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Orangenhaut / Läufer & kein richtiger Glanz...

Themenstarteram 12. April 2020 um 16:37

Hallöchen....

 

Und zwar folgendes; ich habe gestern meinen Radlauf hinten lackiert da mir damals jemand rein gefahren ist und ich den Schaden seither nicht reparieren lassen habe / es selbst gemacht habe.

Gestern habe ich also angefangen, sauber gemacht, geschliffen und danach lackiert + Klarlack aufgetragen. (Grundierung habe ich nicht gebraucht, da ich alles rausbekommen habe.

Lackierung sieht soweit tatsächlich gut aus (ORIGINAL LACK AUS DER SPRAYDOSE), allerdings habe ich paar kleinigkeiten:

- Der Klarlack (Mein Fehler) hat kleinere Läufer.. Bekomme ich die mit 2000er nassschleifen raus und kann es danach polieren ? Oder ist es dafür noch zu früh und sollte ihn erstmal aushärten lassen.

- Ich habe leichte Orangenhaut. Sollte ich es anschleifen oder einfach mit einer schleifpolitur und einer hochglanzpolitur aufbereiten ? Bzw. reicht das für den "originalen" Glanz?

- Die Übergange sind sehr "hart". Kann man die mit einer Schleifpolitur verbessern und "verweichern"? Damit man den harten übergang nicht mehr so sieht ?

Kann man das noch retten oder sollte ich einfach neu schleifen, lackieren etc.. ?

Ich weiß hat nichts mit dem Auto direkt zu tun, wusste aber nicht wo ich es hinposten soll.

Danke fürs lesen, vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

Harter rand
Oberhalb oem unterhalb selbstgemacht
Das glänzende ist oem, das "matte" mir.
Beste Antwort im Thema

übergänge hart - die klebt man auch nicht ganz ab, sondern stellt das klebebend am rand auf. dann kannst die übergänge aufpolieren. ich klebe da gar nichts ab. lackstaub geht eh mit der poliermaschine leicht weg. nur den bauteil abkleben.

in summe aller fehler: plan schleifen, neu lackieren.

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übergänge hart - die klebt man auch nicht ganz ab, sondern stellt das klebebend am rand auf. dann kannst die übergänge aufpolieren. ich klebe da gar nichts ab. lackstaub geht eh mit der poliermaschine leicht weg. nur den bauteil abkleben.

in summe aller fehler: plan schleifen, neu lackieren.

Themenstarteram 12. April 2020 um 17:02

Also mit reinem polieren wird es nicht glänzend bzw. die harten Ränder gehen weg ?

Und wieso ist es matt geworden ? Was kann ich beim nächsten mal anders machen;

weniger Klarlack oder mehr ?

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 12. April 2020 um 18:44:41 Uhr:

übergänge hart - die klebt man auch nicht ganz ab, sondern stellt das klebebend am rand auf. dann kannst die übergänge aufpolieren. ich klebe da gar nichts ab. lackstaub geht eh mit der poliermaschine leicht weg. nur den bauteil abkleben.

in summe aller fehler: plan schleifen, neu lackieren.

die harten ränder wirst mit polieren nicht wegbekommen.

matt ist es wohl geworden, weil du nicht richtig lackiert hast. darst nicht nur annebeln.

dazu kommt noch - passende temperatur.

Wie Soul2000 schon schrieb: niemals harte Ränder abkleben. Nur weiträumig weg davon, damit man nicht soviel Poliernebel weg polieren muss. Übergänge werden vernebelt.

Orangenhaut gibt es bei zu wenig Farbauftrag.

Vermutlich wurde auch der Klarlack zu früh aufgetragen. Die Farbschicht muss vorher gut getrocknet sein. Das könnte zu dem Matteffekt geführt haben zusammen mit zu wenig Auftrag.

Aus meiner Sicht ist Sprühdosenlack nicht geeignet für flächiges Lackieren. Die Sprühköpfe taugen nichts. Deshalb gibt es auch schnell Lackläufer oder eben Orangenhaut.

Wenn man keine richtige Sprühpistole kaufen will empfehle ich für kleines Geld eine billige Airbrushpistole z.B. von Faller aus dem Modellbaubereich. Diese billigen Pistolen zerstäuben nämlich nicht so fein und sind deshalb ideal für das Autolackieren von kleineren Flächen.

Und unbedingt Zweikomponentenlack nehmen.

Sollte das mit der Pistole zu viel Arbeit sein kann man auch im Farbengeschäft sich eine Dose 2K Lack mischen lassen. Die haben dann auch bessere Sprühköpfe als die Billigsprühdosen.

Du hast fast alles falsch gemacht, angefangen mit der fehlenden Grundierung.

 

Beim Klarlack sind der Abstand und die Umgebungstemperatur A und O, abgesehen von der Pistoleneinstellung bzw. Lackqualität.

 

Um die Übergänge gut in Griff zu bekommen muss man Erfahrung haben, ich würde dir raten die ganze Teile zu Lackieren bis zum Rand, und viel üben und Geduld haben. Mit Lackieren wird nichts wenn du keine Geduld für die Vorbereitungsarbeiten hast, das sage ich dir gleich.

Deine Vorgehensweise zu Bild 1...

Tür auf und mittels Klotz und wenigstens P1000 Nassschleifpapier alles nochmal glatt schleifen...und dabei vorsichtig die harten Lackübergänge wegschleifen.

Dann den kompletten Radlauf von unten bis oben mittels Klebeband abkleben...so halb/halb

Wie soll ich es einem Laien erklären...50er Klebeband ca. 20mm am Radlauf innen festkleben ... dann Tür zu...und das Klebeband gleichmäßig umlegen ... Richtung Tür und mit Klebebandfetzen an der Tür ankleben...

dann großzügig mit Zeitung zukleben, das nur noch der Radlauf sichtbar ist.

... weiß nicht, wie ich es besser erklären soll...

Ich klebe sowas nicht mit Klebeband zu, dazu klebe ich eine sogenannte "Maus" ...das kein Übergang entsteht.

Zum lackieren...

Basislack gleichmäßig auftragen/ausnebeln und Richtung guten Lack mit ausnebeln sozusagen auslaufen lassen...und dann gut ablüften lassen... Basislack muss matt sein.

Dann kommen 2 Gänge Klarlack drauf.... ebenfalls an den guten Enden auslaufen lassen...keine harten Übergänge produzieren.

Klarlack satt auftragen, nicht nebeln!...sonst gibt's keinen Glanz.

Natürlich muss die Arbeit bei angenehmen Temperaturen stattfinden...

Gutes Gelingen

@lausitzerMB320: Was ist unter gut Ablüften lassen zu verstehen? Ich habe bislang den Basislack über Nacht oder zumindest mehrere Stunden trocknen lassen und dann erst den Klarlack aufgetragen. Ist das falsch?

Themenstarteram 12. April 2020 um 18:06

Der Teil war ja mit Zeitung zugeklebt, deswegen habe ich ja auch die harten Ränder auch bekommen oder ?

Oder soll ich lieber das ganze Teil Lackieren und nur ringsrum abkleben, damit ich keine Ränder bekomme ?

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 12. April 2020 um 19:40:02 Uhr:

Deine Vorgehensweise zu Bild 1...

Tür auf und mittels Klotz und wenigstens P1000 Nassschleifpapier alles nochmal glatt schleifen...und dabei vorsichtig die harten Lackübergänge wegschleifen.

Dann den kompletten Radlauf von unten bis oben mittels Klebeband abkleben...so halb/halb

Wie soll ich es einem Laien erklären...50er Klebeband ca. 20mm am Radlauf innen festkleben ... dann Tür zu...und das Klebeband gleichmäßig umlegen ... Richtung Tür und mit Klebebandfetzen an der Tür ankleben...

dann großzügig mit Zeitung zukleben, das nur noch der Radlauf sichtbar ist.

... weiß nicht, wie ich es besser erklären soll...

Ich klebe sowas nicht mit Klebeband zu, dazu klebe ich eine sogenannte "Maus" ...das kein Übergang entsteht.

Zum lackieren...

Basislack gleichmäßig auftragen/ausnebeln und Richtung guten Lack mit ausnebeln sozusagen auslaufen lassen...und dann gut ablüften lassen... Basislack muss matt sein.

Dann kommen 2 Gänge Klarlack drauf.... ebenfalls an den guten Enden auslaufen lassen...keine harten Übergänge produzieren.

Klarlack satt auftragen, nicht nebeln!...sonst gibt's keinen Glanz.

Natürlich muss die Arbeit bei angenehmen Temperaturen stattfinden...

Gutes Gelingen

Hmm...

Unter ablüften versteht man rund 10-15min.. für Raucher eine Zigarettenlänge...

Sollte der Basislack dann noch teilweise glänzen, dann halt noch ein paar Minuten dranhängen.

Wenn du ihn über Nacht stehen lässt, ist er ja ausgetrocknet...und hart und somit müsste er eigentlich vor Weiterverarbeitung nochmal kurz überschliffen werden.

So kenn ich das seit nunmehr fast 30 Jahren..

Gruß

Themenstarteram 12. April 2020 um 18:07

Also "angenebelt" habe ich nicht, ich habe gut drauf geachtet das es satt aufgetragen ist.. Bis kurz vorm verlaufen. Oder war das dann zu viel ?

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 12. April 2020 um 19:20:02 Uhr:

die harten ränder wirst mit polieren nicht wegbekommen.

matt ist es wohl geworden, weil du nicht richtig lackiert hast. darst nicht nur annebeln.

dazu kommt noch - passende temperatur.

@xMoses

...schau dir Mal unter "Autoschrauber.de/Auto lackieren" das abkleben an

Unter 6...Falz... Bild 2 ist, was ich meine.

Die Bilder sind nicht von mir, hab nur keine auf die schnelle gefunden.

Gruß

Themenstarteram 12. April 2020 um 18:24

Alles klar ich danke dir..

Also sollte ich nochmal alles anschleifen, basislack 1-2 Schichten jeweils 10-15 Minuten ablüften, dann ca. 30 Minuten trocknen lassen und dann SATT in 1-2 Schichten Klarlack bis kurz von dem verlaufen sprühen ?

Ich hatte das aber genauso gemacht und es wurde trotzdem matt....

Wie lange sollte man warten mit einer Politur beim Klarlack bis es ausgehärtet ist ?

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 12. April 2020 um 20:16:56 Uhr:

@xMoses

...schau dir Mal unter "Autoschrauber.de/Auto lackieren" das abkleben an

Unter 6...Falz... Bild 2 ist, was ich meine.

Die Bilder sind nicht von mir, hab nur keine auf die schnelle gefunden.

Gruß

Hmm...

Ich warte bis der dementsprechende Wagen aus der Kabine getrocknet raus kommt und abgekühlt ist....dann geht's langsam los.

Für Hobbylacker empfehle ich, a... jetzt ist die beste Jahreszeit...die Sonne hat ordentlich Kraft, um eine Lackierung binnen einen Nachmittag trocknen zu lassen.

Ich gebs zu, bei der Jahreszeit nutze ich nach vernünftiger Ablüftzeit auch die Sonne... Stoßstangen, Felgen, Kleinteile stehen da am Nachmittag geschützt vor Dreck in der Sonne zum trocknen...und ich spare reichlich Energie.

Falls du keine Chance hast, in der Sonne zu trocknen, auf alle Fälle zwei Tage, bis du weitermachen kannst.

Immer an unauffälliger Stelle testen...ob der Klarlack schon ausgehärtet ist.

Gruß

Themenstarteram 12. April 2020 um 18:38

Alles klar.. Ich danke dir für deine Hilfe!!

Dann werde ich mich die nächsten Tage mal ran trauen das ganze neu zu machen. Ist für mich weniger schlimm tatsächlich da mir die Arbeit wahnsinnig Spaß macht. Ob ich es jetzt 1-2x Lackiere ist mit am Ende egal.. Solange das Endergebnis für mich perfekt ist ;)

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 12. April 2020 um 20:35:59 Uhr:

Hmm...

Ich warte bis der dementsprechende Wagen aus der Kabine getrocknet raus kommt und abgekühlt ist....dann geht's langsam los.

Für Hobbylacker empfehle ich, a... jetzt ist die beste Jahreszeit...die Sonne hat ordentlich Kraft, um eine Lackierung binnen einen Nachmittag trocknen zu lassen.

Ich gebs zu, bei der Jahreszeit nutze ich nach vernünftiger Ablüftzeit auch die Sonne... Stoßstangen, Felgen, Kleinteile stehen da am Nachmittag geschützt vor Dreck in der Sonne zum trocknen...und ich spare reichlich Energie.

Falls du keine Chance hast, in der Sonne zu trocknen, auf alle Fälle zwei Tage, bis du weitermachen kannst.

Immer an unauffälliger Stelle testen...ob der Klarlack schon ausgehärtet ist.

Gruß

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