1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Optisches Park System (OPS) im Maxi Gewinner-Caddy überhaupt möglich?

Optisches Park System (OPS) im Maxi Gewinner-Caddy überhaupt möglich?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. April 2009 um 4:47

Hallo alle zusammen,

ich habe den Tip bekommen, diese Frage lieber öffentlich im Forum zu stellen. Sie richtet sich wohl definitiv an die Spezialisten bzw. diejenigen, die schon einen Maxi Gewinner-Caddy (GC)haben. Vielleicht ist ja sogar jemand dabei, der ein RCD510 im GC voll funktionsfähig verbaut hat.

1.) Gibt es überhaupt die Möglichkeit im GC das OPS zu nutzen?

2.) Ist die ab Werk verbaute PDC im GC absolut identisch mit der PDC im normalen Caddy Maxi Life? Oder kann es irgendwie sein, dass die PDC im GC minderwertiger ist als im normalen Life und die Sensoren der PDC eben halt nur ein Piepsen ermöglichen und kein Radarbild abgeben?

Hintergrund der Fragen ist, dass man im Konfigurator für den GC eben nicht das RCD510 wählen kann. Allerdings bin ich an dem RCD510 und dem OPS sehr interessiert und frage mich nun, ob es technisch im GC wirklich gar nicht möglich ist das RCD510 zu verbauen (weil eben minderwertigere Bauteile, Leitungen, Steuerkonsolen, CAN-Bus verwendet wurden) oder ob es sich nur um eine merkwürdige Geschäftspolitik von VW handelt?

Wie bereits erwähnt gehts mir darum, im GC das farbliche OPS nutzen zu können. Bedingung ist also, dass dies funktioniert. Ansonsten hat sich mein Interesse am RCD510 nämlich erledigt.

Vielen Dank im Voraus

Alex

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2009 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von diesel_only

Ich habe auf der Seite von VWN eine interessante Entdeckung in der aktualisierten Caddy-Broschüre gemacht:

Zitat: Optisches Parksystem

Dieses System ist in Verbindung mit der Parkdistanzkontrolle und dem optionalen

Radio RCD 310 oder RCD 510 sowie dem Radio-Navigationssystem

RNS 310 oder RNS 510 serienmäßig.

Für mich klingt das so, also ob das OPS also keine Option ist, sondern bei eingebaute PDC und z.B. RNS310 automatisch freigeschalten ist, was meint Ihr?

Guten Morgen,

hab noch mal meinen :) kontaktiert, weil mir auch viel am OPS liegt und ich deshalb schon extra ein RNS 310 bestellt hatte. Mir wurde gesagt, dass der GC im Aufbau wie Ausstattung der Serie entspricht, lediglich die hinzuwählbaren Extras beschränkt sein. Hat man also im Mj 2010 ein RNS/RCD 310 oder RNS/RCD 510, so funktioniert das OPS im Zusammenspiel mit den Sensoren. Dies sind die Worte des :) und bis dato glaub ich dem. Ich hab mir dass OPS auch im Golf 6 vorführen lassen, den Verkäüfer hat auch nicht interessiert welches Fahrzeug RNS/RCD + PDC = OPS. Die darstellung variiert wohl ein wenig (Räumlichkeit etc.) um die höherwertigen RNS etwas abzuheben.

So, wieder mal meinen Senf dazu gegeben. Hoffe war kompetent genug.

LG Zimbo

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Junge, dir scheint das OPS wohl gar nicht mehr aus dem Kopf zu gehen?:D Also ich habe das RCD510 mit PDC im Style - und ja, das OPS funzt da. Sollte m. E. also auch im GC gehen. Denke nicht, dass VW da unterschiedliche PDC´s verbaut.

Aber ich gebe dir auch in diesem Thread gerne den Tipp: Wenn das OPS der einzige Grund für das 510 ist (und nicht z.B. der SD-Slot oder die Wechslerfunktion), dann SPAR das Geld. Der akustische Parkpilot erfüllt den gleichen Zweck. m. E. ist das OPS zwar ein nettes Gimmick, den für dich notwendigen Aufwand (fast wertloses RCD300 rausschmeissen, 510 einbauen) kaum wert.

Themenstarteram 9. April 2009 um 5:45

Danke Dir für Deine Antwort.

Doch der SD-Slot ist definitiv auch ein Grund. Der CD-Wechsler nicht zwingend, weil ich das über den SD-Slot kompensieren kann.

Nur wieso erzählt VW, dass man das RCD510 zwar im Gewinner-Caddy einbauen kann, es aber eben nicht möglich sein soll die OPS mit zu nutzen??? Das will mir absolut nicht einleuchten?

Der Gewinner-Caddy ist doch nur ein Name, weil grad diese Aktion über VW läuft zusammen mit Bild bis 30.04.09. Das ist doch ansonsten das gleiche Auto wieder der Caddy Maxi Life oder eben der Style oder was?

Im Konfigurator für den Maxi Life kann ich das RCD510 dazuwählen. Beim Gewinner-Caddy halt nicht. Wer will, kann sich das ja mal auf der VW-Seite im Konfigurator angucken.

Ich könnt mir die Haare raufen. Geht das nu oder nicht?

Alternativ habe ich noch das Pioneer AVIC-F500BT ins Auge gefasst. Ggf. in Verbindung mit ner Rückfahrkamera.

Aber da muss man ja wieder was an dem Neuwagen baulich verändern. Ich hab Angst, dass sich das irgendwie auf die Neuwagengarantie in dem betroffenen Bereich auswirkt.

Am liebsten ist mir also in der Tat das RCD510. Dann muss aber auch die OPS gehen, ansonsten wäre es ja wirklich Blödsinn. Man ey, das ist doch ein VW-Radio.... das muss doch hinhauen. Irgendwie fehlt mir das Verständnis, gut dass ist nicht verwunderlich, da ich Technik-Legasteniker bin. Aber logisch ist das irgendwie nicht...

Alex

VW verbaut sehr wohl verschiedene Parksensoren. Es gibt die richtige Werkslösung mit den Knubbeln unter dem Sensor und die Lösung, dass die Sensoren noch im Werk nachgerüstet werden, diese Sensoren liegen flach in der Stossstange und es ist nicht möglich an diese das RCD 510 anzuschließen.

am 9. April 2009 um 6:35

Vielleicht liegt das Problem auch daran, daß in dem GC andere Teile höchstwahrscheinlich eingebaut werden (lowline) und wohl daher die Aussage vom:) deshalb negativ ist.

Warte doch bis Dein GC da ist und such jemand der ein 510 hat und teste ihn dann. ist die billigere lösung. Ein rcd310 kann auch OPS.

ciao

Peter

Beim RCD 310 sieht das dann aber anders aus, meines Wissens wird da keine räumliche Auflösung angezeigt sondern nur der Abstand.

:D

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

VW verbaut sehr wohl verschiedene Parksensoren. Es gibt die richtige Werkslösung mit den Knubbeln unter dem Sensor und die Lösung, dass die Sensoren noch im Werk nachgerüstet werden, diese Sensoren liegen flach in der Stossstange und es ist nicht möglich an diese das RCD 510 anzuschließen.

Meinst du die PDC aus dem Sonderbau (mit unlackierten Sensoren), die es z. B. beim Team-Caddy gab? Meine PDC aus dem Style und die aus dem GC ist zumindest äußerlich die gleiche.

Richtig flache Sensoren (wie z.B. beim Touran) hab ich beim Caddy noch nicht gesehen.

Diese Lowline-Geschichte von der VW-Hotline kann ich irgendwie nicht ganz glauben, aber das beste wird sein, du testest es, wenn der Wagen da ist. Und wenn du dich erstmal zwei Wochen an das Fahren mit rein akustischer PDC gewöhnt hast, kommst du auch damit klar und fährst vom Restgeld in Urlaub :D

Themenstarteram 9. April 2009 um 10:25

Erstmal danke für die Antworten.

Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich also unter Umständen nicht auf die OPS-Funktion beim RCD510 zurückgreifen, weil in meinem Gewinner-Caddy irgendwas "LowLine" verbaut wurde, der CAN-Bus ein anderer ist oder was auch immer.... (wie gesagt ich hab da eh keinen Schimmer von).

Aber ich müsste doch trotzdem das RCD510 als Radio nutzen können oder nicht? Es muss doch möglich sein, dass RCD300 rauszunehmen, das RCD510 rein und ich kann dann Radio hören, hab die Bluetooth-Freisprechmöglichkeit und kann dann auch Audio über den SD-Karten Slot abspielen oder geht das dann etwa auch nicht, weil irgendwas Lowline ist? Würde denn der Touchscreen funktionieren?

Das ist doch eine Eigenschaft des Radios selbst oder setzt dies auch noch bestimmte Dinge im Auto vorraus?

Betrifft die Tatsache, dass irgendwas im Gewinner-Caddy anders verbaut wurde als im normalen Caddy auch andere Bereiche außer der OPS?

Ich möchte nicht extra noch nen Beitrag aufmachen dafür, daher nenne ich meine Alternativen mal hier kurz:

1. Pioneer AVIC F500BT

2. ZENEC NC-2010

Brauch ich für diese beiden Modelle auch bestimmte Vorraussetzungen im Auto, die eventuell im Gewinner-Caddy nicht vorhanden sind? Beim Pioneer muss ja noch ne Blackbox irgendwo zwischengeschaltet werden. Aber beim Zenec 2010 handelt es sich ja um ein einzelnes DIN2-Schacht-Gerät. Hab ich da ne falsche Vorstellung? Ich dachte, dass das Werksradio dann einfach aus dem Gewinner-Caddy rausgebaut wird. Stecker vom Werksradio ab, Stecker an das Zenec ran und das Zenec dann in den Schacht wo vorher das Werksradio drin war. Oder unterliege ich da einem Irrtum?

Nicht dass ich für das Zenec 2010 auch noch bestimmte Bedingungen im Auto in Bezug auf die Leitung, Konsolen, Schaltkreise etc. haben muss.

Und kann ich mit dem Zenec 2010 auch Radio empfangen wenn ich im GC keine Dachantenne oben mittig habe (Schwanzflosse oder so ähnlich) sondern die Antenne irgendwo hinten ist?

Alex

am 9. April 2009 um 13:48

Die Antenne ist nicht irgendwo hinten, sondern in der Windschutzscheibe auf der rechten Seite. für die Fremdradios brauchst Du Adapter für Radio- und Antennenanschluß. Der Zenec mag zwar Quadlock Stecker haben, aber wohl nicht den Richtigen Anschluß für die Antenne. Der Pioneer wird wohl Beides brauchen.

ciao

Themenstarteram 9. April 2009 um 14:40

Also mir wurde gesagt, dass es beim Caddy 2 Möglichkeiten gibt, wo die Antennen angebracht ist. 1.) oben auf dem Dach mittig (Schwanzflosse oder so ähnlich) und 2.) halt irgendwoch integriert (quasi keine richtige Antenne mehr, damit hätte zum Beispiel das Zenec wohl ein Problem bezüglich vernünftigen Radioempfang).

Wenn ich Dich jetzt aber richtig verstehe, dann kann ich das ZENEC bzw. Pioneer jedoch ohne große Probleme anschliessen und dann auch zu 100% benutzen korrekt? Ich muss nur halt die von Dir genannten Stecker bzw. Adapter besorgen (dazukaufen) und dann müsste es gehen korrekt? Also müssen nicht etwa die kompletten Leitungen oder CAN-Bus im GC erneuert werden bzw. neu verlegt werden korrekt?

Alex

... soweit alles KORREKT:D ... bis auf die Haifischflosse, das stimmt so nicht, die hat mit Rundfunkempfang überhaut nichts zutun, die ist nur für Navi, Freisprechanlage und für die Funkfernbedienung der Sitzheizung notwendig. Rundfunk beim Caddy geht immer nur über die Antennen (2Stück) in der windschutzscheibe, eine geht direkt an das RCD300 eine geht an den Antennenverstärker und dann wieder zurück an den 2ten Antennenanschluß vom RCD300, der arbeitet intelligent mit diesen beiden empfangenen Signalen, immer das Singnal was am stärksten durchkommt sorgt für den Sound im Caddy, das ist so nur möglich, weil der RCD300 über 2 getrennte Tunerteile verfügt, diese Anschlußart ist bei keinem von dir genannten Radios möglich, deshalb werden bei allen anderen Radios die Empfangsqualitäten IMMER schlechter sein als beim RCD 300 ...

Gruß LongLive  

am 9. April 2009 um 15:25

Hallo Longlive,

kleine Korrektur: es gibt nicht immer 2 Antennenleitungen im Caddy. Beim Sparradio rcd110/210 ist immer nur eine Leitung da. In meinem Life war ein 110 drin mit einem Anschluß. Im Augenblick hab ich einen RCD300 drin mit einer Antenne dran. Im Fehlerspeicher ist zwar vermerkt "Radio Antenne 2 defekt" , aber was solls, es läuft.

Ciao

Peter

Die Einparkhilfe sollte die selbe sein. Es könnte "nur" sein, dass du ein anderes Steuergerät für die OPS benötigst. Da gibt es mehreres im Golf-Forum oder Touran-Forum zum lesen.

mfg Sven

Themenstarteram 9. April 2009 um 18:55

Also kann es sein, dass ein anderes (billigeres oder wie man es auch nennen will) STeuergerät im GC verbaut wird?

Hat das nur Auswirkungen auf die Darstellung des OPS oder auch auf andere Funktionen?

Ich möchte ggf. halt das neue ZENEC 2010 einbauen lassen bzw. alternativ das AVIC F500BT von Pioneer.

Kann es sein, dass die dann auch nicht funktionieren, weil ich ne falsche bzw. billige Steuereinheit habe?

Alex

am 11. April 2009 um 9:51

Hallo,

die Erzählung von wegen Low-Line und andere, billigere Technik beim Gewinner-Caddy ist einfach nur Marketing-Wischwasch, um sich Argumente für ein Serien-Modell aus den Fingern saugen zu könne. Mit anderen Worten: alles Käse.

Nur bei der Auswahl der Extras ist der Gewinner-Caddy eben limitiert, als Marketing-Instrument.

Dein Nachrüstvorhaben sollte sich ohne Probleme lösen lassen: sieh hier: ops-erfolgreich-nachgeruestet.

Die Zenec und Pioneer Geräte würden mit ziemlicher Sicherheit auch laufen, das hat nichts mit den Steuergeräten zu tun.

Gruß - Claus

Deine Antwort