ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Ordentlich und zügig fahren vs. Motor schonen

Ordentlich und zügig fahren vs. Motor schonen

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 17:32

Hey Leute,

habe mir vor 4 Monaten einen gebrauchten Corolla E11 (BJ 98, 98000 KM) gekauft. Bin damit mehr als zufrieden, ein richtig gutes Stück Auto.

Ich habe die Version mit 86 PS und 5 Gängen.

Jetzt habe ich unterschiedliche Meinungen gehört zur Behandlung eines kalten Motors:

Die einen sagen, unter Volllast (im Prinzip durchgedrücktes Gas-Pedal) ist es besser und er wird schneller warm, so niedrig drehen wie möglich.

Dann gibts andere, die sagen, max 2/3 Gas drücken und 2/3 der Höchstdrehzahl.

Im Handbuch steht nur, "nicht ganz hoch drehen" - was auch immer das heissen soll.

Meiner Erfahrung nach ist es manchmal nicht einfach in die Gänge zu kommen mit so einer Minimalfahrweise - vor allem im Winter, wo er lange braucht um warm zu werden.

Wie seht ihr das?

Und meine zweite Frage ist gleich: ab wann ist ein Motor warm?

Ein Kumpel hat nen X5: wenn man den Motor anmacht, leuchten die lämpchen schon bei 4500 rot oder orange. Nach 2 Minuten erst bei 5000, und nach 5 Minuten kann man das Drehzahlspektrum voll ausnutzen. Aber ist der Motor dann schon warm (nach 5 Min)?

Ist er warm wenn die Wassertemp-Anzeige hochgeht?

Und wie warm muss er sein, bis man ihn voll auskosten darf?

Meine dritte und letzte Frage bezieht sich darauf, dass ich nur 5 Gänge habe und viel Autobahn fahre.

5 Gänge heisst 100 km/h mit 3000 Umdrehungen. Wenn ich 160, 170 fahren möchte (der Wagen kommt zu meiner Freude recht schnell auf diese Geschwindigkeit) sitze ich schon auf 5000 Umdrehungen, aber muss wenig Gas geben. (Erst über 170 muss man viel Gas geben und bei 180 ist dann endgültig schluss)

Wie gut ist das? Ist ja auf der AUtobahn. Kann man das regelmöäßig machen oder sollte man das nur ab und zu machen? Muss der Motor dafür 100% warm sein? Ich wohne nämlich nur 4 Minuten von der Autobahn entfernt und möchte dann auch schnell loslegen.

Ist es generell gesünder für den Motor mit durchgedrücktem Gas oder mit hoher Drehzahl zu fahren? (unabhängig vom Spritverbrauch)

Danke schonmal im voraus für eure Tipps und Hilfen

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 9. Februar 2009 um 19:30

Hallo!

Ich habe das gleiche Modell und kann dir daher meine persönliche Fahrweise mitteilen. Ob die jetzt immer 100%ig schonend ist, weiß ich selber nicht genau, evtl. können mich da andere gleich mal mit belehren ;)

1. Was das Warmfahren betrifft, gehe ich es eher ruhig an (idealerweise gleich angepast an den Stadtverkehr der ersten 3 km). Das bedeutet, dass ich schon früh schalte - teils bei 1500 rpm oder spätestens bei 2000. Beim Beschleunigen drücke ich das Gaspedal auch eher leicht, statt gleich voll durch. Wenn ich im noch kalten Zustand den Motor "drücken" will, nimmt er mir es ohnehin übel: Ein heftigeres Durchdrücken des Pedals führt durchaus mal zu unangenehmen Rucklern. Das heißt dann für mich: Mag er nicht, mach ich noch nicht! ;)

2. Ich definiere meinen Motor als warmgefahren, wenn die Temperaturanzeige ca. 1/3 erreicht hat (Maximum nach > 5 km war bisher übrigens immer genau 1/2).

3. Fahren in dieser Warmphase: Hier fahre ich fast Gegenteilig zu Schritt 1 und nenne den Kleinen deshalb auch gerne mal "Drehzahlschwein" ;) Ich ziehe sehr gerne den 2. oder 3. Gang bei 3/4- oder sogar Vollgas bis 4000 oder 5000 rpm raus, schalte dann aber gleich 2 Gänge höher. Somit kann ich sehr gut beschleunigen (inkl. kleinem Spaßfaktor), fahre aber nach kurzer Zeit gleich relativ gemütlich und spritsparend. Passend zum schweizer Feierabendverkehr mit kurzzeitig grün werdenden Ampeln + strengen Limits & harten Strafen :D

4. Autobahn: Wenn ich mal in Deutschland fahre, lasse ich es auch gerne mal krachen. Wenn es trocken, frei (!) und unlimitiert ist, fahre ich drehzahlmäßig schon mal öfters bis zum roten Bereich, also ca. 5900 rpm. Ich denke schon, dass der Kleine auch das ganz gut abhält, selbst mit seinen 130 Tkm. Jdf. hat er den letzten beiläufigen Motorcheck mit Bravour bestanden (kein Tropfen Ölverlust, Ventilspiel sehr gut, Zündzeitpunkte wie aus dem Buche ...).

Gruß

Sören

Zitat:

Original geschrieben von Tiger66

Die einen sagen, unter Volllast (im Prinzip durchgedrücktes Gas-Pedal) ist es besser und er wird schneller warm

...keine Ahnung, wo so ein Scheiß herkommt!

Lass es bitte. Fahr ihn langsam morgens warm. Lass am besten die ersten 2 km auch die Finger von der Heizung. Wenn die Wassertemperaturanzeige 90°C hat, dann kannst du ja mal mit 2/3 Gas auf die Geschwindigkeit beschleunigen, die du haben willst.

Vollkommen richtig, was laurooon schreibt.

Mit kaltem Motor heizen ist Schwachsinn. Immerhin sind es einfache physikalische Vorgänge, die zu erklären nicht soo schwer sind: Den Motor und seine Komponenten zwingt es lang- und auch mittelfristig in die Knie, wenn Du ihn nicht schonend behandelst. Das rächt sich auf alle Fälle.

 

Auch das mit der Heizung ist richtig. Wer (sinnfrei) gleich zu Beginn der Fahrt auf 'heiß' stellt und das Gebläse hochdreht, entzieht dem Motorkreislauf zusätzlich die erste Wärme und macht es noch schwerer, schnell eine ordentliche Betriebstemperatur zu erreichen.

Nicht umsonst regeln Klimaautomatiksysteme im Winter auch erst langsam und nach einer bestimmten Fahrstrecke den Luftstrom hoch.

 

Grüße

-v-

Zitat:

Original geschrieben von vionville

Vollkommen richtig, was laurooon schreibt.

Mit kaltem Motor heizen ist Schwachsinn. Immerhin sind es einfache physikalische Vorgänge, die zu erklären nicht soo schwer sind: Den Motor und seine Komponenten zwingt es lang- und auch mittelfristig in die Knie, wenn Du ihn nicht schonend behandelst. Das rächt sich auf alle Fälle.

Auch das mit der Heizung ist richtig. Wer (sinnfrei) gleich zu Beginn der Fahrt auf 'heiß' stellt und das Gebläse hochdreht, entzieht dem Motorkreislauf zusätzlich die erste Wärme und macht es noch schwerer, schnell eine ordentliche Betriebstemperatur zu erreichen.

Nicht umsonst regeln Klimaautomatiksysteme im Winter auch erst langsam und nach einer bestimmten Fahrstrecke den Luftstrom hoch.

Grüße

-v-

Eben. Wobei ich im Winter auch immer erst nach 2-3 Minuten die Heizung zuschalte und dann auch nur auf 22 Grad. Wenn ich dann merke, dass der "Motor rund läuft" und die Temperaturanzeige stimmt, drehe ich langsam auf 24 Grad hoch.

Da ich einen Diesel habe, schalte ich immer bei spätestens 2.500 Umdrehungen, was du auch machen solltest um sicherzustellen, dass sich die Materialien gerade zu Beginn gut akklimatisieren können. Das verlängert die Lebensdauer und schont zusätzlich den Geldbeutel.

Zur Motortemperatur. Du hast keine Möglichkeit diese zu überwachen. Was du sehen kann ist die Temperatur des Kühlwassers, was aber bitte nichts mit der Öltemperatur im Motor zu tun hat. Das heißt, wenn deine Temperaturanzeige 90°C anzeigt, hat das Motoröl mitnichten zu diesem Zeitpunkt schon 90°C. Hier würde ich noch ein paar Minuten warten. Du hörst es mit der Zeit am Motor. Wenn er "rund und leise" bei Geschwindigkeit X ist, ist er auch warm und du kannst Gas geben.

Aber bitte vergiss den Vollgas-Scheiss! Ich hab keine Ahnung, wer hier so einen Bullshit reinschreibt (sorry für die Ausdrucksweise, aber ich reg mich tierisch auf über so einen gefährlichen Tipp). Wir sind Automobilzulieferer und die ganzen Ingenieure haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen wer so einem Quatsch verzapft.

Ich weiß nicht, ob Du sehr an deinem Auto hängst, aber wenn du ihn noch lange fahren willst, so solltest du das artgerecht tun. Ich kenne auch Leute, die mit ihrem GTI mit quietschenden Reifen vom Hof gefahren sind (boaaaaaaaaa....is der geil!!!!!!!!!!!!!) und dann mit gerade mal 15tsd KM einen Turboladerschaden hatten, weil dieser überhitzte.

Du kannst den Motor auch gerne mal mit Vollgas fahren, aber keine Maschine ist für einen Dauer-Vollgasbetrieb ausgelegt. Vollgas NUR wenn der Wagen 100% warm ist und bitte auch keine 2 Stunden am Stück 180km/h ballern. Es sei denn du bist bereit die Kosten für Ölverbrauch zu tragen, den schnellen Verschleiß deiner Maschine bereit bist zu akzeptieren und darüber hinaus noch dein Leben riskieren möchtest.

Viele Grüße & gute UND sichere Fahrt

Laurooon

naja ich weiss ja nicht

ob der motor da unbedingt gleich soviel mehr öl und sprit verbraucht halte ich eher für unwarscheinlich

musste früher auch 120 km pro tag pendeln , und bis zu autobahn waren es so 4-5 min.

danach hab ich meinen auch getrappt auch im winter und gemacht hat es ihm nichts .

klar hatte ich einen hohen spritverbrauch bei vollgas , aber im normalbetrieb bin ich im schnitt bei c.a. 6,5 liter gewesen .

und wenn ich richtig spritt sparen will, fahr ich nur die wege die umbedingt notwendig sind .

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 16:42

Danke für eure Antworten :)

Aber kein Grund mich einen Kopf kürzer zu treten (auch wenn nicht so gemeint, aber kam so an) für etwas was ich

1. nur gehört habe

2. nie gemacht habe und

3. wenn meine eigene Entscheidung wäre es zu machen

Also wie ich dann von euch gelernt habe, habe ich es bis jetzt alles richtig gemacht.

Lasse wie im Handbuch (Für alle Länder außer Deutschland) steht,

die ersten 5-10 Sekunden Leerlauf.

Gebe den ersten Kilometer 1/2 bis 2/3 Gas und Drehzahl immer zwischen 1500 und 3000, manchmal ganz kurz 3500 (bei der 1,3 L Maschine ist das Drehmoment unter 2000 nicht soooo viel ;) )

Nach 2 - 3 Km waren 4000 Umdrehungen für mich D'accord, aber ich habe es nur im Notfall ausgenutzt (siehe unten)

Danach kommt oft die Autobahn, aber mit Tempo 100 Begrenzung. Und wenn sie weg ist, ist der Motor warm.

Gibt da immer mal eine Ausnahme, wo man ganz kurz 4000 oder 4500 Umdrehungen in der Warmlaufphase hat - für 1-2 Sekunden (wie z.B. auf die Autobahn hoch oder gelbe Ampel)

, wird mir Toyota aber so denke ich verzeihen - immerhin bauen die einfach klasse Autos und Oldtimer sind die nicht, sondern halten viel aus.

Was ich aber gelernt habe - und das habe ich gestern gleich ausprobiert mit positivem Testergebnis:

Heizung später anmachen => Wasser früher warm, das Öl dann irgendwann auch.

Das ist echt ein Unterschied.

Werde natürlich fokusieren nicht Vollgas zu geben am Anfang und nicht zu hoch zu drehen.

Wie ich mich weiter informiert habe,

wird der Motor bei höheren Drehzahlen zwar schneller warm, aber es ist schädlicher für ihn als mit niedrigen Drehzahlen.

Zu niedriege Drehzahlen sind auch nicht gut (man beachte dass im Leerlauf manche Autos fast 1800 Umdrehungen haben beim kaltstart)

Zu hohe Last ist nicht so gut für den Motor, aber da er irgendwann auch warm werden soll, sollen um die 1/2 Gas geben d'accord sein.

(und wenns dann mal 2/3 sind, auch keine Katastrophe)

Das Auto ist für mich da und nicht ich für das Auto !!

Da ich meistens Strecken von 10 - 40 Kilometer fahre (keine 100 Meter zum Bäcker :D ) fühle ich mich auch ganz gut.

Und ich denke mal 10 Minuten 160 zu fahren mit 4800 Umdrehungen wird man dem Auto schon abverlangen können.

Und ein wenig Spass soll das fahren auch machen - vor allem wenn man viel unterwegs ist.

Ein wenig muss es schon aushalten und wenn mein Spritverbrauch genau den Werksangaben entspricht, werde ich wohl nicht allzu viel falsch machen ;)

PS: ich liebe die getunten Golf 2 oder 3 GTI Fahrer ... oft auch auf dem Setienstreifen gesehen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Ordentlich und zügig fahren vs. Motor schonen