Orgelt im warmen Zustand nur gelegentlich. 15 min normaler Start. kalt kein Problem
Moin Leute,
ich hatte die Frage in einem anderen Beitrag gestellt und schone eine Antwort von Mackhack bekommen, dass es der Kurbelwellensensor sein muss, aber ich habe da etwas wichtiges vergessen zu erwähnen und zwar, dass es sehr selten vorkommt. Ich will den anderen Beitrag nicht vermüllen, deshalb starte ich einen neuen Beitrag.
Habe gelesen, dass Sprit/Öl im warmen flüssiger ist und er deshalb manchmal orgelt, weil Injektoren zu viel abbekommen?
Wie gesagt, es tritt im kalten Zustand nie auf, egal ob Winter oder Sommer. Wenn ich aber kurz in den Laden fahre und 2 min später startet will, startet er manchmal nicht. aber auch nur in 1/10 aller Fälle. Und dann kann ich orgeln so viel ich will, wird nix. Lasse ich ihn aber 15 min stehen, kann ich wieder ganz normal starten?!
Da ich keinen Plan habe und ein Kurbelwellensensor nur 15 Euro kostet, würde ich mich daran wagen. aber ich wollte nur noch einmal sicher gehen, dass es dieser sein kann, wenn es nur ab und zu passiert. Der Rat von Mackhack war hier
https://www.motor-talk.de/.../...c-blinkt-auch-nicht-t7365783.html?... als vorletzte Antwort.
PS: Batterie und Stützbatterie sind neu.
Besten Dank.
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27 Antworten
@websonic
Wenn du den KWS kaufst, dann tue dir selber den Gefallen und nimm ein originales. Kannst bei eBay günstige finden. Für 15€ bekommst du eher welche vom Aftermarket die dann Probleme machen.
KWS laufen wieder normal wenn sie abkühlen. Von daher versuche es mit einem neuen Teil.
Viel Erfolg.
Kauf dir bei Mercedes einen KWS für um die 95€, bau ihn ein und gut.
Ich würde erst versuchen in der Zeit wo das Fahrzeug nicht anspring Fehlerspeicher aus zu lesen, wenn nicht jetzt schon was im Speicher dies bezüglich drin ist!
Zitat:
@DerDrug schrieb am 2. April 2024 um 15:37:00 Uhr:
Ich würde erst versuchen in der Zeit wo das Fahrzeug nicht anspring Fehlerspeicher aus zu lesen, wenn nicht jetzt schon was im Speicher dies bezüglich drin ist!
Ich habe leider kein Gerät zum Auslesen und steige da nicht durch, was es alles zum Auslesen gibt. In der Nähe wohnt leider keiner, habe schon ein paar angeschrieben.
Muss dafür in die Werkstatt, aber das Nicht-Anspringen ist halt echt Zufallssache.
Woher kommst Du?
Zitat:
@chruetters schrieb am 6. April 2024 um 05:27:45 Uhr:
Woher kommst Du?
21337 Lüneburg. Hier ist irgendwie Niemand in der Nähe
Aktuellen Stand abgeben:
Habe den KWS getauscht (Bosch für 35 Euro, hat mein Bruder so bei https://www.matthies.de/ bestellt und die meinten, der ist identisch mit dem Original).
Nun ja, Auto springt warm ab und zu immer noch nicht an. Habe einen OBD-Stecker besorgt und die App "Car Scanner" installiert. Auslesen gibt unter Anderem folgendes aus (man soll ja einen Fehler nach dem Anderen bearbeiten):
P0335 [0x0335]
Crankshaft position (CKP) sensor - circuit malfunction
MKL geht auch weiterhin an und aus.
Jetzt habe ich gelesen, dass man den noch irgendwie messen kann, ob da Strom ankommt. Wie genau messe ich das? Oder doch bei Mercedes das Teil besorgen und es damit versuchen?
@websonic
Ich würde es mit einem originalen KWS erneut versuchen. Auch wenn Bosch der Erstausrüster ist, kommt es immer zu inkompatiblen Signalen. Ich wollte es auch nicht wahr haben. Mir scheint es so, dass MB sich da spezielle Teile bauen ließ. Schau bei ebay nach. Der Händler 'GG-Motoren GmbH' baut neue Teile aus nagelneuen Motoren aus und verkauft diese einzelnd ganz preiswert.
Zitat:
@musti_hh schrieb am 11. Juni 2024 um 21:25:13 Uhr:
@websonic
Ich würde es mit einem originalen KWS erneut versuchen. Auch wenn Bosch der Erstausrüster ist, kommt es immer zu inkompatiblen Signalen. Ich wollte es auch nicht wahr haben. Mir scheint es so, dass MB sich da spezielle Teile bauen ließ. Schau bei ebay nach. Der Händler 'GG-Motoren GmbH' baut neue Teile aus nagelneuen Motoren aus und verkauft diese einzelnd ganz preiswert.
mir fällt gerade noch ein (und ich habe echt keine Ahnung ob das zusammenfasst), dass nach dem Wechsel des Kurbenwellensensors sofort der Verbraucht merkbar zurück ging. Kenne das von meinem Alten w211, dass ich mit dem 220er CDI nie über 7 Liter/100 km war und bei dem jetzigen (gleichen Motor) der Verbrauch immer über 7 Litern lag. teilweise schon 7,9.
Jetzt nach dem Wechsel sind wir bei 6,7 Liter trotz 180km/h und so. Ich habe die Fahrweise nicht geändert. Heißt das vielleicht, dass der Kurbenwellensensor dann funktioniert? Oder ist das Zufall?!
GG-Motoren haben gerade keinen Kurbenwellensensor für den 211er
@websonic
Solange dein Benz vernünftig startet, sauber läuft und der Verbrauch sogar gesunken ist, dann ist doch alles in Ordnung. Sollte der jedoch immer mal wieder länger Orgeln beim Starten, dann würde ich einen OEM KWS einbauen. Ich habe sogar einen auf Reserve im Kofferraumboden liegen. Wegen so einem Mist kann man im Urlaub auf der Strecke bleiben. Der Wechsel dauert keine 10min.
aktueller Stand: nachdem der Wagen mit dem neuen KWS weiterhin hier und da nicht angesprungen ist (aber wie gesagt, der Verbrauch wurde definitiv geringer, kein Plan woran das liegt), habe ich ein Originalteil beim Freundlichen geholt (190 Euro statt 30 für das Bosch-Teil ), springt der Wagen wieder normal an und auch viele Fehler aus dem Speicher sind weg. Original hat sich hier gelohnt
@websonic
Danke für deine Rückmeldung. Leider sind oft OEM Teile die richtige Wahl. Auch wenn die Teile deutlich teurer sind. Aber probieren geht immer über studieren. Ich habe mir gemerkt, dass ich bei Sensoren nur noch OEM kaufe. Alles andere ist ünnötiger Aufwand. Bei mechanischen Teilen nehme ich Markenhersteller, da probiere ich keine OEM Teile zu nehmen.
Zitat:
@musti_hh schrieb am 28. Juli 2024 um 10:34:13 Uhr:
@websonic
Danke für deine Rückmeldung. Leider sind oft OEM Teile die richtige Wahl. Auch wenn die Teile deutlich teurer sind. Aber probieren geht immer über studieren. Ich habe mir gemerkt, dass ich bei Sensoren nur noch OEM kaufe. Alles andere ist ünnötiger Aufwand. Bei mechanischen Teilen nehme ich Markenhersteller, da probiere ich keine OEM Teile zu nehmen.
zu früh gefreut. Eine Woche ist das irgendwie nicht passiert und gestern dann wieder. 10 Min zuhause gewesen, will los, startet wieder nicht. Hier hat OEM entweder nicht geholfen oder es ist noch was anderes. Seltsamerweise kriege ich beim Auslesen aber keine Fehler mehr. Oder muss ich jetzt genau in dem Moment auslesen, wo der Wagen nicht startet?
Schade, habe mich schon gefreut, dass das endlich durch ist das Thema
Hier kurz noch einmal gefragt, warum mir kein Fehler mehr angezeigt wird, nach dem ich ein Original KWS eingebaut habe, aber der Wagen trotzdem im warmen Zustand nicht startet. NWS austauschen?