ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Org. Antenne Audi/VW mit M6 Gewinde?

Org. Antenne Audi/VW mit M6 Gewinde?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Januar 2008 um 22:05

Hallo,

welche Antenne aus dem Audi/VW Konzern passt auf meinen M6 Antennenfuss (Telefon/Radio)? Soll aber eine möglichst kurze sein.

MFG

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Januar 2008 um 23:24

VW Sharan ca 8 bis 9cm

am 18. Januar 2008 um 15:49

Hallo A6avanti,

wie Audi_XL schon schrieb, passt die Stummelantenne vom VW Sharan. Die Teilnr. ist: 7M0 035 849 E und sie kostet etwa 30€ beim Freundlichen.

Ich habe letztes Jahr die Große gegen die vom Sharan getauscht und man kann nun wieder super aus der Garage heraus ohne die Antenne abmontieren zu müssen. Allerdings kann ich nichts zum TV- bzw. Telefonempfang sagen, da ich diesen nicht nutze. Der Radioempfang hat sich nicht verschlechtert, da diesen die Antennen in den hinteren Seitenscheiben bei unserem Avant erledigen.

Grüße,

Mari_SH.

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 21:59

Danke Euch für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Frage mich allerdings woran ich erkenne das meiner auch eine Antenne in der Seitenscheibe hat bzw. diese nutzt?

Besonders da ich keinen Radioempfang mehr habe seitem meine Dachantenne defekt ist! Könnt Ihr mir das vielleicht erklären? Ist das abhängig vom Baujahr oder ist der Empfang weg da die Seitenantenne mit der Dachantenne gekoppelt ist?

Hallo Avanti,

 

die Seitenscheiben übernehmen nicht den Radio Antennen Empfang.

 

Dein Radio kommt immer über die Dach Antenne.

 

Ich kann Dir nur den Tipp geben, mit deinem Händler wenn es möglich ist den vom Sharan zu bestellen und schauen ob die Anschlüsse gleich sind.

 

Das kann ich leider erst morgen vormittag prüfen.

 

Ich persönlich finde die Sharan Lösung auch am Antennenfuss schöner als die von AUDI.

 

Den kurzen Stab vom Sharan habe ich schon montiert, und kann nur sagen das ich keine probleme in Sachen Radio bzw. Telefon Empfang habe.

 

Gruß

 

Stephan

 

P.S. Beim AUDI Antennenfuss kommt, wenn man von vorne auf das Autodach schaut.

 

Der Antennenstab und dann die GPS Einheit.

 

Beim Sharan kommt erst die GPS Einheit und dann der Antennenstab.

 

Vom Preis her sind beide gleich.

 

 

am 20. Januar 2008 um 16:22

Hallo.

Gut, ich muss mich wohl ein wenig verbessern, was meine Aussage betrifft.

Nachdem ich nochmal genauer nachgelesen habe, komme ich zu folgendem Schluss:

Die Seitenscheiben sind, genauso wie die Dachantenne, für den Radioempfang zuständig. Alle zusammen werden durch ein Antennen-Diversity miteinander verbunden. Das ist auch der Grund, wieso auch ohne Dachantenne der Radioempfang sehr gut ist.

Mit freundlichen Grüße,

Mari_SH.

Vergesse die Idee mit der Sharan Antenne, das klappt nicht :(

 

An der Sharan Antenne sind nur die Anschlüsse für GPS & Telefon vorhanden, kein Radio Empfang.

 

Gruß

am 20. Januar 2008 um 18:09

Guten Abend.

Ich würde das mit der Sharanantenne nicht auf Eis legen, auch wenn du Recht hast, was die Empfangsmöglichkeiten mit der Antenne betrifft.. Einfach mal folgendes prüfen: führen je 3 Drähte durch deine hinteren Seitenscheiben, also die beiden am Kofferraum, dann sollte auch ein Teil des Radioempfangs darüber laufen. Desweiteren prüfe, um auf sicher zu gehen, wie sich der Empfang ohne Antenne verhält: ist er gleichbleibend, also wie zuvor, dann sollte der Wechsel zur Sharanantenne keine weiteren Probleme bereiten.

Bin mir nicht ganz sicher, ob die Antennen in den Seitenscheiben bei jedem A6 so verbaut wurden. Bei unserem ist das Navi Plus RNS-D inkl. TV-Tuner verbaut sowie eine orig. Audi-Freisprecheinrichtung. Über den TV- sowie Telefon-Empfang kann ich leider keine genaueren Infos geben, da, wie ich im ersten Post schon schrieb, beides nicht in Benutzung ist.

Ich beziehe mich auf folgenden Thread und auf meine eigenen Erfahrungen mit der kurzen Antenne.

http://www.motor-talk.de/.../...ung-radioempfang-antenne-t1641402.html

Schönen Abend noch,

Mari_SH.

am 21. Januar 2008 um 8:11

@DerNachtfalke09 (hab vergessen, wie das mit in das Zitat ging)

Zitat:

An der Sharan Antenne sind nur die Anschlüsse für GPS & Telefon vorhanden, kein Radio Empfang.

Wie jetzt, die Antenne hat keinen Radio-Empfang? Oder meinst du den Antennenfuß?

@ Ichhasse....

 

der Antennenfuss vom Sharan hat leider keinen Anschluss für das Radio Signal.

 

Da beim Sharan die Antennen in den Scheiben bzw. unter der Stossstange hat.

 

Der Stab vom Sharan funktioniert bei mir und auch einigen anderen ohne probleme.

 

Gruß

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 21:22

Hallo

Das Thema Antenne ist durch:

Neuer Antennenfuss und neues Antennenkabel in Verbindung mit Blaupunkt-Kurzstabantenne!

Endlich wieder problemloser und einwandfreier Radioempfang. Die Antenne kann ich nur Empfehlen sowohl optisch als auch vom Empfang. Kostet ca 15 Euro!!:)

Die ganze Aktion hat mich mit Montage und Org. Teilen 130 Euro gekostet, denke das geht in Ordnung oder?

MFG

am 24. Januar 2008 um 12:27

Hab auch einen Antennenfuß von VW... vielleicht nicht den, den der Sharan hat. Teilenummer 3B0 035 507... Bin nur noch nicht zum Einbau gekommen. Ansonsten hat der folgende Anschlüße!

Tu mich ein wenig schwer, die Teile abzubekommen, aber wahrscheinlich hab ich zu viel Angst das was kaputt geht und hab die magische Schwelle von genug Kraftaufwand noch nicht überwunden, so dass die Teile alle noch am Platz sind.

Eigentlich suche ich den originalen Antenenfuß aus den FL-Modellen. Hab kein GPS und könnte auf den Triplex verzichten. Brauche halt M6 Gewinde.

Hi Audi Freunde, vielen dank für ihre Meinungen. ich habe auch jetzt die Sharan Antenne im dach. sieht optisch noch geil aus. und die Empfang mit GPS, Radio, und Telefon ist hammer. was ich noch fragen wollte; habt ihr auch im Antennenstab seitlich 2 löcher? für was sind des?

Zitat:

Original geschrieben von A6avanti

Frage mich allerdings woran ich erkenne das meiner auch eine Antenne in der Seitenscheibe hat bzw. diese nutzt?

Ist das abhängig vom Baujahr oder ist der Empfang weg da die Seitenantenne mit der Dachantenne gekoppelt ist?

audi a6 typ 4b

ab modelljahr 2002 und mindestens radio concert2

bzw.

ab modelljahr 2005 (nur avant) und radio chorus2

bei diesen modellen ist das 4-fach diversity verbaut.

avant: 1x radio dachantenne + 3x radio antenne in den hinteren seitenscheiben

limosine: 4x radio antenne in der heckscheibe

gruß

Kann mir denn jemand sagen, wo beim Avant Modelljahr 2002 (BJ 08/2001) das 4 fach diversity eingebaut ist?

Vielen dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Org. Antenne Audi/VW mit M6 Gewinde?