- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Orginal VW Rückfahrkamera im Emblem mit keinen Orignal Radio
Orginal VW Rückfahrkamera im Emblem mit keinen Orignal Radio
Hallo Leute,
mir ist so in den Sinn gekommen das ich doch in meinen 5 golf GT Sport eine Rückfahrkamera bräuchte, da ich so Blind bin..smile....
Meine Frage, hat jemand eine Plan ob aus dieser KAmera von VW Orignal was im Heckklappenöffner beim 6er Golf optional verbaut ist ein normales Video Signal raus kommt was ich an jeden beliebigen Monitor/DVD Radio anschließen kann?
Und des Weitern ob jemand Weiß wie ich die ausklappfunktion ansteuern kann das sie dann auch ausfährt wenn ich dies möchte...
Ich danke Euch schon mal vorab...
LG der Burgi
Beste Antwort im Thema
Wegen einer Anleitung google mal nach "cameluk rvc"
Das Emblem mit Kamera kostet ca. 250 Euro und
der Rest (Stecker, Rep-Kabel und Videokabel) ca. 70 Euro.
Wegen der Kamera würd ich mal in der Bucht schauen,
gibts da oft deutlich günstiger
Der Einbau hat bei mir 5 bis 6 Stunden gedauert und benötigt schon ein wenig handwerkliches Geschick.
Wenn du sie mit einen RCD 510 benutzen willst, dann achte darauf das du ein RCD 510 mit Video Eingang hast,
da gibt es zwei verschiedene Versionen.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ich hab mir die Kamera aus den 6er nachgerüstet, allerdings mit RNS 510 als Monitor.
Die Ansteuerung des Ausklappens geht über den Rückfahrscheinwerfer und
die Kamera gibt ein RGB Signal aus, also kein S-Video oder so.
Es müsste aber auch Adapter geben, die das Signal umwandeln können.
Die eleganteste Lösung bleibt aber ein RNS oder RCD 510.
Hallo, R-camera nachgerüstet toll.
Kannst Du mir mal sagen was ausser dem RCD 510 dafür benötigt wird und was der Preis für diese Aktion war.Kann man das selbst machen oder besser von Freudlichen mache lassen?
Danke für Deine Antwort +mfG
Wegen einer Anleitung google mal nach "cameluk rvc"
Das Emblem mit Kamera kostet ca. 250 Euro und
der Rest (Stecker, Rep-Kabel und Videokabel) ca. 70 Euro.
Wegen der Kamera würd ich mal in der Bucht schauen,
gibts da oft deutlich günstiger
Der Einbau hat bei mir 5 bis 6 Stunden gedauert und benötigt schon ein wenig handwerkliches Geschick.
Wenn du sie mit einen RCD 510 benutzen willst, dann achte darauf das du ein RCD 510 mit Video Eingang hast,
da gibt es zwei verschiedene Versionen.
danke bt43a aber deine antwort bringt mich nicht wirklich weiter...
naja okay das mit dem RGB schon ein bisschen...
weiß noch nicht ganz wie ich das componentensignal wenn ich das von RGB umgewandelt habe dann auf SVideo bekomme denn das ist ja nur 2 draht bzw ein moduliertes signal.
Ich denke zumindest das dies am radio rein geht dann...
vllt hat jemad mehr ahnung!!!!!!!!!
und das mit dem rückwärtsgang ist auch keine info, das ist mir schon klar aber wie es angesteurt wird schaltplan usw weiter brauch ich dann...brauch ja kein steuergerät von VW kann ja nichts gesonderes sein was die da ansteuern...kammera rein raus...grins...(ich benötige nur ansteuerungsplan für Heckklappenöffner mit kamera)
also wer bissel mehr weiß wäre schön wenn es paar bessere infos gäbe als, ich hab eine bei mir mit dem RN510 radio.....
Ich dachte du wolltest erstmal nur ne Info über die Machbarkeit haben
und keine konkrete Anleitung.
Wo du die findest hab ich eben gepostet.
Das mit der Ansteuerung war aber sehrwohl eine Info,
hab ja extra geschrieben per Rückfahrscheinwerfer.
Also einfach 12V und keine CAN Steuerung oder so,
weshalb man auch einfach einen Schalter setzen könnte.
Den Schaltplan selbst werde ich nicht uploaden wegen Copyright.
ja sorry bt43a ich hatte gerade geschrieben als du es geschrieben hattest..smile...
ja also das bringt mir schon bissel mehr...
sieht ganz so aus als wäre es wirklich nur 12V ran und die cam klappt aus....hmm..
aber mit dem signal was aus der kamera kommt da bin ich mir noch nicht so im klaren... den es sieht so aus als kommen da nur 2 adern aus der kammera hast du es selbst eingbaut bei dir in dein auto bt43a?
wenn es nur 2 adern sind ist es kein RGB signal dann eher ein SVideo...wäre ja gut...
danke dir schon für die infos...
Hab sie selbst eingebaut und es ist eindeutig ein RBG Signal.
Die Video Leitung hat auch einen 4-poligen Fakra Stecker.
http://www.motor-talk.de/.../anschlussbelegung-etikett-i203008444.html
Da siehst du es auch an der Steckerbelegung am RNS.
Die Golf 6 Kamera hat RGB-Signal - definitiv. Das RNS 510 kann auch nur dieses Signal verarbeiten.
Dei allen aus dem Aftermarkt nachgerüsteten Moni-/Naviceiver wird ein NTSC- oder S-Video Signal benötigt.
Schaut mal in meine Signatur. Die RFK-Cam da liefert ein NTSC-Signal. Falls Interesse besteht...
gruesse euch jungs,
wenn jemand interesse hat, hätte ich noch eine neue kamera bei mir liegen.
gruss xxbastusxx
Hallo
Ok die orig. VW kameras geben nur ein RGB-Signal raus - wie schaut es aus wenn ich folgendes Teil verbaue: KLICK
Weil sind ja 5 Kabel: r +b+g + syn + masse (masse kann ich ja überall holen oder?)
oder sind es nun nur 4 Kabel: r +b+g + syn?
Habe ich damit eine chance das ich es auf meinen Zenec 2010 zu laufen bringe.
Weil hätte gern die Hilflinien angezeigt sonst muss ich mir eine High Kamera besorgen zb. von Passat weil das Signal wird ja erst im zusätzlichen Stg. in RGB gewandelt oder irre ich mich nun deswegen.
lg
@ bt43a
Hallo,
ich will die original Rückfahrkamera im Eos nachrüsten. RNS 510 hab ich drin und Kabel zum Steuergerät ist auch schon verlegt. Könntest du mir sagen wie ich den 4-poligen Stecker an der Kamera anschließen muss? Hab irgendwas gehört von Dauerplus und Plus von Rückfahrscheinwerfer, Frage mich aber wie der Taster von der Heckklappenöffnung überbrückt wird.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von lunek
@ bt43a
Hallo,
ich will die original Rückfahrkamera im Eos nachrüsten. RNS 510 hab ich drin und Kabel zum Steuergerät ist auch schon verlegt. Könntest du mir sagen wie ich den 4-poligen Stecker an der Kamera anschließen muss? Hab irgendwas gehört von Dauerplus und Plus von Rückfahrscheinwerfer, Frage mich aber wie der Taster von der Heckklappenöffnung überbrückt wird.
Gruß
Schau mal da rein http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=883
Mfg
Hab diese Einbauanleitung schon gesehen, hier beschreibt er aber den Anschluss von 2 verschiedenen 4 poligen Steckern, ich hab nur einen?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von lunek
Hab diese Einbauanleitung schon gesehen, hier beschreibt er aber den Anschluss von 2 verschiedenen 4 poligen Steckern, ich hab nur einen?
Gruß
komisch.... aus welchen Fahrzeug is die Kamera? ..
Also probiers mal so
T4bs/1 --> Zum BNSTG Kabel vom 2pol. Stecker(PIN 2) des alten Emblems(Kontaktschalter)
T4bs/2 --> Masse Kabel vom 2pol. Stecker(PIN 1 Masse) des alten Emblems(Kontaktschalter)
T4bs/3 --> Rückfahrscheinwerfer +
T4bs/4 --> Klemme +30
Mehr sollte man ja nicht brauchen dauerplus, minus, rückfahrsignal und einmal open.
Mfg