orginal Radio und mp3 im 190D
Hallo,
da ich ab nächster Woche auch zum Kreis der glücken 190er Fahrer gehöre stellt sich mir ein kleines Problem:
Wie kann ich im 190D Musik(vorzugsweise als mp3) hören ohne den orginal Becker Europa Radio entfernen zu müssen (der MUSS aus optischen Gründen drin bleiben)
ein tragbarer mp3 Player mit hinreichend Speicherkapazität steht zur Verfügung.
Weiß zufällig jmd von euch ob der verbaute Radio einen line in Eingang hat?
Alternativ hatte ich mir gedachte, dass ich irgendwo eine kleine Endstufe (4x30W Lautsprecher sind alle noch orginal) einbaue und dort den mp3 Player anschließe. Allerdings bin ich noch nicht ganz schlüssig wie ich den Anschluss von Lautsprecher, Endstufe und Radio realisieren soll. Eventuell durch einen mehrpoligen Wechselschalter.
Hat von euch zufällig jmd schonmal so einen Umbau versucht und kann mir Tipps zur Platzierung der Endstufe und zum Schalter geben?
Danke schonmal für eure Antworten
btw. hat jmd Erfahrung mit so einer Adapterkassette gemacht? hab da bislang nur negatives gehört...
Ähnliche Themen
13 Antworten
An die Adapterkassette habe ich auch als erstes gedacht. Tja, über die Qualität lässt sich streiten. Was mir daran aufm' Keks ging waren die Kabel: Strom für den MP3-Player und das Kabel für die Adapterkassette.
Die flogen im Auto herum was nicht gerade schön aussah.
Gruß,
Sabby
Weiß zufällig jmd von euch ob der verbaute Radio einen line in Eingang hat?
Becker Europas ? egal welches Modell-
(deshalb war auch Deine genaue Beschreibung ,nicht notwendig,es gibt nämlich verschiedene ) haben alle kein Line in/out
die machen einfach nur ,mit einfachsten Mitteln,völlig ausreichende Musik,ohne irgendwelchen Schnickschnack.
Viel Spass,mit dem NEUEN
PS. nimm "ihn" nicht gleich so hart ran-ist schon ein älterer Herr
Ne Ne keine Angst, der wird geschont...ich will ja mal ein H- Kennzeichen drauf schrauben können :-D
moin,
ich war auch auf der suche nac einer mp3 erweiterung für mein radio (becker mexico).
- hatte eine adapterkasette ausprobiert
-> paßte nicht, da die kasette im schacht nach unten verschwand
- versuchte es mir einem gerät, das auf einer radiofrequenz sendet, an dem man audio geräte über den kopfhörerausgang anschließt
-> scheiß klang, aber keine kabel
- und dann die lösung gefunden DIGISETTE
-> eine digitale kassette, auf die man mp3 formate aufspielen kann, speicher ist erweiterbar, paßt in jedes kassettenlaufwerk.
leider gibt es die dinger nur noch bei ebay
mfg w201user
hmmm...das wäre ein idee...nur gibts bei ebay momentan kaum angebote...
Andererseits gibts Lautsprecherswitchboxen zu einem recht erschwinglichen Preis (30€, so dass die technischere Lösung momentan immer mehr an Zuspruch gewinnt.
Weiß jmd wie viel Arbeit es ist an die Lautsprecherkabel ranzukommen und die z.B. bis unters Handschuhfach (zur Endstufe) zu verlegen?
also das mit der adapterkassette funktioniert schon, mach ich eigentlich immer so.
allerdings sind die kabel nicht schön.
hat das europa einen CD wechsler anschluss?
Das das originale Radio drinbleibt finde ich gut, macht mein Bruder auch so.
Der hat einen Apple I-Pod und mit dem Radiosender ist der Klang ausgezeichnet die Auswahl unschlagbar, aber der Preis ist halt hoch... Der IPOD passt im 1,8er in den Aschenbecher, extra cool.
Aber wohl zu teuer für dich.
Es gibt viele Lösungen dafür und ich hab auch gleich zwei neue
1. Möglichkeit
Jemand hat ein Schaltbild von deinem Radio. Dann könnte ich eine kleine Schaltung für dich machen für einen zusätzlichen Line In
2. Möglichkeit
Du benutzt einen externen Verstärker und schliesst eine Chinch Umschaltung davor, dann kann man bequem den Line Eingang umschalten
Ps. Die Apapterkassetten hab ich auch schon irgendwo als blue Tought oder so ähnlich gesehen, da kann man von zu Hause aus andere MP3s aufspielen, hat zwar keine Kabel aber die Akkus sind ständig leer denke ich mir so.
Hallo,
danke erstmal für das Angebot...aber nach einem Schaltplan war ich leider bislang auch vergeblich auf der Suche, sonst hätte ich mir so etwas schon lange selber gelötet :-D
Die Idee mit dem Verrstärker war ja die, die ich auch schon hatte...nur halt, dass ich die Lautsprecher umgeschaltet hätte.
Wie meinst, du dass ich vom Radio aus den Verstärker ansteuern soll? Leistung so weit runter, dass ich vom LS Ausgang direkt in Verstärker line in kann?
Auch hier gibt es wieder mehrere Möglichkeiten:
1.Das einfachste
Dazu benötigst du:
- Mercedes Überblendregler
- Mercedesschalter (welchen du auch immer nehmen willst)
- Relais 2 x um 2 arbeitskontakte
Beide Chinchausgänge an das Ralais anschliessen, die Chinchanschlüsse vom MP3 laufen zusätzlich noch über den Überblendregler. Der Schalter betätigt das Relais.
Betätigt man den Schalter so schaltet das Relais von Radio auf MP3 - mit dem Überblendregler reguliert man die Lautstärke vom MP3
2. Profilösung
Als erstes muss man herausfinden wie die Lautstärke bei dem Radio geregelt wird. Entweder mechanisch über ein Poti oder wie es bei neuen Radios üblich ist elektronisch.
Am einfachsten ist es mit der mechanischen Lösung. Hier braucht man nur die Eingänge des Potis zu unterbrechen und ein Relais dazwischen zu legen. Nun nimmt man eine unwichtige Taste am Radio und schliesst dort eine Kippstufe an. Betätigt man also diese Taste so schaltet das Relais auf MP3 und die Lautstärke kann gewohnt über das Poti geändert werden.
Bei der elektronischen Lösung sieht es doch sehr nach viel Arbeit aus. Da kein Schaltbild zur verfügung steht muss man selbst herausfinden womit die Lautstärke geregelt wird. Am einfachsten ist dies wenn man die Leiterbahn des Lautstärkeschalters verfolgt. mit viel Glück endet diese an einem IC. Sagen wir mal es heisst TDA0815 dann geben wir das bei google ein zusammen mit datasheet und siehe da wir erhalten ein Datenblatt von diesem IC und schon haben wir auch die Ein- und Ausgänge zur Lautstärkeregelung - haben wir das alles gefunden dann brauchen wir nur wieder eine Kippstufe und einen Schalter.
Um die Signale zu verfolgen kann man sich auch selber einen kleinen Signalverfolger basteln. Hierzu braucht man nur eine kleine VErstärkerschaltung - die man überall im www findet - und einen kleinen Lautsprecher.
PS: Bei beiden Lösungen solltest du um ein Knacken zu verhindern eine Einschaltverzögerung mit einbauen und Signalleitungen IMMER sehr sehr gut abschirmen sonst hast du nachher ein Brummen auf der Leitung.
Da das Becker Europa ja schon die elektronische Lautstärkenregelung hat kommt also nur die aufwändigere Lösung in Betracht.
Mit dieser werde ich mich dann wohl auch mal in den Semesterferien beschäftigen müssen.
Mittlerweile bin ich aber doch schon stolzer Besitzer einer Adapterkassette :-) , welche zumindest als Übergangslösung dienen kann.
Aber Danke für deine Antwort
welches Europa ist es denn genau ? Vielleicht finde ich ja noch was für dich.
Da steht leider nur Europa 2000 drauf
Bedienungsanleitung dafür hab ich leider auch nicht