DAS ist einfach ganz billiger Schrott und wer so was als VA anpreist geht davon aus das jeder glaubt es wird nicht Rosten. V4A ist z.B. in der Schiffart beim Yachtbau gebräuchlich und das wird keiner für solchen Kram verwenden.
Stimme ich Dir zu!
ich gehe einmal davon aus, dass da jemand die Rohre entweder im Heimarbeit oder aus dem etwas entfernteren Ausland gefertigt oder erworben hat und mit Ausnahme der Preisgestaltung materialtechnisch hoffnungslos überfordert war.
Du kannst auch nicht jedes V4A an Schiffchen verwenden, ggf. hält das nicht lang.
Es gibt VA genauso wie V2A oder V24A.
Das sind Bezeichnungen der Sorten, je Höher die Zahl desto mehr Anteil an Volumen, Vanadium.
Sagt der Schlösser, der früher solche Legierungen verarbeitet hat.
Solange Eisen, Fett also Ferum in der Legierung vorhanden ist rostet es.
Eine Normalerweise Reaktion mit dem Sauerstoff der Luft.
Kauf dir das, dann beize es mit der VA Beize.
Dann bürsten mit einer VA Draht rüsten, dann gut abspülen, dann haftet der Flugrost nicht mehr soooo schnell.
V24A? verschrieben?
Hallo Koelner67,
erzähl Du mir nichts von Edelstahl,
im Yachtbau wird hauptsächlich das verwendet:
1.4571 X6CrNiMoTi17-12-2 EN 10028-7, 10088-2, 10222-5, 1
und zum Polieren, für Teile im Außenbereich, wird das verwendet z.B. für Klampen, Geländer und Handläufe um nur einiges auf zu zählen:
1.4404 X2CrNiMo17-12-2 EN 10028-7, 10088-2, 10222-5, 1
Und V24A gibt es nicht!!
Er meint sicherlich V4A.
Fachgespräch Werkstoffkunde hier ??
V2A sowie V4A sind umgangsprachliche Handelsbezeichnungen.
Richtig werden die Werkstoffe über Ihre Werkstoffnummer oder Ihrer Zusammensetzung definiert, wie es hier "rekord_1" schon geschrieben hat.
Ob es Rostet oder nicht kommt darauff an ob es ein austenitisches oder ferritisches Gefüge ist, das Gefüge kann sich je nach Temperatur und Abkühlgeschwindigkeit aber auch ändern. Weiter kommt es drauf an mit welchen Stoffen es in Kontakt kommt, ob es Fachgerecht ( VA-gerecht ) gehandhabt, gelagert und verarbeitet wurde und vieles mehr.
Als "Edelstähle " ( VA ) werden Werkstoffe bezeichnet die Nennenswert Chrom und Nickel enthalten also das CrNi in der Bezeichnung haben und einen sehr geringen Schwefelgehalt haben.
Dabei ist der Werkstoff 1.4301 der mit abstand am häufigsten verwendete und auch günstigste Werksoff der die Bezeichnung VA tragen darf und auch Handelsüblich als V2A Bezeichnet wird.
Ich glaube es reicht jetzt aber mit Werkstoffkunde nun die Antwort:
Evtl. gab es durch die Temperaturen vom Anschweißen ( wenn geschweißt wurde ) Gefügeänderungen die im Bereich der Schweißnaht dazu führen das es Rostet,
Aber viel warscheinlicher ist dass Wagen an dem es Rostet ein Diesel ist. In den Abgasen vom Diesel bildet sich ein Stoff der den Werkstoff 1.4301 ( V2A ) rosten lässt, daher ist beim Diesel min. der 1.4305 zu verwenden ( als V4A bezeichnet ). Der alte FIAT war bestimmt ein Benziner.
1.4301 und 1.4305 rosten definitiv nicht ohne eine chemische Reaktion oder falscher Verwendung, auch kein Flugrost, evtl. können nur verfärbungen entstehen. Aus den beiden Werkstoffen werden Maschinen gebaut für die Lebensmittelindustrie.
Wie genau die chemische Reaktion mit den Dieselabgasen und dem 1.4301 abläuft weiß ich nicht mehr genau Schule ist zu lange her, aber ein Ingeneur aus dem Metallbereich könnte hier das erklähren, sofern gefordert.
Zitat:
@rekord_1 schrieb am 12. Januar 2018 um 16:45:51 Uhr:
Hallo Koelner67,
erzähl Du mir nichts von Edelstahl,
im Yachtbau wird hauptsächlich das verwendet:
1.4571 X6CrNiMoTi17-12-2 EN 10028-7, 10088-2, 10222-5, 1
und zum Polieren, für Teile im Außenbereich, wird das verwendet z.B. für Klampen, Geländer und Handläufe um nur einiges auf zu zählen:
1.4404 X2CrNiMo17-12-2 EN 10028-7, 10088-2, 10222-5, 1
Und V24A gibt es nicht!!
Muss dich enttäuschen,
V24A gibt es
selber schon verarbeitet.
Aber auch hier wie immer, ihr habt Recht.