ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. orginal Variomatik Gewichter = Drossel

orginal Variomatik Gewichter = Drossel

Themenstarteram 23. August 2006 um 18:32

Hallo,

Kann das sein das die Orginalgewichter sowas wie eine drossel sind? Den ich habe schon oft gehört das bei leichteren gewichtern das Moped einen besseren Abzug hat und gleich zeitig mehr Endspeed. Stimmt das? Den ich habe jetzt einen Sportauspuff, und jetzt ist der Abzug noch schlechter als orginal, und ich muss 1 min auf Vollgas sein damit der Roller mal richtig dreht bei vollgas ca. 70 kmh.

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 23. August 2006 um 18:40

das ganze ist schwer zu erklären, lies dich zunächst mal in die Funktionsweise der Variomatik ein, dann wird dir das schnell klar ...

die Originalabstimmung ist aber nicht immer optimal, das stimmt, dies hat aber vor allem mit den Lärm- und Abgasbestimmungen zu tun die von den Herstellern erfüllt werden müssen ...

wenn du einen neuen Auspuff hast musst du diesen natürlich abstimmen, sonst geht der Hobel nicht mehr gescheit ...

am 23. August 2006 um 18:40

die gewichtE verändern lediglich das überseztungsverhalten. leichtere gewichte bedeuten mehr drehezahl, um das gleiche übersetzungsverhältnis zu erhalten. somit hast du bei leichteren gewichten eine höhere drehzahl beim anfahren und folglich bis zu einem begrenzten maße mehr "anzug". am ende der beschleunigung hast du aber bei gleicher geschwindigkeit eine höhere drehzahl wodurch du auch schneller den punkt erreichst, wo di leistung des motors bei zunehmeder drehzahl wieder abfällst - somit sinkt bei leichteren gewichten die endgeschwindigkeit minimal.

dass du bei einem tunig-auspuff leichtere gewichte benötigst ist völlig normal, da diese meist ein komplett anderes resonanzverhalten haben als die originalanlage.

Themenstarteram 23. August 2006 um 19:02

gut, bei meinem Auspuff waren sowieso leichtere Gewichter dabei. Ich werd die mal einbauen, und hofe das ich dan einen besseren Abzug habe. Aber kann bei zu leichten Gewichtern nicht der Motor überdreheh und einen Kolbenfresser verusrachen?

am 23. August 2006 um 19:08

dazu müsstest du schon ohne Gewichte rumfahren was technisch unmöglich ist ... ;)

Themenstarteram 23. August 2006 um 19:11

ja ich wollte jetzt grade fragen ob das möglich wäre ;). Aber was passiert wenn man das wirklich macht? dreht der motor dan gleich von 0 auf 20.000 ??? oder wie?

am 23. August 2006 um 19:12

zum einen Dreht der Motor bis ans Limit der Zündung und zum anderen kommt der Roller nicht vom Fleck ...

Themenstarteram 23. August 2006 um 19:18

ja ich wollte jetzt grade fragen ob das möglich wäre ;). Aber was passiert wenn man das wirklich macht? dreht der motor dan gleich von 0 auf 20.000 ??? oder wie?

Themenstarteram 23. August 2006 um 19:20

sry, das ich nochmal das selbe geschrieben habe :/. Also kann mit zu leichten Gewichtern der Motor bzw Zylinder nicht zerstört werden?

am 23. August 2006 um 19:23

nein, das ist zumindest sehr schwer ...

bei einem mech. gesunden Motor gibt es da normalerweise keine Probleme ...

Themenstarteram 23. August 2006 um 19:35

hmm habe bei diesem moped schon 3 Kolbenfresser gehabt aber das lag eher an den ungenauem einbau von mit :/. Aber dieser Zylinder (Orginal) ist sorgfälltig eingebaut. Ich bin einmal durch eine Unterführung und habe vollgas hoch gedreht (orginalzylinder) und hat dan den zylinder überdreht und hatte einen Kolbenfresser. seit dem habe ich immer angsr vollgas zu geben wenn es abwärts geht.

am 23. August 2006 um 19:43

Bergab und Vollgas ist auch nicht gerade eine ideale Kombination ;)

überdrehen sollte sich der Motor aber trotzdem nicht ...

Themenstarteram 23. August 2006 um 19:46

ja, ich hatte frühr eine derbi senda, mit der war das kein problem. Aber vieleicht ist mir das jetzt auch nur passiert weil ich bei dem damaligem zylinder die sicherungsclip beim kolbenbolzen ein bisschen verformt habe. Danke Speedguru für deine Antworten ;)

Themenstarteram 25. August 2006 um 14:39

noch ein frage. Ich habe jetzt ja zu schwere Gewichter drin, und einen extrem schlechten Abzug. Wenn ich jetzt Leichtere einbaue, fähhrt den mein Roller (QUAD) längsämer ,gleich schnell ,oder sogar noch schneller?

Themenstarteram 25. August 2006 um 14:47

und wie bekomme ich am besten die Mutter auf an der variomatik (ohne Schlagschrauber) Was gibt es da für einfache möglichkeiten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. orginal Variomatik Gewichter = Drossel