- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Pflegeprodukte
- Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch! Anwendung?
Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch! Anwendung?
Hi...
Ich habe heute das erste mal das Auto per Hand gewaschen und zum Trocknen das Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch! http://www.lupus-autopflege.de/Orange-Drying-Towel-Das-Trocknungstuch verwendet.
Aber wie wende ich es richtig an? Ich habe das Auto eigentlich nicht trocken bekommen, da das Tuch schnell voll mit Wasser war und das Auswringen recht schwierig ist. Eigentlich habe ich das Wasser nur auf dem Lack verwischt und es blieben überall Flecken zurück.
Wie soll ich es am besten benutzen?
Gruß Sven
Beste Antwort im Thema
Du kannst den Fingerwischtest machen oder so, wie ich es mit dem #16 auch mache. Nimm dir zwei Bauteile vor und wachse sie DÜNN ein. Dann trägst du das Wachs vom ersten Bauteil ab und wachst dann das dritte, dann das zweite abnehmen usw. 5 Minuten würde ich dem #16 geben. Es spricht sogar nichts dagegen, erst das ganze Auto zu wachsen und erst dann mit dem Abnehmen zu beginnen. Das #16 lässt sich kinderleicht verarbeiten und zu langes Ablüften wirkt sich nicht negativ auf das Abnehmen aus.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Hi,
wenn das Trockentuch neu ist, wasche es mind. 2 mal vor dem ersten Gebrauch in der Waschmaschine. Anschließendes Trocknen im Wäschetrockner, falls vorhanden, erhält die Flauschigkeit.
Vor dem Trocknen, also nach dem Waschen, den Wagen mit stumpfem Wasserstrahl abspülen. Z.B. mit nem Gartenschlauch ohne Spritzdüse oder mit ner Gießkanne. Das Wasser fließt so besser vom Fahrzeug und du musst weniger trocknen.
Dann nimmst du das Trockungstuch und legst es ganzflächig auf die Motorhaube. Die zwei oberen Ecken in die Hand nehmen und das Tuch einfach über das Auto ziehen. Das Gleiche machst du an den Seiten. Wenn noch microfeine Wasserperlen auf dem Lack sind, kein Problem, die verdunsten rückstandsfrei. Nicht auf dem Lack rumschrubben. Wenn nach dem Abziehen mit dem Tuch noch größere Areale feucht sind, vermutlich insbesondere im Bereich der Türen und Schweller, das Tuch zusammenfalten und mit leichtem Druck einfach abwischen.
Wenn dein Tuch so nass ist, dass du es auswringen kannst, ist eindeutig zu viel Wasser auf dem Auto.
Was für ein Auto fährst du? Ich nutze das WoG Moby Dick in 90 x 60 cm. Bekomme damit meinen Fünfer-Touring komplett trocken. Allerdings nutze ich zum Nachtrocknen für den unteren Bereich ein kleines Moby Dick, da es einfach bequemer ist und ich dieses riesiege flaushige Tuch nicht falten muss.
Hast du das Tuch vor der ersten Benutzung mal gewaschen? Das könnte schon helfen. Eine weitere Frage wäre, wie du abspülst. Wenn dein Auto gewachst bzw. versiegelt ist und du einen Gartenschlauch verwendest, dann kannst du durch das Abspülen mit einem stumpfen Wasserstrahl schon dafür sorgen, dass nur wenig Wasser auf dem Lack stehen bleibt. Wie sowas aussehen kann siehst du beispielsweise hier.
Ich war schneller ;-)
Und das sogar mit mehr Text! Dafür habe ich ein Video, ätsch!
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Und das sogar mit mehr Text! Dafür habe ich ein Video, ätsch!
Unetnschieden?!
Um das Bild aufzunehmen: Der Ball liegt jetzt beim TE.
Ich habe die Erfahrung mit diese Tuch gemacht, dass es NICHT gut ist! Ich habe auch nach 2x waschen bisher, und spezial Microfaser-Waschmittel von Lupus, absolut schlechte Ergebnisse mit dem Tuch. Würde ich es umtauschen können, hätte ich es gemacht!
Ich habe noch zwei andere orangene Tücher von Amazon bestellt (sehen genauso aus), Link ... und ich kann nur sagen, dass DIESE 10x besser sind, als die von Lupus !!! 2 davon reichen für für die A-Klasse, eins wäre zu wenig.
Das von Chemical - Guys habe ich danach gekauft. Saugt zwar gut, fusselt aber enorm!!! Bei unserer weissen A-Klasse ist das echt nicht schön zu nutzen.Link
Die kleinen 40 x 40 von Orange-Babies-Drying-Towel von Lupus sind hingegen sehr gut zu gebrauchen und da gibts nichts zu bemängeln. Sehen zwar genauso aus wie das grosse Tuch, ist aber ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Hi...
danke euch für die Ausführlichen Antworten.
Also...
Das Fahrzeug ist ein BMW X1 BJ.2012 Schwarz Uni. Diesen Poliere ich seit 2 Tagen und heute habe ich das Auto kurz zwischen abgespült, um den Staub vom Fahrzeug zu bekommen. Es fehlen noch die Beifahrertür/Kotflügel und Frontstoßstange.
Gewachst ist das Auto an den stellen, wo es schon fertig Poliert ist. Nach dem Abspülen habe ich noch sehr viel Wasser auf dem Lack gehabt, werde daher mal euren Tipp mit dem Gartenschlauch und dem richtigen abspülen berücksichtigen und schauen ob es dann klappt. Das Handtuch war neu, habe es heute dann mal gewaschen - hoffe es wird dann etwas besser.
Noch eine kurze Frage zum Wachs. Benutze das Meguiars Professional Paste Wax #16 http://www.lupus-autopflege.de/...iars-Professional-Paste-Wax-16-310gr trage es nach dem Polieren mit diesem Applicator Pad auf: http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Applicator-Pad warte 1min und wische mit einem Microfasertuch über den Lack bis er Glänzt. Ist dieses vorgehen so richtig, oder soll ich länger warten? Könnte ich das Wachs auch mit einem Polish Pad und der Exzentermaschine auftragen und einarbeiten?
Hier ein kleines Bild vorher/nachher:
Keine Ahnung was ihr beim trocknen anstellt.
Ich zieh das Tuch einmal locker über meine s203 und damit ist er trocken.
Evtl weichspüler genommen
Die notwendige Ablüftzeit kannst du mit dem Wischtest feststellen. Wenn du mit dem Finger kurz und schnell über die gewachste Fläche wischt und diese dann blank ist, dann kannst du das Wachs abnehmen. Schmiert es dabei noch, dann wartest du noch.
Ich denke, daß der größte Unterschied zeigt sich ob der Lack versiegelt/ gewachst ist oder ungeschützt. Einen ungeschützten Lack kriegt man auch mit einem Elite UPDPDT (und erst recht nicht mit einem CSF Orange babies oder einem Orange DT) nur schwer komplett trocken.
Und bitte nicht das CSF Orange Babies mit dem Orange Drying Towel verwechseln.
Zitat:
Original geschrieben von 8bex
Einen ungeschützten Lack kriegt man auch mit einem Elite UPDPDT […] nur schwer komplett trocken.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Und da stand echt noch mächtig viel Wasser auf dem Lack – allerdings hatte ich das XL im Einsatz…
Zitat:
Original geschrieben von 8bex
Und bitte nicht das CSF Orange Babies mit dem Orange Drying Towel verwechseln.
Schön, dass das mal jemand so deutlich sagt…
Cheers!
Du kannst den Fingerwischtest machen oder so, wie ich es mit dem #16 auch mache. Nimm dir zwei Bauteile vor und wachse sie DÜNN ein. Dann trägst du das Wachs vom ersten Bauteil ab und wachst dann das dritte, dann das zweite abnehmen usw. 5 Minuten würde ich dem #16 geben. Es spricht sogar nichts dagegen, erst das ganze Auto zu wachsen und erst dann mit dem Abnehmen zu beginnen. Das #16 lässt sich kinderleicht verarbeiten und zu langes Ablüften wirkt sich nicht negativ auf das Abnehmen aus.
Hi, was ist denn der Unterschied zwischen CSF Orange Babies und dem Orange Drying Towel?
habe mir gestern das von Lupus bestellt...