ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Orgeln beim Anlassen, Stargas Werte verstellt?

Orgeln beim Anlassen, Stargas Werte verstellt?

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 6:23

Hallo Leute,

schon mal danke für's Lesen :); geht um meinen Vectra B X16XEL mit 207.700 km aktuell. Der fährt ja seit Aug. 2007 und Kilometerstand ca. 90.000 mit einer Stargas Polaris. Nach ein paar MKL-Geschichten in den ersten zwei Jahren läuft das Ding eigentlich gut durch. Aktuell nutze ich den Wagen auf Saison und habe den Astra mit der Prins VSI meiner Frau gegeben, da ihr Wagen derzeit seit April in der Werkstatt steht.

Nun habe ich seit Samstag folgendes Problem:

Morgens losgefahren, alles gut. Auf dem Autohof angehalten und gefrühstückt, zurück ins Auto - springt sehr schlecht an, ich muss teilweise fünf Sekunden orgeln, bis er anspringt, dann aber ohne Probleme.

Auto war aber noch warm.

Dann zwischenzeitlich getankt, wieder orgeln.

Gestern stand das Auto 2 Tage im Hof der Schwiegereltern, ich starte kalt, wieder orgeln. Und hier daheim war es heute morgen auch.

Ich hatte ja schon den Nockenwellensensor im Verdacht, aber dann müsste ich eine MKL haben und er müsste ziehen wie ein Sack Schrauben. Der Motor geht aber wie immer, läuft ruhig usw. und sonst arbeitet die Anlage einwandfrei, auch das Umschalten beim Warmlaufen, alles top.

Kann es daran liegen, dass die Stargas ständig die Trim- oder Lern-Werte verschiebt und er deswegen nicht mehr sauber anspringt?

Was mich nur so wundert, dass ich es in den Jahren als Dauerfahrzeug mit angeklemmter Batterie nie hatte und auch erst jetzt ad hoc nach einer Fahrt zur nächsten. Der Wagen läuft ja erst seit 4.000 km und April wieder mit eingesetzter Batterie (Saisonkennz. von Apr. bis Okt.)

Was kann ich da am dümmsten solange tun, wenn es nur durch eine Werkstatt behebbar ist? Vor Juni komme ich nicht mehr auf die Ecke meines Umrüsters nahe Leipzig (470 km).

Länger mit Benzin fahren, dass das Kennfeld wieder "zurückgeschoben" wird?

So nervig, die Stargas. Dauernd verstellt. :mad:

cheerio

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

bis Anfang des Jahres war ich auf einem Vectra B 1,8 (X18XE) mit einer Stargas Polaris unterwegs und hatte auch meine Erfahrung mit den geschilderten Symptomen gemacht. Die Stargas wurde vom Umrüster gecheckt, der Motor selbst vom KFZ-Meister des Vertrauens. Ich möchte nicht aufzählen, was wer wann versucht hat.... wir haben z.B. bei bei betriebswarmen Motor diesen über die Notstartfunktion der Stargas direkt mit Gas gestartet. Dabei ist der Motor sofort angesprungen. Anschließend wurde der Motor wieder abgestellt und einige Minuten gewartet. Bei dem dann durchgeführten Motorstart wurde erst kurz georgelt bis der Motor ansprang. Daraufhin wurde die Spritversorgung überprüft.

Bei mir war es der Schlauch an der Spritpumpe im Tank, der zur Tankdurchführung führt. Dieser war gerissen und über diesen Weg hatte die Kraftstoffleitung an Druck verloren, den die Pumpe beim Starten erst wieder mühsam aufbauen musste, was einige Sekunden in Anspruch nahm, zumal auch etwas Druck durch den Schlauch abging. Es wurde ein Original Schlauch von Opel eingebaut (Materialkosten waren IMHO 12,00 EUR). Danach lief alles wie gewohnt. Den defekten Schlauch hat mein KFZ-Meister erst entdeckt, als er die Spritpumpe untersuchen wollte.

Vielleicht liegt hier ein ähnlicher Fehler vor?

Viele Grüße

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 20:35

Vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte jetzt 50 km auf Benzin gefahren und das Auto abgestellt.

Und man hört nach dem Start wirklich ein Gluckern von hinten aus Richtung Tank.

Ich bin gerade unschlüssig, ob es der Benzindruckregler, die Benzinpumpe oder was anderes auf dem Weg nach vorne ist.

Denn je länger, sogar im Sekundenbereich, ich warte, umso schwerer fällt das Anlassen.

Also an den Lernwerten scheint es nicht zu liegen, da er das immer noch macht mit dem Orgeln. Nur muss er kalt wesentlich länger "ansaugen". Als ob ihm Sprit fehlt.

cheerio

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 12:25

Jetzt habe ich mal bei offener Tür gehorcht und er macht ein regelrechtes "Bäuerchen" ein paar Sekunden, nachdem er auf Benzin angesprungen ist. Das heißt, unterm Kofferraum gluckert und schmatzt es innen. Es tropft nichts heraus, aber es hört sich wie ein Schlauch an, der gerade erst ansaugt.

Fährt man ihn warm und macht den Notstart auf Gas laut Stargas (Zündung ein, dabei Knopf gedrückt halten, wenn blaue LED schnellt blinkt, Anlasser betätigen -> Auto springt auf LPG an), dann springt er sofort an. Also muss definitiv die Benzinversorgung schuld sein.

Ich gehe also davon aus, dass der Benzindruck aufgrund eines Schlauchs im Tankbereich bis zur Benzinpumpe verloren geht und werde daher das Auto in der Woche mal meiner Freien vorstellen.

cheerio

Hallo,

da kein Benzinverlust feststellbar ist, kann der Druckverlust nur innerhalb des Tanks sein. Im optimalen Fall ist nur ein Schlauch defekt.

Bei meinem wurde ein Schlauch gewechselt. Mein KFZ-Meister hatte den Schlauch von seiner Rolle Benzinschlauch genommen. Wir mussten aber feststellen, dass die Formung des Schlauches so extrem ist, dass der vom Freien verwendete Schlauch so dermassen abgeknickt wurde, so dass kaum noch Benzin gefördert werden konnte und das Sympton des Orgelns wieder aufgetreten ist.

Ich habe mal geschaut und dieses Bild gefunden:

http://gebrauchteautoteile.com/.../...f75238fbf2c0db54ed113432.jpg?...

Hier ist deutlich die Form eines Schlauches zu erkennen. Ich würde empfehlen hier direkt ein Original Formschlauch einbauen zu lassen. Mag zwar im ersten Moment etwas teurer sein, erspart aber den 2. Austausch des Schlauches.

Ich drücke mal die Däumchen, dass es der Schlauch ist!

Viele Grüße

roadie33

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 14:15

Alles klar, vielen Dank für die Info mit dem Formschlauch, werde ich mitteilen.

cheerio

am 1. Juni 2013 um 18:53

Hallo Kapitän

lange nichts mehr von Dir und deinen Dampfer gehört;);)

Auf jeden Fall im Bereich Kraftstoffpumpe nachsehen.Bei Gasfahrzeugen unterliegen die Pumpen einer hören Belastung.Vor allem wenn es keinen Benzin-Rücklauf gibt.

Haben schon öfters Pumpen bei diversen Modellen gewechselt

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 21:13

Hallo,

ja, ich war heute dabei. Also entweder es ist wirklich der Formschlauch oder die Pumpe. Habe mir eine von Mapco besorgt und heute mal reingeschaut. Wenn, dann mache ich gleich die Pumpe mit, wenn ich schon mal dabei bin.

Aber LPG-mäßig läuft der mittlerweile super.

Und auch auf Benzin (ich fahre gerade den Tank auf Benzin leer), der zieht sauber los und so... also kann man nichts sagen. 208.000 km.

Nur die Pumpe halt. Er orgelt gerade und wenn er dann läuft, dann gurgelt die Pumpe richtig und im Tank macht es ein Bäuerchen. Kraftstoffpumpenrelais war es auch nicht, das habe ich gegen den Astra getauscht beim Fehlersuchen. Ich gucke demnächst mal nach dem Sieb und der Pumpe, wie gesagt.

Weil Mitte Juli wollen wir Freunde in Wien besuchen (also Wiener Umland/Niederösterreich, aber fast an Wien dran), holen dabei noch jemanden in Regensburg ab... da muss das Orgeln beendet sein. :)

Weil der Astra... läuft auch super mit der Prins und war seit März 2012 nicht mehr bei Euch, glaube ich (wegen des Gasfilters)... und jetzt im Mai war die Hauptuntersuchung, ohne Mängel, top Werte und der Prüfer fand den Umbau sehr gut.

Aber für lange Strecken fallen einem bei 150 schon irgendwann die Ohren ab, dagegen ist der Vectra sehr leise... weshalb ich ihn weiterfahre. Schönes Reiseschiff.

Allerdings hat der Astra auch manchmal das Orgeln. Aber nur, wenn die Pumpe zu einem bestimmten Zeitpunkt abgestellt wurde. Geht man noch mal zurück auf Zündung und dreht ihn dann, ist alles okay. Hatte der im März 2012 aber schon. Die Pumpe habe ich auch schon im Hinterkopf.

Naja, wird schon.

cheerio

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 20:11

Kurze Rückmeldung:

Habe heute den Fehler beseitigt. Ich brauche das Auto nicht täglich, daher hat es gedauert.

Zum Einen war wirklich der Formschlauch im Tank eingerissen, den hatte ich mir vorher besorgt bei Opel.

Habe heute die Pumpe mit Schlauch und Sieb erneuert, alles entlüftet und springt wieder sauber an.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Formschlauch. Bei mir war es tatsächlich auch so. Die Gasanlage war unschuldig. ;)

Maschinchen springt wieder sofort an. :)

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Orgeln beim Anlassen, Stargas Werte verstellt?