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orange Leuchte Parkbremse prüfen

Renault Grand Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 31. August 2021 um 11:57

Hallo Gemeinde ich fahre seit 3 Tagen einen Renault Scenic 3 mit der 1,9 Liter Maschine alles soweit gut und schön aber heute morgen bekomme ich die Meldung Parkbremse prüfen mit einem orangenen schraubenschlüssel.

Auto ausgemacht kommt die zusätzliche Meldung Fahrzeug abstellen.

Die Parkbremse funktioniert aber einwandfrei muss sie halt nur manuell lösen.

Habe mal im Netz geschaut dort wird oft der Kupplungsschalter erwähnt.

Diagnose habe ich jetzt erstmal noch nicht angeschlossen.

Hättet ihr ja ein paar hilfreiche Tipps.

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18 Antworten

Am Kupplungspedal sind mehrere schalter. Einer davon ist relativ Groß, in einem Plastikgehäuse und ist eigentlich ein Poti. Dieser gibt die Stellung des Pedal an die Parkbremse weiter.

Dann ist noch ein Schalter Kupplungspedal gelöst vorhanden und eventuelle noch ein schlater Kupplungspedal voll durchgetreten. Der letztere muss nicht vorhanden sein, kann aber.

 

Es gibt unterschiedliche Schaltgetriebe und Automatikgetriebe. 5 Gang und 6 Gang.

Je nach Getriebe sind auch unterschiedliche Schalter und Poti verbaut.

 

Eine Diagnose mit einem guten Diagtool oder besser mit einer Renault CAN Clip ist eigentlich unabdingbar. Nur so kann man sehen ob alle Schalter und der Poti auch richtig anzeigen.

Hallo!

 

Hatte bei meinem Scenic 1.6 dci exakt die selben Probleme. Eine Weile half noch Fehler löschen (lassen). Schlussendlich lief es aber auf ein neues Steuergerät hinaus, was inkl. Einbau ca. 500 Euro gekostet hat, wenn ich mich richtig erinnere.

Seitdem ist allerdings auch Ruhe.

 

Grüße!

Themenstarteram 31. August 2021 um 12:58

Okay danke für die Tipps werde am Wochenende mal Clip anschließen und mal schauen was er mir so sagt.

Themenstarteram 31. August 2021 um 13:02

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 31. August 2021 um 14:06:21 Uhr:

Am Kupplungspedal sind mehrere schalter. Einer davon ist relativ Groß, in einem Plastikgehäuse und ist eigentlich ein Poti. Dieser gibt die Stellung des Pedal an die Parkbremse weiter.

Dann ist noch ein Schalter Kupplungspedal gelöst vorhanden und eventuelle noch ein schlater Kupplungspedal voll durchgetreten. Der letztere muss nicht vorhanden sein, kann aber.

 

Es gibt unterschiedliche Schaltgetriebe und Automatikgetriebe. 5 Gang und 6 Gang.

Je nach Getriebe sind auch unterschiedliche Schalter und Poti verbaut.

 

Eine Diagnose mit einem guten Diagtool oder besser mit einer Renault CAN Clip ist eigentlich unabdingbar. Nur so kann man sehen ob alle Schalter und der Poti auch richtig anzeigen.

Also bei mir ist ein ND4 Sechsganggetriebe verbaut.

So auf den ersten Blick konnte ich zwei Schalter erkennen einen kleineren der sieht aus wie vom Bremspedalschalter und einem großen wo das Kupplungspedal dran ist also sprich es wird der Poti sein.

Aber wie schon beschrieben werde Clip anschließen und vielleicht bin ich da was schlauer.

Aber nur zu meinem Verständnis wenn die Bremse mechanisch defekt wäre würde sie ja nicht mehr funktionieren richtig?

Aber sie tut ja ihre Dienste wie sie soll

Und wenn das Steuergerät einen Hau weg hätte würde das doch auch nicht funktionieren oder?

Richtig, so sehe ich das auch. Es scheint die Info der Pedalposition zu fehlen. Also von dem Schalter der Seitlich am Pedal ist.

Aber das zeigt sich dann wenn man die Fehlerspeicher mal alle ausliest. Da dürfte dann auch stehen warum die Parkbremse nicht automatisch löst.

Kann auch am Neutralschalter im Getriebe liegen. Wenn es nicht erfasst werden kann das da ein gang eingelegt ist, hilft der beste Kupplungspositionspoti auch nicht.

Daher, erst auslesen, dann handeln.

Themenstarteram 31. August 2021 um 14:01

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 31. August 2021 um 15:52:34 Uhr:

Richtig, so sehe ich das auch. Es scheint die Info der Pedalposition zu fehlen. Also von dem Schalter der Seitlich am Pedal ist.

Aber das zeigt sich dann wenn man die Fehlerspeicher mal alle ausliest. Da dürfte dann auch stehen warum die Parkbremse nicht automatisch löst.

Kann auch am Neutralschalter im Getriebe liegen. Wenn es nicht erfasst werden kann das da ein gang eingelegt ist, hilft der beste Kupplungspositionspoti auch nicht.

Daher, erst auslesen, dann handeln.

Ok dann werde ich das mal auslesen ,

Foto machen und dann handeln wie du findest schon geschrieben hast.

Danke dir

Funktionieren beide Elektromotoren an den hinteren Bremsscheiben? Sind die Kabeln noch dran oder ev. abgefault?

Themenstarteram 4. September 2021 um 4:18

Zitat:

@hellsangel schrieb am 3. September 2021 um 12:23:41 Uhr:

Funktionieren beide Elektromotoren an den hinteren Bremsscheiben? Sind die Kabeln noch dran oder ev. abgefault?

Ja beide Motoren laufen. Die Handbremse funktioniert manuell ganz normal.

Nur halt das automatische anziehen nicht.

Werde morgen mal Diagnose anschließen um zu sehen was da im Argen ist.

Halte euch auf dem Laufenden

ev.verhindert ein Fehler das Funktionieren.

Bei mir hat ein kaputter Parksensor vorne die hinteren mit abgeschaltet. Erst als ich die vordere Parkhilfe deaktiviert und den Fehler gelöscht habe gingen die hinteren Piepser wieder. Unlogisch ist aber so...

Themenstarteram 5. September 2021 um 12:35

Hier mein Update.

Heute morgen Fehler ausgelesen Clip sagt mir hinten links Bremssattel Fehlfunktion also angeblich würde dieser Bremssattel keinen Strom bekommen.

Nun aus dem Auto ausgestiegen, hinten die beide Bremssattel kontrolliert an den Steckern gewackelt am Kabel gewackelt keine ersichtlichen Fehler finden können.

Dann alle Fehler aus dem Steuergerät gelöscht sowie auch andere Fehler die komischerweise vorhanden waren also alles raus gelöscht Motor gestartet Bremse ein zweimal auf und zu manuell betätigt danach war der Fehler verschwunden.

Wenn ich mal was länger Zeit habe müsste ich mal den Kabelstrang kontrollieren vielleicht ist da irgendwo ein Kabelbruch.

Aber wieso funktioniert der Bremssattel also sprich die Bremse wenn man sie manuell betätigt wenn angeblich ein elektrischer Defekt da sein Soll?

Naja ist halt renault ;)

Danke für eure tipps

Themenstarteram 5. September 2021 um 12:37

Zitat:

@hellsangel schrieb am 5. September 2021 um 12:09:10 Uhr:

ev.verhindert ein Fehler das Funktionieren.

Bei mir hat ein kaputter Parksensor vorne die hinteren mit abgeschaltet. Erst als ich die vordere Parkhilfe deaktiviert und den Fehler gelöscht habe gingen die hinteren Piepser wieder. Unlogisch ist aber so...

Nun das kann ich dir auch nicht ganz beantworten Renault und Elektrik ist manchmal ein richtiges Phänomen ich hatte damals Probleme mit meinem meiner Servolenkung dadurch funktionierte mein Automatikgetriebe auch nicht einwandfrei also wenn Servolenkung ausfiel sprang auch das Automatikgetriebe in den Notlauf.

 

 

Es ist so das bei gespeicherten Fehlern die Systeme die damit zu tun haben nicht mehr Automatisch funktionieren.

Bei einem Abgasfehler wird z.B. auch der Tempomat und das ESP ausgeschaltet.

Da beides auf die Einspritzung eingriff nehmen können muss.

Themenstarteram 5. September 2021 um 12:43

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 5. September 2021 um 14:39:57 Uhr:

Es ist so das bei gespeicherten Fehlern die Systeme die damit zu tun haben nicht mehr Automatisch funktionieren.

Bei einem Abgasfehler wird z.B. auch der Tempomat und das ESP ausgeschaltet.

Da beides auf die Einspritzung eingriff nehmen können muss.

Stimmt!! so im Nachhinein so wie du sagst wenn das ein und dasselbe Steuergerät ist beeinträchtigt das ja die Funktion der anderen Bauteile die mit dem Steuergerät angesteuert werden.

Nun ja manchmal muss man auch mit Logik versuchen daran zu gehen

Oder man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht so wie ich beim letzten Mal.

Themenstarteram 7. September 2021 um 17:30

Hallo Leute.

Heute morgen hatte ich schon wieder einmal die Orangene Leuchte an und wiederholt Parkbremse Prüfen.Hat jemand eventuell eine Skizze wo die Verkabelung des hinteren linken Bremssattel lang läuft? Clip sagt mir nämlich dass dort eine Verbindung nicht korrekt wäre.

So auf dem ersten Blick kann ich keinen Defekt finden.

Aber in der Einfahrt zu liegen und den Kabel nachzugehen ist ja auch nicht einfach.

Oder könnte es eventuell sein dass der Bremssattel ein hau weg hat?

Wie schon vorran beschrieben manuell funktioniert ja alles. Mach den Fehler löschen ist auch wieder alles gut nur nach einer gewissen Zeit taucht der Fehler wieder auf.

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