ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Orginal GPS Antenne Nachrüsten

Orginal GPS Antenne Nachrüsten

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 20:46

Hat jemand schon mal die Orginal GPS Antenne nachgerüstet.

Gibt es dafür vieleicht ein Werkzeug um das loch aus den Dach auszustanzen.

Will eventuell Navi , Bluetooth Handy und Standheitzung nachrüsten.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Sorry, ist zwar nicht die Antwort auf Deine Frage, aber warum willst du Dir die (meiner Meinung nach hässliche) Flosse auf's Dach stellen, wenn man jede beliebige Naviantenne diskret im Innenraum verstecken kann ?

Alleine an der Karosserie rumzuschnippeln und die Antenne durch den Dachhimmel zu ziehen wäre mir zu aufwändig :rolleyes:

Jedenfalls bauchst Du die Dachantenne für keines Deiner Vorhaben ;)

LG

TFFY

am 9. Juli 2007 um 21:20

Ich mag die komische Flosse auch nicht ... warum willst Du sie denn nachrüsten?

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 21:31

Hatte in meinen vorherigen A3 8L eine Standheitzung eingebauen lassen und keinen ordentlichen Empfang

5-6 versuche bis Sie Reagierte im Winter.

Hab dann GSM Antenne nachgerüstet und danach 4 Fache Reichweite und 1 Versuch und Sie Lief.

Und denke bei meinen 8P wird es nicht anderst sein.

Also Webasto gibt bis zu 1000 m Reichweite (mit Signalbestätigung) an - wie groß ist denn Deine Garage ? :D

LG

TFFY

am 10. Juli 2007 um 7:59

Hallo Raudi!

Ich habe bei meinem A3 die orig. Dachantenne nachgerüstet. Aufwand ist nicht unerheblich. Um´s vernünftig zu mache muss natürlich der Dachhimmel raus. Ein Stanzwerkzeug war nicht aufzutreiben. Daher habe ich mit eine Schablone des nötigen Ausschnittes gemacht,, 500x gemessen, aufs Dach aufgezeichnet, 4 x 2,5mm gebohrt ( die Ecken ) und mit einer Mini Stichsäge und Baby Metallblatt ausgesägt. Bei Bohren und Sägen von unten staubsaugen! Diese Metallspäne rosten wie die Pest. Danach alles Schnittkanten entgratet undmehrfach mit Rostschutz eingepinselt. Zur Sicherheit habe ich die Antenne dann mit Würth Klebt+Dichtet aufgesetzt und von Unten nochmal versiegelt.

Hatte bis zum Schluss keine Probleme mit Rost oder Wasser.

 

Finky

am 10. Juli 2007 um 8:05

Heisst das, wenn man die Floße auf dem Dach hat (FSE), hat man den GPS-Empfänger automatisch integriert?

am 10. Juli 2007 um 12:13

Ja, in der Heckflosse ist GPS immer mit drin. Es gibt noch Varianten ob Handy/Standheizung.

Ohne ab Werk Navi endet Leitung mit GPS Signal hinter der rechten Kofferraumseitenverkleidung. bzw. habs auch schon gesehen, das es nur bis hinter die C-Säulenverkleidung, etwa mittig, lag.

 

Finky

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 14:31

Meine Garge ist keine 1000Meter aber an der Arbeit bin ich ca 400m entfernt und das signal muss durch 5 Wände Stahlbeton und an Gusseisernen Machienen vorbei.

anfangs musste ich mich zum Fenster Herauslehnen und dan brauchte ich noch 3 bis 4 versuche bis Rückmeldung kam.

Hatte eine Ebersbächer mit TP5 Fernbedienung. Das Problem war das die Antenne entlang der A-Säule verlegt war und somit von der Säule abgeschirmt. GSM Dachantenne rein.

1 mal drücken auch aus 400- 600m Entfernung.

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 14:45

Schade das es kein Stanzwerkzeug oder eine art Zange gibt Audi hat doch sontst für alles ein Spezialwerkzeug.

Bohren und Sägen wollte ich eigentlich vermeiden Wegen der Vibrationen die den Lack rissig machen können.

Welchen Durchmesser hat das Loch eigentlich? Und wie ist die Teilenummer der Antenne mit GSM und GPS?

am 15. Januar 2012 um 9:44

so nach langer suche mit der sufu stelle ich hier meine frage:)

wieviele Antennenvarianten der flosse gibt es denn?

habe orginal eine telefonvorbereitung.

ist die antenne navitauglich?

oder gibts nur

a: naviantenne GPS

b: naviantenne mit telefonvorbereitung GPS/GSM

c: naviantenne mit standheizung und telefonvorbereitung GPS/GSM/Funk

will nicht extra den dachhimmel abbaun, nur um an die teilenummer zu kommen:D

will auf navi umbaun und denke die flosse hat einfach einen besseren emfang als die

nachrüstantennen im fahrzeuginneren.

die frage hab ich dir doch schon beantwortet..

GPS liegt immer!

am 15. Januar 2012 um 10:15

ja ich weiß:)

aber ich habe mehrere meinung dazu gehört und wollte auf nummer sicher gehen

und auch für alle anderen die das thema interessiert hier mal veröffentlichen ;)

nix gegen deine kompetenz scotty :)

es gibt 3 grundarten:

gsm

gsm, gps

gsm, gps und standheizung

siehe auch hier:

klick mich!

aber das hatte ich dir ja auch schon gesagt;)

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Orginal GPS Antenne Nachrüsten