Orginale 19"-Felgen laufen unrund, haben einen Schlag
Hallo habe die 19 zoll vielspeichen felgen, 2 felgen laufen nicht mehr ganz rund, auf der wucht maschine ist es klar zu erkennen, davor hattr ich die orginalen winterreifen drauf runflat und wollte jetzt die sommerdrauf machen die felgen haben unwucht und ich merke es an meinem lenkrad.
Hatte jemand schonmal so ein fall ?
Die felgen sind von 2017
Lg
Ähnliche Themen
19 Antworten
Die Felgen oder die Radreifen Kombination?
Mal am Fahrzeug wuchten lassen.
Wenn man an der Wuchtmaschine schon sehen kann, das die Felgen unrund laufen, wird ein Wuchten wohl nicht mehr helfen.
Ich komme jetzt nicht mehr ganz mit. Wie kann man denn an der Wuchtmaschine sehen, dass Felgen unrund laufen? In der Regel kommen doch die Felgen nicht ohne Reifen auf die Wuchtmaschine?!
Oder stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch?
VG
Akki
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 30. April 2022 um 10:25:42 Uhr:
Wenn man an der Wuchtmaschine schon sehen kann, das die Felgen unrund laufen, wird ein Wuchten wohl nicht mehr helfen.
Ja da stehst du wohl auf dem Schlauch
Senn wenn man mal seitlich unter die Abdeckhaube schaut während sich das Rad dreht sieht man deutlich ob das Ding springt oder nicht.
Eventuell müssen die Felgen ausgerichtet werden - hierzu gibt es allerdings unterschiedliche Meinungen...
Gab es denn mal hohe mechanische Belastung?
Irgendwelche Bordsteinkanten oder mit schneller Fahrt stufen mitgenommen?
Und man sieht, dass es die Felge ist und nicht der Reifen? Wie das?
VG
Akki
Zitat:
@akki13 schrieb am 30. April 2022 um 13:34:09 Uhr:
VG
Akki
Na du siehst doch wohl, ob das Felgenhorn "hüpft" oder die Lauffläche des Reifens (Höhenschlag).
Du musst einfach nur einen Punkt mit den Augen fixieren und gucken ob sich der bewegt. Die Drehung ausgenomnen darf sich möglichst garnichts bewegen.
Eieiei... Höhenschlag oder 8er ist doch total simpel mit einem Kabelbinder feststellbar.
Genau.
Und dann eben an den Speichen drehen das klappt beim Fahrrad auch
Nein Spaß beiseite: ich bin auch auf der Suche nach einer Firma welche LM Felgen an der Innenseite mit Höhenschlag ausrichten kann - das war vor 20 Jahren noch sehr üblich.
Mittlerweile haben aber viele Werkstätten Angst vor der offiziellen Regelung dass es eigentlich nicht zugelassen wäre hier etwas zurück zu verformen.
Habe aber selbst keine Angst bei einer 17 Zoll Felge mal 3 mm Höhenschlag mit dem richtigen Werkzeug von einem Profi ausrichten zulassen - das hat vor 20 Jahren schon wunderbar funktioniert.
Falls hier jemand gute Kontakte hat, sie aber nicht direkt publizieren möchte gerne eine PM an mich
Hallo ins Forum,
die Felgen haben keinen unschönen Bordsteinkontakt gehabt? Achtung, hierzu zählen auch zu flott/heftig angefahrene Bordsteinkanten beim Parken, da es bei solchen Sachen dazu kommen kann, dass der Reifen quasi durchgeschlägt.
Höhenschläge bei Felgen sind ohne externe Einwirkungen sehr selten bis nicht vorhanden (jedenfalls bei den Originalfelgen, da die Toleranzen sehr eng sind). Wenn's wirklich ein Höhenschlag ist, kann man den ausrichten lassen, aber bitte nur vom wirklichen Fachmann, da man hier sehen muss, ob es vom Gefüge her passt, ein Ausrichten für die Felge überhaupt zugelassen ist und die Felge hinterher noch voll belastbar ist. Man muss auch rechnen, ob sich der Aufwand fürs Ausrichten lohnt oder ob man lieber eine neue Felge holt.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@akki13 schrieb am 30. April 2022 um 13:34:09 Uhr:
VG
Akki
Zur Veranschaulichung: https://youtu.be/GYUxaMA1giA
Der Schlag in dem Video ist natürlich extrem!
Ich bin mal damals über ein Schlagloch gefahren mit 50 2 felgen waren dadurch im Arsch mit Höhenschlag, es hat richtig geknallt, habe damals 180€ für beide ausgegeben zum richten, danach war alles wieder tutti man hat aber gesehen wie heftig die Beule war.
Also meine 18 Zoll AMG Felgen am 211 sind dermaßen schwer, das ich mir ausmale dass sie auch recht solide sind.
Es gibt so viele andere Felgen die zwar die Traglast erfüllen, aber wahrscheinlich genau mit solchen Fahrbahnunebenheiten gleich mal einen Schlag bekommen.
Wenn man da mal andere Räder in der Hand hat...
Egal wie schwer die Felge ist am inneren rand geben die fast alle nach wenns knallt meistens verbiegen die sich dort.
Da hast du schon Recht - wenn sie sich verziehen dann am inneren Horn.
Aber hier gibt es meiner Meinung nach deutliche Leistungsunterschiede der eigentlichen Modelle.